ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Und das Elend reißt nicht ab: Federteller gebrochen! Kennt jemand eine günstige Werkstatt in Berlin

Und das Elend reißt nicht ab: Federteller gebrochen! Kennt jemand eine günstige Werkstatt in Berlin

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. November 2014 um 17:57

Heute zur Arbeit gefahren - Parklücke gefunden - juhuh - das ist oft nicht einfach - eingeparkt (ohne Bordsteinkontakt) - ich stand und wollte den Zündschlüssel drehen und herausziehen - da kracht es auf der Beifahrerseite - Wagen hängt dort tiefer. Vor Schreck hab ich den Wagen dann direkt ausgemacht - dann nochmal gestartet und gaaaanz wenig Gas gegeben - Reifen hängt im Radkasten - meine Theorie - da ich hier ja viel gelesen habe: Federteller gebrochen (oder Feder - das waere das guenstigste - denke ich). Ich bin immer noch bei der Arbeit - habe gerade meine Frau angerufen - um mich abzuholen - mit meinem alten E200T, den ich gerade bei Ebay Kleinanzeigen inseriert habe um ihn zu verkaufen und durch diesen nun "tiefergelegten" E430T zu ersetzen. Nachdem ich eben diesen 430er am Mittwoch aus der Werkstatt geholt habe, wo der defekte Kühler ausgetauscht wurde...

So ein Elend!

Kennt jemand nen GÜNSTIGEN Schrauber in Berlin, der das zuverlässig repariert - am besten nietet - zur Not auch schweisst??? Ich Bin kurz davor, das Projekt E430 enden zu lassen - das nur von extrem kurzer Dauer war...

Liebe Grüße,

Guido.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auf jeden Fall gleich beide Seiten machen lassen.

Sollte in einer freien Werkstatt nicht mehr wie max. 400 Euro kosten.

... und sei froh, dass es beim Einparken geschah. :)

Seltsamerweise ist mir damals bei meinem W202 (gleiche Konstruktion wie beim W210) auch beim Einpacken der Federteller gebrochen.

Gelesen/gehört habe ich schon ein paar mal, dass es an der Ampel, beim Einpacken... usw. passiert sei.

In jedem, mir bekannten Fall, ist es bei einer äußerst günstigen Geschwindigkeit oder gar im Stillstand passiert.

Zufall?!... oder gibt es eine vernünftige Erklärung dafür?

Zum Preis.. Ich zahlte damals bei einem günstigen Schrauber 150-200 € für die kaputte Seite.

Habe auch nur die kaputte Seite machen lassen. Gab damit nie Probleme. Beide Seiten zu machen ist jedoch bei allen Fahrwerksreparaturen die bessere Wahl.

Zufall!

Meine größte Angst: Es passiert bei schneller Autobahnfahrt in einer Bodenwelle!

am 7. November 2014 um 13:02

wenn man das auto an der rechte seite hochhebst kann man zwischen die radtraeger und chassi ein passend stuck holz legen und das auto wieder sinken lassen.

 

so kann man im notfall zur werkstatt fahren. Neue schuessel einbauen und fertig.

Zitat:

@ATE5H schrieb am 6. November 2014 um 20:13:42 Uhr:

Seltsamerweise ist mir damals bei meinem W202 (gleiche Konstruktion wie beim W210) auch beim Einpacken der Federteller gebrochen.

Gelesen/gehört habe ich schon ein paar mal, dass es an der Ampel, beim Einpacken... usw. passiert sei.

In jedem, mir bekannten Fall, ist es bei einer äußerst günstigen Geschwindigkeit oder gar im Stillstand passiert.

Zufall?!... oder gibt es eine vernünftige Erklärung dafür?

...

Leider ist das nicht immer der Fall. Auch hier im Forum wurde schon von einem W210-Fahrer berichtet, dem das bei höherer

Geschwindigkeit passiert war .

In diesem Jahr riss bei einem meiner Söhne im W 202 bei 120 km/h auf der re Spur einer 3-spurigen AB der re Federteller ab. Die Feder flog wie ein Geschoss in die Walachei, ohne etwas zu treffen . Es gelang ihm, das Fahrzeug abzufangen und unversehrt auf dem Standstreifen anzuhalten. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Die Korrosion findet sich unter dem UBS und ist mit bloßem Auge nur in weit fortgeschrittenem Zustand zu erkennen. Am besten und schonensten ist die Trockeneisstrahlung der Federteller -'dann sieht man, ob Gefahr im Verzuge ist. Wenn alles i.O. ist, anschließend einfetten oder sonst bds . neue Federaufnahmen einnieten lassen.

Ich kenne zwar die Werkstätten - Situation in Berlin nicht selbst, aber vielleicht solltest du dich einmal bei TE Taxiteile erkundigen, wenn dir hier sonst niemand mit einer Adresse dienen kann.

Ist sowieso eine seltsame Konstruktionsweise..

Warum die Feder oben in der "Luft" hängen muss begreife ich nicht.

Weil es eine Fehlkonstruktion ist.

Themenstarteram 7. November 2014 um 18:12

Zitat:

@marinus66 schrieb am 7. November 2014 um 14:02:25 Uhr:

 

wenn man das auto an der rechte seite hochhebst kann man zwischen die radtraeger und chassi ein passend stuck holz legen und das auto wieder sinken lassen.

so kann man im notfall zur werkstatt fahren. Neue schuessel einbauen und fertig.

