ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Und nun ist das Faß wirklich voll !!!

Und nun ist das Faß wirklich voll !!!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. November 2012 um 19:12

Der größte Feind des Phaeton ist und bleibt der Freundliche.

Nicht nur die schon gehegten Befürchtungen sind wahr geworden, nein noch sauber Einen draufgesetzt.

Korrosion an den Türen, zwei Stellen, ich bat um Aufnahme des Mangels, dann wieder Freigabe vom Konzern.

Als ich die Räder zum Tauschen vorbei brachte sah ich das Wrack. Alle Türen ausgebaut und zerlegt, Haube runter und zur WSS blankgeschliffen.

Statt 4 Tage gesamt 18 Tage in der Werkstatt. Abgeholt und Heute Morgen ....

Der ganze Wagen versifft, überall schwarze Flecken auf hellem Leder und Verkleidung, Lenkrad speckig, die Wurzelholzpanneelen alle verkratzt und matt von Chemiereiniger .... Außen alle Lackflächen poliiert mit kreisinden Glanzschatten.

Meiner als Neuwagen bekommen, nach 3 Jahren kein einziger Kratzer oder Gebrauchsspuren im Innenraum. Alles Leder schön edel matt und beim Einsteigen jedes mal dieses Besondere, der Anmut an diese makellose Optik. Alles dahin, traurig.

Wenn es den GP 2 noch gäbe ging der morgen weg.

Eine OPrtik wie ein 10 Jahre alter Wagen der etwas für den Fähnchenhändler mit Cockpitspray aufgehübscht wurde.

Beim Freundlichen , das Herz schlägt wohl für die vier Ringe, GMD kannte der Lackierwerkstattmeister garnicht, ZITAT: "gut, muß nochmal nachgeschaut werden". Nach ein paar Fragen kam noch raus das man den Wagen beim Aufbereiter hatte, Profis (HAHAHA),

mehr will ich hier nicht dazu bemerken. Ein ordentlicher Reinigungsbetrieb ist beim Freundlichen im Hof und den Phaeton läßt man von einem einschlägig bekannten " Saubeutel " abholen, der mit der " Aldi-Polierplatte" einen ....... drauf rum tanzen läßt.

Dann der "Supervorschlag", wir haben dafür bezahlt, dann bringen wir den zum Nachbessern dort hin.

Wie ?????, so oft wie der gegen die Türverkleidung getreten hat soll der nun die Kratzer im Dekor vertiefen oder signieren ?

Jetzt mal im Ernst, überall kann mal was passieren und so kleinkarriert wie sich das vielleicht ließt bin ich keinesfalls. Aber da scheinbar Keiner von diesen Freundlichen was für den Phaeton übrig hat und versucht dieses Malheur kurz zu Beseitigen, macht die Enttäuschung erst groß. Ich kann jetzt verstehen das einige Phaetonisten den Weg von mehreren 100 km auf sich nehmen um an einen gescheiten VW-Betrieb zu kommen. Habe einige Freunde mit 7er und Benz (CL,S-Klasse). Niemals wäre da ein Fahrzeug so vom Hof gelassen worden. Wer da an die GMD denkt wie die Pierch-Idee zelebriert wird, der versteht bei so einem unpfleglichem Umgang garnichts mehr.

Hat vielleicht hier im Forum jemand einen Tipp zur Pflege der Holzdekore bzw. Reinigung ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2012 um 19:12

Der größte Feind des Phaeton ist und bleibt der Freundliche.

Nicht nur die schon gehegten Befürchtungen sind wahr geworden, nein noch sauber Einen draufgesetzt.

Korrosion an den Türen, zwei Stellen, ich bat um Aufnahme des Mangels, dann wieder Freigabe vom Konzern.

Als ich die Räder zum Tauschen vorbei brachte sah ich das Wrack. Alle Türen ausgebaut und zerlegt, Haube runter und zur WSS blankgeschliffen.

