Undichtigkeit Einlassrohr/Ansaugbrücke XC70 Bj.04 D5 163PS

Volvo XC70 1 (S/P2)

Guten Abend.
Nach mehrstündigem durchforsten des www bleibt mir nichts anderes übrig als ein neues Thema zu erstellen um so evtl. eine Lösung meines Problems zu finden.
Mein Elch hat seit geraumer Zeit eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke (Einlassrohr 8250475).
Mein KfZ Meister sagte mir, dass es keine Dichtung im Einzelnen gibt sondern nur das komplette Teil mit einem stolzen EK von 651,--€. Keine Dichtung einzeln beziehbar bei einem Teil welches zu demontieren geht? Schwer verständlich aber wahr. Da ich nicht der einzige D5 fahren bin habe ich Hoffnung, dass sich der Ein oder Andere schon einmal Gedanken gemacht hat oder gar jemand diese Dichtung nachproduziert.

Beste Grüße, Marcus.

23 Antworten

Das stimmt... aber warum am anderen Ende der Kostenkette beginnen?! ;-)

Es gibt so viele D5 Fahrer. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass alle sagen " Bitte tauschen Sie die gesamte Einheit." Daher rührt meine Frage. Vielleicht hatte schon jemand eine Idee...

Warscheinlich ist dieser Defekt zu untypisch für diesen Motor.

Es gibt dafür keine Dichtung !!!!!!! Nur die Flüssigdichtmasse.

ich bin der Meinung, dass für so etwas jede handelsübliche Motorendichtmasse zu verwenden ist.
Hier wirst du fündig http://www.loctite.de/homepage.htm

Ähnliche Themen

Genau. Oder z.B. etwas entsprechendes von Würth oder wem auch immer.

aus was ist diese Dichtung man könnte ja zu not auch selbst eine machen https://www.louis.de/.../10042400?...

Danke für die gut gemeinten Ratschläge. Es ist eine Flachdichtung zu erkennen. Mehr nicht. Es sei denn, man nehme das Teil auseinander. Dann muss ja aber auch direkt die Dichtung erneuert werden. Wo wir wieder beim Anfang dieses Thread sind. Ich bin immer noch frohen Mutes, dass es zwischen der `Einlassrohr erneuern - teuren Variante` und der `schmieren wir mal was drauf - billigsten Variante`etwas geben muss, sprich eine passende Dichtung. Es ist ja jetzt auch eine verbaut.

Selbst bauen wäre dann die Alternative, ehe ich mir deswegen ein neues Kfz zulegen werde. ;-)

Um das Thema hier mal abschließen zu können. Ich habe die sagenumwobene Dichtmasse über Volvo bezogen und alles so wie beschrieben einbauen, reinigen und abdichten lassen. Super Sache. War genau 2 Tage lang dicht. Für die Tube in Größe einer Zahnpastetube ca. 50,--€ bezahlt und ein paar Euro für die Arbeitszeit. Bei der Nachbearbeitung werden wir auf eine Universaldichtmasse zurückgreifen.

@Moped1963
Wie ist denn der aktuelle Stand nach einem weiteren Jahr?

Ich stehe vor dem gleichen Problem bei meinem 2004er V70 D5 163 PS (D5244T).
Das es keine gesonderte Dichtung für diese Schnittstelle im Ventildeckel gibt habe ich aus der Diskussion hier jetzt verstanden.
Die Dichtmasse von Volvo (1161059) funktioniert also nicht?

Ich würde diese Undichtigkeit auch gerne beheben, da ich auch die Injektoren demnächst überprüfen lassen wollte.
Danach sollte nicht weiterhin Öl in die Injektorenöffnungen fließen.

V70 D5244T Ventildeckel
V70 D5244T Ventildeckel
V70 D5244T Ventildeckel
Deine Antwort