Und das Schicksal nimmt seinen Lauf !
So, ich erzähle euch jetzt mal meine (noch recht kurze) Geschichte über mein Autoleben.
Also, ich bin jetzt 19 Jahre alt, und hab mit 18 meinen Führerschein bekommen. Wollte für das erste Auto nicht so viel geld ausgeben und hab mir ne alte Opel Astra schüssel für 300 € gekauft. So wie der Preis war ist er aber leider auch gelaufen. Dennoch ist er mit viel Ärger und Schweiß fast 1 Jahr gelaufen, bis mir die Riemenabdeckung während der Fahrt abgefallen ist und zwischen Riemen und einem der 2 Laufräder gekommen ist, hat meine ventile zerhaun und für die reperatur wars zu teuer. Also entsorgte ich den Schrotthaufen und bekam 100 € dafür.
Ein paar tage später wurde ich der glücklichste Mensch als meine alte Nachbarin mir ihren 190 2.0l für 3500 € verkaufte. Das Auto war ein Traum, alles war tip top gepflegt, 69000 km mit scheckheft, sommer und neuen winterreifen, klima, NIRGENDWO Rost. Naja, bei 69900 km hab ich mir überlegt ne inspektion machen zu lassen um wirklich sicher zu sein das alles in ordnung ist, dazu kam es leider nie. Ich fuhr das auto ca 3 wochen und als ich gerade in der Stadt unterwegs war platzte mir aus bisher unersichtlichen gründen ein vorderreifen ( die reifen waren 3 monate alt) und ich setzte den wagen eine halbe sek später mit 40 gegen einen beton pfeiler :*( Morgen werde ich erfahren ob man das noch reparieren kann. Bei Mercedes wollten die mit Neuteilen fast 7000 €. Also bin ich zu ner hinterhof werkstatt, die ich mir mit meinem Mühsam erspaarten Azubi lohn noch leisten könnte. Naja, der meinte halt das es sehr schlimm ist, weil der ramen vorne links ( bin links in breite vom radkasten gegen den betonpfeiler gekracht, bis zum radkasten eingedrückt) gerissen war und damit auch den radkasten komplett eingedrückt hatte. Er sagte, wenns kein kompletter totalschaden ist, also die reperatur zu viel kosten würde, müsste ich mit einem schaden von 2000 € rechnen, wenn man noch alte gebrauchtteile verwenden würde. So, jetzt bin ich hier und hab fast kein geld mehr. Etwas könnte ich mir noch von meinen eltern leihen, aber weiss nich so recht was ich jetzt machen soll. Motor und getriebe usw. sind noch tip top, nur der unfallschaden is halt kacke gelaufen. Jetzt hab ich mir überlegt mir anstatt der 2000 € reperatur nen anderen 190er (ist mir ans Herz gewachsen) 2.0 zu kaufen mit viel km halt, hab ja schliesslich noch die ganzen anderen Teile vom alten, zb. motor, LiMa, getriebe...
Kann mir einer sagen worauf ich achten muss bei neukauf, giebt es vielleicht ältere Modelle (meiner is 92) die anders gebaut sind und beidenen ich zb nicht den Motor umbauen könnte wenn der neue ältere kaputt geht ?
Ist es viel Arbeit aus nem 5. gang getriebe das alte 4 gang einzubauen ?
Wie sieht es mit der Klimaanlage aus die ich im alten noch drin hatte ?
Ist der sportline wirklich nur im fahrwerk unterschiedlich, also passen da alle alten teile rein ?
Sind bei den alten Autos noch andere Mängel in sicht, die ich mit meinen alten Teilen nicht beheben könnte ?
Hoffentlich könnt ihr mir Helfen, und Danke schonmal im vorraus.
20 Antworten
Ist irgendwie zu suche um den Wagen.
Ich finde auch, du solltest einen Unfaller mit Motorschaden suchen, Deine Teile (hinterachsedifferenzialgetriebemotorklima) sind viel zu schade zum weggeben.
Bei Sportline unterscheidet sich auch das Interiour (Karo, "Sport"sitze; kürzere Lenkradübersetzung; schöneres Lenkrad). Vom Baujahr: Nimm lieber 92, 93 wenn geht, alleine wegen des Airbags.. hast ja gesehen, was passieren kann 🙂
Ich wäre sogar so blöd, und würde die 2000 Tacken dafür zusammenkratzen, denn einen 92 Sportline mit Klima und 70.000 Kilometer findest du vielleicht nie wieder. Auch das Scheckheft ist nicht selbstverständlich. An den Reifenhersteller mußt du dich auf jeden Fall wenden, vielleicht sind sie ja kulant. Wird aber nicht gerade Continental gewesen sein, wenn die bei dem Speed platzen *lach*.
Du machst das schon, gib ihn nicht auf!
Zitat:
Original geschrieben von WHV MB 190
´
Ich finde auch, du solltest einen Unfaller mit Motorschaden suchen, Deine Teile (hinterachsedifferenzialgetriebemotorklima) sind viel zu schade zum weggeben.
...hääh?!?
Motorschaden UND Unfaller?
Dann hatter schon 2 Unfallkarossen und immer noch nichts, wo man einen laufenden Motor etc. einbauen kann?!?
hmm..d.h. man müsste mit Motorschaden einen Unfall haben...?!? :O)
Zitat:
An den Reifenhersteller mußt du dich auf jeden Fall wenden, vielleicht sind sie ja kulant.
so ohne weiteres platzt ein reifen ja nicht.
wenn der einen standplatten hatte, oder die alte dame mal ordentlich über nen randstein gerauscht ist, sieht man das nicht, aber der reifen ist innerlich beschädigt.
vielleicht waren die auch schon 10jahre alt.
soviel wenn und aber!
Also, ich hab heut gesagt bekommen das das auto für den preis nichmehr zu reparieren is, also er schätzt so 2500 wenns richtig gut kommt. das is mir fürn auto zuviel besonders wenn ich danach weiss das der ramen schonmal gerissen war.
Die klimaanlage hats auch erwischt, also die hatn schaden von ca 300 €. Also entfällt die auchnoch.
Ach ja, vielleichts hats einer falsch verstanden, ich hab keinen sportline, wollt nur fragen obs da unterschiede giebt, also nich das mich mir nen billigen sportline kauf und danach feststell das ich den alten motor (getriebe) nicht einbauen kann.
Also ich hab bei ebay keinen einzigen gescheiten 190er mit solchen schäden gefunden 🙁