und wieder ein Glücklicher A5 Fahrer

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

habe heute morgen den lang erwarteten Anruf bekommen ... das ich mein Auto HEUTE (19.10.2007) um 13:30 Uhr
abholen kann ...

ich hatte glaube ich auch schon das richtige gefühl ... da ich die nacht ja mal garnicht gut geschlafen habe 🙂

wenn ich heute nachmittag wieder zuhuse bin werde ich berichten und die entsprechenden Bilder reinsetzen

also noch 2 Stunden und dann ist er da ..........

bis später matro

75 Antworten

Hallo Matthias,
Ja, du hast recht.. ich bin heiß auf den neuen! - Zumal die größte Hürde überwunden ist: Ich habe meine Frau gebeten, während der Probefahrt mit dem 3,0 TDI eine längere Strecke selber zu fahren. Danach hat sie all meine Bedenken hinsichtlich Motorisierung (80% Kurzstreckenfahrer)  - vielleicht vernünftigerweise doch den 1,8 ?? - oder den 2,7 MT - weggewischt! Sie will den 3,0 TDI... !!   Da ich aber eine Automatik bevorzuge muss ich auf die Tiptronic im 3,0 warten, denn im Hinblick auf das hohe Drehmoment wird es den 3,0 TDI nicht mit der Multitronic geben. Also keine Frage von besser oder schlechter.
Ich hoffe ja, dass AUDI vielleicht doch den 3,0 nicht erst im 2.Halbjahr 2008 ausliefern wird. Kann den keiner denen in IN oder NSU mal "Beine" machen????

Bis dahin gibt es sicher viele weitere "Eissilber", denn die Farbe ist wirklich Klasse und wird auch ihre Käufer finden.
Dein Interieur gefällt mir auch, aber ich habe mich schon für S-line in Verbindung mit den Leder/Stoff-Sprint - Sitzen entschieden. Hoffe für dich, dass Alcantara nicht allzu schnell verschleißt.
Wieviel km bist du denn schon gefahren?
Wäre schön, wenn du über deine Erfahrungen (Fahreindrücke, Verbrauchswerte etc) von Zeit zur Zeit mal berichten würdest.  --- Oder besser doch nicht! Der Neid frisst mich auf!!!!
Viel Spaß mit deinem 3,2
Gruß Wolfgang

hallo wolfgang,

eine frage muß ich ja noch stellen, warum eigentlich den diesel und nicht einen benziner !?
fährst du so viele kilometer das es sich lohnt einen diesel zu fahren!?

=====================

zu den eindrücken kann ich dir erstmal zwei kommentare meiner frau geben

am tag der abholung (19.10.2007) - das auto ist ja ein brett 🙂
einen tag später (abends) nach eine fahrt von freunden zurück im dunkeln und die ganzen lichter im auto leuchten - das ist ein absolut geiles auto 🙂

wie du siehst kann ich momentan noch nicht soviel zu den fahreigenschaften sagen... wqas die multitronic angeht kann ich nur sagen
man bekommt es überhaupt nicht mit wann das auto schaltet.

was man noch sagen kann ist das sportfahrwerk (nicht das der quattro gmbh) ist genau die richtige mischung zwischen sportlichkeit und komfort

=====================

aber weas ich absolut sagen kann und da gebe ich meinr frau absolut recht ... es ist ein geiles auto ....
es macht spaß und das jeden meter .....

und natürlich werde ich weiter berichte bringen und meine erfahrungen mit dem a5 hier niederschreiben

grüße
matthias

Hallo Matthias,
sicher eine gute Frage, die ich mir auch immer wieder neu stelle  - beim Benziner brauchte ich nicht soooo lange zu warten...
Aber:  Du hast gestern bereits ein Argument selber geliefert: "Im unteren Bereich ist der Diesel eine Kanone" - oder so ähnlich.
Nein, ich fahre nicht allzuviel  -  ca. 10.000 km p.a. - wenn man ins Alter kommt und als Rentner.... und ich fahre auch in der Regel Kurzstrecke...
Jetzt bitte keine Gegenargumente wie: "dann rechnet sich der Diesel nicht" - das weiß ich auch.. aber...
Habe mir gedacht, jetzt mal (im unteren Bereich 😉) Spaß zu haben... Habe noch nie einen solchen Wagen gefahren, obwohl ich von S-Klasse bis 7 -er eigentlich die großen Kisten hinter mir habe.
Aber auch ein Argument der Vernunft: Der Wiederverkaufswert (daran denke ich eigentlich überhaupt nicht - vielleicht überlebt mich der A 5 ja!) soll laut meinem 🙂 wesentlich besser als beim großen Benziner sein.
Gruß
Wolfgang   

Sehr schön! ENDLICH ein 3,2. Plane diesen nämlich im neuen A4 zu erwerben. Freue mich auf weitere motorerfahrungen. Vor Allem Verbrauchsseitig. Schon Eckwerte?
Grüße.

