ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Und wieder mal eine Frage zum Motoröl

Und wieder mal eine Frage zum Motoröl

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 12:22

Hallo zusammen,

also das Thema Motoröl ist ja eine Wissenschaft für sich.

Ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen, bezüglich Hersteller, Viskosität, Synthetisch oder nicht, etc. pp.

Mein Auto: Corsa C, 1.2 TwinPort (Z12XEP), 80PS, Bj. 2005, 100.000 km, künftige Fahrleistung pro Jahr ca. 10.000km.

KEIN Scheckheft, also auch keine Garantie/Kulanz mehr.

In den letzten 20 Jahren habe ich immer Castrol oder Liqui Moly in meine Autos gekippt. Ohne Probleme.

Aktuell soll von Liqui Moly das Synthoil Energy 0W-40 und das Synthoil Longtime 0W-30 recht gut sein. Entspricht aber beides nicht der Opel Freigabe GM-LL-A-025.

Kann ich eines der beiden genannten Öle trotzdem bedenkenlos verwenden, oder mache ich mir durch eine evtl. fehlende Eigenschaft den Motor kaputt? Habe gehört, dass das mit den Freigaben nur Geschäftemacherei ist, bzw. bei Fahrzeugen ohne Garantie überhaupt keine Rolle spielt. Bzw. dass man im Grunde jedes Markenöl verwenden kann...

Was sagt Ihr dazu?

Und ganz generell gefragt - für diesen Motor: Besser 0W-30 oder 0W-40?

Danke für Eure Tipps

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2014 um 16:57

Bei Kurzstrecke rentiert sich schnell ein 5W-Öl. Möglicherweise auch ein 0W.

Ob es ein 30er oder 40er ist spielt bei Kurzstrecken kaum eine Rolle.

Der Kraftstoffverbrauch ist geringer.

Bei Kurzstreckenbetrieb möglichst auch mal längere Strecken zwischenduch fahren. Dann kann das Benzin aus dem Öl "verdunsten".

Mit Dieselmotoren würde ich von Kurzstreckenbetrieb ganz abraten. Insbesondere mit DPF.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Siehe hier: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Kein 0W- sondern 5W-30 oder 40!

Du kannst bedenkenlos ein 0/5W-40 Öl fahren.

Ein 5W-30 fahre ich in meinem Opel Fuhrpark schon lange nicht mehr und die Opel Freigabe GM-LL-A-025 beachte ich auch nicht.

Nur bei meinem Insignia nicht, da der ja noch in der Garantie ist, bekommt aber demnächst das Motul X-8100 Clean 5W-40.

Das wichtigste ist, den Ölwechsel jährlich zu machen oder alle 15.000 km.

Mein Corsa C, 1.0 Z10XE bekommt das 0W-40 und der Zafira A, Z16XE auch, ebenso der Astra H vom Sohn, Z16XEP.

Mein Z10XE hatte ab Werk 10W40 drin, dann kam irgendwann jemand auf die Idee 5W30 zu nehmen, ich nehme 0W40.

Mein C16NZ ist mit 15W40 gestartet und bekommt inzwischen 5W40.

Die Heißviskosität ist meistens schon richtig, die Kaltviskosität kann gerne besser sein weil der Motor beim Kaltstart schneller geölt wird. Freigaben interessieren mich inzwischen nicht mehr.

Und ewig klappert der Hydrostößel!

Zitat:

@danibert1 schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:22:37 Uhr:

Mein Auto: Corsa C, 1.2 TwinPort (Z12XEP), 80PS, Bj. 2005, 100.000 km, künftige Fahrleistung pro Jahr ca. 10.000km.

Hi,

unser Corsa ist mit deinem in etwa identisch (09/2005). reguläres Ölwechselintervall 24 Monate. Ich gebe ihm aller 12 Monate 10W40 von Castrol. Damit kommt er prima klar.

Grüße

Checkup

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:52

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:02:41 Uhr:

Und ewig klappert der Hydrostößel!

Worauf bezieht sich Deine Aussage?

0W vs. 5W? 30 vs. 40? Liqui Moly?

Bezieht sich auf

A: Herstellerempfehlung ( OPEL )

B: Liqui Moly Empfehlung

Beide machen wohl intensivere Tests als manch ein "Privatmann" !

C: Eigene Erfahrung. Nicht alles was neu und teuer ist passt auch in ältere Fahrzeuge.

Habe im Astra F 1.8 auch 5W-30 probiert, bin aber wieder auf 10W-40 zurück gegangen.

(eben klappernde Hydros ) Muß aber nicht immer sein! ( Damit nicht wieder alle anfangen : aber bei mir.........)

Habe auch bei meinem Bike gemeint auf etwas Hochwertigeres um zu steigen. Wurde aber dann vom Verkäufer ( Selber Biker ) zu dem damals üblichen Öl überzeugt! Racing 4T 10W-40. Fahre damit gut. Ist beim Motorrad aber auch gefährlicher wegen der Kupplung!

Jeder kann natürlich reinkippen was er will, ich würde aber niemals etwas Empfehlen was vom Hersteller keine Freigabe hat. Den evtl. Schaden hat dann der Nachfragende. Glaube nicht daß dann jemand sagt: Wir teilen uns die Kosten weil ich daß so gesagt habe!

Dies hier ist ja auch "nur" Motor Talk und nicht Profianleitung.

Also immer mit Vorsicht zu genießen!

