Und er sprach: "Es werde Licht" // Empfehlungen für Birnen
Moin,
gestern Abend meinen Mixxer mit neuen Reifen gefahren. War schon dunkel. Hat Spass gemacht, auch bei Nässe. Mir kam aber das Licht recht schwächlich, so empfand ich es und mein Vater hat das auch schon gesagt.
Deshalb meine Frage, welche Birnen habt ihr verbaut ? Was geht an Stärke rein, bevor der Reflektor anfängt knusprig braun zu werden ? Gibt es endlich mal eine Birne, welche nahe an ein Xenonlicht ran kommt, also weißes Licht ?
Danke für die Erfahrungen und Empfehlungen schon mal. 🙂
20 Antworten
Ehm, ich bau ja nicht in einem eine blau aussehende ein und im anderen normal. Ok zum Vergleich, schon klar.
Allerdings: Wenn ich genug sehe, dann seh ich genug.
Warum soll ich dann doppelt oder dreifach so teure Birnen kaufen, die viel öfter kaputt gehn?
Muss jeder selbst wissen, ob die Sicht zu schlecht ist und ob man dann solche Birnen wählt.
Wie gesagt, Licht machen eigtl. alle genug. Mehr macht da ein guter Reflektor/Linse aus, damit das Licht auch dort hin gebracht wird, wo es soll.
Also die 95w die ich drin habe (weiß grade den Hersteller nicht) sind jetzt schon 2 Jahre alt und knapp 30tkm gelaufen und das Licht ist immer an
95Watt ist ja auch nicht TÜV konform oder lieg ich da falsch?
Aus den normalen 51(?) Watt Birnen aber deutlich mehr Helligkeit rauszuholen, geht eben auf die Lebensdauer.
Osram usw. geben ja teilweise auch Balken an, wo der der Lebensdauer niedriger ist, als normal.
Ich wollte mich mal zurückmelden. Ich habe einen NB. Also kein NBFL. Ich muss mir Ersatzbirnen kaufen für die Urlaubsfahrt. Ich werde da mal die Extreme Vision 130 kaufen und dann testen.