Und er sprach: "Es werde Licht" // Empfehlungen für Birnen

Mazda MX-5 2 (NB)

Moin,

gestern Abend meinen Mixxer mit neuen Reifen gefahren. War schon dunkel. Hat Spass gemacht, auch bei Nässe. Mir kam aber das Licht recht schwächlich, so empfand ich es und mein Vater hat das auch schon gesagt.

Deshalb meine Frage, welche Birnen habt ihr verbaut ? Was geht an Stärke rein, bevor der Reflektor anfängt knusprig braun zu werden ? Gibt es endlich mal eine Birne, welche nahe an ein Xenonlicht ran kommt, also weißes Licht ?

Danke für die Erfahrungen und Empfehlungen schon mal. 🙂

20 Antworten

Ich habe Philips Extreme Vision drin. Damit hat der Mixxer halbwegs passables Scheinwerferlicht. Heller und leuchtet weiter. Also eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Straße. Vor dem TÜV mache ich die 08/15Birnen rein, weil sonst der TÜVler den Scheinwerferstrahl total verstellt. Danach wieder die Philips rein. Leider halten sie nicht allzu lange. Eine pro Saison muß ich auswechseln.
Gleich noch eine Frage dazu:
Ist bei den Scheinwerfern vom NB Vorfacelift und Nachfacelift ein Unterschied festzustellen? Also, sind die Nachfacelift besser?

Vorfacelift hat H4, Facelift hat HB4.

Sind das die Philips Extreme Vision 130%, die du hast ?

Der Facelift hat Linsen und der VFL Kerzenlicht

Beim VFL mit H4 bringt der Wechsel auf die oben erwähnte X-tremeVision mit Sicherheit eine Menge. Bei Projektionsscheinwerfern (Linsen-Modul) ist der Effekt der Mehr-Licht-Lampen konstruktionsbedingt immer etwas schwächer.

Ähnliche Themen

Also ich habe super White Birnen drin mit E-norm. Kann ich nur empfehlen. Sehr hell und das weißesten Licht was ich kenne. Mit der Linsenoptik sieht es aus wie Xenon und mit LED Standlicht absolut zu empfehlen.

Aber aufpassen es gibt 80 Watt nicht zugelassen und 55 Watt zugelassen. (E4)

Ich habe auf die OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H1 gewechselt. Ergebnis wesentlich weitere Ausleuchtung der Straße und weißes Licht.

Ja genau, Extreme Vision 130. Die Superwhite hatte ich auch mal drin. Machen noch besseres/helleres Licht als die exrteme Vision. Aber die Haltbarkeit war äußerst mau. Zwei Packungen a zwei Stück pro Sommer! Mein Auto ist in Ordung - die vorherigen Glühlampen waren jahrelang drin, das Auto habe ich 2012 damit gekauft.
Dieses Jahr kriegt mein Baby neue Stoßdämpfer.... Noch habe ich keinen Plan, womit ich mein Geld fürs Auto im nächsten Jahr ausgebe. Vielleicht neue Scheinwerfer? Die jetzigen originalen poliere ich zweimal pro Sommer. Also. Sollte ich die für Vfl oder Fl kaufen?

Also, wenn dein Licht schwächer ist als normal, dann kann das eigtl. nicht an den Birnen liegen. Die sind enweder an oder kaputt.
Wenn evtl. beide kaputt sind, dann ist das Licht schwächer, weil nur das Standlicht an ist.
Oder der Scheinwerfer ist matt oder so.

Habe bisher mit Standardbirnen bei meinem FL nie Sichtprobleme gehabt, im Gegenteil, ich find die Beleuchtung besser, als bei vielen modernen Autos.

Würde daher auch nicht in Kauf nehmen irgendwelche Extremevison Super Duper Blabla zu kaufen und dauernd am wechseln zu sein.
Bei mir war jetzt mal nach zig Jahren eine Birne kaputt: 6,50 Euro HB4 Lampe und gut is, wie immer.

Warum gegen Möchtegern-Xenonblau-Lampen tauschen die teuer sind, ständig kaputt gehen und wo ich beide deswegen austauschen müsste?
Die meiste Zeit fährt man eh, wenn man auch ohne Licht sehen würde und wenn es richtig stockdunkel ist, reicht schwächeres Licht erst recht.

Wobei man schon sagen muss, dass die Beleuchtung beim NB schlechter ist als beim NBFl!

Gut den Vergleich hab ich leider nicht 😉
Ich glaub der Threadersteller hatte auch noch nicht klargestellt was er hat.

Ich habe jetzt nur für NBFL gesprochen und da konnt ich mich noch nie irgendwie diesbezüglich beklagen.
Wenn da wirklich ein Passagier die schlechte Helligkeit kritisiert, muss irgendwas anderes nicht passen oder er ist was ganz anderes gewöhnt oder hat zuvor in ne Taschenlampe geschaut 😁

Wenn der vorFL da aber deutlich schlechter ist, dann kann es eigtl. nicht an der Helligkeit der Birnen liegen, denn wenn die Strom haben, ist das ja gleich. Dann ist wenn schon der Reflektor schlechter und verteilt das Licht ungleichmäßig. Da beheben hellere Birnen auch nicht die eigentliche Ursache. Dann hat man eben nur hellere Flecken^^

So ist es, deshalb baue ich auch die normalen H4 Birnen ein.

Ich habe bei mir 95 Watt (blau) drin verschmort ist bei mir nix und der Vorbesitzer hatte vorher die selben.....

Bisher habe ich bei jedem meiner Fahrzeuge mit H4 mehr oder weniger große Unterschiede bei den Glühlampen verschiedener Hersteller festgestellt. Aus deinem Beitrag, Boppero, entnehme ich, daß du bisher noch keine unterschiedlichen ausprobiert hast. Baue einfach mal in EINEN Scheinwerfer eine andere ein....

Deine Antwort