Statt 4 Tage gesamt 18 Tage in der Werkstatt. Abgeholt und Heute Morgen ....

Der ganze Wagen versifft, überall schwarze Flecken auf hellem Leder und Verkleidung, Lenkrad speckig, die Wurzelholzpanneelen alle verkratzt und matt von Chemiereiniger .... Außen alle Lackflächen poliiert mit kreisinden Glanzschatten.

Meiner als Neuwagen bekommen, nach 3 Jahren kein einziger Kratzer oder Gebrauchsspuren im Innenraum. Alles Leder schön edel matt und beim Einsteigen jedes mal dieses Besondere, der Anmut an diese makellose Optik. Alles dahin, traurig.

Wenn es den GP 2 noch gäbe ging der morgen weg.

Eine OPrtik wie ein 10 Jahre alter Wagen der etwas für den Fähnchenhändler mit Cockpitspray aufgehübscht wurde.

Beim Freundlichen , das Herz schlägt wohl für die vier Ringe, GMD kannte der Lackierwerkstattmeister garnicht, ZITAT: "gut, muß nochmal nachgeschaut werden". Nach ein paar Fragen kam noch raus das man den Wagen beim Aufbereiter hatte, Profis (HAHAHA),

mehr will ich hier nicht dazu bemerken. Ein ordentlicher Reinigungsbetrieb ist beim Freundlichen im Hof und den Phaeton läßt man von einem einschlägig bekannten " Saubeutel " abholen, der mit der " Aldi-Polierplatte" einen ....... drauf rum tanzen läßt.

Dann der "Supervorschlag", wir haben dafür bezahlt, dann bringen wir den zum Nachbessern dort hin.

Wie ?????, so oft wie der gegen die Türverkleidung getreten hat soll der nun die Kratzer im Dekor vertiefen oder signieren ?

Jetzt mal im Ernst, überall kann mal was passieren und so kleinkarriert wie sich das vielleicht ließt bin ich keinesfalls. Aber da scheinbar Keiner von diesen Freundlichen was für den Phaeton übrig hat und versucht dieses Malheur kurz zu Beseitigen, macht die Enttäuschung erst groß. Ich kann jetzt verstehen das einige Phaetonisten den Weg von mehreren 100 km auf sich nehmen um an einen gescheiten VW-Betrieb zu kommen. Habe einige Freunde mit 7er und Benz (CL,S-Klasse). Niemals wäre da ein Fahrzeug so vom Hof gelassen worden. Wer da an die GMD denkt wie die Pierch-Idee zelebriert wird, der versteht bei so einem unpfleglichem Umgang garnichts mehr.

Hat vielleicht hier im Forum jemand einen Tipp zur Pflege der Holzdekore bzw. Reinigung ?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann dich gut verstehen, dass was da mit dem Phaeton und den :-) läuft habe ich mit keinem anderen Auto erlebt.

3 Händler und keiner kann mir helfen. Selbst VW die meinen Fall direkt aufgenommen haben, haben mich wochenlang warten lassen, um mir dann zu sagen "Helfen können wir ihnen nicht, gehen sie zum :-) "

Ich ärgere mich nicht mehr und das nächste Auto ist auf keinen Fall ein VW.

Die Dekorblenden lassen sich mit Lackpolitur pflegen. Du musst nur drauf achten das die Politur keine Schleifsigmente enthält. Mit einem weichen duch einreiben und mit Polierwatte nacharbeiten. Schleifpolitur oder Schleifpasten lassen die Blenden matt werden.

Themenstarteram 16. November 2012 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Die Dekorblenden lassen sich mit Lackpolitur pflegen. Du musst nur drauf achten das die Politur keine Schleifsigmente enthält. Mit einem weichen duch einreiben und mit Polierwatte nacharbeiten. Schleifpolitur oder Schleifpasten lassen die Blenden matt werden.

