Undichte Stelle beim Flexrohr des Kats - günstiger Austauschkat?

Audi A6 C5/4B

Hi!

Ich habe eine Frage zum Katwechsel bei unserem A6 (siehe Sig).
Nachdem seit einigen Tagen so ein hässliches Rasseln aus dem Vorderachsbereich kam, hat man in der Werkstatt festgestellt, dass es im Flexrohr vor dem "Kat-Topf" eine undichte Stelle gibt. Ist euch sicherlich bekannt dieses Problem.
Natürlich sollte man am besten den ganzen Kat auswechseln und net nur das Flexrohr reinschweißen lassen. Wer weiß wie gut das auf Dauer hält und außerdem ist abszusehen, dass der "Kat-Topf" auch nicht ewig durchhält.

Der Kat kostet ca 700 Euro und ist "Zubehör", was auch immer das heißt?

Nun hab ich im Netz gesehen, dass es sehr viel günsitgere Angebote gibt, auch bei Ebay.

Wollte euch mal dringend fragen, was ihr von solchen günstigen Angeboten haltet. Gibt es da Billigware von der man tunlichst Abstand nehmen sollte oder kann man von ausgehen, dass die Sachen alle was taugen?
Welche Anbieter könnt ihr mir besonders empfehlen und worauf soltle ich achten?
Auch eure eigenen Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Ich denke mal zu diesem Hammerpreis aus der Werkstatt kann ich schon noch echte Alternativen finden oder?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Wegen einem defekten Flex-Rohr den Kat auszutauschen ist eigentlich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,
kann es sein, dass sich bei einem der Flexrohre schon nach knapp 90 TKM die ersten Abnutzungserscheinungen (leichtes Ausfransen) einstellt? Fahrzeug: A6 3.0 Avant Quattro Tiptr. 10/2001.
Grüsse,
quattrofahrer 30

Zitat:

Original geschrieben von rumrich

hi,

hatte auch ein defektes Flexrohr bei 165.000 Km und habe es mir in der Audi-Werkstatt für 200 Euro (plus 50 Euro für neue Schellen, weil die alten nicht wieder verwendet werden konnten) neu einschweißen lassen. Der Freundliche hat das Flexrohr irgendwo bestellt (ca. 70 Euro). Ich brauchte mich um nix kümmern und bin sehr zufrieden. Zudem habe ich Gewährleistung. Also nix neu Kat, sondern neu Flexrohr!!!! :-))

Kann schon sein...bei mir steht der Austausch der Rohre demnächst an, wobei meine schon 198t km schon drin sind...Also halten deine schon noch lange.

Hi...

bei mir war auch daß Flexrohr durch und stand vor dem Problem 😕

Habe mich dann für die Zubehörvariante entschieden... also komplett mit KAT!
Hier der Link: KAT

Habe gleich beide Seiten machen lassen und auch noch Rabatt dafür erhalten.

Beim AH hat es mich dann noch ca. 130€ für den Einbau gekostet.
Selbst daß AH war über die Paßgenauigkeit sehr überrascht! Hat super gepaßt.

Somit... wer eine Grube hat... selber umschraubbar.
Es mußten lediglich originale Schellen verwendet werden, da die mitgelieferten nicht richtig dicht machten.

Gruß

Wegen einem defekten Flex-Rohr den Kat auszutauschen ist eigentlich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.