ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. unbekannter Oldie

unbekannter Oldie

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 12:04

Moin,

mir ist mal so eine ganz merkwürdige japanische Kiste begegnet, ist schon eine Weile her und ich kann mich deshalb leider nicht mehr so recht erinnern, was es war - aber ich glaube ein Honda. Nun hab ich schon diverse Internetseiten durchforstet, aber ich find das Ding nirgendwo wieder. Deshalb werd ich mal versuchen, den Wagen zu beschreiben, in der Hoffnung, dass das Assoziationen bei Euch weckt: 4-türiges Fließheck mit kleiner Kofferaumklappe, Heckscheibe ist fest, etwas barocke Front, naja, halt so im japanischen Stil der End-60er. Ich glaube Doppelscheinwerfer. Breiter, flacher Grill. Der Wagen ist recht groß und sieht eigentlich recht interessant aus - schräg halt. Ich weiß, die Angaben sind ziemlich vage, aber vielleicht fällt Euch ja was dazu ein ?! 1300er oder 145er ist es nicht, die gab's auch nicht als 4-türige Fließhecks, die ganzen Accords, Quintets und so kamen erst viel später - ansonsten sind mir aus dieser Zeit nur 800, 600 und irgendwelche Kei Cars bekannt ...

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß, Andrej

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:56

Die hab ich auch schon abgeklappert ...

Es ist natürlich auch denkbar, dass der Wagen nach einem Unfall teilweise eine neue Karosserie erhalten hat. In Sri Lanka werden Autos lange erhalten, weil Neuwagen (oder auch ältere Japaner) sehr teuer sind. Ein Karosseriebauer kostet zwischen 5 und 10 € am Tag ... Aber eigentlich hat man nicht gesehen, dass da ein Karosseriebauer selber Hand angelegt und irgendwas nach seinen Vorstellungen zusammengebraten hat. Dann wäre das untypischerweise sehr professionell vorgenommen worden.

Ich meine mich an Honda-Embleme zu erinnern, die können natürlich auch Fakes gewesen sein ...

Hab jetzt mal zwei Honda-Clubs angeschrieben, mal schauen, ob die was wissen.

Gruß,

Andrej

 

Edit: Ein Isuzu Florian käme ganz gut hin, der ist aber hinten noch nicht schräg genug ...

am 26. Juli 2005 um 10:52

Seltsamer "Japaner"

 

Hallo Andrej,

erst dachte ich ja an einen Datsun Crown, aber

nach Deiner Zeichnung könnte es der Tatra 613 sein. Das ist aber nicht gerade ein Kleinwagen. Der hat sogar einen Luftgekühlten V8 Leichtmetall Heckmotor, einmalig im Automobilbau. +

Hier ein Link, leider sind die Bilder von schlechter Qualität:

http://www.tatraportal.sk/?ukaz=popisky/t613

Beste Grüße

Marten Welge, Salzgitter

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 13:24

Joa, vielen Dank für Deine Hilfe, aber ein Tatra war's nicht. Diese schönen Autos sind mir auch bekannt. Ich muss zugeben, meine Zeichnung hat mich selber daran erinnert, ist nicht so gut getroffen, schätze ich ...

Es war auch kein Kleinwagen, zwar nicht so riesig wie der Tatra, aber schon eine ausgewachsene Limousine.

Nach Rücksprache mit einem Honda-Freak (www.prelude-fan.de) sind wir uns jetzt so halbwegs einig, dass es möglicherweise ein Isuzu Florian mit Honda-Emblem war. Isuzu hat wohl mehrere Modelle auch als Honda angeboten. Das könnte dann auch ein Grund dafür sein, warum ich das Auto im Florian nicht gleich wiedererkannt hab - wird wohl einige Detailunterschiede bezügl. Frontmaske u.ä. geben. Der lange Hecküberhang und das schräge Heck, das aber nicht wirklich ein Schrägheck ist, kommen eigentlich meiner schemenhaften Erinnerung recht nahe ...

