ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unbekannter Warnton beim Start nach längerer Standzeit? (-> Video)

Unbekannter Warnton beim Start nach längerer Standzeit? (-> Video)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. August 2015 um 6:43

Hallo zusammen,

wenn das Auto länger als 12-24h nicht gestartet wurde, ertönt sporadisch beim Starten ein seltsamer "Warnton".

Es erscheint

- keine Info im Display,

- alle Anzeigen normal,

- es kommt nicht nicht aus dem Lautsprecher der Parktronic,

- Einparkpiepser funktionieren ohne Einschränkung,

- keine sonstigen Einschränkungen

Hier die Aufnahme von heute früh: Video

 

Der Ton kommt nicht aus dem Radio und hat nichts mit dem Lied zu tun.

Es scheint aus dem Bereich des Comand zu kommen.

Es kommt nicht aus den Lautsprechern.

Gleiches Geräusch, wenn der Ton am Radio vorher lautlos ist.

Vielleicht ist es ein Abfahrsignal :D?

Ich kann den Ton nicht zuordnen. Kennt Ihr das Geräusch?

 

VG

Christian

 

Beste Antwort im Thema

Auf dem Video hört sich das nach Parktronic an.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Update:

Die roten LEDs leuchten vorn UND hinten, der sonst erscheinende "Mäusekinotest" unterbleibt hingegen.

Und ja, ich war 2 Tage zuvor in der gleichen Textilwaschstrasse wie immer, es regnete 2 Tage, ich bin 2x 200km gefahren, alles i. O.

Am nächsten Tag begann der Zauber, 1x kam sogar eine Meldung "Side-Assist nicht verfügbar" und sowas wie "Presafe Break" oder so nicht verfügbar.

Beide Meldungen waren aber nicht im KI als Meldung hinterlegt und kamen nur 1x.

Heute Morgen wieder "trööööööt" - aber seit dem Mittag scheint der Spuk vorbei. Wtf??

Sehr merkwürdig.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:50

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 13. Januar 2016 um 07:50:30 Uhr:

Nur eine Vermutung.

War das Auto nass geregnet, stand im Freien?

Dann zu meiner Vermutung.

Habe gestern ebenfalls erneut dieses Tröten nach dem Einsteigen erlebt.

Das Auto stand auf dem Firmenparkplatz für >8h im Regen (genau wie in dem Video am Anfang des Threads).

Ich vermute einen Selbsttest der Sensoren, vlt. wird durch die Feuchtigkeit ein Hindernis erkannt.

Zu den LEDs:

Die LEDs zeigten bei mir nichts an - eben auch kein Hindernis.

Ich hatte das Thema schon aus den Augen verloren, da man bei MB nichts damit anfangen konnte.

Seit ca. 3 Monaten parke ich nun unter einem recht großzügigen Carport, wodurch das Auto nicht mehr nass wird. Seit dem trat dieses Geräusch nicht mehr auf. Bis eben gestern auf dem Firmenparkplatz. Auch heute war das Auto nass geregnet, Standzeit > 8h. Allerdings kein Geräusch. Passierte zuvor aber auch nur ab und an.

Ich vermute weiter, wenn es durch einen Selbsttest erzeugt wird, die Standzeit ggf. eine Rolle spielt. Zu mindestens gibt es einen Unterschied, da einige Verbraucher erst nach einer gewissen Zeit nach dem Verriegeln oder Abstellen abgeschaltet werden.

Ich habe jetzt einfach je eine Mülltonne direkt vor der vorderen und dem hinteren Stoßfänger positioniert. Sollte es ein Selbsttest sein, sollte es morgen früh trotz Carport dieses Geräusch geben. Vorausgesetzt es ist nur ein simpler Test auf Hindernisse beim Start nach längerer Standzeit und es werden durch die Regentropfen Hindernisse erkannt.

Wie geschrieben, nur Vermutungen so weit. Morgen weiß ich dann mehr :D.

