1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. undichter auspuff/leistungsmindernd?

undichter auspuff/leistungsmindernd?

Audi 80 B3/89

mir ist die schelle nach kat durchgerostet-jetzt bläst dort der auspuff!ist das möglich das er dadurch weniger(was eh scho net viel ist)leistung hat?danke

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Himmel, ist das wieder mal himmlich hier. 😁

Ich schreib mal besser nichts mehr, geh mir ein Green Lemon holen und ein paar Salzstangen! 😉

Ich würde paar Salzstangen mitessen....Schmecken lassen...

Zitat:

Original geschrieben von AudiCoupéV6

Zitat:

Original geschrieben von steftn

mit Fehlzündung versteh dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt, bzw. das Gemisch Falsch oder an Falscher stelle zündet...
Fehlzündungen würden ja mehr schießen und außerdem wäre dann wahrscheinlich mein kat schon lange defekt, was er aber nicht ist, der sound ist jedenfalls geil.
Woher das Genau kommt ..mhm.. vielleicht wird der unverbrannte Sprit bei Gaswegnahme noch nachverbrannt und dadurch entsteht das blubber....
[...]
...und der Sprit wird dann im Auspuff verbrannt, weil der Motor auf die Undichtigkeit der Abgasanlage nicht eingestellt ist. Dann zündet das Gemisch an falscher Stelle, nämlich im Auspuff.

Ich hatte erst vor Kurzem Fehlzündungen bei undichtem Auspuff . Zwar nicht unbedingt extrem starke, sodass Feuer ausm Auspuff kommt, Aber bei mir war es auch dieses "Blubbern". Aber ich denke mal, Fehlzündungen sind nicht unbedingt gesund, auch wenn sie sich "nur" durch ein Blubbern äußern.

ja aber der sprit muss ja irgendwie in den Auspuff kommen... vielleicht bei der Ventilüberschneidung?

Fazit: Bei undichter Auspuffanlage wird der Gegendruck geringer wodurch ein teil des Kraftstoff-Luft-Gemisches bei der Ventilüberschneidung in den Auspuff gelangt

Nachteile: Erhöhter Kraftstoffverbrauch

evtl. Vorteile: Mehrleistung da sich keine Restgase mehr im Brennraum befinden (besssere Spülung) und der Brennraum besser gekühlt wird--> Bauteilschonend (ja gut, aber dann wahrscheinlich nicht Katschonend). Außerdem braucht der Kolben den durch den Staudruck entsehenden Überdruck nicht mehr beim Verdichten überwinden.

mhm...

Zitat:

Zitat:

...und der Sprit wird dann im Auspuff verbrannt, weil der Motor auf die Undichtigkeit der Abgasanlage nicht eingestellt ist. Dann zündet das Gemisch an falscher Stelle, nämlich im Auspuff.

Ich hatte erst vor Kurzem Fehlzündungen bei undichtem Auspuff . Zwar nicht unbedingt extrem starke, sodass Feuer ausm Auspuff kommt, Aber bei mir war es auch dieses "Blubbern". Aber ich denke mal, Fehlzündungen sind nicht unbedingt gesund, auch wenn sie sich "nur" durch ein Blubbern äußern.

ja aber der sprit muss ja irgendwie in den Auspuff kommen... vielleicht bei der Ventilüberschneidung?
Fazit: Bei undichter Auspuffanlage wird der Gegendruck geringer wodurch ein teil des Kraftstoff-Luft-Gemisches bei der Ventilüberschneidung in den Auspuff gelangt
evtl. Vorteile: Mehrleistung da sich keine Restgase mehr im Brennraum befinden (besssere Spülung) und der Brennraum besser gekühlt wird--> Bauteilschonend (ja gut, aber dann wahrscheinlich nicht Katschonend). Außerdem braucht der Kolben den durch den Staudruck entsehenden Überdruck nicht mehr beim Verdichten überwinden.

mhm...

oder ist die Ke-Jetronik sooowas von träge und die Schubabschaltung erfolgt nicht zeitgleich mit der Gaswegnahme... aber dann müsste dennoch das Gemisch von der Zündkerze gezündet werden...

Zitat:

[...]

mhm...

Die genannten Vor- und Nachteile sind derart gering, das lohnt sich nicht, dafür zu riskieren, dass der kat kaputtgeht.

Zitat:

oder ist die Ke-Jetronik sooowas von träge und die Schubabschaltung erfolgt nicht zeitgleich mit der Gaswegnahme... aber dann müsste dennoch das Gemisch von der Zündkerze gezündet werden...

mit der Ke-Jetronic hat das nichts zu tun. Ich hab ne MPI.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

[...]

mhm...

Die genannten Vor- und Nachteile sind derart gering, das lohnt sich nicht, dafür zu riskieren, dass der kat kaputtgeht.