Gruß,

Andrej

PS: Einen Datsun Crown gibt es meines Wissens nicht, der Crown kommt von Toyota

am 26. Juli 2005 um 18:06

Toyota

 

Hallo Andrej, ja, sorry, mit den Japanern habe ich es nicht so. Das einzige Auto, welches mich sehr interessiert h a t t e, war der Honda S 800. Und zwar nur wegen dem Motor. Ich würde in dieses Auto sowieso nicht reinpassen (1,94m). Die 68er Celica (gab es Die auch in Deutschland?) ist natürlich auch chique.

 

Beste Grüße

Marten

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:29

Die Celica (TA22) wurde mein ich erst ab 1970 hergestellt und war in D eine klasse Alternative zu Manta und Capri.

Diese hier meinst Du doch, oder ? Gab's auch als Fastback (sog. 'Liftback'). Ja, schon ein hübsches Auto !

citroendssm - nur Deine persönlichen Traumwagen oder fährst Du einen davon ? Der SM gehört auch schon ewig zu meinen All-Time-Favs ...

am 26. Juli 2005 um 19:16

Celica

 

Hi Andrej, nein, diese meine ich nicht. Ich meine das Modell, dass in einem James Bond Film als Cabrio gefahren wurde (weiss). Bild habe ich leider nicht,,

Beste Grüße

Marten

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 19:50

Achso, das ist der 2000 GT - ich glaube, der wurde nie nach D ausgeliefert.

Das Cabrio vom Bond ist so viel ich weiß ein Einzelstück (möglicherweise gab es nachträgliche Conversions, aber das ist eigentlich ein Frevel, als Coupé find ich den viel hübscher)

Zitat:

Original geschrieben von andrej tupolew

Bild geht nicht ... hier:

 

Oben abgebildete Autos sind es leider nicht ... bin auch noch immer der Meinung, dass es ein Honda war. Gab es da spezielle Lizenzbauten für den indischen Markt ?

Also, deiner Zeichnung nach glaube ich, daß es ein Mazda aus den frühen 70ern sein könnte. Frag mich aber bitte nicht, was für einer.

Themenstarteram 4. August 2005 um 17:46

Naja, die Zeichnung ist halt so aus der Erinnerung entstanden, ob die so hinhaut ...

Neulich hab ich ein Bild von einem '60er Jahre Mitsubishi Colt mit Schrägheck gesehn. Da dachte ich spontan: Der war's. Aber der hatte nur 2 Türen und ich hab das Auto auch etwas größer in Erinnerung ... gab's den auch als 4-Türer ? Hab bis jetzt kein Bild gefunden.

Könnte ein alter Dacia sein! Das abfallende Heck deutet darauf hin.

http://www.renault-klassik.de/.../R12TL-_72__2_Grosse_andern.JPG

Honda ist es wohl keiner, eher ein Mitsubishi der ersten Stunde.

 

mfg

Themenstarteram 5. August 2005 um 12:20

Dacia (oder R12) ist ausgeschlossen, den hätte ich erkannt.

Im Moment tendiere ich wirklich zum alten Colt Fastback - ich finde nur kein 4-Türer-Pic. Der Wagen hat zwar ein sehr ausgeprägtes Schrägheck, wenn man jedoch von der Seite schaut, dann ragen die hinteren Kotflügel etwas über die Heckklappe hinaus, sodass durchaus der Eindruck entsteht, dass das Heck einen leichten Knick aufweist. Der Wagen ist auch viel 'zerklüfteter' als ein Isuzu Florian, der doch eher glattflächig gezeichnet ist. Weiterhin passt, dass die Kofferraumklappe die Heckscheibe nicht einschließt, auch das entspricht meiner Erinnerung.

Aber danke fürs Miträtseln !

Wie wär's damit:

Cherry 100A 4 door

Mirella :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen