Unerklärlich hoher Verbrauch 8K 1.8T
Hallo,
wir fahren unseren 8K, 1.8T, 160 PS, EZ 06/10, S-Line, nun seit mehr als 2 Monate. Der Verbrauch kam mir seit der zweiten Betankung schon etwas seltsam vor. Nach 480km musste meine Frau 55l nachtanken. Anfangs dachte ich, ihr Fahrstil ist der Übeltäter. Jetzt nach der vierten Betankung und einem extrem defensivem Fahrstil stehen 500km und 55l zu buche! Also geschlagene 11l auf 100km. Der Bordkompi spuckt stattdessen 8,9l für die 500km aus.
Was ist da los? Die Klima ist zwar immer an aber Vollgasfahrten gibt es nicht, geschalten wird extrem brav. Stadt- / Land- / Autobahnfahrten dritteln sich. Also sollten 8l / 100km drin sein.
Die Restkilometeranzeige geht nach der halben Tankfüllung extrem schnell runter. Abends noch 230km Rest, am Morgen ohne Fahrzeugbewegung plötzlich nur noch 190km...
Fahrt zum Freundlichen?
Beste Antwort im Thema
...Scheissdreck... Audi-Verarsche..Zitat:
Original geschrieben von der-nightrider
Was für eine Scheisse. Ich habs vor dem Leasing geahnt. 1,8 Liter und variable PS zwischen 120 und 211 kann nicht gut sein. 10 bis 11 Liter im Drittel Mix sind einfach Scheissdreck.
Audi Verarsche vom Feinsten.Mein ZZZ Bj. 1998, 2.8l, 193 PS geht mit max. 11l und das bei zügiger Fahrweise...
Scheissdreck...
Entspricht deine Fahrweise ungefähr deiner Ausdrucksweise?
Dann wundert mich garnichts und wir können uns hoffentlich bedeutsameren Dingen zuwenden.
Im übrigen: Audi baut bekanntlich genau zwei Versionen vom 1.8er, aber keine "211PS-Version".
223 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stivocrazy
also wenn ich m
einen 2.0 TDI mit 143 ps auf der autobhn jage braucht der nicht mehr wie 8,5 liter.
Dann jagst Du nicht richtig 😉
Wenn ich freie Bahn habe dann liege ich nach 35 km bei Vollgas bei mindestens 9,5 l / 100 im Schnitt.
Zitat:
also wenn ich mit meinen 2.0 TDI mit 143 ps auf der autobhn jage
der ist gut 😉 wenn jagst Du denn da ? Corsa / Polo / Fiesta / Fabia / 206 und Co. ? 😁
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
der ist gut 😉 wenn jagst Du denn da ? Corsa / Polo / Fiesta / Fabia / 206 und Co. ? 😁Zitat:
Sei nicht so böse, mit deinem 6-Zylinder 😉
Zitat:
Original geschrieben von aak000
Sei nicht so böse, mit deinem 6-Zylinder 😉Zitat:
der ist gut 😉 wenn jagst Du denn da ? Corsa / Polo / Fiesta / Fabia / 206 und Co. ? 😁
das ist deswegen kein Überauto, sondern ein ganz normaler Reisewagen, jedoch bequem und souverän, mit immer bischen Luft - ich jage aber auch niemanden 😉
Böse war i.Ü. wirklich nicht meine Absicht...bischen Sarkasmus schon 😉....ich kenne ja die Grenzen des 2.0 TDI
Ähnliche Themen
Zitat:
der ist gut 😉 wenn jagst Du denn da ? Corsa / Polo / Fiesta / Fabia / 206 und Co. ? 😁Zitat:
gibt ja auch 6 zylinder fahrer die immer wieder auf der linken spur mit 110 unterwegs sind 🙂
die muss man jagen damit sie rüber gehen 🙂
Hallo. Und wie oben schon erwähnt finde ich dass mein A4 2.0 Baujahr 2010 in kaltem Zustand zu viel Spritt braucht. Ich fahre morgens mit einem Verbrauch von 13l los und nach ca einer halben Stunde bin ich dann auf 7-6,5l. Ich fahre zwar nur 100km am Tag aber nach 3 Tagen War fast der halbe Tank leer . Kommt mir komisch vor. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte., lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI 120ps - hoher Verbrauch!' überführt.]
Was ist denn der Durchschnittsverbrauch nach einer kpl. Tankfüllungen (gerechnet, nicht lt. FIS).
Verbrauchsangaben im Kaltzustand sind wenig aussagekräftig, da sind Verbräuche auch bis 20l/100km normal (eigentlich gen "unendlich"😉.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI 120ps - hoher Verbrauch!' überführt.]
Finde ich definitiv zu hoch. Ich bin das gleiche Fahrzeug 2 Jahre gefahren, Reichweite ca. 1.000-1.100 km, Verbrauch in der Regel zwischen 5,6 und 6,2 Liter.
VG
Sani
Danke vorerst mal für die Antworten! Mir kommt es auch sehr hoch bzw viel vor. Habe das Fahrzeug vor kurzem gekauft und komplett durchchecken lassen aber es wurde nichts gefunden. Ich kann vorerst nur mal das sagen was ich weis: habe das Fahrzeug vor 3 Tagen vollgetankt und bin ca. 300km gefahren. Nun zeigt mir die Tankanzeige nur noch fast halb voll an. Komme auch mit gemütlichem fahren gerade mal auf 6,5l verbrauch. Lg
Hallo hab mir im April einen A4 1,8TFSI 120PS gekauft und in letzter Zeit ist mir ein Erhöhung des Verbrauchs aufgefallen der Verbrauch ist laut Tank Belege auf 14liter gestiegen.
Kann mir jemand helfen ? Bin über Hilfe dankbar .
Ps. Es liegt nicht an meiner Fahrweise !! ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,8 TFSI Spritverbrauch extrem hoch' überführt.]
Ich weiss das klingt 0815 und doof und was weiss ich... ich befürchte aber...
.. da wirst du den Fehlerspeicher auslesen müssen.
Ich könnte mir Notlauf vorstellen.. ist aber nur geraten
Wenn er im notlauf laufen würde, würde er doch auch nur 80 fahren und die Leistung würde doch fehlen oder nicht ?
Glaube da stimmt wirklich etwas nicht,mein 1,8er 160PS braucht nur knapp 8 Liter. Würde an deiner Stelle mal den Freundlichen aufsuchen.
Bei was für einer Fahrweise?
Ich fahr extrem spritsparend und habe 14 Liter
Freundlichen ??
so kommen wir hier nicht weiter.
Wie sieht dein Streckenprofil aus?
Ich brauche auch 11 Ltr wenn ich ausschließlich in der Stadt fahre.