Sowas hatte ich gehofft, da ich ihn erstmal zu Hause parken würde, bis ich Klarheit habe, wo ich ihn reparieren lasse. Hab ein Angebot hier um die Ecke für 300-350,- Euro - aber die würden schweissen - ich hab aber gelesen, dass Mercedes das nicht empfiehlt und die dort nieten. Kann sowas eine freie Werkstatt auch? Ich werde mich mal weiter umhören. Wiederum haben wohl schon viele auch schweissen lassen und es ist gut gegangen (wie lange???). Ist halt so ne Sache, bei einem Fahrzeug, das fast 250 km/h schnell sein kann, obwohl ich das wohl vorerst nicht testen werde und auch wollte. Hab den Wagen erst kurz und noch kein Vertrauen in die alte Technik - wie sich zeigt - zu recht... TE hab ich noch nicht gefragt - ist von mir aus durch die halbe Stadt - das ist mir dann doch zu heikel - allerdings könnte ich mich auch vom ADAC hinschleppen lassen...

Dass nur die Feder gebrochen ist ist unwahrscheinlich - oder? Ich hab noch nicht weiter geschaut, da ich beruflich sehr eingespannt bin - werde das morgen machen und mich mit 2 Wagenhebern bewaffnen - mal schauen, ob ich dann mehr weiss und sehen kann...

Ja - so ein Glück - dachte ich mir auch - dass mir das nur beim Einparken passiert ist. Natürlich ärgere ich mich tierisch - aber - es kann immer noch schlimmer kommen...

:-)

Nach Kulanz oder preisliche Beteiligung bei MB zu fragen hat wohl keinen Zweck - oder? Scheckheft ist bis 240000 km lückenlos geführt, aber nun sind 345000 km auf der Uhr...

 

Wenn noch jemand konkret eine Werkstatt empfehlen kann, wäre ich immer noch dankbar.

Liebe Grüße,

Guido.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 7. November 2014 um 19:11:50 Uhr:

Weil es eine Fehlkonstruktion ist.

Man bedenke einmal, dass die Megaschwere S-Klasse (W140) die gleiche Konstruktion hatte..

Seit mir der Millimeterdünne Federteller am Verkaufsschalter bei MB übergeben wurde, fahre ich (völlig unabhängig vom Rost) stets mit einem mulmigem Gefühl Ausserorts..

Themenstarteram 7. November 2014 um 20:07

Nach Kulanz oder preisliche Beteiligung bei MB zu fragen hat wohl keinen Zweck - oder? Scheckheft ist bis 240000 km lückenlos geführt, aber nun sind 345000 km auf der Uhr...

 

 

Wenn noch jemand konkret eine Werkstatt empfehlen kann, wäre ich immer noch dankbar.

 

Liebe Grüße,

 

Guido.

Zitat:

@pureNature schrieb am 7. November 2014 um 21:07:12 Uhr:

Nach Kulanz oder preisliche Beteiligung bei MB zu fragen hat wohl keinen Zweck - oder? Scheckheft ist bis 240000 km lückenlos geführt, aber nun sind 345000 km auf der Uhr...

 

Wenn noch jemand konkret eine Werkstatt empfehlen kann, wäre ich immer noch dankbar.

 

Liebe Grüße,

 

Guido.

Bei meinem damaligen W210 (E280) ging es komplett auf Kulanz (beide Seiten), obwohl der Wagen nicht mehr Scheckheftgepflegt war.

War gerade von München nach Hannover gekommen (Teilweise über 200km/h auf der AB) und kurz hinter der Ausfahrt in einem Schlagloch oder Gullideckel ist der Teller bei Schrittgeschwindigkeit abgebrochen.

Bin zur nächstgelegenen MB-Werkstatt und habe ordentlich "auf den Putz gehauen" und gesagt, dass sowas nicht passieren darf. Wär der Teller auf der AB bei über 200km/h abgebrochen, hätten die jetzt einen Kunden weniger.

Keine Ahnung was die Werkstatt da trotz unvollständigem Serviceheft gedreht hat, aber es gab 2 neue Teller gratis. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Soll heißen, nach Kulanz Fragen kostet nix. Einen Versuch ist es vieleicht wert.

Schweissen der Federteller ist schon eine gängige Lösung, die gegenüber Nieten keine grundsätzlichen Nachteile bringt.

In Charlottenburg (Friedrich-Olbricht-Damm 66) gibt es eine (Taxi-)Werkstatt namens Royal, die dafür zwischen 150,- und 180,- € pro Seite aufruft. Ich habe Anfang des Jahres € 150,- incl. Wechsel des von mir mitgebrachten Traggelenks und der Koppelstange bezahlt.

Gehören zwar zur Fraktion der türkisch-russischen Werkstätten, meiner Erfahrung nach wissen die aber was sie tun, und das bei den älteren Modellen oftmals besser als die meisten der Niederlassungsbetriebe.

Da kannst du sogar Samstags anrufen und einen Termin für Montag(?) ausmachen, Telefon 315171-0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Und das Elend reißt nicht ab: Federteller gebrochen! Kennt jemand eine günstige Werkstatt in Berlin