Ähnliche Themen

wolfgang,

ich werde keine gegenargumente bringen, denn jeder kauft sich das wie er es möchte
und ich gebe auch kein wiederwort !!

ich muß ja auch ehrlich zugeben , wenn es den diesel also automatik gegeben hätte denke ich , hätten wir ihn auch genommen 😉

daher natürlich hast du recht ... und sicherlich wird sich auch das warten lohnen
bis dahin solltest du aber auch mal mit deinem freundlichen reden das du ab und an mal einen übers wochenende haben kannst
hatte ich auch gemacht und das war wirklich gut , ich habe so das eine oder andere dann auch schon über das auto gelernt 🙂

grüße
matthias

Zitat:

Original geschrieben von SPQR

Sehr schön! ENDLICH ein 3,2. Plane diesen nämlich im neuen A4 zu erwerben. Freue mich auf weitere motorerfahrungen. Vor Allem Verbrauchsseitig. Schon Eckwerte?
Grüße.

noch noch keine eckwerte , da sehr neu 😉

aber zur info ... unser freundlicher hat einen langzeit test gemacht und hat festgestellt wenn man den 3.2 nach ca. 2000 km dann mit super plus fährt braucht er zwischen 1 und 1,5 Liter weniger sprit auf 100km ...

da muß man jetzt natürlich rechnen ob sich das lohnt aufgrund der spritpreise

grüße
matthias

p.s. wenn du den neuen a4 möchtest kann ich dir schon sagen das die markteinführung von november auf dezember verschoben wurde - info von meinem händler

Zitat:

Original geschrieben von matro23

wolfgang,

ich werde keine gegenargumente bringen, denn jeder kauft sich das wie er es möchte
und ich gebe auch kein wiederwort !!

ich muß ja auch ehrlich zugeben , wenn es den diesel also automatik gegeben hätte denke ich , hätten wir ihn auch genommen 😉

daher natürlich hast du recht ... und sicherlich wird sich auch das warten lohnen
bis dahin solltest du aber auch mal mit deinem freundlichen reden das du ab und an mal einen übers wochenende haben kannst
hatte ich auch gemacht und das war wirklich gut , ich habe so das eine oder andere dann auch schon über das auto gelernt 🙂

grüße
matthias

Hallo Matthias
mich freut deine ehrliche Antwort!
...und genauso dein Tipp. Bin mal gespannt, was mein Händler von der Idee hält!? Hat dein Händler eine Leihgebühr o.ä. berechnet??
Eins wundert mich:   Du bist heute noch nicht mit dem Auto unterwegs!?  ...oder ist deine Frau alleine damit auf und davon??
Gruß Wolfgang

wolfgang,

natürlich antworte ich ehrlich ... will ja auch nichts schönreden ...

wegen den probefahrten.... ich habe immer mal frühzeitig nachgefragt ob man das auto übers wochenende haben kann (also nicht donnerstags anrufen und freitag bis montag haben wollen) sonder ich habe 2 wochen vorher mal nachgefragt, dann ist es auch für den händler planbar

nein ich habe nichts bezahlt ... mein händler hat sogar als ich das auto zurück gebracht hatte und es natürlich, was für mich selbstverständlich ist, auch wieder vollgetankt hatte mir gesagt das das nicht nötig war !!

und als ich das letztemal (vor einer woche) den a5 hatte ... hatte der händler sogar extra eine kurzzeit zulassung machen lassen

was ich natürlich nicht gemacht habe, es ausgenutzt und extrem viele kilometer gefahren sondern in maßen ...
und ich habe dem händler auch entsprechendes feedback gegeben wasmir aufgefallen war an positiven und negativen

also einfach fragen es sollte nichts kosten !!!

wir fahren erst heute mittag zu meinem bruder sonst ist sonntag unseer ruhetag ;o))

Zitat:

aber zur info ... unser freundlicher hat einen langzeit test gemacht und hat festgestellt wenn man den 3.2 nach ca. 2000 km dann mit super plus fährt braucht er zwischen 1 und 1,5 Liter weniger sprit auf 100km ...

weniger als was??? als die 9,2 werksangabe, oder wie? 😕

Zitat:

Zitat:

ja so habe ich es verstanden , ich werde es auf jedenfall wenn es soweit ist auch mal testen .....

Zitat:

Zitat:

ja so habe ich es verstanden , ich werde es auf jedenfall wenn es soweit ist auch mal testen .....

great - thank you!😁

Zitat:

hallo wolfgang,

eine frage muß ich ja noch stellen, warum eigentlich den diesel und nicht einen benziner !?
fährst du so viele kilometer das es sich lohnt einen diesel zu fahren!?

