Und welche Kosten kommen nach der Unterschrift?
Tach.
Morgen muß ich mich entscheiden. Golf bestellen oder nicht.
Mein 🙂 hat mir ein schickes Angebot gemacht. So weit, so gut. Doch was kommt eigentlich an Kosten hinsichtlich Sachen wie Zulassung, Überführung etc. auf mich zu?
Es geht um einen 3-türigen Golf Style, ich wohne in Hannover und MUSS jetzt nicht UNBEDINGT die Geschichte mit der Autostadt machen, das noch als Nebeninfo.
Würde mich freuen, wenn Antworten reinrollen 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von IkswobarG
wie auch immer - ich war grad am Briefkasten und hatte Post, deren Inhalt die Autosache wohl erst mal ein paar Tage verschieben wird... schade!
Das nennt sich "perfektes Timing"! Wie gut, dass der Postbote bei dir noch rechtzeitig aufkreuzte! Dann kann sich die Autoverkäuferin ja in absehbarer Zeit wohl ausgiebig den wirklich wichtigen Dingen ihres Berufes widmen. ^^
40 Antworten
Mir gehts da nicht üm die 50 Euro Ersparnis bei der Zulassung sondern um das Prinzip.
Überführungskosten heisst für mich :
Überführung vom Werk zum Händer oder evtl Übergabe im Werk.
Übergabeinspektion
Reinigung des Fahrzeugs
und Zulassung.
Die Überführungskosten sind übrigens eine Händlereigenkalkulation es gibt hierzu keine Werksvorgabe.
Schon die Bereitstellungspauschale für ein evtl. sogar in WOB produziertes Fahrzeug ist eine Frechheit da für mich diese Höhe an Kosten nicht nachvollziehbar ist.
Ich kaufe einen gebrauchsfertigen Artikel . Sollte der Händler auf gesonderte Zulassungskosten bestehen bzw. diese wirklich berechnen wollen wechsel ich den Händler.
Ich denke mal bei einem Kaufpreis von knapp 38.000 Euro für einen popeligen 160 PS Golf ist das all inclusive. Es war auch schon bei vorhergehenden Fahrzeugen all. incl. sogar beim Fox.
Mich interessiert letztendlich nur der Endpreis, inklusive Zulassung, Überführung, usw.
Alles andere ist mir egal. Ob er nun 100 oder 1000 Euro für die Überführung nimmt, stört mich nicht, wenn der Endpreis in Ordnung ist.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Im Endeffekt hat man vielleicht wirklich 50 Euro gespart, aber das dürfte bei einem Preis von ca. 20000 Euro nicht so ins Gewicht fallen.
Es geht halt manchmal nicht ums können sondern ums wollen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Mir gehts da nicht üm die 50 Euro Ersparnis bei der Zulassung sondern um das Prinzip.
Überführungskosten heisst für mich :
Überführung vom Werk zum Händer oder evtl Übergabe im Werk.
Übergabeinspektion
Reinigung des Fahrzeugs
und Zulassung.Die Überführungskosten sind übrigens eine Händlereigenkalkulation es gibt hierzu keine Werksvorgabe.
Schon die Bereitstellungspauschale für ein evtl. sogar in WOB produziertes Fahrzeug ist eine Frechheit da für mich diese Höhe an Kosten nicht nachvollziehbar ist.
Ich kaufe einen gebrauchsfertigen Artikel . Sollte der Händler auf gesonderte Zulassungskosten bestehen bzw. diese wirklich berechnen wollen wechsel ich den Händler.
Ich denke mal bei einem Kaufpreis von knapp 38.000 Euro für einen popeligen 160 PS Golf ist das all inclusive. Es war auch schon bei vorhergehenden Fahrzeugen all. incl. sogar beim Fox.
Deswegen kaufe ich z. B. NIE einen Neuwagen, sondern immer einen Halbjahres- oder Vorführwagen (oder sowas in der Art) mit ganz wenig km auf der Uhr. Die sind meistens recht gut ausgestattet (das "Mehr" hat alles der erste Fahrzeughalter bezahlt), die Überführungskosten fallen weg, sofort verfügbar, die ewig lange Wartezeit entfällt, und zudem sind sie (als Gebrauchtwagen) auch entsprechend preisreduziert. Und die Zulassungskosten sind mit etwas Verhandlungsgeschick auch meistens inclusive.
Das Angebot an solchen Fahrzeugen sind bei einem Massenartikel wie dem VW Golf recht groß, so dass ich meistens auch noch irgendwo meine Lieblingslackierung und Wunschausstattung finde.
Ähnliche Themen
The freaks come out at night - so geht der Spruch doch, oder?
Wenn andere Leute schlafen, kriechen die Poser und Giftspritzer aus ihren feuchten, matschigen Löchern und machen auf dicke Hose 😁
Da frage ich mich nur - was machen solche Leute im VW Golf-Forum? Wieso sind die nicht bei BMW und Audi? Ach so, dafür reicht´s Geld nicht. Verstehe. Da schließt sich der Kreis...
Lustig ist dabei, daß ich im BMW-Forum nie Sprüche wie "also wer´s nötig hat, sich um 100 € Gedanken zu machen, sollte sich ein Fahrrad kaufen" gehört habe. Da existiert wohl genügend Selbstbewußtsein, um über 100 € zu sprechen 😰
Nu ja. An dieser Stelle bitte ich um wüste Beschimpfungen, damit ein Mod den Fred schließen kann. Ich weiß alles, was ich wissen wollte.
Danke 😎
Zitat:
Da frage ich mich nur - was machen solche Leute im VW Golf-Forum? Wieso sind die nicht bei BMW und Audi? Ach so, dafür reicht´s Geld nicht. Verstehe. Da schließt sich der Kreis...
Wahrscheinlich haben mehr Menschen ihren Golf Abbezahlt, als BMW ler ihren geleast oder Finanziert oder sonstwie zusammengeschnorrt, und wenn der BMW mal bezahlt ist, dann ist es ein "voll krassen 3ern von Ali oder Goran". 😉
Aber man kann solche Diskussionen ja immer unendlich in alle Richtungen führen.
Ich lasse schon alleine aus dem Grund selber zu das es auf jeden Fall mit dem Wunschkennzeichen klappt
Manche Händler sind da etwas dusselig 🙄 Zu 774 meinte ein Händler es hätte nicht ganz mit der Schnappszahl geklappt😠 Ist schon lange her,aber sowas vergisst man nicht,zumal vorher zigmal darauf hingewiesen wurde
Ich spare wo ich kann und will.Vielleicht sollte mach einer wirklich mal bei anderen Marken im Forum schauen.Ich liefere mein Öl für den Ölwechsel bei BMW selber an.Und etliche andere laut Forum auch.
Zulassung soll bei meinem 170.- kosten.Ich habe mehr wie 50 .- gespart.Eher 100.- 😛
Zitat:
The freaks come out at night - so geht der Spruch doch, oder?Wenn andere Leute schlafen, kriechen die Poser und Giftspritzer aus ihren feuchten, matschigen Löchern und machen auf dicke Hose 😁
Lustig ist dabei, daß ich im BMW-Forum nie Sprüche wie "also wer´s nötig hat, sich um 100 € Gedanken zu machen, sollte sich ein Fahrrad kaufen" gehört habe. Da existiert wohl genügend Selbstbewußtsein, um über 100 € zu sprechen 😰
Nu ja. An dieser Stelle bitte ich um wüste Beschimpfungen, damit ein Mod den Fred schließen kann. Ich weiß alles, was ich wissen wollte.
Danke 😎
Ich glaube, Du bist ein wenig zart besaitet, oder? Niemand hat dich hier beleidigt oder angegriffen. Jeder hat seine Meinung oder sein Wissen zu dem Thema geschrieben und das ist im Forum auch durchaus erwünscht und üblich.
Es geht auch nicht darum, ob 100 Euro viel oder wenig Geld ist. Es geht um die Relation zum Gesamtpreis. Es geht nicht darum, wieviel der Händler an mir verdient, wenn er für mich die Zulassung übernimmt, sondern ob und ggf. wieviel ich spare, wenn ich es selber mache und ob es sich lohnt, den zeitlichen Aufwand für ein paar Euro Ersparnis zu betreiben.
Und wenn du hier freimütig erzählst, dass du regelmäßig beim Händler vorbeischaust, jedesmal ganz kurz davor bist, ein Auto zu kaufen und dann aber im letzten Moment sagst: April, April, ich kaufe doch lieber nicht.....dann mußt du dich über entsprechende Kommentare nicht wundern. Man muss doch wissen, ob man ein Auto kaufen will oder nicht....