Danke für deinen Tipp.

Ich befürchte aber das die Kratzer und Blindung (graumatter Schimmer) bereits zu tief sitzen das eine Lackpolitur nur eine leichte Verbesserung erzielen kann.

Ich werde abwägen ob ich mich selbst einen guten halben Tag an das werk mache um mich danach etwas besser im Phaeton zu fühlen, oder die Peitsche auspacke und die Sache an eine große Glocke hänge.

Hallo zusammen,

 

sagt mal wo habe ihr eure Phaeton's gekauft?

Warum geht ihr nicht zu diesen Händlern?

Es hört sich hier immer so am als ob kein VW Händelr mit dem Phaeton um kann?

Wo habt ihr ihn dann gekauft?

Auf dem Gebrauchtmarkt?

Sorry, ich hatte meinen beim  freundlichen Gekauft (VW / AUDI) und es gab keine Probleme!

Es wurden auf Kulanz alle 4 Türen lackiert, das Auto war immer sauber nach der Werkstatt. . .

. ..  ich kann kaum glauben was ich hier lese?

Erklärung für mich wäre nur, daß das Auto irgendwo gekauft wurde und dann irgendwo einen VW Händler gesucht wurde der alles richten soll?

Irgendwo kann ich die Händler dann auch verstehen, sie haben mit dem Wagen kein Geld verdient sollen dann aber alle "Schäden" meistens auf Kulanz reparieren?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber denkt euch mal in die Händler Rolle!

 

Alle laufen zum Media Markt lassen sich beraten und kaufen dann im Internet, am besten dann aber zum Media Markt laufen und um Hilfe bitten wenn es Probleme gibt???

 

Das kann so nicht funktionieren!

Nochmal ich will hier niemanden perönlich ansprechen!

Aber auch der Phaeton ist  nur ein Auto, wenn auch ein tolles!!

Und hört euch mal um was so bei den anderen Auto los ist!!

 

Gruß und Gute Fahrt!  :-)

 

PS: Grund das ich keine Phaeton mehr fahre ist, dass ein Diesel für mich keinen Sinn machte ( nur ca. 2Km zur Arbeit) und leider keine "S" Version vom Phaeton verfügbar ist. Kann mir aber gut vorstellen das der nächste Wagen wieder ein Phaetom vom freundlichen Händler ist!

Themenstarteram 17. November 2012 um 9:11

Nein, so ist es nun mal nicht.

Der Phaeton wurde bei VW neu gekauft, aus Befürchtung wollte ich das mit den Türen und Lackieren schon garnicht machen. Ich weis das Autoreparaturen keine Uhrmacherarbeit ist. Es wurde mir versichert das das Alles ordentlich gemacht wird.

Übrigens die Werkstatt macht da garnichts auf Kulanz, das bekommt die Werkstatt voll satt vergütet, und zwar den Ersatzphaeton mit 182,- €/Tag also dafür schon 3276,- € die Reparatur geht auf geschätzte 5500,- €, wenns reicht. Alle Zierleisten sind neu.

Was hier vielleicht nicht ganz rüberkommt, der Wagen ist von VW zu einem Aufbereiter geschuppst worden.

Der hat den ganzen Lack außen angeschliffen und eingesprüht, wie beim Fähnchenhändler. Alle Schleifspuren zugesprüht, nach 5 Autowäschen sieht man erst das Malheur. Der Wagen sieht jetzt grau aus, keine Farbtiefe von schwarz-tarantella oder der Metalliceffekt.

Innen Heute Morgen bei Sonneneinstrahlung, ich kann nicht so viel Essen wie ich kotzen könnte.

Die Holzverkleidungen sind wie abgescharbt. Der Motorraum ist "Sauber", eingeölt wie zum Secondhandverkauf.

Das Schlimmste ist das man keinen Hintern in der Hose hat und nicht weis wann man Gas geben muß.

Mit größter Gelassenheit kommt da das Thema "Muß noch mal nachgereinigt werden".

Da rafft man garnicht das das Kind schon aus dem Brunnen ruft.

Da der zu tätigenden Leistung hat die Werkstatt einen Nachbesserungsanspruch der im Zweifel auch kostenmäßig gedeckelt ist.

Aber an den Innenrauminterieur wie auch den Wurzelholzpaneelen ist eine Sachbeschädigung erfolgt die einen 100% Ersatzanspruch darstellt. Weiter, das Autohaus hätte sogar darüber in Kenntnis setzen müssen das es den Wagen außer Haus zur Aufbereitung gibt.

Die Aussage : "Wir machen den Wagen dann tiptop sauber " läßt den Kunden in "Gut treu und Glauben". Das Andere ist eine weitergehende Maßnahme durch einen Subunternehmer . Selbst wenn es nun so gelaufen ist muß die Werkstatt die Schadensregulierung ausführen, darauf kann man bestehen.

Werde am Montag dem "Lackiermeister" nochmal eine Chance geben, danach geht es zum Senior-Chef und wenn der nur Audi-Ringe im Kopf hat werde ich an die GMD herantreten. Zeitgleich ein Beweissicherungsgutachten bei Dekra erstellen lassen und mit Schreiben fünf Zeugen für den absolut makellosen Zustand benennen mit dem Zusatz Erklärung "an Eidesstatt" wird auf Wunsch vorgelegt.

Dein Hinweis : "es ist ja nur ein Auto", Natürlich !!! Ich hatte ja schon geschrieben, wenn es den GP2 noch neu gäbe würde Morgen einer bestellt. Das sagt doch wohl Alles. Diese Werkstattmonteure haben noch nicht mal den PR-Film im Netz vom Phaeton angesehen, da kann man schon den Anspruch auf Oberklasse spüren. Aber diese Herren kennen kein Meissen-Porzellan und auch keine Uhr von Glashütte noch eine echte Violine. Bei mir steht Meissenporzellan in fast jedem Raum. Und genau da fängt die die echte Story an. Ich stehe überhaupt nicht auf Benz, aber ich habe einen SL 280 Cabriolet bei einem Freund gesehen, rd. 40 Jahre alt, 14 Jahre "aktiv"gefahren", dem seine Holzdekore bzw. Innenraumverkleidungen sehen besser aus als in meinem Phaeton. Mach dir nun ein Bild vom Dessaster.

Übrigens, es sich ja Kollegen hier von Phaeton schon auf Lexus gewechselt weil die Werkstätten es nicht umsetzen können.

Was mich am meisten ärgert das ich einem Meister Tipps geben kann/muß wie man mit 30 Cent Material das hätte vermeiden können.

Packpapier und Malerfolie direkt auf Armaturenbrett, Mittelkonsolen ua. ausgelegt und mit billigstem Kreppband fixiert. Da kommt kein Schleifstaub drunter und auch kein Klarlackpartikel, richtig gelesen, die haben den Innenraum "mitlackiert", weil man einen Showroom baut anstatt die 60 Jahre alte Karosserieabteilung im Keller mit einer ordentlichen Raumtrennung und Lüftungsanlage auszustatten. Noch Fragen ????!!!!

Zitat:

Original geschrieben von der_norde

Hallo zusammen,

sagt mal wo habe ihr eure Phaeton's gekauft?

Warum geht ihr nicht zu diesen Händlern?

Es hört sich hier immer so am als ob kein VW Händelr mit dem Phaeton um kann?

Wo habt ihr ihn dann gekauft?

Auf dem Gebrauchtmarkt?

Sorry, ich hatte meinen beim  freundlichen Gekauft (VW / AUDI) und es gab keine Probleme!

Es wurden auf Kulanz alle 4 Türen lackiert, das Auto war immer sauber nach der Werkstatt. . .