VG

Christian

Wenn es aber ein Selbsttest wäre, wäre der

A) lautlos wie alle Selbsttests bei allen anderen Systemen auch und nicht mit so einem schrille Ton hinterlegt - und

B) bei MB doch irgendwie in einer technischen Dokumentation hinterlegt, oder?

Meine Vermutung: Feuchtigkeit in irgendeinem Bauteil oder Steckverbindung. :-(

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 6:19

Zum Test - hier das Ergebnis: keine Reaktion auf die Mülltonnen. Erst nach dem Einlegen der Fahrstufe erfolgt ein Hinweis auf das Hindernis. Und das auch erst, nachdem die Feststellbremse (ugs. Handbremse) gelöst wurde. Wie normal üblich, leuchten die LEDs und der normale Warnton der Parktronic wird aus den Lautsprechern ausgegeben.

 

Zitat:

@manatee schrieb am 13. Januar 2016 um 22:10:58 Uhr:

Wenn es aber ein Selbsttest wäre, wäre der

A) lautlos wie alle Selbsttests bei allen anderen Systemen auch und nicht mit so einem schrille Ton hinterlegt - und

Da bin ich mir nie so ganz sicher, ob das vom jeweiligen Hersteller immer alles so durchdacht ist ;). Theoretisch sollte es so sein, ja.

Zitat:

B) bei MB doch irgendwie in einer technischen Dokumentation hinterlegt, oder?

Es gibt eine Art Forum, worin jeder MA seinen Beobachtungen schildern kann. Es wird allerdings nicht wirklich moderiert und es enthält auch viele kuriose und ganz offensichtlich unsinnige Beschreibungen. Zumindest in der NL in der ich Kunde bin, wird daher nur ungerne darin gesucht. Ich hatte Gelegenheit mir selbst ein Bild davon zu machen und kann es z.T. verstehen - zumindest, wenn ich es beruflich nutzen müsste.

Eine Service Information von MB dazu, gibt es wohl nicht oder ist mir/ dem MB Mitarbeiter nicht bekannt.

 

Zitat:

Meine Vermutung: Feuchtigkeit in irgendeinem Bauteil oder Steckverbindung. :-(

Ich vermute auch sehr stark einen Zusammenhang zwischen dem Ton und der Feuchtigkeit.

 

Trotz des gelegentlichen Warntones, konnte ich bislang allerdings keinerlei weitere Einschränkung feststellen. Und der Ton war mir schon vor August 2015 irgendwann aufgefallen.

Am Anfang des Threads hatte mir AMG Racer das Mercedes-Benz Technology Center als Kontakt empfohlen. Das habe ich bisher noch nicht versucht. Nun trat das Geräusch ja bis zum Beginn der Woche und der Erinnerung an diesen Thread, seit der Überdachung der Stellfläche zu Hause, auch nicht mehr auf :D.

 

VG

Christian

So, zu früh gefreut, heute Morgen begann der Spuk aufs Neue und ich muß mich erneut korrigieren:

Einsteigen, Startknopf drücken:

Mäusekino schlägt doch kurz aus, danach vorne & hinten alle roten LEDs an und "trööööööt!", danach zuckt noch mal kurz das Mäusekino und das war es.

Da auch meine SH heute morgen wieder der Meinung war "Standheizung ohne Funktion, siehe Handbuch" (Haha, da steht leider nicht drin, ob die Förderpumpe nicht ansprang oder der Brenner keine Flamme hinbekam oder ob das Gebläse streikte, oder, oder!) - werd ich wohl mal die JS-Bedingungen studieren und einen Termin in der Rhinstr. machen müssen - so geht das nicht weiter mit dem Besten, oder nichts.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:41

Zitat:

@manatee schrieb am 14. Januar 2016 um 10:38:16 Uhr:

Da auch meine SH heute morgen wieder der Meinung war "Standheizung ohne Funktion, siehe Handbuch"

Das ist natürlich schlecht. SH läuft täglich, (zum Glück) bislang ohne Probleme.

