ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. und immer wieder - Was kommt nach dem GLK

und immer wieder - Was kommt nach dem GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. November 2016 um 18:57

Seit Wochen suche ich eine Alternative zu unserem GLK und finde nichts. Der Nachfolger sollte ein Hybrid oder Benziner werden. Wichtig waere auch eine senkrechte Heckscheibe. Der GLC ist schon ungeeignet.

Was habt Ihr vor Vorschläge?

peso

Beste Antwort im Thema

"würdiger" Nachfolger - es wird keinen geben, zumindest für mich

Steuermann und peso ... das waren absolut stimmige Beiträge

die 4-Zyl. aus Kölleda - da hat man ja noch Glück, einige Besitzer anderer Baureihen fahren schon seit langem mit Renault-Motoren 'rum, nicht dass das schlechte Motoren sind, aber der Mercedes"Aufschlag" dafür ?? naja

GLC und GLB und die Mainstream-Kundschaft: Mercedes hat der Mut verlassen, die Kundschaft will es so oder akzeptiert es zumindest, ist ja ein Mercedes !!:)!!, insofern nehme ich Daimler den GLC gar nicht übel - eigentlich verkaufen sie nicht wirklich Autos, sondern Aktien-Werte (das war jetzt aber mutig:D)...

deshalb glaube ich auch nicht an das besprochene Design des GLB - schön wärs, und selbst wenn - die Technik wird mit 11 Gängen oder so:) und keinesfalls einem 6-Zyl. (wir reden ja von 2018 oder 2019 - und die Kiste soll ja umweltpolitisch einige Zeit akzeptabel sein) wohl nicht in mein Lastenheft passen ...

was werde ich also irgendwann kaufen ? ... ich kaufe dann irgendwas, und das meine ich so - das alles ist mir dann egal, allerdings schaue ich dann aufs Geld - aus Prinzip - entweder/oder eben !

Der GLK hat mich damals vom Hocker gehauen, das Geld habe ich bezahlt, weil ALLES gestimmt hat ... ich könnte auch sagen, "dass es ein Mercedes ist, habe ich erst irgendwann bei der Probefahrt gemerkt":D- ein wenig stimmt das auch, denn es war mir eigentlich egal

Meine Strategie ist auch, dass ich meinen fahre bis es wirklich nicht mehr geht (darf auch was kosten !)

Grüße

prio

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Für mich wäre zur Zeit nur der BMW X3 ab 2017 interessant - aber das wird dir wohl zu lange dauern

tiny

Themenstarteram 20. November 2016 um 20:49

zeit haette ich. meine frau tendiert zum tiguan. den will ich aber nicht. wichtig ist die senkrechte heckscheibe. diese fliesshecks sind nicht sinnvoll.

peso

Tja, diese Frage stelle ich mir auch.

Mein Wechsel (vom Tiguan) zum GLK, war abhängig von einem 6 Zyl. Motor.

Auch das Fahrwerk und in Teilen die Verarbeitung sind schon eine Klasse besser.

ABER:

Der Platz im alten Tiguan war besser, dass Einsteigen viel angenehmer, und die Variabilität einfach genial.

Und ob man es glaubt oder nicht, auch der Sitzkomfort war besser.

Was mir auch meine Frau und andere Mitfahrer mitgeteilt hatten.

Den neuen Tiguan habe ich ber. angeschaut und bin einfach begeistert (mit kleinen Einschränkungen)

Ich habe nur ein Problem, es gibt keinen 6 Zyl. und keine Wandlerautomatik.

Den 6 Zyl. kann ich noch verschmerzen, aber dieses "DSG" nervt mich.

Der X3 ist (meinem Empfinden nach) ist äußerst unpraktisch.

Das Einsteigen, durch den breiten Schweller, sehr unbequem und bei Regen eine schmutzige Hose, wenn man nicht sehr aufpasst. Das Platzangebot, bei der (außen) Größe, schlecht im Vergleich zum GLK und noch schlechter zum Tiguan.

Alf

Nach dem auslaufen des GLK Leasing hatte ich erst mit dem GLC 350 geliebäugelt. Wollte aber etwas mehr Raum. Bin jetzt beim GLE 500e gelandet und bereue nach den ersten zwei Monaten noch nix.

Na der GLE ist ja auch eine ganz andere Klasse :-)

Das Sahnehäubchen, meiner Meinung nach, aber den bringe ich nicht in die TG.

Und auch der Preis ist nicht meine Klasse :-)

Themenstarteram 20. November 2016 um 22:33

Zitat:

@Epi1967 schrieb am 20. November 2016 um 23:09:44 Uhr:

Nach dem auslaufen des GLK Leasing hatte ich erst mit dem GLC 350 geliebäugelt. Wollte aber etwas mehr Raum. Bin jetzt beim GLE 500e gelandet und bereue nach den ersten zwei Monaten noch nix.

der gefaellt mir ueberhaupt nicht. ich habe mich auch schon fuer hybrid touareg interessiert. der wagen ist meiner frau zu gross.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 20. November 2016 um 19:57:45 Uhr:

Seit Wochen suche ich eine Alternative zu unserem GLK und finde nichts. Der Nachfolger sollte ein Hybrid oder Benziner werden. Wichtig waere auch eine senkrechte Heckscheibe.

Es kommt darauf an was Du für Anforderungen stellst.

Reisewagen ? Zugwagen ?

Ich beschäftige mich auch schon seit geraumer Zeit mit einem möglichen Nachfolger.

Lexus NX300 Hybrid ist bei mir ganz weit vorne, ein Jeep Cherokee Benziner würde auch noch gehen, ist aber kein Hybrid.

Ein Hybrid, mit genau der selben Technik wie beim Lexus, bietet der Toyota RAV4 Hybrid.

Der ist auch noch merklich preiswerter (als der Lexus) und eine einigermaßen senkrechte Heckklappe hat er auch.

Wenn die Heckklappe richtig senkrecht sein muss, sollte man bei Range Rover/Landrover oder beim Skoda Yeti nachschauen.

Gruß Jörg

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 21. November 2016 um 12:20:31 Uhr:

Ein Hybrid, mit genau der selben Technik wie beim Lexus, bietet der Toyota RAV4 Hybrid.

Der ist auch noch merklich preiswerter (als der Lexus) ...

Dafür gibt es auch gute Gründe.

Guck Dir den NX mal näher an, die Verarbeitung ist Bombe.

Ich habe mit beide Fahrzeuge Anfang des Jahres auf der Automeile in Düsseldorf angeschaut.

Da liegt Lexus direkt neben Toyota.

Klar ist der Lexus besser verarbeitet, als der Toyota. Ob dies soviel besser ist, als der RAV4 kann man lange disskutieren.

Der Threadstarter fragte aber zusätzlich nach einer (möglichst) senkrechten Heckklappe. Und die ist beim Lexus leider nicht gegeben.

Gruß Jörg

Der neue Tiguan ist in Topausstattung wirklich attraktiv und m.E. ein legitimer Nachfolger für den GLK, zumindest was die klare Kante angeht. Ansonsten gäbe es auch noch den Discovery Sport, sofern man auf Sechszylinder und allgemein Power verzichten kann - die verfügbaren Motoren sind nur gemütliche Cruiser und ziehen die Wurst nicht vom Teller, ansonsten wäre dieses Modell für mich mehr als einen Blick wert gewesen. Weitere Alternativen sind leider wirklich Mangelware...

Themenstarteram 21. November 2016 um 12:18

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 21. November 2016 um 09:00:41 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 20. November 2016 um 19:57:45 Uhr:

Seit Wochen suche ich eine Alternative zu unserem GLK und finde nichts. Der Nachfolger sollte ein Hybrid oder Benziner werden. Wichtig waere auch eine senkrechte Heckscheibe.

Es kommt darauf an was Du für Anforderungen stellst.

Reisewagen ? Zugwagen ?

Ich beschäftige mich auch schon seit geraumer Zeit mit einem möglichen Nachfolger.

Lexus NX300 Hybrid ist bei mir ganz weit vorne, ein Jeep Cherokee Benziner würde auch noch gehen, ist aber kein Hybrid.

Ich benötige ihn in erster Linie als Reisewagen. Die AHK dient nur für den Fahrradtransport.

peso

Themenstarteram 21. November 2016 um 12:20

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 21. November 2016 um 12:20:31 Uhr:

Ein Hybrid, mit genau der selben Technik wie beim Lexus, bietet der Toyota RAV4 Hybrid.

Der ist auch noch merklich preiswerter (als der Lexus) und eine einigermaßen senkrechte Heckklappe hat er auch.

Wenn die Heckklappe richtig senkrecht sein muss, sollte man bei Range Rover/Landrover oder beim Skoda Yeti nachschauen.

Gruß Jörg

Lexus war bei mir in enger Auswahl. Nachdem ich im Lexusforum mal die Servicemöglichkeiten nachgefragt habe, war der Wagen vom Tisch. Ich fahre viel rum um möchte an sich unterwegs eine Rückfallsicherung haben. Der Lexus hat zuwenig Werkstätten und Toyota kann nur bedingt helfen.

peso

Themenstarteram 21. November 2016 um 12:21

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 21. November 2016 um 12:50:36 Uhr:

Ich habe mit beide Fahrzeuge Anfang des Jahres auf der Automeile in Düsseldorf angeschaut.

Da liegt Lexus direkt neben Toyota.

Klar ist der Lexus besser verarbeitet, als der Toyota. Ob dies soviel besser ist, als der RAV4 kann man lange disskutieren.

Der Threadstarter fragte aber zusätzlich nach einer (möglichst) senkrechten Heckklappe. Und die ist beim Lexus leider nicht gegeben.

Gruß Jörg

Ich lehne diese schrägen Heckklappen ab, da es verschenkter Raum ist.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. und immer wieder - Was kommt nach dem GLK