ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unerklärbarer Leistungsverlust Iveco Daily 35C15 2,8 HPT

Unerklärbarer Leistungsverlust Iveco Daily 35C15 2,8 HPT

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:08

Hallo, da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe so beschreibe ich nun mal mein Problem, Iveco Daily (35C15V, Bj. 2004, 2,8 HPT, 146PS), habe den schon so gebraucht gekauft.

Er läuft zwar super rund, keine Vibrationen, kein Rauchen, keine Aussetzer, aber wenn man Leistung möchte dann dreht der Motor ganz ohne Drehmoment hoch, (kein Drehmoment und keine Höchstleistung) mit Anhänger schon fast gar nicht fahrbar, im Leerzustand nur noch 130km/h, hatte vorher einen 2,3 mit 116 Ps und der ging wesentlich besser.

Habe alle Filter getauscht, insbesondere den Kraftstofffilter, dachte der bremst die Zufuhr und so käme der Kraftverlust zu stande. Habe den Ladedruck erhöht, dachte zu wenig Ladedruck wäre daran schuld, auch das half nichts, nun wieder Seriendruck.

Neuer Turboschlauch drauf, weil Marder kleine Löcher gebissen hatte, doch immer noch keine Leistung.

Kann es sein das da die CR Pumpe zu wenig Druck liefert und das in den Armaturen nicht als Fehler angezeigt wird?

Kann es sein das da bloß nur ein Sensor defekt ist und deswegen die Leistung gedrosselt wird? und wenn ja kann man diesen mit einem Messgerät selbst checken?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der müsst einen VGT-Lader verbaut haben, wenn der Marder drinn war kannst du die Unterdruckschläuche zum Ventil am Turbolader überprüfen. Es ist aber auch möglich das die VGT Verstellung fest ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:49

Habe ich schon, die Unterdruckschläuche sind fast zur gänze in einem Schutzüberzug und Schadenfrei.

Die VTG Verstellung funktioniert, Freund gab Gas und ich sah im Motorraum das die Verstellung bei Drehzahl den Hebel nach unten zieht und weider nach Drehzahl nach oben geht. Man hört auch den Turbo wie er Druck aufbaut. Ich glaube eher das da zu wenig Treibstoff eingespritzt wird, aber wie es dazu kommt das ist die Frage.

Ich bin mir nicht sicher ob beim 2004er das auch schon verbaut ist, aber schau mal im Rahmen zwischen Tank und Vorförderpumpe, da sitzt evtl. ein Vorfilter.

 

Ansonsten musst du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob irgend etwas gespeichert ist. Und evtl. Vordruck und Rücklaufmenge messen lassen.

 

Ich hatte auch schon neue Lader an denen die VGT Verstellung fest war, obwohl sich der Hebel bewegte, aber der Weg reichte halt nicht aus. Wenn nichts festgestellt werden kann tipp ich immer noch auf den Lader.

 

Hallo erstmal,

hast du eine Abgasrückführung? Wenn du eine hast,dann verschliesse mal die Leitung wo die Abgase zu den Frischgasen zugeführt werden.

Ein elektrisches EGR Ventil sitzt da auch noch,die gehen häufiger kaputt!!!!!!

Verschliesse die Leitung mit einem Blech und teste es mal!!!!!!!!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:01

Werde mal den Speicher auslesen lassen mal sehen was da drinnen steht. Sollte da nichts hinterlegt sein werd ich mir ein Ladedruckmanometer besorgen um zu testen wie viel Druck da anliegt. Hin und wieder beim Motor abstellen schüttelt es ihn noch richtig durch bevor er steht, eventuell hat das auch damit zu tun.

AGR glaub ich hat der noch nicht, zumindest sieht man nirgends wo das eine Zuleitung vom Auspufftrakt in den Ansaugtrakt geht, werd aber mal genauer nachsehen und dann diese mal verschliesen sollte die doch vorhanden sein.

Hatte kurzfristig eine Umdrehung beim Einstellrad von der Turbo-Ventilstange für die VGT Regelung gedreht und bei verlängern der Stange hat er weniger Druck aufgebaut und es blinkte dann in der Anzeige das rote Symbol für die Einspritzung, er hatte auch spürbar noch weniger Leistung, danach habe ich von der Serieneinstellung um eine Umderhung die Stange verkürzt und man hörte regelrecht das Turbogeräusch viel lauter, aber von mehr Leistung keine Spur. Habe wieder nun Serienzustand und nichts blinkt oder leuchtet, wie gering hier der Spielraum ist das die Elektronik sofort merkt zu wenig oder zuviel Druck.

am 31. Oktober 2010 um 21:49

Deine Symptome lassen sich so nicht klar zu ordnen. Du hast erst mal einen "alten" 8140 Motor der teilweise anders funktioniert als dein ehemaliger F1A. Das kann an Kraftstoffmangel liegen aber auch an mechanichen Problemen. Und der Motor hat kein VGT sondern ein Wastegate und keine EGR. Es kann schon sein das ein Temperatursensor (Bsp. Kraftstoff) einen falschen Wert liefert und das wird nicht als Fehler angezeigt. Auch ein verstopfter Vorfilter ist möglich sowie alle nicht sensierten Werte kommen als Fehler in betracht. Versuch mal deinen Fehlerspeicher auslesen zulassen und einen Motortest zu machen. Auch das lesen der aktuellen Parameter ist wichtig um falschen Werten auf die Spur zukommen.

Themenstarteram 1. November 2010 um 7:04

mal sehen wann ich einen Termin bekomme wegen dem Auslesen. (werde dann berichten)

Dachte der 2,8 mit 146 PS hat eine VGT, und der 2,8 mit 125 PS hat ein Wastegate. Das würde z.B. auch erklären HPI= Wastegate, HPT= VGT.

Beim 8140 hatte der Motor mit 146 Ps Common Rail und einen VGT-Lader, aber kein EGR

am 1. November 2010 um 20:14

Stimmt der 15er hat doch VGT:) hatte mich geirrt.

Themenstarteram 3. November 2010 um 18:45

heute beim Dienst gewesen, "Mechatroniker" fand den OBD2 Stecker nicht, guckte bei den Sicherungskasten und im Motorraum, nichts gefunden, werde morgen früh mal sehen und auch finden hoffe ich mal und dann wieder ab zum Dienst Speicher auslesen.

Da warst du aber nicht bei Iveco. Der Mechatroniker kann lange eine OBD Steckdose suchen, da ist keine Verbaut.

 

Die Diagnosedose ist im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung, Handschufach öffnen, oben an die Verkleidung langen und kräftig reisen. Das ist eine Runde Steckdose. Bei den anderen war sie im Motorraum über der Batterie.

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:11

richtig, war der Öamtc, na super muss ich da unbedingt zu Iveco?

werd mal morgen sehen ob die auch einen Adapter eventuell dafür haben, ansonsten zu Iveco und wahrscheinlich das auslesen bezahlen wie ich die kenne. (öamtc ist ja gratis wenn man Mitglied ist)

manno, wollte nur den Speicher auslesen...

Themenstarteram 4. November 2010 um 10:06

So, nun Fehlerspeicher ausgelesen, "Turbogeometrie fehlerhaft", Öl in der Unterdruckleitung.

Abhilfe:

wollten das Ventil wechseln was da die Unterdruckdose ansteuert und danach weitersehen, sollte Problem mit dem Ventil nicht behebbar sein dann Turbo genauer ansehen.

Themenstarteram 4. November 2010 um 15:55

zur Diagnose "Turbogeometrie fehlerhaft" "Ladedruck zu wenig" steht da noch auf der Rechnung.

habe nun das Öl in der Leitung entfernt, etwas dickflüssiger als das Motoröl, Vakuumpumpe wahrscheinlich auch bald hinüber.

Habe zwar beim ersten mal die Leitung unter Vakuum gesetzt und nur eine Dichtheitsprüfung gemacht, aber durchgeblasen nicht.

Nun, ganze Leitung gesäubert.

Was aber nun neu ist, die Beschleunigung ist jetzt pulsierend mit ca. 1 sec. abwechselnd.

d.h. er zieht lässt nach zieht lässt nach usw. werde mal das elektr. Regelventil checken, falls das nicht geht wechseln. l.t. Iveco kostet das um die 300.-?? , im Netz gibts das auch nicht zu bestellen wie es aussieht. Hat jemand nen Link oder eine teilenummer von dem Ding?, wäre hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unerklärbarer Leistungsverlust Iveco Daily 35C15 2,8 HPT