. ..  ich kann kaum glauben was ich hier lese?

Erklärung für mich wäre nur, daß das Auto irgendwo gekauft wurde und dann irgendwo einen VW Händler gesucht wurde der alles richten soll?

Irgendwo kann ich die Händler dann auch verstehen, sie haben mit dem Wagen kein Geld verdient sollen dann aber alle "Schäden" meistens auf Kulanz reparieren?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber denkt euch mal in die Händler Rolle!

Alle laufen zum Media Markt lassen sich beraten und kaufen dann im Internet, am besten dann aber zum Media Markt laufen und um Hilfe bitten wenn es Probleme gibt???

Das kann so nicht funktionieren!

Nochmal ich will hier niemanden perönlich ansprechen!

Aber auch der Phaeton ist  nur ein Auto, wenn auch ein tolles!!

Und hört euch mal um was so bei den anderen Auto los ist!!

Gruß und Gute Fahrt!  :-)

PS: Grund das ich keine Phaeton mehr fahre ist, dass ein Diesel für mich keinen Sinn machte ( nur ca. 2Km zur Arbeit) und leider keine "S" Version vom Phaeton verfügbar ist. Kann mir aber gut vorstellen das der nächste Wagen wieder ein Phaetom vom freundlichen Händler ist!

Ohne mich Rechtfertigen zu wollen/müßen. Meiner ist vom VW Händler gekauft, nur ist der mir jetzt durch Umzug zu weit weg.

Aber auch VW direkt will/kann mir nicht helfen bei meinem Problem. Die haben alles aufgenommen mit Fahrgestellnummer usw. um mir dann Wochen später zu sagen, das es keine Hilfer gibt.

Und du kannst die Händler irgendwo verstehen, weil sie kein Geld verdient haben? Oh je

Gruß

Moin Moin,

ich hatte ähnliche Erfahrungen mit der Neulackierung von Türen, Seitenteil und Motorhaube.

Der Wagen hatte nach der Lackierung einen grau- und keinen braunschimmer ( Tarantellaschwarz).

Nach dreimaligem Lackieren stimmte endlich ansatzweise die Lackierung.

In dem Rückgabegutachten wird mir ein Unfallschaden mit Spachtel durch den Gutachter vorgeworfen, da die Lackdicke überhaupt nichts mehr mit der Serie zu tun hat.

Da ich sehr viel mit Autobetrieben zu tun habe, wollte ich den Lackierer meines Vertrauens an den Wagen lassen.

Nur weil der nicht von VW abgenommen wurde, durfte ich dort nicht hin und musste insgesamt 4 Wochen auf mein Fahrzeug verzichten.

Weil der Lackantrag zu spät bei VW bearbeitet wurde und das Fahrzeug das 4. Jahr bereits 14 Tage erreicht hatte, durfte ich die Kosten für den Leihwagen auch noch selber tragen.

Ich verstehe nicht, warum VW sich von Audi nicht ein paar Tips bezüglich der Abschirmung von Alu und Stahlteilen geholt hat.

Der A 8 kennt diese Problematik erst gar nicht....

Da werden lieber Lackierfirmen zu Dumpingpreisen genötigt, die dann sehr motiviert an so ein Fahrzeug herangehen...

Nur ein unzufriedener Kunde ist ein guter Kunde...

Übrigens lag es hier eindeutig nicht an dem Freundlichen, bei dem ich übrigens den P. auch nihct geleast hatte. Das AH hat immer eine einwandfreie Leistung abgegeben, auch wenn es keinen P. als Ersatz gab.

Einmal wurde eine angesetzte Reparatur verschoben, da die Mechaniker, die speziell für den P.ausgebildet sind, auf einer Schulung waren...

Viele Grüße

Johannes

Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen.

Ein ca 1mm großer Pickel unter der oberen Zierleiste an der rechten vorderen Tür ließ mich auch einen Kulanzantrag stellen.

