undefinierbares klacken aus dem armaturenbrett

Opel Vectra C

so, habe nun seit mehreren tagen fast täglich in der früh nach dem starten so ca. nach 500 metern fahrt (sogar fast exakt an der selben stelle 😁) im sekundentakt ein "klack"-geräusch aus dem armaturenbrett zu vernehmen - tritt plötzlich auf

klack - klack - klack ....

ist ungefähr 10 bis 15 mal zu hören und wieder weg.

also: das radio ist es nicht, denn wenn ichs ausschalte klickt es immer noch, das selbe beim gebläse, ich kanns auf 0 schalten oder auf höchste stufe, auch das gebläsegitter kann ich verstellen wie ich will, hilft nichts. wechsler kann ich entnehmen - es klickt weiter und die navi-cd ist es auch nicht

ich kann also fast das halbe auto ausbauen und es geht trotzdem munter weiter 😁 😁

hat wer ne ahnung ????????????????????

p.s. es sind dadurch jedenfalls keine einschränkungen bemerkbar, funzt eigentlich alles !!

ocp

19 Antworten

das gleiche ist bei meinen auch,
in der früh wenns kalt ist hört man es.
dann dreh ich die temp ganz runter das ist das klacken weg und nach ner minute oder so stell ich es wieder an(Innentemperatur)
Amaturenbrett wegen den auseinander zu machen ist mir zu schade

@OCP:
unsere GTS scheinen also sehr verwandt zu sein - wir haben das Geräusch auch. Tritt auf, wenn's kalt ist
und kommt aus der oberen Mitte Armaturenbrett.
Unser FOH meint, das kommt vom Klimagerät - ein Stellmotor oder so was.
'n Kollege mit Golf V berichtete übrigens Ähnliches von seinem Mobil...

Schönen Abend,
Ameise

Hallo Zusammen, in der Klimabox ist eine sich drehende Klappe (welche der Luftstrom einstellt) eingebaut. Diese wird von einem Servomotor angesteuert. Nach dem Start versucht die Klimaautomatik die Position dieser Klappe zu "erfahren" und über einen Mikrotaster bekommt sie Feedback wo die Nulllage ist. Geht dannach die Kliamanlage normal ist auch alles in Ordnung. Das Klacken kommt wahrscheinlich vom Mikrotaster. Wird dieser nicht erkannt sollte es einen Fehlercode in der ECC geben und ich glaube sogar eine Art Notprogramm. Hierbei wird dann auf Defrost geschaltet, d.h. alles auf die Frontscheibe.
Gruß vom Klugscheißer

Hey, endlich mal jemand der auch dieses "Klack-Problem" hat. Ist bei mir genauso !

Das Geräusch kommt ja nur von einer Stelle, nämlich mittig oben im Armaturenbrett, also von unterhalb der Frontscheibenausströmer.
Das Klacken erfolgt nur wenn es draußen kalt ist und hört auch nach ner Weile auf. Das Klacken erfolgt auch bei mit im Sekundenrhythmus.

Gruß,
Jendrik