Zitat:

Zitat:

mit der Ke-Jetronic hat das nichts zu tun. Ich hab ne MPI.

ah, ja stimmt ich war auf den ng aus.

Zumindest rostet einem dann die Auspuffanlage nicht zusammen weil die immer schön geheizt wird...

wie isses eigentlich beim 7a? der müsste doch eigentlich auch so geil nachblubbern.. ich hab zwar einen 7a aber da hab ich das rohr nach den kat zusammengeschweisst, da es andauernd undicht war somit kann ich es net mehr ausprobieren, ob das auch so blubbern würde...
Ein temperaturfühler am kat wäre eine feine sache...

Zitat:

[...]

wie isses eigentlich beim 7a? der müsste doch eigentlich auch so geil nachblubbern.. ich hab zwar einen 7a aber da hab ich das rohr nach den kat zusammengeschweisst, da es andauernd undicht war somit kann ich es net mehr ausprobieren, ob das auch so blubbern würde...
Ein temperaturfühler am kat wäre eine feine sache...

Ich bleib dabei: Nen kaputter Auspuff is nich geil 😉.

Aber wenn du so scharf drauf bist, kannste ja n Loch reinbohren 😁. Dann blubberts 😁

hab mir auch schon gedacht, dass man da irgendwie so ne art drosselklappe anbringen könnte, die praktisch den Auspuff nach den Katt seitlich stufenlos öffnet... . Mit einen Poti im Fahrerraum könnte man die Drosselklappe, bzw. den Stellmotor der die Drosselklappe ansteuert stufenlos verstellen und somit die Lautstärke stufenlos regeln....
Das wär doch geil, dann hätte man einen Stufenlos geregelten Sportauspuff (von der Lautstärke betrachtet..)

und wenn die Grünen kommen, kann man alles schnell wieder rückgängig machen... einfach drosselklappe schließen.
Da würden die mädels schauen, wenn man mit 150dB an ihnen vorbeifährt :-)

Zitat:

hab mir auch schon gedacht, dass man da irgendwie so ne art drosselklappe anbringen könnte, die praktisch den Auspuff nach den Katt seitlich stufenlos öffnet... . Mit einen Poti im Fahrerraum könnte man die Drosselklappe, bzw. den Stellmotor der die Drosselklappe ansteuert stufenlos verstellen und somit die Lautstärke stufenlos regeln....
Das wär doch geil, dann hätte man einen Stufenlos geregelten Sportauspuff (von der Lautstärke betrachtet..)

und wenn die Grünen kommen, kann man alles schnell wieder rückgängig machen... einfach drosselklappe schließen.
Da würden die mädels schauen, wenn man mit 150dB an ihnen vorbeifährt :-)

Mit der Art "Tuning" kenn ich mich nicht so aus 😁. Und die Kollegen mit den Salzstangen finden das bestimmt auch irgendwie lustig, gelle 😉.

Aber vllt geht das ja wirklich... kp

Zitat:

Mit der Art "Tuning" kenn ich mich nicht so aus 😁. Und die Kollegen mit den Salzstangen finden das bestimmt auch irgendwie lustig, gelle 😉.
Aber vllt geht das ja wirklich... kp

In der Tat. 😉

Aber diese "Bypass" Klappe gibt es tatsächlich zu kaufen und wird elektronisch angesteuert vom Cockpit aus. Wird meißt vorm Endschaldämpfer montiert!

ja stimmt des hat meistens bmw, bei den Doppelendrohranlagen.
Beim Stand sind die Dinger leise und die Klappe geschlossen... die werden glaub ich pneumatisch angesteuert..

ja aber auf das was ich hinauswill is ja gleich nach den kat (bzw. davor --> umweltschutz!!!) da kommt der fünfzylinder richtig zum plerren. Mitm poti den stellmotor stufenlos ansteuern... wär irgendwie geil... vielleicht bau ich mir mal sowas. das muss natürlich die hitze aushalten, aber bei der Bypassklappensteuerung bei einen Turbolader funktionierts ja auch.

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Original geschrieben von -chris-

ich hab bei meinem fehlzündungen wenn ich das gas wegnehme an was liegt das denn?

sry ich weiß off topic, aber intressiert mich!

Falscher Zündzeitpunkt, undichte Ventile, defekter Klopfregler könnten die Ursache sein.

Der Zündzeitpunkt stimmt den hab ich prüfen lassen! Grund dafür war, ich möchte in nächster zeit keine löcher im kolben haben 😉

Undichte Ventile könnte hinkommen (motor hat 270000 drauf) klopfregler weiß ich nicht ob der noch heil is!

Ab 2000 umdrehungen hört man vom motor wie ein pfeiffen könnten das verschlissene ventile sein?

Außerdem hab ich wenn er warm is spürbar weniger leistung!! vor allem unten raus!

die ventile muss man sobald ich weiß neu einschleifen stimmt das?

