ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Und nochmal Wachs -- für Anfänger

Und nochmal Wachs -- für Anfänger

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:44

Hallo,

Ich suche ein Wachs für Laien/Anfänger, das in der Verarbeitung einfach zu handhaben ist und trotzdem ein ordentliches Ergebnis liefert.

Ich tendiere zum Collinite 476, das ja hier oft gelobt wird.

Zur Vorgeschichte:

Nach dem ich vor Jahren mit Baumarktprodukten wirklich erbärmliche Ergebnisse erzielte, habe ich mir (nach dem ich auf dieses Forum gestoßen bin) mal das „Meguiars NXT Tech-Wax“ gekauft. Die Anwendung war auch für ´nen Anfänger einfach und das Ergebnis wirklich sehr gut. Leider hielt das Zeug nur etwa 4 Wochen, danach wurde der Effekt immer weniger. Wie ich dann hier öfter gelesen habe, hat das NXT wohl keine so gute Standzeit.

Jetzt, wo ich seit 1 Woche wieder einen Neuwagen habe, den ich etwas länger fahren möchte, gehe ich das Thema noch mal an :D

Meine Fragen hierzu:

- Empfiehlt Ihr das Collinite oder lieber für den Anfang ein anderes Wachs?

- Ich hab noch ne halbe Dose von dem NXT übrig, kann ich das auf den Felgen verwenden? (ich weis, dass es extra Felgenwachs gibt) aber zum wegwerfen ist´s zu schade.

Danke schon mal und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2013 um 17:38

Ich werf mal das Meg. Mirror Glaze #16 ein.

Hatte bis vor Kurzem die gleichen erbärmlichen Erfahrungen wie der TE. Nachdem ich mich hier in den letzten Wochen mal intensiv ausgetobt habe, bin ich auf das #16 gestoßen.

Hatte mein Auto vor ein paar Tagen komplett neu aufbereitet und war nach 1,5 Tagen entsprechend geschlaucht. Hatte eigentlich gar keine Lust mehr zum Waxen. Musste aber sein. Als ich die ersten ein bis zwei Partien am Auto bearbeitet hatte, war ich schlichtweg begeistert. Easy on, easy off... So muss das.

Fahre ebenfalls ein schwarzes Auto. Der Saphirschwarz-Lack von BMW ist das Fieseste, was ich bislang kennen gelernt habe. Nach der Aufbereitung und dem Pre-Cleaning mit Prima Amigo, dachte ich - okay, mehr geht nicht. Nach dem Waxen war ich mir nicht mehr so sicher. Der Nassglanz ist beeindruckend. Ich glaube, so sah der Wagen noch nie aus...:p

Einen Tag später hats mal zwischendurch ordentlich gegossen. Der Abperleffekt ist sensationell. Die Pollen, die sich schon Stunden später auf dem Auto nieder gelassen haben, wurden durch den Regen gleich mit weggewaschen.

Also ich kann das Meg. defintiv empfehlen...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. Mai 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Strandhbtz

- Empfiehlt Ihr das Collinite oder lieber für den Anfang ein anderes Wachs?

Klar, dagegen spricht überhaupt nichts. Dünn, wirklich dünn auftragen, und nach nur kurzer Ablüftzeit wieder abtragen, am besten Bauteil für Bauteil. Wie sollte klar sein oder ist in der FAQ gut beschreiben.

Alternativ könntest Du auch das #915 nehmen, welchem nachgesagt wird, dass es sich eine Idee besser verarbeiten lässt, eine nur geringfügig schlechtere Standzeit hat und sehr gut auf schwarz kommen soll (schwarzer BMW, richtig?).

Zitat:

Original geschrieben von Strandhbtz

- Ich hab noch ne halbe Dose von dem NXT übrig, kann ich das auf den Felgen verwenden? (ich weis, dass es extra Felgenwachs gibt) aber zum wegwerfen ist´s zu schade.

Das macht keinen Sinn. Gerade die Felgen sind sehr stark beansprucht, da macht so ein Wachs mit unterirdischer Standzeit keinen Sinn. Speziell im Felgenbett kann man ja nicht mal schnell nachlegen. Da sollte schon was mit ordentlich Standzeit ran. Also eine Felgenversiegelung, gerade vor kurzem wurde auch von einem guten Ergebnis mit dem #476s auf den Felgen berichtet.

Tja, und das NXT Tech-Wax? Keine Ahnung, in der Pflegekiste reifen lassen? Verschenken? Ich weiss nicht ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:53

Vielen Dank :)

 

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

und sehr gut auf schwarz kommen soll (schwarzer BMW, richtig?).

Ja schwarz; leider etwas pflegintensiver aber nach 3 schwarzen Autos bin ich leidensfähig :D

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Das macht keinen Sinn. Gerade die Felgen sind sehr stark beansprucht, da macht so ein Wachs mit unterirdischer Standzeit keinen Sinn. ..., gerade vor kurzem wurde auch von einem guten Ergebnis mit dem #476s auf den Felgen berichtet.

ok also kann ich das neue Wachs auch auf die Felgen tun?

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Tja, und das NXT Tech-Wax? Keine Ahnung, in der Pflegekiste reifen lassen? Verschenken? Ich weiss nicht ;)

OK vllt. finde ich ne Verwendung im Garten dafür :D

am 11. Mai 2013 um 16:00

Du könntest die zB auch das Finish Kare 1000P Hi Temp Wachs holen, in der 220 gr (?) Dose. Das soll bezgl. der Standzeit auch gut sein und ist gerade für die Felgen auch sehr gut. Ich glaube nicht dass das 1000P dem Collinite in Sachen Standzeit soooo sehr nachsteht, und du hättest gleich ein Wachs für Lack und Felgen auf einmal. Ansonsten ist das Collinite super zu verarbeiten, es riecht aber keinesfalls so gut wie das NXT. Gleiches gilt für das 1000P. Ich kenne das 1000P nur von der ANwendung auf Felgen, aber da fand iches auch gut zu verarbeiten

am 11. Mai 2013 um 17:04

Gibt es überhaupt ein "Leien/Anfänger" wachs? in der Liga in der wir uns unterhalten ist doch die Verarbeitung der marktführenden Wachse identisch, oder? Die meisten von euch werden das Wachs mit der Hand oder einem Applikator Pad auftragen und mit MFT abtragen, richtig?

 

Wenn dem so sein sollte, ist es doch nur noch eine Frage der Vorliebe und des Geldbeutels welches wachs man nimmt.

 

Oder gibt es wirklich ein Anfänger Wachs.

am 11. Mai 2013 um 17:11

imho spielt eben genau der Preis eine Rolle bei einem "Anfänger Wachs". Du hast natürlich recht. So richtige Unterschiede in der Handhabung gibt es tatsächlich nicht/kaum bei den "üblichen" Verdächtigen.

Ich würde aber ein Collinite 476 eher als Anfängerwachs bezeichnen als zB ein Swizöl. Ein Swizöl ist bestimmt aufgrund des Geruchs noch einen Ticken angenehmer ( wahrscheinlich aber nicht unbedingt besser oder leichter ) zu verarbeiten, aber der Anfänger soll ja erst mal einsteigen in die Materie. Deswegen wird das Colli eher ein Anfängerwachs sein wie das Swizöl. Zumal das Colli auch sehr lange hält und somit viele Vorteile vereint.

Ich denke das 1000P hat auch seine Vorzüge, gerade auch als "2 in 1" Wachs ( Lack + Felgen ) und es liegt in etwas beim gleichen Preis wie das 476

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Wenn dem so sein sollte, ist es doch nur noch eine Frage der Vorliebe und des Geldbeutels welches wachs man nimmt.

Sehe ich mittlerweile genauso. Ob nun das Collinite 476S (mein Einsteigerwachs) oder das 1000P, Handhabung ist bei beiden easy. Selbst das teurere Dodo Juice Supernatural Hybrid lässt sich einfach verarbeiten, aber angesichts des Preises wird jeder Einsteiger erst mal kräftig schlucken, wenn man ihm es empfehlen würde ;)

am 11. Mai 2013 um 17:30

Swizöl riecht wirklich lecker haha. Ja, wäre ich wohl Anfangs hier gewesen und hätte nicht die zwei Fahrzeuge meines Bekannten gesehen, hätte ich jetzt nicht eine 119€ Dose Wachs.

 

 

am 11. Mai 2013 um 17:38

Ich werf mal das Meg. Mirror Glaze #16 ein.

Hatte bis vor Kurzem die gleichen erbärmlichen Erfahrungen wie der TE. Nachdem ich mich hier in den letzten Wochen mal intensiv ausgetobt habe, bin ich auf das #16 gestoßen.

Hatte mein Auto vor ein paar Tagen komplett neu aufbereitet und war nach 1,5 Tagen entsprechend geschlaucht. Hatte eigentlich gar keine Lust mehr zum Waxen. Musste aber sein. Als ich die ersten ein bis zwei Partien am Auto bearbeitet hatte, war ich schlichtweg begeistert. Easy on, easy off... So muss das.

Fahre ebenfalls ein schwarzes Auto. Der Saphirschwarz-Lack von BMW ist das Fieseste, was ich bislang kennen gelernt habe. Nach der Aufbereitung und dem Pre-Cleaning mit Prima Amigo, dachte ich - okay, mehr geht nicht. Nach dem Waxen war ich mir nicht mehr so sicher. Der Nassglanz ist beeindruckend. Ich glaube, so sah der Wagen noch nie aus...:p

Einen Tag später hats mal zwischendurch ordentlich gegossen. Der Abperleffekt ist sensationell. Die Pollen, die sich schon Stunden später auf dem Auto nieder gelassen haben, wurden durch den Regen gleich mit weggewaschen.

Also ich kann das Meg. defintiv empfehlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Und nochmal Wachs -- für Anfänger