Erstaunlicherweise wurden mir dieses Jahr noch 70% Kulanz gewährt, denn immerhin hat mein V8 gerade den 8 Jahrestag hinter sich gebracht.

Nach 4 Tagen sollte der Wagen fertig sein, am dritten Tag klingelte jedoch das Telefon und man sagte mir, unter den Zierleisten jeder Tür wurden Mängel festgestellt und nun werden alle vier Türen lackiert.

Der, zuvor gestellte, Kulanzantrag behält aber seine Gültigkeit.

Sieben Tage später kam wiieder ein Anruf, der Wagen steht auf dem Hof und man schickt ihn umgehend wieder zur VW eigenen Lackiererei in Hamburg zurück, weil der Farbton nicht passt und das Schwarz etwas braunstichig sei.

Nach insgesamt 3 Wochen konnte ich den Wagen dann abholen, er war frisch gewaschen.

Tatsächlich per Handwäsche, weil er ja wieder Nano- Versiegelt werden soll und ich keine Schleifspuren in dem neuen Lack tolerieren würde.

Das hatte ich zuvor eindringlich mit dem Meister besprochen.

Der Innenraum war aber auch total verstaubt und das ist auch gut so, wenn ich hier die Geschichte von Eridanus lese.

Lieber verstaubt, als versautes Leder und matte Holzleisten.

Die unteren Türabschlußleisten passten überhaupt nicht, die hatte ich erst ein Jahr zuvor selbst gewechselt und so liefen die Argumente des Freundlichen, "Korrosion an den Leisten - altbekannter Fehler, Sie wollen doch nicht alte Leisten am frisch lackierten Wagen" ins Leere.

Nee, stimmt, will ich nicht, aber dann müssen die auch akurat angebaut werden und nicht aussehen, als wären es alte Leisten!

Die Leisten wurden dann auf Kosten des Freundlichen noch zwei Mal erneuert, bis ich zufrieden war.

Viel schlimmer war ein Lackabplatzer, der bis aufs blanke Metall ging und mir oberhalb der rechten Rückleuchte, direkt auf der Kante zum Kofferraum ins Auge stach

Das sah aus, als wäre da jemand bei geöffneter Klappe mit einer Uhr oder etwas Anderem gegen geschlagen.

Meine Halsschlagadern waren deutlich sichtbar, aber ich blieb sachlich.

Also wurde jetzt das ganze Heckteil rechts neu lackiert.

Es ist toll geworden und man sieht keine Übergänge, dafür ist aber jetzt die rechte Rückleuchte etwas schief eingebaut worden ...

Da lobe ich mir doch schon wieder den günstig beim Fähnchenhändler geschossenen Phaeton im Top-Zustand für kleines Geld.

Kümmern tut man sich um Reparaturen selbst, so ganz ohne Garantie- oder Kulanzversprechen - dann läuft das auch, wenn man die richtigen Leute kennt :-) - aber das ist wohl das Problem!

... dann klappt das auch mit dem Phaeton :-)

Trotzdem noch viel Erfolg und gute Nerven für die anstehenden Aktionen.

Da kann ich dich verstehen,

Hab mein Phaeton zwar gebraucht, aber bei einem VW Zentrum gekauft, mit "Das Welt" Auto Titel.

Bei mir rauscht das Radio ständig und der VW Händler sagt, es wurde kein Fehler gefunden. Ist dann halt so. Jeder Polo hat ein besseren Klang als mein Phaeton

 

Zum Wurzelholz. Ich hatte auch ein paar Schrammen.

Habe dann mit Displex(politur für Handydisplays) bischen poliert und danach mit Autowachs eingerieben. Das Wurzelholz sieht wieder aus wie neu, selbst wenn die Sonne drauf scheint, kaum Kratzer.

 

mfg Tino

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Nein, so ist es nun mal nicht.

