ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unbekannter Warnton beim Start nach längerer Standzeit? (-> Video)

Unbekannter Warnton beim Start nach längerer Standzeit? (-> Video)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. August 2015 um 6:43

Hallo zusammen,

wenn das Auto länger als 12-24h nicht gestartet wurde, ertönt sporadisch beim Starten ein seltsamer "Warnton".

Es erscheint

- keine Info im Display,

- alle Anzeigen normal,

- es kommt nicht nicht aus dem Lautsprecher der Parktronic,

- Einparkpiepser funktionieren ohne Einschränkung,

- keine sonstigen Einschränkungen

Hier die Aufnahme von heute früh: Video

 

Der Ton kommt nicht aus dem Radio und hat nichts mit dem Lied zu tun.

Es scheint aus dem Bereich des Comand zu kommen.

Es kommt nicht aus den Lautsprechern.

Gleiches Geräusch, wenn der Ton am Radio vorher lautlos ist.

Vielleicht ist es ein Abfahrsignal :D?

Ich kann den Ton nicht zuordnen. Kennt Ihr das Geräusch?

 

VG

Christian

 

Beste Antwort im Thema

Auf dem Video hört sich das nach Parktronic an.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ja, bin mal gespannt, wann die meinen Wagen wieder zum Laufen bringen. Vielleicht treffen wir uns.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 15. September 2015 um 11:55:29 Uhr:

Gestern musste ich 50 Meter im Regen laufen und heute 15 Minuten warten. Beides Dinge, die mich nicht umgebracht haben, aber bei umsichtiger Handlungsweise vermeidbar gewesen wären. Vielleicht ist es ein wenig viel verlangt, aber meine Anspruchshaltung ist relativ hoch. Mercedes lässt sich seine Produkte recht teuer bezahlen und rechtfertigt das mit seinem eigenen Anspruch an die Leistung:

Das Beste oder Nichts.

Dann müssen sie diesem eigenen Anspruch auch genügen.

Schon wieder OT,

aber ich denke es liegt auch an der Anonymität der Großstadt, dass die Kunden so "behandelt" werden.

Je kleiner das Autohaus/NL desto persönlicher/freundlicher/umsichtiger sind die Mitarbeiter (siehe Max S.). Ich habe hier nur 3 Autohäuser im Umkreis von 50 km, 2 kann ich empfehlen, beim 3ten in der Landeshauptstadt wird auch schon wieder der "Großkotz" deutlich. Wenn mir hier nicht geholfen werden kann, dann muss ich halt 125 km nach Kassel zur NL fahren (in 6 Jahren 1x passiert).

@Atze,

geh da ja nur hinn weil die Salzufer-Leute meine Airmatic nun schon dreimal am Wickel hatten. Die sollen es richtig fertig machen das ich damit gut leben kann. Danach geh ich eh zu Max S. oder Dressel (wobei der mir zu weit weg ist).

LG Andy

Themenstarteram 15. September 2015 um 16:53

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 15. September 2015 um 12:11:47 Uhr:

Ja, bin mal gespannt, wann die meinen Wagen wieder zum Laufen bringen. Vielleicht treffen wir uns.

Ich kann meinen abholen. Werde morgen gegen 09.00 Uhr da sein.

Zum Comand: das oben beschriebene Update soll lt. MB helfen. Ich fürchte, das wird pauschal bei jeder Beanstandung als Lösung drauf gespielt.

 

Die anderen Probleme bleiben leider erhalten. Man habe alle Mittel ausgeschöpft.

Schade - nach 3 Wochen.

Ich stelle mich erst einmal auf Ernüchterung bei der Beseitigung der Mängel ein.

Werde dann berichten.

VG

Christian

Hallo,

 

also für mich klingt das, als ob beide PDC-Piepser (hinten und vorne) gleichzeitig ertönen.

Versuch mal Folgendes: stell hinten und vorne was an den Stoßfänger, so dass das PDC hinten und vorne jeweils 2 rote Balken zeigt.

Dann Zündung an (Motor muss nicht laufen), PDC auf off und dann auf N oder R schalten: wenn du jetzt das PDC auf on schaltest müsste das identische Signal kommen. Wenn ja, weißt du wo es her kommt - aber nicht warum es beim Starten fälschlicherweise ertönt.

 

vG

Martin

Themenstarteram 15. September 2015 um 21:30

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 15. September 2015 um 22:51:12 Uhr:

Versuch mal Folgendes: stell hinten und vorne was an den Stoßfänger, so dass das PDC hinten und vorne jeweils 2 rote Balken zeigt.

Hallo Martin,

das hatte ich damals auch ausprobiert. Ich bin nicht sicher, ob es bei jeden Fahrzeug so ist (z.B. Mopf vs. Vor-Mopf):

Das Geräusch im Video wurde beim Start nach >24h aufgenommen.

Das Auto steht mit eingelegtem Parkgang in "P" und wird nur gestartet.

Solange "P" nicht verlassen wird, sind die Sensoren abgeschaltet. Erst wenn ich auf "D" oder "R" wechsle, ist die Parktronic aktiv.

Um einen Selbsttest und Wassertropfen nach dem Start (z.B. ohne Anzeige der Parktronic) auszuschließen, habe ich einfach eine Mülltonne vorne und hinten an die Stoßfänger gestellt.

Starten in "P" (wie im Video), Motor läuft -> keine Warnung, trotz Hindernis.

Wechsel in "D" oder "R" -> sofort alle LEDs an und sofortige akustische Warnung (klingt auch völlig anders, klar der Parktronic zuordenbar).

Das Auto steht im Video normal auf "P". Nur aufgeschlossen, rein gesetzt und gestartet. Es stand natürlich nichts im Weg, weder vorne noch hinten ;).

Das Geräusch ist leider mit dem Handy akustisch stark verfälscht.

 

Das Geräusch im Video ist in Wirklichkeit sehr schrill und deutlich lauter als die Park-Piepser und klingt exakt so, wie der akustische Durchgangsprüfer eines Multimeters (keine Ahnung warum mir diese Analogie erst jetzt einfällt :().

Es kam aus dem Comand/Headunit, nicht aus dem Piepser der Parktronic vorne oder den Lautsprechern.

Da taugt das Micro im Handy qualitativ leider nicht viel zur Dokumentation oder Unterscheidung :(. Ich weiß, es klingt im Video etwas wie die Parktronic.

 

Es tritt allerdings nur sporadisch auf, stand ganz sicher weit unten auf meiner "Mängelliste" :). Eben nur bei längeren Standzeiten, was bei mir selten passiert.

 

Nerviger war der plötzlich miese UKW-Empfang oder andere Aussetzer.

Jetzt muss ich nach dem SW-Update erst herumfahren, dann ggf. wieder reklamieren.

Mit dem Thread wollte ich eigentlich raus finden, ob jemand anderen dieses Geräusch bisher beim Start aufgefallen war. Vielleicht hätte jemand etwas ähnliches schon mal (erfolgreich) reklamiert und behoben bekommen.

Vielleicht stimmt es was die Werkstatt sagt. Vielleicht bin ich wirklich mal der Erste :D.

 

VG

Christian

Au weia, und ich dachte schon, nur in der Rhinstraße läuft das Alles so merkwürdig ab:

- trotz Termin bei Abgabe immer Warten, warten warten

- Erst mal immer Software-Rundumschlag, danach muß der Kunde (!) das Ergebnis ermitteln und zumeist einen neuen Termin ausmachen

- bei Abholung wird einem einfach der Schlüssel an der Kasse überreicht mit der Frage, ob man zufrieden war. Jedesmal muß ich sagen:

"Das weiß ich doch noch gar nicht, da ich erstens nicht weiß, WAS am Fahrzeug von den Beanstandungen genau wie erledigt wurde und zweitens, ob es erfolgreich war."

"Hm, soll ihnen der Meister dazu noch etwas sagen?"

"Ja, natürlich, ich bitte darum!"

"Gut, ich sag Bescheid, bitte einen Moment Geduld..."

Diese Geduld muß IMMER mind. für eine Viertelstunde reichen, es war auch schon mal eine Dreiviertelstunde - und NIE konnte der "Meister" tatsächlich wirklich genau sagen, was nun gemacht wurde, da er ja nur am Schreibtisch sitzt.

Aber um nicht nur zu Motzen:

Andererseits finde ich, der ich vom T5 komme und nach 25 Jahren VAG endgültig von der Qualität des Fahrzeuges und aber vor allem der des Service´ ( insbes. von der NL um die Ecke vom Salzufer) verjagt wurde, beeindruckend, wie kurzfristig Termine zu organisieren sind und wie termingetreu i.d.R. die Abholung wieder angesagt ist.

Zum UKW-Empfang: Mein NTG 4.5 hat den besten Empfang, den ich seit vielen Jahren in Fahrzeugen hatte, da ich viel in abgelegenen Gegenden in MV unterwegs bin, weiß ich das zu schätzen.

Zitat:

@manatee schrieb am 16. September 2015 um 09:36:48 Uhr:

- bei Abholung wird einem einfach der Schlüssel an der Kasse überreicht mit der Frage, ob man zufrieden war. Jedesmal muß ich sagen:

"Das weiß ich doch noch gar nicht, da ich erstens nicht weiß, WAS am Fahrzeug von den Beanstandungen genau wie erledigt wurde und zweitens, ob es erfolgreich war."

Ja, da muss ich auch immer die Nase rümpfen. Am Telefon denkt man ja immer, alles ist super. Dann wird abgeholt und bewertet und bezahlt, und die Überraschung kommt dann. Kann mich an kaum einen Termin erinnern, wo beim ersten mal alles korrekt war.

Was hingegen immer stimmt, ist meine hinterlegte Telefonnummer, die ich jedes mal beharrlich gefragt werde. :D

Ich hab auch den Eindruck, dass mein Radioempfang leicht nachgelassen hat, allerdings höre ich auch seit einiger Zeit neue Sender.

