ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Unebenheit im Lack

Unebenheit im Lack

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 15:39

Ich habe zufällig im Lack unter dem Fenster (mittlere Höhe der Tür) diese Stelle entdeckt. Durchmesser ist etwa 3-4 cm. Da schimmert dann weißer Lack durch, also kein Rost sichtbar. Weiß jemand, was das ist und was ich tun sollte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

interessanter schaden.

ist die stelle mal nachlackiert worden?dann könnte ich mir vorstellen das silicon die ursache ist.

oder irgend ne säure,auf jeden fall interessant.

beobachte mal weiter und berichte was da passiert

hallo, kann es sein, das an der hellen Stelle der Lack mit einem agressiven reiniger in Kontakt gekommen ist und den Unilack stark verblasst hat ....

Versuche es mal mt aufpolieren , wenn es damit nicht wieder tiefrot wird , wird dir wohl nur spotrepair helfen können.

ein Bekannter hatte mal den ganzen wagen (Golf III mit einem agresssiven Schmutzlöser gewaschen , danach sah derganze Wagen, auch uni rot, so aus, nach einer gründlcihen Politur war er dann wieder kräftig rot, war aber schon etwas arbeit.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 16:27

Zitat:

@lacklover schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:13:50 Uhr:

interessanter schaden.

ist die stelle mal nachlackiert worden?dann könnte ich mir vorstellen das silicon die ursache ist.

oder irgend ne säure,auf jeden fall interessant.

beobachte mal weiter und berichte was da passiert

Also von mir wurde dort nichts gemacht, das wäre dann (wenn) der Vorbesitzer gewesen.

Wie @xdead200 sagt, könnte es sein, dass er (oder auch ich irgendwie, ohne es bemerkt zu haben) eine komische Flüssigkeit auf den Lack hat tropfen lassen (Bremsflüssigkeit oder was anderes aggressives). Das kann schon gut möglich sein. Oder Vogelkot, der da länger lag. Kann ich mir schon gut vorstellen, würde auch Sinn machen so von dem, was man sieht.

Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn es jetzt die nächsten Monate so bleibt, dann war es wohl wirklich etwas aggressives, was den Lack angegriffen hat. In dem Fall würde ich das nur mit einem Lacktupfer bearbeiten, damit wieder alles bedeckt.

hört sich so an,als hättest du den wagen noch nicht lange.

der schaden scheint punktuell zu sein

hast du denn mal mit irgend was agressiven am auto gearbeitet?

vielleicht hast du in kniehöhe (mittlere Höhe der Tür) etwas auf deiner hose gehabt und hast die agressive flüssigkeit auf der tür abgedrückt

Für mich wäre erst mal ein Foto von etwas weiter weg interessant...was im besten Fall die Türe zeigt.

In der Tat sieht es so aus, als wenn da schonmal Hand angelegt wurde.

Das weiße sollte Grundierung sein, warum das "erst" jetzt durchschimmert, kann ich nicht sagen.

Sollte es Grundierung sein und du es mit polieren wieder schick machen wollen, wird das wohl eher nichts.

Grund...wo kein Material (Unirot?Decklack) ist, lässt sich nichts mehr aufpolieren...nicht, das du die Grundierung noch deutlicher sichtbar machst.

Wenn es Grundierung ist, die da durchschimmert, hilft nur Neulack.

Gruß und guten Rutsch

ja, ich dachte zunächste an z.B.: einne agressiven reiniger was den decklack milchig macht, dann polieren. wenns die grundierung ist, hilft nur lackieren

Ich würde sagen da wurde gespachtelt und neu Lackiert. Leider nicht gut. :(

Der Lack wirft aus irgendeinem Grund Bläschen, daher würde ich auf zu schnellen Lackaufbau oder zu frischen Spachtel vor der Lackierung tippen.

Da kann nur noch ein Lackierer helfen oder mit Glück reicht Spotrepair.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 18:41

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:42:39 Uhr:

Für mich wäre erst mal ein Foto von etwas weiter weg interessant...was im besten Fall die Türe zeigt.

In der Tat sieht es so aus, als wenn da schonmal Hand angelegt wurde.

Das weiße sollte Grundierung sein, warum das "erst" jetzt durchschimmert, kann ich nicht sagen.

Sollte es Grundierung sein und du es mit polieren wieder schick machen wollen, wird das wohl eher nichts.

Grund...wo kein Material (Unirot?Decklack) ist, lässt sich nichts mehr aufpolieren...nicht, das du die Grundierung noch deutlicher sichtbar machst.

Wenn es Grundierung ist, die da durchschimmert, hilft nur Neulack.

Gruß und guten Rutsch

Ich habe noch mal ein Bild gemacht aus etwas größerer Entfernung.

Polieren wollte ich an der Steller eigentlich erst mal lieber nichts. Habe Sorge, dass ich da nur noch mehr Lack mit beschädige. Werde mir das erst mal noch 1-2 Monate anschauen und dann das ganze mit Isoprop behandeln und dann die weißen Punkte mit Lackstift & Klarlack betupfen, damit da nichts mehr eintreten kann.

Hallo Lausitzer

Könnten das nicht auch Kocher sein ?

Gruss

Thomaswi

am 2. Januar 2019 um 6:09

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 30. Dezember 2018 um 16:39:21 Uhr:

Ich habe zufällig im Lack unter dem Fenster (mittlere Höhe der Tür)

Ich bin etwas verwirrt,auf dem letzten Bild wir ein Kotflügel gezeigt !, sind die Defekte an Kotflügel und Tür,evtl auch an anderen Stellen?.

Beim Kotflügel würde mich der "kleine Punkt" nicht stören,viel eher der Zustand vom gesamten Kotflügel,der Lack schaut aller Übels aus :o,ich würde mal behaupten,hier wurde "versucht" zu lackieren,die Lackoberfläche ........

:(

Bin auch erstaunt, auf dem letzten Bild ist bis zur Sicke oberhalb alles paletti...und sieht gepflegt aus, es perlt ab..., aber unterhalb sieht es aus meiner Sicht so aus, als wenn mit mattem Lack gepfuscht wurde... nichts perlt ab, so, als wenn es nicht zusammenpasst.

Da wird dir wohl nur ein Lackierer weiterhelfen können, wenn es wieder gleichmäßig und vernünftig aussehen soll.

Zeigt den Bild 2 die selbe Stelle wie Bild 1?

Ich sehe die durchschimmernde Grundierung nicht mehr auf Bild 2...

Über den Gesamtzustand der "befallenen" Teile kann man sich nur persönlich vor Ort ein genaues Bild machen...ich zumindest.

..so zB, ob der Klarlack oberhalb und unterhalb der Sicke gleich ist...ein Fachmann sieht und fühlt das mit Drüberwischen mit dem Finger...

Irgendwie sieht's komisch aus und das da elend gepfuscht wurde...

Lange warten würde ich da nicht, nicht, das sich unter den Defekten Rost ausbreitet...

Gruß

am 2. Januar 2019 um 11:38

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 2. Januar 2019 um 10:58:20 Uhr:

Bin auch erstaunt, auf dem letzten Bild ist bis zur Sicke oberhalb alles paletti...und sieht gepflegt aus, es perlt ab..., aber unterhalb sieht es aus meiner Sicht so aus, als wenn mit mattem Lack gepfuscht wurde... nichts perlt ab, so, als wenn es nicht zusammenpasst.

Da wird dir wohl nur ein Lackierer weiterhelfen können, wenn es wieder gleichmäßig und vernünftig aussehen soll.

Zeigt den Bild 2 die selbe Stelle wie Bild 1?

Ich sehe die durchschimmernde Grundierung nicht mehr auf Bild 2...

Über den Gesamtzustand der "befallenen" Teile kann man sich nur persönlich vor Ort ein genaues Bild machen...ich zumindest.

..so zB, ob der Klarlack oberhalb und unterhalb der Sicke gleich ist...ein Fachmann sieht und fühlt das mit Drüberwischen mit dem Finger...

Irgendwie sieht's komisch aus und das da elend gepfuscht wurde...

Lange warten würde ich da nicht, nicht, das sich unter den Defekten Rost ausbreitet...

Gruß

Der TE hat nach unten hin wohl zum Foto,die stellen getrocknet,nichts des de trotz die Lackoberfläche schaut sehr verfuscht aus,auch wenn die Stelle noch nass gewesen wäre,ein derartiges abperl Verhalten kann die stumpfe/raue Oberfläche nicht hergeben,hier hat wohl möglich ein misslungener Lackierversuch statt gefunden :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen