ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Und wieder, welche Endstufe?

Und wieder, welche Endstufe?

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 11:46

Ich weiß, so jeder 10te stellt diese Frage. Aber ich will keine großen Fehler mehr machen, wie mit meinen Sony- und Blaupunkt-Headunits.

Habe einen Polo 6n.

Ich habe als Frontsystem ein MB-Quart DSC 216,

z.B. hier zu sehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Als Hecklautsprecher habe ich zum mitdudeln diese Coax-Lautsprecher bei mir verbaut, z.B. hier zu sehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dieses System würde ich gerne ohne Subwoofer betreiben, da ich keine Bassbox im Kofferraum haben will. Als Headunit habe ich ein Alpine 9813R (geiles Teil). Das System hört sich schon ohne Endstufe nicht schlecht an. Die MB Quarts brauchen aber schon etwas mehr Leistung.

So, will bis ungefähr 200 € gehen und dachte an eine 4-Kanal Endstufe.

Hier im Forum wird sehr viel über die Carpower Wanted 4/320 und über Steg-Verstärker gesprochen. Welcher von den Stegs ist denn hier empfehlenswert? Kenne mich da nicht aus.

Oder ist für dieses System eine andere Endstufe besser?

Wie soll ich das System denn anschließen?

Alles passiv, oder vorne aktiv und hinten übers Radio?

Oder soll ich die Boxen alle rausschmeissen und mir andere holen?

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi

Also Die carpower werden oft empfohlen da sie für das geld einigermas sind leider gehen die ohne ende Kapuut man liest in vieln foren das vielei leute probleme haben...

Ich würde liber die steg nehemen :D wenn es der Geldbeutel zu läst...

dann die 75.4 aktive ans frontsystem und du bekommst einen wunderbaren klang hin. Hab seit dem wochenende auch ein 9813 und mein Frontsystem aktive und ich sag einfach nur geil das aus meinen"billigen" Frontsystem noch soviel raus zu holen war...

gruß

Geh mal auf www.u-dimension.de und schau die die JR-Serie an!!! Finde die µ-Dims sind so das feinste was du in dieser Preisklasse (und auch noch um einiges darüber) bekommen kannst. Hab vorher viele A/B-Vergleiche mit Steg, Audison, Audio Art usw. gemacht, hab dann ohne Probehören die µ-Dim auf empfehlungen hin bestellt und bin einfach nur begeistert von dem Teil...

Also, die Steg und die u-Dimension sind glaub ich Preislich über den 200€ also, ich glaub, was man so hört machst du in der Preisklasse mit der Wanted nichts falsch. Wenn du tatsächlich mehr ausgeben willst, kann ich dir noch die Audio System F4-400 oder die F4-560 empfehlen, wenn du die möglichkeit hast, einfach mal probehören, und dann entscheiden.

MfG

Dragon

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 16:48

Vielen Dank für Eure Tipps.

Hmm, also die 200 € waren erst mal so angesetzt. Wenn es mehr sein müssen, dann beiss ich eben in den sauren Apfel, wenn es sich denn lohnt.

Kennt denn jemand einen Händler, der die Steg günstig anbietet oder die anderen Endstufen?

Und dann noch eine Frage an die u-Dimension JR 4-Kanal. Reicht denn 50 W RMS pro Kanal? MB-Quart empfiehlt min. 50 Watt, sogar 60 Watt als Minimum. Die 2-Kanal hätte ja 125 Watt. Na ja, Leistung ist nicht alles, weiss ich. Aber ich habe die MB Quarts an einem schwächeren Radio dran gehabt und sie klangen absolut schrottig. Erst das Alpine gab den Boxen etwas Saft, so dass sie recht ordentlich klangen. Aber ich höre an den Boxen, dass es mit mehr Power, sprich gute Endstufe, noch viel viel mehr drin ist.

Ach ja, etwas habe ich noch vergessen. Ich stehe auf Rundumsorglos-Produkte, was ich in der Alpine Head-Unit gefunden habe. Heisst, wenn jemand eine Endstufe kennt, die seltenst kaputt geht, sprich gute Verarbeitung, einen genialen Klang und ordentliche Konfigurationsmöglichkeiten bietet, dann gebe ich auch mehr aus.

Grüße

ich hab meine 75.4 für 300€ neu bei www.boomsound.de gekauft. hab sie aktiv am hertz hsk165 und ich muss sagen es ist der himmel auf erden :). naja net ganz aber schon recht nah dran. sicher gibt es besseres aber für den preis sehr gut.

hab es auch passiv gehabt doch jetzt länger schon aktiv. und ich muss sagen da liegen welten dazwischen. hat man es mal hingekriegt es ordentlich einzustellen dann klingt es in allen bereichen viel besser. soll heissen ich kann die stegs nur weiterempfehlen. und die haben auch die genauen steckfilter...

und das hinten mitdudelnde coax würde ich schnell wieder abklemmen denn das haut dir ziemlich sicher den feinen klang von vorne zusammen! (meine erfahrung)

Die µ-Dim sind echt ne feine Sache ich würde sagen Klanglich einen Tick besser als Steg (das kommt auf den geschmack an)

Aber Leistungstechnisch ist die Steg eben doch etwas Stärker :P

was mir auch noch ander Steg gefällt ist das geregelte Netzteil da sie somit schon ab 11V ihre volle leistung bringt :D

gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 9:10

Ich habe jetzt bei den Steg-Vertstärkern gelesen, dass sie eine Eingangsempfindlichkeit bis 3,5 Volt haben. Der Ausgand bei meinem Alpine hat aber 4V. Wird das alles dann zu laut, oder verzerrt?