Bei meinem nächsten Termin habe ich darauf bestanden das der Werkstattmeister den Wagen mit mir besichtigt und die Themen besprochen werden. Nix mit anonymer Übergabe am Counter beim Salzufer.

Bei Max S. kam gleich der Meister und hat mit weißem Hemd (*oink!!*) unter meiner Kiste die Auspuffblende justiert.

Zollstock zur Messung der Hinterachshöhe habe ich auf jeden Fall dabei. Bin am überlegen nen Blaumann anzuziehen statt Anzug. :D

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 16. September 2015 um 11:01:34 Uhr:

Bei meinem nächsten Termin habe ich darauf bestanden das der Werkstattmeister den Wagen mit mir besichtigt und die Themen besprochen werden. Nix mit anonymer Übergabe am Counter beim Salzufer.

Bei Max S. kam gleich der Meister und hat mit weißem Hemd (*oink!!*) unter meiner Kiste die Auspuffblende justiert.

Zollstock zur Messung der Hinterachshöhe habe ich auf jeden Fall dabei. Bin am überlegen nen Blaumann anzuziehen statt Anzug. :D

Andy

Sehr gut :D:D:D

Den "Gliedermaßstab" wirst auch ohne Blaumann halten können.:):)

Themenstarteram 16. September 2015 um 15:42

Hier das Update: Das Auto ist erst einmal wieder zu Hause.

Status Comand: SW-Update wurde eingespielt, GPS läuft nicht nach.

Der Radioempfang scheint unverändert. Unverändert ist auch die Qualität, wenn der Antennenverstärker im Engineering Menü ab- oder angeschaltet wird.

MB Mann: "[...] komisch, nicht wahr?"

Ich: "???"

Nächster Termin erst wieder in der 2. Oktoberhälfte geplant (offene Kleinigkeiten, Behebung kleiner hinzureparierter Probleme + jährliche Inspektion).

Viele Kleinigkeiten sollten mit erledigt werden.

Darunter ...

- ... die Beseitigung der Schrammen Kofferraumdeckel von der Montage der RFK

- ... Befestigung Motorraum Dämmmatte

- ... Beseitigung Quietschgeräusche Gurtschloss/Sitzwange

Die selbst schneidenden, nicht rostfreien Schrauben ohne Unterlegscheibe werden wohl flott ausreißen. Die Schrammen im Deckel unterhalb der RFK sind noch da, durch die Politur ist jetzt der schwarze Kunststoff grau meliert und die Klappe angeschmiert und statt wie von MB angeboten ein kleines, winziges Stück Filz an die Gurtschlösser zu kleben, sieht es aus, wie in Socken gesteckt.

Als ich die Tür aufmachte, lachte der Teammeister.

Ich lachte nicht.

Er findet auch das es "komisch" aussieht, meinte aber "es stellt die Beanstandung ab. Jetzt quietscht es sicher nicht mehr".

Ja. Sicher nicht. Oh man. Was solls.

Aber alle waren nett und es hat nicht geregnet :D.

Viele Grüße vom Salzufer....

EDIT: Abgabe und Rückgabe mach ich immer mit dem Team-Meister-Mann.

VG

Christian

Heckklappe
Heckklappe2
Dämmmatte hinten
+2

So, nun bin ich auch im Club:

Seit heute Morgen bei jedem Kaltstart:

"Tröööööt!", genau der Ton, aus dem Video von Seite 1 dieses Threads.

Dazu leuchten zumindest die beiden roten LED-Pärchen der vorderen PDC. (Hinten hab ich noch nicht beobachtet)

Gibt es neue Erkenntnisse dazu?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 6:50

Zitat:

@manatee schrieb am 12. Januar 2016 um 16:58:51 Uhr:

Gibt es neue Erkenntnisse dazu?

Erkenntnisse nicht wirklich. Nur eine Vermutung.

War das Auto nass geregnet, stand im Freien?

am 13. Januar 2016 um 7:00

Hast du Radarwarner POI installiert und ein Radar ist in unmittelbarer Umgebung?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 7:09

Zitat:

@pefra69 schrieb am 13. Januar 2016 um 08:00:11 Uhr:

Hast du Radarwarner POI installiert und ein Radar ist in unmittelbarer Umgebung?

:D

Der POI Gong ertönt aus den Lautsprechern und ist auch nicht nur beim Kaltstart vorhanden.

An meiner Arbeitsstelle habe ich unmittelbar neben einem Ampelblitzer auf dem Firmenparkplatz lange Zeit geparkt und nutze ebenfalls die Blitzer POI Warnung.

Nach dem Einsteigen und Starten ertönte die Warnung erst nach einigen Sekunden (ich glaube sogar erst, nachdem sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hatte). Das Geräusch hat einen anderen Ursprung und klingt auch anders (zum Glück).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unbekannter Warnton beim Start nach längerer Standzeit? (-> Video)