1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unbekanntes Symbol in Assistenzgrafik Bordcomputer

Unbekanntes Symbol in Assistenzgrafik Bordcomputer

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

seit letzten Mittwoch bin ich endlich auch stolzer Besitzer einer E-Klasse und taste mich langsam an die Funktionen heran. Bei der Assistenzgrafik Bordcomputer sehe ich ein Symbol, welches in keiner Bedienungsanleitung gefunden habe. (Siehe Anhang).

Jemand eine Idee was das bedeutet?

Vielen Dank

Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich denke ich habe die Antwort gefunden. Habe mich wohl von der Grafik hier (

http://moba.i.daimler.com/.../...00359f4cd0354ae36551ce919e-de-DE.html

) fehlleiten lassen und den Text nicht zu ende gelesen. Da steht

• Graue Radarwellen neben Fahrzeug: Totwinkel-Assistent eingeschaltet
  • Grüne Radarwellen neben Fahrzeug: Totwinkel-Assistent aktiv

Grüße
Thomas

28 weitere Antworten
28 Antworten

Weiß den genauen Termin nicht.
Meine C-Klasse von 07/18 hat ihn.

Dann würde es ja Sinn machen, wenn das Symbol nur im Stand da ist? Ist das so?
Aber die Ausstiegswarnung haben mittlerweile auch andere Fahrzeuge, scheint neu zu sein. Ist aber super sinnvoll finde ich.

Vor lauter Warnungen, ob akustisch oder optisch, irgendwann hört und sieht man sie nicht mehr. So geht es mir mit der Piepserei beim Einparken. Ich schaue einfach wie früher ob es passt. Bis heute klappt das hervorragend. Wenn es ganz eng wird hinten, gucke ich in den Monitor. Ach ja, hätte ich fast vergessen, vor dem Aussteigen sehe ich einfach nach hinten.

Hier ein Auszug aus der Liste vom Spur-Paket des 205.
Ob das für den 213er auch gilt müsste man recherchieren.
Wie gesagt bei mir funktioniert es schon.

Das Spur-Paket schützt Sie vor den Folgen eines unbeabsichtigten Verlassens Ihrer Fahrspur. Die Kombination von Aktivem Spurhalte- und Totwinkel-Assistent mit Ausstiegswarnung erkennt mögliche Gefahren frühzeitig, warnt optisch und akustisch und kann Sie mit einseitigen Bremseingriffen bei der Rückkehr in die ursprüngliche Fahrspur unterstützen.

Bestandteile

Aktiver Spurhalte-Assistent
Totwinkel-Assistent mit Ausstiegswarnung

Personenwagen  Modelle  C-Klasse T-Modell  Ausstattungen  Ausstattungen  Spur-Paket

Mein A238 hat sowohl den aktiven Spurhalte-Assistent als auch den Towinkel-Assistent, aber das Sympol gibt’s beim mir nicht. Auch in der Bedienungsanleitung ist nichts hierzu zu finden.

Mein S213 mit allen Assistenten hat das Sysmbol auch nicht, trotz MJ 19.
Oder erscheint das nur im Stand, wenn ich Aussteigen will und sich ein Fahrzeug nähert?

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 4. Dezember 2018 um 09:26:58 Uhr:

Mein S213 mit allen Assistenten hat das Sysmbol auch nicht, trotz MJ 19.
Oder erscheint das nur im Stand, wenn ich Aussteigen will und sich ein Fahrzeug nähert?

Bei mir ist das Symbol immer da.

EZ 5/17 mit Petaxelupdate. Symbol immer da. Kein erkennbarer Mehrwert bzw. bisher keine Veränderung des Symbols feststellbar.

Es scheint nur anzuzeigen, dass der Totwinkelassistent aktiviert ist. Wird ab ca 20km/h grün. Was wohl soviel bedeutet wie jetzt ist er auch aktiv. Total sinnlos.

Und auch nur im Progressiven Modus sichtbar, oder? Den verwende ich nämlich nur sehr selten und in Klassisch und Sport ist mir das Symbol noch nicht ins Auge gesprungen. Somit echt vollkommen nutzlos (es sei denn hier kommt noch jemand mit der Mega Idee, was genau das soll... 🙂 )

Hi,

Zitat:

@voltshock schrieb am 5. Dezember 2018 um 03:40:41 Uhr:

Und auch nur im Progressiven Modus sichtbar, oder? Den verwende ich nämlich nur sehr selten und in Klassisch und Sport ist mir das Symbol noch nicht ins Auge gesprungen. Somit echt vollkommen nutzlos (es sei denn hier kommt noch jemand mit der Mega Idee, was genau das soll... 🙂 )

ist bei mir nur im Progressiven Modus sichtbar. Mir scheint es mittlerweile auf vollkommen nutzlos.

Es ist nicht nutzlos.
Sind die "Strahlen" grün ist die Funktion gegeben.
Sind sie grau, ist die Funktion nicht aktiv.

Besonders bei der Ausstiegswarnung ist dies informativ.
Die Funktion hat einen 3 Minuten langen Nachlauf nach Motor/Zündung aus.

Wenn das bei der E-Klasse noch nicht funktioniert ist zumindest schon mal die optische Anzeige vorhanden.

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:33:14 Uhr:

Es ist nicht nutzlos.
Sind die "Strahlen" grün ist die Funktion gegeben.
Sind sie grau, ist die Funktion nicht aktiv.

Besonders bei der Ausstiegswarnung ist dies informativ.
Die Funktion hat einen 3 Minuten langen Nachlauf nach Motor/Zündung aus.

Wenn das bei der E-Klasse noch nicht funktioniert ist zumindest schon mal die optische Anzeige vorhanden.

Nur in einem bestimmten Modus sichtbar, farblicher Unterschied marginal und während der Fahrt offensichtlich der berühmte Kropf deb keiner braucht. Ähnlich wieder die riesige "Menü" Taste und die dort hinterlegte Grafik, wenn man keine Standheizung hat... 🙂 🙂 🙂

Deine Antwort