@samuel0815 könntest du mir die sachen per PN schicken, weils ja hier um ein anderes thema geht und dann alles durcheinander wird! Danke dir

So, hab mal meinen ehemaligen Berufsschullehrer gefragt, wiso ein undichter auspuff bei gaswegnahme blubbert. Der hat gesagt, dass sich das unverbrannte gemisch im kat entzündet. Das Unverbrannte gemisch entsteht deswegen, weil immer ein bisschen kraftstoff an den saugrohrwänden haftet. nimmt man nun plötzlich das gas weg, wird zwar kein sprit mehr eingespritzt, aber der noch an der saugrohrwand haftende kraftstoff verdampft weiter. Diese Kraftstoffmengen, die jetzt vom Saugrohr abdampft ist aber zu gering, d.h. der Motor erhält mageres gemisch, dass sich nicht mehr entzündet (weil es eben zu mager ist).

Also entzündet sich das magere Gemisch im Kat. DAS IST FÖLLIG NORMAL UND TRITT IM FAHRBETRIEB IMMER AUF. Da man halt einen undichten auspuff hat, kann ggf. zusätzliche luft in den kat gelangen und das magere gemisch im kat wird noch" reaktionsfreundlicher" und entzündet sich mit einen lauten blubbern. Den kat gefährdet das nicht und es klingt halt verstärkt lauter, da eben die auspuffanlage undicht ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

auch nen 4takter brauch nen gewissen gegendruck. nen golf 1 cab zieht keinen hering mehr vom teller wenn der auspuff kaputt ist. hab keine lust zu erklären warum.
1. Gegendruck ist das schlechteste was man haben kann... MAN BRAUCHT KEINEN GEGENDRUCK; MAN BRAUCHT UNTERDRUCK ein ng ist doch kein Zweitakter.... manoman... (ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen)

Hast du schon mal einen Formel 1 auspuff gesehen? da ist nur ein Fächerkrümmer angebaut und sonst nichts mehr, die Brauchen auch keinen gegendruck, das bringt nur leistungsminderung.
Gegendruck ist nur leistungssteigernd beim Zweitaktmotor und dann auch nicht immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei meinen Ng habe ich mal die Schrauben von der Rundschelle nach Kat gelöst, und das ding hat beim Fahrbetrieb aber sowas von geblubbert wenn man das Gas weggenommen hat ... saugeil.
Ich glaube das ist normal, bzw. die Schubabschaltung ist defekt.

ja des mit der formel eins ist auch so weil des denen scheiß egal ist was die karren verbrauchen. die dinger sind ja auch so gezüchtet das die keine 10000 km halten also vergleich nicht rennsport mit serie .. und zu dem thema nur krümmer .. wenn der mototr darauf ausgelegt ist ist es ok dann bringts auch was .. aber unsere motoren sind nunmal so gebaut das mit diesem "Gegendruck" arbeiten also brauchen sie ihn auch .. und wenn du mal n ng ohne kat bzw mit leerem kat gefahren bist wird dir auch auffallen das diesem der durchzug fehlt ..und zwar genau weil dieser "gegendruck" nicht mehr da ist und das karfstoff luft gemisch durch den entstehenden unterdruck so stark beschleunigt wird das der füllgrad im zylinder abnimmt und nicht genug zündbares gemisch vorhanden ist, sprich die stärke der "explosion" nicht mehr so stark ist, als das 133 ps dabei zustande kommen .. so jetzt denkst du ja gut aber des regelt die lambda sonde nach aber dadurch das ges gemisch schon vorhanden ist und nicht luft oder kraftstoff anteilig fehlen und die abgase immer noch die gleichen werte haben von dem gemessenen gas.

und so entsteht es das du ohne kat undohne diesen staudruck definitiv nene leistungsverlust hast .. kannst du sagen was du willst

Hab ich auch mal gehabt (war nen Passat) da ist mir auch das Rohr vorm Mitteltopf abgeammelt.
Der Sound war doch recht deftig 😁 , aber Leistung war geringer 🙄

huhu,

das Blubbern habe ich auch... trotz Werkeinstellung der Züntpunkte etc.pp, damit das blubbern wech war bei mir habe ich neue schellen drauf gemacht, hmmm dann war es wech ,,, obwohl ich dieses Blubbern recht amüsant finde Hört sich recht jut an.. nur leider isch es net besonders jut fürn Kat... da jeder weiß wie schön Teuer die dinger (Neu) sind :-))) Franzi <--------------- spricht aus erfahrung lach.. und leider wie es so isch... sprit verbrauch isch mehr, jetzt net so viel das es 5 liter oder so sind währe ja schlim lach... ich denke mal das es an ergentwelchen dichtungen net liegen kann, da ich eigentlich einen komplet überholten Motor gekauft und einbauen lassen habe :-) und das blubbern erst wech wa wo ich neue schellen drauf hatte :-)

Lg Franzi

Deine Antwort