Und täglich grüßt das Murmeltier...

Audi A6 C7/4G

Werte 4G-Fahrer,

ich bin begeisterter Fahrer eines 3,0 TDI quattro mit DSG, nettes Auto mit ordendlich Kraft und sehr schönem Fahrwerk. Allerdings haben die Ingenieure von Audi etwas zuviel Nerv-Potential eingebaut, oder ich bin dem Fahrzeug einfach nicht intellektuell gewachsen.

Mein morgendliches Ritual läuft nach Motorstart wie folgt ab:

- hektisch den Lautstärkeregler drücken, da das Radio sofort losplärrt. Auch wenn ich beim Verlassen "Mute" gedrückt habe, ist diese Einstellung beim Neustart vergessen.

- brav gemerkt wird sich vom Steuergerät allerdings, dass ich abends vorher Sitzheizung ganz nett fand. Die brät auch gleich auf Stufe drei weiter.

- schnell die Start-Stopp-Automatik deaktivieren, sonst geht die Karre alle zwei Meter aus.

- bei der Anwahl von Radio im MMI die Taste "Speicher" drücken, da sonst die gesamte Senderliste angezeigt wird. Auch das kann (oder will) sich mein Auto nicht mehr vom Vorabend merken.

- Wähle ich nun Radio auch im FIS an, sehe ich schon wieder die gesamte Senderliste und nicht die 3s zuvor gewählte Speicherliste. Scroll-Klick-Klick...

Sind alles Marginalien, aber für mich irgendwie nicht zuende gedacht. Ich bin viele jahre BMW gefahren, da war das alles selbstverständlich. Insbesondere die Sitzheizungseinstellung wurde 10 oder 20min nach dem Abstellen gespeichert, danach war das Ding aus. Geht doch!

Tipps wilkommen!

Beste Antwort im Thema

Werte 4G-Fahrer,

ich bin begeisterter Fahrer eines 3,0 TDI quattro mit DSG, nettes Auto mit ordendlich Kraft und sehr schönem Fahrwerk. Allerdings haben die Ingenieure von Audi etwas zuviel Nerv-Potential eingebaut, oder ich bin dem Fahrzeug einfach nicht intellektuell gewachsen.

Mein morgendliches Ritual läuft nach Motorstart wie folgt ab:

- hektisch den Lautstärkeregler drücken, da das Radio sofort losplärrt. Auch wenn ich beim Verlassen "Mute" gedrückt habe, ist diese Einstellung beim Neustart vergessen.

- brav gemerkt wird sich vom Steuergerät allerdings, dass ich abends vorher Sitzheizung ganz nett fand. Die brät auch gleich auf Stufe drei weiter.

- schnell die Start-Stopp-Automatik deaktivieren, sonst geht die Karre alle zwei Meter aus.

- bei der Anwahl von Radio im MMI die Taste "Speicher" drücken, da sonst die gesamte Senderliste angezeigt wird. Auch das kann (oder will) sich mein Auto nicht mehr vom Vorabend merken.

- Wähle ich nun Radio auch im FIS an, sehe ich schon wieder die gesamte Senderliste und nicht die 3s zuvor gewählte Speicherliste. Scroll-Klick-Klick...

Sind alles Marginalien, aber für mich irgendwie nicht zuende gedacht. Ich bin viele jahre BMW gefahren, da war das alles selbstverständlich. Insbesondere die Sitzheizungseinstellung wurde 10 oder 20min nach dem Abstellen gespeichert, danach war das Ding aus. Geht doch!

Tipps wilkommen!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...Sitzheizung automatisch aus am nächsten Tag macht natürlich Sinn. Denn es gibt Mitfahrer, die vergessen die De-aktivierung. Besonders ärgerlich hinten, wo man sich den Arm auskugelt beim de-aktivieren. Ansonsten verbraucht es die Energie, welche durch die doofe Start-Stop-Automatik angeblich gespart wird.

Zitat:

ist bei mir nicht so... nur wenn da auch wer sitzt am nächsten tag oder nächsten start. dachte mir es liegt an der sitzerkennung habe es aber nicht weiter beobachtet. kann nur "sicher" sagen das am nächsten tag nur noch meine sitzheitung an ist wenn ich losfahre, jedoch nicht Beifahrer oder hinten, auch wenn am tag davor wer drin saß und die sitzheizung aktiv war.

Ich finde es ist auch gut so, dass die Sitzheizung auf dem Beifahrer und hinteren

Sitzen aus ist! Im 4F fand ich das nicht wirklich glücklich gelöst. Wenn meine Frau

bei mir mitgefahren ist und beim aussteigen (Home) vergessen hat diese auszuschalten

bin ich dann den nächsten Tag meist noch einige Zeit mit warmen Beifahrersitz unter-

wegs gewesen. Das kann jetzt nicht mehr passieren...

Im 4g wird jede Sitzheizung außer Fahrer automatisch abgestellt. Also gibts keinen Mehrverbrauch!

Hallo, dass mit der Start-Stop Automatik konnte ich mit einem Modul von Stray Cat hier aus dem Forum beseitigen. Das Modul merkt sich den Zustand, ob die SSA aktiv oder inaktiv war und stelt diesen nach dem Abstellen des Motors bei Neustart wieder ein. Der Einbau war recht easy und gut dokumentiert.
Ein Rückbau ist problemlos möglich. Ich würde das Modul jederzeit wieder einbauen.

Wenn ich meinem ausschalte und er im dynamic mode war, ist er es beim nächsten Start auch wieder. Nut das Getriebe ist nicht im "S" Modus, was ich aber okay finde. Die einzige Kleinigkeit die mich auch nervt ist das der Bildschirm nicht drin bleibt, und das wenn ich auf Radio gehe immer alle Sender kommen statt das er direkt zur speicherliste springt.