Die Frage stellt sich ja jeder meist vor dem Kauf. Meistens wird diese von der Fahrleistung pro Jahr abhängig gemacht, aber auch nur weil der Diesel eigentlich einen höheren Preis hat.

Für mich sieht es in der Schweiz etwas anders aus:

Preis 3,2 FSI quattro - 67700 CHF

Preis 3.0 TDI quattor - 67300 CHF

Ausstattung bei beiden identisch.

Steuer im Kanton Zürich, Benziner teurer da hier nur der Hubraum zählt:

Steuer 3,2 FSI - 590,00 CHF

Steuer 3.0 TDI - 557,50 CHF

Vebrauch (lt. Hersteler):

3,2 FSI - 9,2

3.0 TDI - 7,2

Spritpreise:

Preis Super 1,72 CHF - Super Plus 1,75 CHF

Preis Diesel 1,81 CHF

Gesamtrechnung ohne den Wiederverkaufswert zu beachten spricht demnach in CH doch auf jedenfall für den Diesel, mit Wiederverkaufswert wohl noch deutlicher. (mal vom persönlichen Geschmack abgesehen welchen Motortyp man bevorzugt, muss mich auch erst wieder an nen Diesel gewöhnen dann, vor allem an das Drehmoment 🙂 ).

Zitat:

hallo gerd,

na das stelltst du mir aber eine paar fragen

1. warum benziner:

da ich den A5 nur privat und nicht geschäftlich nutze , ich also im gesamten garnicht soviel kilometer fahre

war dies ein aspekt

der zweite war dieser, dass ich mir es in dieser kategorie von auto nicht mehr antuen wollte zu schalten, sondern

die automatik vorziehe, vielleicht bin ich ja auch einwenig bequem 😉, nein ich finde es einfach schöner auch unter dem

gesichtspunkt des verkehrs auf unseren strassen..... ausserdem fahre ich seit 6 jahren jetzt automatik fahrzeuge und ich finde es einfach schön ;o)

2. sportfahrwerk:

also erstes muß ich sagen, das ich froh bin nicht das s-line sportfahrwerk zu haben ... da das "normale" fahrwerk in verbindung mit

den 19 zöllern für uns die genau und sehr gute mischung zwischen sportlich straf und komfortable laufruhe/kultur, ich denke das

beantwortet deine frage zum fahrwerk

grüße

matthias

Hallo matthias,

vielen Dank für die Antworten.

Deinen Grund mit der MT kann ich nachvollziehen.
Schade, daß der TDI angeblich nur die TT bekommt.
Ich fahre bald den 3 Liter mit SG, mal sehen, ob ich mich wieder an das Schalten gewöhnen kann.

Zum Fahrwerk: ein Händler hat mir auch das normale Sportfahrwerk empfohlen, allerdings mit max. 18'' Felgen.

Schönen Gruß und viel Spaß mit dem Wagen

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Wo674

Hallo Matthias,
Ja, du hast recht.. ich bin heiß auf den neuen! - Zumal die größte Hürde überwunden ist: Ich habe meine Frau gebeten, während der Probefahrt mit dem 3,0 TDI eine längere Strecke selber zu fahren. Danach hat sie all meine Bedenken hinsichtlich Motorisierung (80% Kurzstreckenfahrer)  - vielleicht vernünftigerweise doch den 1,8 ?? - oder den 2,7 MT - weggewischt! Sie will den 3,0 TDI... !!   Da ich aber eine Automatik bevorzuge muss ich auf die Tiptronic im 3,0 warten, denn im Hinblick auf das hohe Drehmoment wird es den 3,0 TDI nicht mit der Multitronic geben. Also keine Frage von besser oder schlechter.
Ich hoffe ja, dass AUDI vielleicht doch den 3,0 nicht erst im 2.Halbjahr 2008 ausliefern wird. Kann den keiner denen in IN oder NSU mal "Beine" machen????

Bis dahin gibt es sicher viele weitere "Eissilber", denn die Farbe ist wirklich Klasse und wird auch ihre Käufer finden.
Dein Interieur gefällt mir auch, aber ich habe mich schon für S-line in Verbindung mit den Leder/Stoff-Sprint - Sitzen entschieden. Hoffe für dich, dass Alcantara nicht allzu schnell verschleißt.
Wieviel km bist du denn schon gefahren?
Wäre schön, wenn du über deine Erfahrungen (Fahreindrücke, Verbrauchswerte etc) von Zeit zur Zeit mal berichten würdest.  --- Oder besser doch nicht! Der Neid frisst mich auf!!!!
Viel Spaß mit deinem 3,2
Gruß Wolfgang

sorry für die vielleicht dumme Frage :

was isr der unterschied von Multitrobic zu Tipptronic ???r

Deine Antwort