Der Phaeton wurde bei VW neu gekauft, aus Befürchtung wollte ich das mit den Türen und Lackieren schon garnicht machen. Ich weis das Autoreparaturen keine Uhrmacherarbeit ist. Es wurde mir versichert das das Alles ordentlich gemacht wird.

Übrigens die Werkstatt macht da garnichts auf Kulanz, das bekommt die Werkstatt voll satt vergütet, und zwar den Ersatzphaeton mit 182,- €/Tag also dafür schon 3276,- € die Reparatur geht auf geschätzte 5500,- €, wenns reicht. Alle Zierleisten sind neu.

....

Hallo, das ist mehr als ärgerlich und ich verstehe Dich sehr gut. Ein kleiner Unfallschaden meines 1. Phaetons wurde schlecht repariert und der Innenraum war sehr schmutzig. Daraufhin habe ich meine Kundenmanagerin in der GMD angerufen. Sie hat dafür gesorgt, dass Qualitätssicherung und eine VW Spezialist eingeschaltet wurden. Mein Fahrzeug wurde begutachtet und schlieslich in Top-Zustand gebracht.

Nach Deinen Schilderungen wurde Dein Fahrzeug so beschädigt, dass eine Nachbesserung kaum möglich ist. Daher empfehleich Dir, die GMD zu kontaktieren und in Abstimmung mit der GMD ggf. unter Einschaltung eines Anwalts Deinen Phaeton in den Zustand versetzen zu lassen, in dem er war. Die Spuren, die die Stümper hinterlasssen haben solltest Du auf keinen Fall verändern.

Viele Grüße und guten Erfolg

Phaero

P.S. Komplexere Arbeiten darf meine Werkstatt nur in direkter Abstimmung mit der GMD machen.

Themenstarteram 17. November 2012 um 18:21

Ja so ist das.

Erstmal herzlichen Dank für die Beiträge hier und die mitgeteilten Erfahrungen.

Es gibt eine echte Phaetonservicewüste, das dieser ausgerechnet in Deutschland und direkt bei vielen VW-Zentren zu begegnen ist, macht sehr nachdenklich.

Das gab es ähnlich bei BMW als diese eine Rover-Filiale dazubekamen. Ein wirklich tolles Mittelklassewägelchen , der Rover 75, wenn man auf brithischen Flair steht, wurde vom BMW-Fan-Autoverkäufer unter den Tisch gekickt und dem BMW 5er den Vorzug gegeben.

Und bei VW/Audi sind beim Thema Oberklasse die A8-Fans am Ball. Bei meinem VW-Händler sagte man mir auch schon "Sie müssen mal einen A8 fahren, der neue ist echt Spitze." Ich dazu: sicher gut, aber warum hat man mit dem Baggerlöffel den Kofferraum zusammengeklopft, das ist doch keine Limo mit eigenem Charakter. Danach war kein Wort mehr über Audi zu hören.

Vielleicht lernen ja die Chinesen so den Phaeton zu schätzen das in 5-10 Jahren es hier Werkstätten gibt die dann am Phaeton mit besonderer Sorgfalt das umsetzen was wir und wohl Jeder Heute schon als Selbstverständlichkeit erwartet.

Wenn man von den Asiaten was hört, dann ist es Ehrgeiz, Stolz auf den Beruf nach dem Wortlaut Berufung, Disziplin und Mitdenken im kollegialen Sinne. Wenn dem ein Malheur passiert, dann meldet der selbsttätig weiter.

Es macht mir einerseits etwas Angst das in anderen Bereichen durchzudenken, aber Alles hat bekanntlich zwei Seiten.

Also ohne gehässig zu sein dem Clown mit dem ich mich rumärgern mußte/muss würde ich wünschen das er mal mitbekommt wie die Reinemachefrau die Teller in der Küche abwischt und zwar mit dem Lappen den derjenige 10 Minuten vorher beim Abwischen der Brille gesehen hat. Bei Nachfage dann die Antwort: "Und ??? sieht doch sauber aus, ich immer fleißig ! (Späßle)

Bei mir rauscht das Radio ständig und der VW Händler sagt, es wurde kein Fehler gefunden. Ist dann halt so. Jeder Polo hat ein besseren Klang als mein Phaeton

Dieses Problem hatte ich auch bis zum Schluss.

Es wurden sämtliche Antennenverstärker incl. der Heckscheibe getauscht.

NDR2 zwischen HH - HB nicht hörbar...

Hatte einen 1996er Polo mit einfachstem Blaupunktradio als kostenlosen Werkstattersatz.

Ich wollte den schon behalten, weil ich endlich mal wieder Radio hören konnte...

Viele Grüße

Johannes

Themenstarteram 18. November 2012 um 9:43

Wir wollen doch sicherlich Alle nicht alles schlecht reden.

Wo kein Fehler oder Makel ist hat man doch selber kein Interesse Gedanken , Zeit und Ärger dranzuhängen.

Doch das Thema ist , dass es woanders einwandfrei funktioniert.

Ich glaube das in den Werkstätten ausschließlich noch commerziell gedacht wird. Viele Autos durchschleußen, hohe Taktzahlen, einfache Standardreparaturen, da wird durch die festgelegten Arbeitseinheiten das meiste verdient.

Vorne rum ein wenig Dienstleistermodus angehen und mit Oel und Frostschutz aus dem 200 l Faß über 300% Rohertrag fahren.

Zeit um sich einem echten Problem anzunehmen ist da garnicht erwünscht. Früher, ich bin seit 35 Jahren mit Zweirad und Auto im Thema, sah sich der Mechaniker und Meister erst beim Problem herausgefordert, das zu meistern und hinzukriegen.

Der Beruf aus der Begabung und Befähigung nach, als Berufung zu sehen war früher eine Ehre. Heute nach dem "Amimodell" wird gejobt, gerade beim Thema Dienstleister. Alles meist nur noch "angelernt" und das noch in einer Kaffeepause.

Habe gerade so eine Type kennengelernt. Hatte Dachdecker versucht zu lernen (abgebrochen), dann Umschulung auf Einzelhandel,

nach kein Bock mehr, Callcenter Strom und Handyverträge verticken, danach Packer in einem Lager und Autos von A nach B fahren.

Beim Angebot direkt vor seiner Haustüren, genau 10 Meter, nach dem Rechten zu schauen, Pauschale 150,- € ohne Finger krumm zu machen die Antwort, "Jo, dass geht schon". Dann, mal Alle zwei Wochen Papierchen und Blätter rechen für zusätzlich 12,- € die Stunde

"Hab kein Besen". Ich : Kaufen wir, Besen, Schaufel, Eimer, Schiebkarre ! .............. "Ich weis garnicht ob ich dazu Zeit habe".

Ja so schön einfach machen es sich die Freunde, mit 26 Jahren. Nicht Alle, aber auch kein Einzelfall.

Was hat dieser Mensch für Ziele, welchen Anspruch an sich und die Zukunft, wohl nur an die Gesellschaft die ihm den Hintern über Wasser hält.

Ein guter Freund gab mir vor einigen Jahren schon den Tipp: Wer ein Wohnhaus baut sollte sich 10000,- DM für eine gute Sicherung/Alarmanlage und Einbruchschutz zurücklegen. Manchmal denke ich an diese Worte.

Jetzt ratet mal wer bei vielen Aufbereitern jobt, meist nicht lange, aber ohne es richtig erklärt zu bekommen. Wie auch wenn dort die meisten "Chefe" es selbst nicht wissen. Außer Glasreiniger, Chemie und Alkohol kennt man noch Billigwachs aus dem 30 L Gebinde und Cockpitspray. Das ist nicht schlecht, wenn man weis damit umzugehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Und nun ist das Faß wirklich voll !!!