Zur Problematik Audi/VW/BMW: Glaubst du ernsthaft, dass alle VW-Fahrer VW fahren, weil sie sich zwar mehr als einen Dacia, aber weniger als einen Mercedes leisten können? Oder gibt es vielleicht auch VW-Fahrer (und Fahrer anderer Marken natürlich), die exakt diese Marke und dieses Modell fahren, weil es ihnen gefällt und sie zufrieden damit sind und nicht mehr brauchen und nicht weniger wollen.
Oder umgekehrt: Glaubst du denn, dass jeder BMW oder Audi-Fahrer im Geld schwimmt? Sicher nicht. In der heutigen Zeit, wo mit Kauf auf Raten, Leasing, usw. nahezu alles möglich ist, kann man vom Auto nur noch sehr eingeschränkt auf das Konto des Besitzers schließen.
Weiterhin ist dem Beitrag von JokerGolf nichts mehr hinzuzufügen. Ich denke auch, dass es mehr nicht abbezahlte BMW als VW gibt.
Soweit von mir erstmal.....ich hoffe für Dich und vor allem für Deine Autoverkäuferin, dass du Dich heute für einen Neuwagenkauf entscheiden kannst und die Folgekosten nach Vetragsabschluss nicht zu hoch sind.
zart besaitet kann krankheitsbedingt durchaus möglich sein, manches Aua macht einen nervlich feddisch
und dann kommt noch mein Job dazu, Transportdienstleistungen... da kommen jeden Tag 10 Kunden mit einem Auftrag, ändern den 10mal und wollen das Ganze natürlich fast gratis haben und am selben Tag erledigt... sowas prägt
wie auch immer - ich war grad am Briefkasten und hatte Post, deren Inhalt die Autosache wohl erst mal ein paar Tage verschieben wird... schade!
Also ich bin jetzt auch kein konsequenter Sparer, habe mir aber damals die 100€ Zulassungskosten gespart. Allerdings standen dann auf der Rechnung gnadenlose 720 Euronen Überführung incl. Brief und - für mich die größte Frechheit - es kam nach einer indiskutablen Einweisung ins Navi (oh, da haben die in WOB ja schon wieder was geändert..!!??) der Spruch: "Ich seh gerade, der Tank ist total leer, aber vllt schaffen Sie es ja noch bis zur nächsten Tanke!" Der hat mich aber auch gesehen, und das war der Chef selber von einem der größten Häuser in München...Und jetzt bring ich auch mein Öl und den Filter zur Inspektion mit...und nein, das Bier ins Wirtshaus nicht...;--)))
Zitat:
Original geschrieben von colormind
Wurden dir die Überführungskosten erst bei der Übergabe mitgeteilt?
Das kann nicht sein. Im Vetrag müssen sämtliche anfallenden Kosten aufgelistet sein, sonst müssen sie auch nicht bezahlt werden.
Wäre ja ein starkes Stück, wenn man ein Auto für 15000 Euro kauft und dann bei Übergabe noch Zulassung, Überführung, Übergabeinspektion, Bereitstellung und sonstwas bezahlen müßte und auf einmal bei 17000 Euro ist.
Zitat:
Das nennt sich "perfektes Timing"! Wie gut, dass der Postbote bei dir noch rechtzeitig aufkreuzte! Dann kann sich die Autoverkäuferin ja in absehbarer Zeit wohl ausgiebig den wirklich wichtigen Dingen ihres Berufes widmen. ^^
Zitat:
Original geschrieben von colormind
Wurden dir die Überführungskosten erst bei der Übergabe mitgeteilt?
nein, nein, die waren schon bei der Bestellung drauf, mir war nur nicht bewußt, dass die so hoch sind. Aber ich glaube WOB hätte auch 500 gekostet, weiß es nicht mehr so genau. Und irgendwo hab ich gelesen, dass die Ü-Kosten verboten oder stark reduziert werden.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Glaubst du ernsthaft, dass alle VW-Fahrer VW fahren, weil sie sich zwar mehr als einen Dacia, aber weniger als einen Mercedes leisten können? Oder gibt es vielleicht auch VW-Fahrer (und Fahrer anderer Marken natürlich), die exakt diese Marke und dieses Modell fahren, weil es ihnen gefällt und sie zufrieden damit sind und nicht mehr brauchen und nicht weniger wollen.Zitat:
The freaks come out at night - so geht der Spruch doch, oder?Wenn andere Leute schlafen, kriechen die Poser und Giftspritzer aus ihren feuchten, matschigen Löchern und machen auf dicke Hose 😁
Danke 😎
Hier mal in diesem Zusammenhang ein Bild von meinem alten Mercedes /8, Baujahr 1971