Und die Klangqualität ist deutlich besser, als die der Carpower? Sind ja 100-150 € mehr.

Grüße

Ich hatte bis vor einem Vierteljahr das gleiche Frontsystem wie du. Das gleiche Radio hab ich übrigens auch :)

Zuerst lief es ganz normal passiv. Aber ich habe dann vorne schonmal als Vorbereitung für das Frontsystem, was ich jetzt drin habe, auf aktiv umgebaut. Und ich muss schon sagen, dass das MB Quart aktiv auf jedenfall DEUTLICH besser klingt als passiv (insbesonders, wenn man mal an die gammeligen Kabelweichen denkt). Zudem kann man den doch ganz schön nervigen Hochtöner so schön absenken.

Das ist vielleicht auch nicht schlecht, falls Du später mal vorhast, vielleicht doch das Frontsystem nochmal zu tauschen :)

Genau aus dem Grund würde ich auch zur µ-dimension JR-5.4x tendieren, die ja rund 300€ kostet. Die ist klanglich schon top für ihr Geld und die richtige Kontrolle hat sie auch. Kann man in etwa mit der Genesis Profile 4 vergleichen (die hab ich jetzt drin), wobei für mich die Genesis aber klanglicher etwas mehr meinen Geschmack getroffen hat als die µ-dimension.

Ich würde es also so machen:

Radio auf 3-Way umstellen und Front aktiv laufen lassen, die hinteren Boxen an den Rear-Lautsprecherausgängen vom Radio und fertig...

Ich weiss bloss nicht, ob die Frequenzweichen des 9813R auch Einfluss auf die Lautsprecheranschlüsse vom Radio haben oder nur auf die Cinch... Sonst müsste man sich halt noch eine Weiche für das Hecksystem bauen oder (wenn ich mir so die Bilder angucke) es ganz weglassen :)

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 13:05

Ja, ich weiß... meine Hecklautsprecher... :)

Zum mitdudeln gehen die eigentlich. Habe aber auch überlegt ein anderes Koax-System reinzusetzen. Eigentlich habe ich das gekauft, weil ich es so toll fand eine Möglichkeit zu haben hinten 16cm-Boxen einzubauen ohne eine Heckablage bauen zu müssen oder irgendwas zu zersägen. Ihr wisst ja, Heckablagen sind was für... :D

Aber für neue Boxen bräuchte ich evtl. noch eine 2. Endstufe oder eine 6-Kanal-Endstufe. Das ist mir dann doch zu viel. Wenn jemand einen Tip für ein schönes Koax-System hinten hat, dass ich auch über das Radio laufen lassen kann, dann her damit.

Und die Überlegung, das MB-Quart-System aktiv laufen zu lassen, beruht tatsächlich auf der Tatsache, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Mini-Frequenzweiche gut sein soll.

Und evtl. überlege ich wirklich ein neues System einzusetzen.

Hat die u-Dimension denn genug Leistung für die MB-Quarts? Bietet ja 'nur' 50W pro Kanal.

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 14:14

Habe gerade die Auto-Hifi in der Hand. Da ist eine Helix HXA 400 MK II auf einem der oberen Plätze, ganz weit vor der Steg und hat im Klang fast eine der Bestnoten bekommen. Ist die nicht gut? Kostet bei Soundgarage Dortmund 289 €.

Und hat eine aktive Frequenzweiche als Eigenschaft. Das verstehe ich persönlich jetzt nicht so ganz, da ich dachte, dass ich das mit jeder 4-Kanal-Endstufe machen kann.

Was haltet ihr von dem Amp?

1. Glaube nie, was in Zeitungen steht!

2. So ziemlich jede Endstufe hat aktive Frequenzweichen (gibt auch Ausnahmen!)

3. Es kommt nicht so sehr auf die Leistung selbst an, da nur ein Bruchteil überhaupt in Schall umgesetzt wird.

Ich hab auch "nur" 50W RMS pro Kanal. Aber die reichen auch, den großen Unterschied wirste du eh nicht hören, auch wenn du die doppelte Leistung zur Verfügung hast.

Die MB Quart machen übrigens schon sehr früh schlapp, pegelfest sind die nicht unbedingt :). Das hab ich immer und immer wieder sehen müssen :(.

Deswegen fahre ich jetzt auch mit Andrian Audio rum, hehe

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 16:36

OK, ich sehe langsam, die u-Dimension JR 5.4x ist klanglich wohl das Beste in meiner Preisklasse. UVP ist auch 250 €. Würde mich dann auch deutlich billiger kommen als die Steg.

Brauche ich noch etwas, ausser der Endstufe, wenn ich die MB-Quarts aktiv fahren will? Ich lese, dass sie einen Hoch- und Tiefpassfilter 50-250 Hz besitzt.

Die originale Trennfrequenz bei den MB-Quarts ist aber 4200 Hz und 12 db/okt.

Kann ich die u-Dimension denn so einstellen? Verstehe ich da was falsch?

also ich hab die Helix HXA 400 MK II und bin mehr als zufrieden mit dem teil! also es ist eindeutig ne klang endstufe. wirklich ein super klang und super verarbeitung!

achja und nochwas zu den ganzen watt zahlen da. manchmal ist weniger mehr! ist ein wahres wort!

hab neulich mal die helix an einem boston frontsystem gehört und der klang war ja auch gut. super detailreich und so, aber da war absolut 0,000 mit ohrenschmeichelndem, leidenschaftlichen warmen klang... der klang war eher nur kalt.

für mich persönlich ist die nix, da bleib ich lieber bei der steg. ;) (oder bald die LRX?)

da sieht man wieder das man klang net einfach so mit punkten bewerten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen