ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Und es hat bumm gemacht - Kleiner Unfall mit unserem XC 60

Und es hat bumm gemacht - Kleiner Unfall mit unserem XC 60

Themenstarteram 30. März 2011 um 20:00

Hallo zusammen,

Letzte Wochen haben wir leider unseren XC 60 ein klein wenig verunstalltet...:(

Das Fahrzeug vor uns meinte doch einfach so mal an einem STOP-Schild bremsen zu müssen....!

Wer macht denn bitte schön sowas? :p

Jedenfalls ist der XC jetzt vornerum ein klein wenig verformt. Nix schlimmes, lt. Kostenvoranschlag aber rund 4.000 Euronen Schaden.

Wir wollen den Wagen bei einem Bekannten - der eine eigene Werkstatt hat - reparieren lassen.

Er hat jetzt bei Volvo wegen der Teile (wir wollen nur Originalteile) angefragt.

Der Preis für den vorderen Stoßfänger ist - sagen wirs mal ganz vorsichtig - ein klein wenig überteuert für so ein Plastikteil. Also wir reden nur von dem reinen Pastikteil. Ohne Anbaumaterial oder sonstiges. Die bei Volvo haben Ihm dann gesagt, dass der Stoßfänger ab Werk fertig lackiert kommt. Daher der hohe Preis.

Jetzt meine Frage an euch. Stimmt das? Kommen die Teile bei Volvo wirklich fertig lackiert zu den Händlern oder will dieser Händler etwa nur Kohle machen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Ist City Safety nicht gerade für solche Fälle gedacht? Warum hat es nicht funktioniert? Wie sehen eure Erfahrungen aus?

(Verwirrt)

Woher glaubst Du zu wissen, dass es hätte funktionieren müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Eigentlich sollte das System ja genau sowas verhindern! Stimmt schon.

s.o.

Zitat:

Original geschrieben von Spiekie

Als mein :) meinte das das System nicht reagiert sobald der Fahrer die Bremse auch nur antippt, weil das System geht dann davon aus das der Fahrer alles im Griff hat.

Hatte Ihn darauf angesprochen gehabt als ich mal ne Probefahrt hatte und auch fast ne ähnliche Situation gehabt hätte und auch verwundert war das das System nicht angesprungen ist. Wie das nun aussieht wenn man ausweicht weiss ich natürlich nicht, inwieweit die Sensorik zur Seite "blicken" kann.

Schon besser.

 

Zitat Volvo:

Da die Kommandos des Fahrers immer

höchste Priorität haben, greift City Safety™

nicht in Situationen ein, in denen der Fahrer

sehr deutlich lenkt, bremst oder Gas gibt,

selbst wenn ein Aufprall unvermeidbar ist.

 

Beträgt der Geschwindigkeitsunterschied 15–

30 km/h zwischen den Fahrzeugen kann City

Safety™ den Aufprall nicht alleine vermeiden

um die volle Bremskraft zu erhalten, muss der

Fahrer das Bremspedal durchtreten. Nur dann

ist es möglich, einen Aufprall auch bei Unterschieden

von mehr als 15 km/h zu vermeiden.

 

Da City Safety™ bei niedrigen Geschwindigkeiten

– unter 4 km/h – nicht aktiviert wird, greift

das System nicht in Situationen ein, in denen

sich das Fahrzeug sehr langsam einem vorausbefindlichen

Fahrzeug nähert, z. B. beim Einparken.

 

Vor Einreichen einer Klage gilt also kurzgefasst: RTFM!

Und abschließend noch der Hinweis, dass City-Safety vom Fahrer auch deaktiviert werden kann.

Automatisch schaltet sich City-Safety im Falle der Deaktivierung erst wieder nach Neustart des Motors ein.

 

edit:

Man sieht also: Bremst/beschleunigt/lenkt der Kraftfahrer nicht deutlich, könnte City Safety™ einen Aufprall auch nur dann zuverlässig quasi von alleine verhindern, wenn die eigene Geschwindigkeit mindestens 5 km/h beträgt und der Geschwindigkeitsunterschied zum Vordermann nicht größer als 15 km/h ist.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wie unschön !

Hat denn dein City-Safety nicht reagiert ?

Dann musst Du ja doch etwas schneller gewesen sein und der Bumms war wohl recht mächtig ...

Oder ???

Gruss

Michael

Zitat:

Kommen die Teile bei Volvo wirklich fertig lackiert zu den Händlern?

Das habe ich so noch nie gehört. Was ist mit dem Farbunterschied, denn es immer gibt zwischen neue und alte Teile. Bei einem guten Lackierer wird es farblich angeglichen, dementsprechend die Farbe gemixt, damit es nachher keine Abweichung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von LilleElk

Wie unschön !

Hat denn dein City-Safety nicht reagiert ?

Dann musst Du ja doch etwas schneller gewesen sein und der Bumms war wohl recht mächtig ...

Oder ???

Gruss

Michael

Genau, warum hat es nicht abgebremst (fragt der Pelzebub)? Schneller als 35kmh an ein Stoppschild gefahren?

VG

am 31. März 2011 um 8:30

Jep die Teile kommen lackiert.

rasti-ch

Ich weiß zwar nix zum Lackzustand, aber der Preis, den Volvo genannt hat, würde mich mal interessieren. Und auch, ob er wirklich so heftig ist, oder ob das doch eher normal ist. ;)

Laut meinem haendler kommen die teile lackiert. Grussos

JA, :eek:

die Teile kommen immer lackiert zum Händler, deshalb passen Sie auch immer so gut farblich auf das lackierte Blech!

Sogar bei den Neuwagen sieht man Farbunterschiede! Als unser Neuwagen, der C30, ausgeliefert wurde, spotteten schon die Nachbarn: Na, günstig 'nen Unfallwagen als Neuwagen geschossen ?? Vom Händler gab's dann aus Kulanz einen neuen Stossfänger vorn, aber der hintere Stossfänger hat immer noch einen Farbunterschied. Ist halt volvotypisch :(

Beste Grüße

Jürgen

C30-17

Zitat:

Original geschrieben von JÜRIELCH

JA, :eek:

die Teile kommen immer lackiert zum Händler, deshalb passen Sie auch immer so gut farblich auf das lackierte Blech!

Sogar bei den Neuwagen sieht man Farbunterschiede! Als unser Neuwagen, der C30, ausgeliefert wurde, spotteten schon die Nachbarn: Na, günstig 'nen Unfallwagen als Neuwagen geschossen ?? Vom Händler gab's dann aus Kulanz einen neuen Stossfänger vorn, aber der hintere Stossfänger hat immer noch einen Farbunterschied. Ist halt volvotypisch :(

Beste Grüße

Jürgen

Schickes Kennzeichen...

Na klar, extra für die OHL ausgesucht! :D

Hallo Leute

 

Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Volvo S 80 D5 gekauft.

Letztens ist mir aufgefallen, dass die Fahrerseite mal komplett lackiert wurde.

Soll ich mit der Volvogarage kontakt aufnehmen und eine Entschädigung verlangen? Mir fällt es halt schon extrem stark auf..

Ist ein Volvo S 80 Summum bj. 2007

 

gruss jimmy

Ach ja. 87 000 km

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Jetzt meine Frage an euch. Stimmt das? Kommen die Teile bei Volvo wirklich fertig lackiert zu den Händlern oder will dieser Händler etwa nur Kohle machen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Kann ich auch bestätigen, die Teile kommen lackiert zum Händler.

Gruß

Sven

Die Teile kommen zu 1000% lackiert. Ich arbeite ja in einer Volvo-Garage im ET-Lager. Darum: Glaubt es ruhig, es ist so. :)

Themenstarteram 1. April 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von LilleElk

Wie unschön !

Hat denn dein City-Safety nicht reagiert ?

Dann musst Du ja doch etwas schneller gewesen sein und der Bumms war wohl recht mächtig ...

Oder ???

Gruss

Michael

Moin moin,

nee, das City-Safty hat leider net reagiert! Ich denke es liegt daran, dass Frauchen - die übrigens gefahren ist (mir könnte sowas ja nie passieren :D ) noch versucht hat auszuweichen und den Nissan Micra des Unfallgegners mit unserer rechten Seite nur noch hinten Links erwischt bzw. gestreift hat.

Frauchen stand hinter dem Nissan. Der fährt an. Frauchen blickt nach links, fährt auch an sieht wieder nach vorne und die blöde K. in dem Nissan meint nochmal anhalten zu müssen weil in X 100 m oder so Entfernung ein Auto um die Kurve gekommen ist....

Frauchen hat dann von versucht auszuweichen und zu Bremsen. Fast hätte Sie das auch geschafft.

Am Volvo ist jetzt die vordere Stoßstande, der Scheinwerfer und verschiedene Kleinteile wie z.B. die Scheinwerferreinigungsanlage etc. hin.

Jedenfalls denke ich das City Safty hat net reagiert, weil Frauchen ausweichen wollte!

Hätte Sie grade aus draufgehalten wäre vielleicht nix passiert.

Aber ich will mal den sehen, der in so einer Situation net versucht auszuweichen. Is halt reflex!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Und es hat bumm gemacht - Kleiner Unfall mit unserem XC 60