Muss das Thema nochmal rausholen. Hab seit gestern auch den Ton. Konnte bei euch der Fehler gefunden werden? Danke!

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 11:56

Nein.

Ist immer noch da und begrüßt mich beim Start nach lägerer Standzeit noch immer zuverlässig und kündigt so stets die kurzfristige Abfahrt freudig an.

Vielleicht auch ein Feature der Diebstahlwarnanlage ... keine Ahung! :D

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 13:16

Habe nochmals nun drüber nachgedacht:

Eigentlich deutet das Verhalten aber auf einen Selbsttest mit Ausschluss einer der Parksensoren hin.

Hier ist ein Video, an dessen Anfang das Verhalten beschrieben wird (nur die 2x2 inneren LEDs lt. Sprecher) und auch der Ton ist zu hören und die LEDs der Anzeige auf dem Armaturenbrett vorn zu sehen.

(*das Video exisiterte noch nicht, als der Thread hier das letzte mal noch aktiv war)

> zum Video

Der Ablauf ist da anders und der Ton + LEDs erscheinen erst mit Einlegen der Fahrstufe.

Vielleicht wurde an der Prüfroutine aber auch etwas zwischenzeitlich geändert, da in dem Video ein älteres VorMopf-Modell zu sehen ist.

Und weiter angenommen, der Fehler wird nicht dauerhaft gespeichert oder wird nach dem nächsten Start gelöscht, wenn der betroffene Sensor wieder verfügbar ist, ist dann natürlich auch kein Fehler hinterlegt.

Es sei denn, man liest direkt nach dem Start aus, wenn der Warnton kam.

Das habe ich aber nicht, da ich dann natürlich immer irgendwohin fahren wollte und dafür keine Zeit hatte. Nach einem erneuten Start ist das dann auch nicht mehr aufgetreten.

Ist aber nur (m)eine Therorie, was die Ursache anbelangen könnte.

Der Fehler muss ja nicht zwingend dauerhaft bestehen, was den (scheinbaren) Zusammenhang mit Feuchtigkeit z.B. erklären würde. Ich kann das nicht zuverlässig bestätigen, da mein Auto i.d.R. immer in der Garage übernachtet und oft nur regenfrei gefahren wird. Es kann aber auch einfach ein erhöhter Übergangswiderstand sein, der dazu führt, ohne direkte Feuchtigkeit.

Allerdings ist das bei meinem nun seit so vielen Jahren so, so dass ich dann eigentlich erwarte, dass der betroffene Sensor irgendwann mal dauerhaft ausgestiegen sein sollte. Es hat sich aber nie verändert und bislang funktionieren alle Parksensoren ansonsten auch.

Habe daher vielleicht auch einen Logik-Fehler in meiner Theorie....

Ich könnte drunter krabbeln und einen abziehen und gucken, ob der Selbsttest dann genauso anschlägt. Müsste dann aber trotzdem auslesen, wenn das wieder passiert, um zu sehen welcher Sensor das ist, falls ich mit der Methode recht haben sollte.

Nur würde ich den nicht tauschen, da der sonst ja immer (bis auf diese kurze Ausnahme) funktioniert und die Aktion wäre dann sinnlos. Außer das ich dann schlauer wäre.

Vielleicht kann jemand, der

a) genug Ausdauer hatte, bis hierher zu lesen

und

b) einen defekten Parksensor in einem 212er nach EZ 2012 hatte, beschreiben, wie sich das geäußert hatte.

Ist dann die komplette Parktronic ausgefallen nach dem Warnton (vorne/hinten) oder kam nur der Ton jedes mal und es ging dann scheinbar alles?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unbekannter Warnton beim Start nach längerer Standzeit? (-> Video)