Für den Motor kannst von 0W30 bis 15W40 alles nehmen was die freigabe hat.

15W40 und 10W40 würde ich aufgrund des höheren Verschleisses beim Kaltstart nicht nehmen. Ich würde von Mobil das 0W40 nehmen das ist gut nicht super teuer und hat auch, wenn ich es richtig im Kopf habe die Freigabe.

Ich persönlich achte nur noch auf die Freigabe nach ACEA und Mercedes. A3/B3/B4 und mindestens 229.3 besser 229.5 Das kann man dann eigentlich auch nichts mehr mit falsch machen.

Ich mache auich für Freunde und Familie regelmäßig die Ölwechsel an Zafira, Corsa B und Corsa C aber auch an einem Alten Mercedes Transporter. Der Zafira bekommt das orignale Öl von GM 5W30 mit Dexos2 wegen des Partikelfilters und alle anderen Mobil1 0W40 Newlife. Beim Transporter( Bj. 1983) ist noch nichtmal ein erhöhter Ölverbrauch festzustellen. Ich habe allerdings auch einmal ein Öl von Castrol verwendet da haben sich allerdings die Hydros bei meinem Corsa gemeldet und getickert. Beim Zafira war das Motorgeräusch sehr rau und Ölverbrauch war gestiegen obwohl vorher keiner messbar war.

 

Meine Empfehlung

0W40 von Mobil1 oder Shell

5W30 von GM oder Shell oder Mobil1

eher keins von Castrol

Schütt Ravenol VSI 5W40 rein anstatt dem 5W30 Dexos 2 Müll.

http://www.ravenol.de/.../ravenol-vsi-sae-5w-40.html

Direkt beim Herstellerschop oder ato 24 bestellen, ist besser als Castrol, Mobil usw. aus den Welten des Internets. Gefälscht wird heute alles!!!

Das will ich morgen beim Corsa C Z12XEP meines Schwiegervaters auch tun.

Vorher gibts noch eine Ölschlammspülung.

Wir haben da die Lagerböcke der Nockenwelle kontrolliert und festgestellt. dass da 3 Schrauben lose waren, obwohl der Motor 01/2006 eigentlich nicht betroffen sein sollte.

Dabei haben wir festgestellt, das da richtige Schwarzschlamm- Ablagerungen im Bereich der Lagerböcke und der Ventildeckelhaube waren.

Öl nach Serviceheft immer 5W30 Dexos 2.

Ich würde Longlife ade sagen und 5W40 nehmen und alle 15000km wechseln.

Gerne würde ich das auch bei meinem Octavia II RS Diesel machen.

Aber leider ist da 5W30 "Low saps" Longlife nach VW 50700 wegen dem Sulfatascheanteil zwingend

vorgeschrieben.

Ich hab mir eine Absaugpumpe gekauft und sauge nach ca. 12500 km ca. 3 Liter Öl ab und schütte frisches nach und fahr das LL-Intervall bis 24000 Km zu Ende.

Grüße

Frank

Wenn es eines der seltenen vollsynthetischen Motorenöle ist, dann ist das eine gute Wahl.

Dem Datenblatt nach wäre es eins.

Werde ich mir mal merken als Alternative zu meinen bisherigen Ölsorten.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:52

So, habe heute Öl und Filter gewechselt.

Vor dem Wechsel hatte ich für 200km die Öl Schlamm Spülung von LiquiMoly drinnen, um alte Verkrustungen aufzulösen.

Das neue Öl ist nun das oben genannte 0W40 plus Hydrostößel Additiv von LiquiMoly. Fazit nach dem Wechsel:

Die Hydrostößel sind nun wesentlich leiser. Das Rasseln der Steuerkette war beim starten im warmen Zustand bisher sehr laut und hielt ca 5 Sekunden an. Jetzt ist es ebenfalls um einiges leiser und verschwindet nach 0,5 bis 1 Sekunde. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden.

am 2. November 2014 um 8:06

Die in der Betriebsanleitung angegebenen Vidkositäten sollten eingehalten werden.

Ein 15W in einen modernen Motor zu füllen macht keinen Sinn. Schon gar nicht im Winter oder bei häufigen Kaltstarts.

Zur Herstellerfreigabe.

Je nach Motor gibt es z.T. spezielle Anforderungen an das Öl. Z.B. bei Turboladern, Ketten oder PD-Elementen. Oft werden die Anforderungen von den meisten Ölen abgedeckt. Also auch ohne spezielle Freigabe. Aber leider nicht immer. Dass nicht JEDES geeignete Öl eine Freigabe für ALLE Motoren bekommt, ergibt sich aus der Vielzahl der Motoren und Öle.

Witzig ist, dass viele nicht wissen, dass ein 0W40 bei hoher Öl-Temperatur zäher ist als ein 15W40.

Nur unterhalb von 80 ... 100ºC ist das 0W40 "dünner".

am 2. November 2014 um 8:17

Ach ja:

UNBEDINGT auf die HTHS Eigenschaften achten.

Mit dem falsch Öl kann hier mancher Motor ruiniert weden.

Ganz wichtig!

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 2. November 2014 um 09:17:01 Uhr:

Ach ja:

UNBEDINGT auf die HTHS Eigenschaften achten.

Mit dem falsch Öl kann hier mancher Motor ruiniert weden.

Ganz wichtig!

Mit einem LL-Intervall ruinierst du den Motor eher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Und wieder mal eine Frage zum Motoröl