ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unbekannte Warnleuchte im Tacho?!

Unbekannte Warnleuchte im Tacho?!

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:31

Hallo erst mal an alle,

ich habe heute folgendes Problem gehabt. Und zwar ist mir morgens nach dem starten meines Autos eine gelbe warnleuchte links unten im Tacho angegangen. Die aber wärend der fahrt ausging. Nach der Arbeit ging das lämpchen auf der Autobahn an. Und leuchtete die ganze fahrt bis nach hause. Das Symbol sieht aber komisch aus und konnte es nicht zuordnen. Es ist ein Viereck mit Wasser unten und einer öffnung oben und links. Habe etwas im inet gefunden was so aussieht(ist aber auf dem Foto schlecht zu erkennen).

Ich hoffe es kann mir jemand sagen was diese Warnleuchte bedeutet und evtl was die Ursache sein kann.

Beste Antwort im Thema

Also jetzt mal ernsthaft, das diese Anzeige einen Kühler anzeigt mit niedrigen Wasserstand dazu muß man nicht studiert haben. Diese ist bei jedem PKW in etwa gleich und dazu brauch ich auch keine Betriebsanleitung.

Aber wenn ich mit so einer Anzeige nicht die nächste Tanke anfahre und mal nach dem rechten sehe und mich erst mal auf den Weg nach Hause mache (und dann noch über die Autobahn) verstehe ich nicht.

Das sind dann wieder die typischen Hilfe Rufe im Forum, hilfe meine Zylinderkopfdichtung oder Motor ist kaputt....ich weiß garnicht warum?

Das ist das erste was man selbst in der Fahrschule lernt obwohl man noch nicht Auto fahren kann

Wasser und Öl ach so und Benzin braucht man zum Fahren.

Man sollte sich nicht erst mit den Kontrolllampen beschäftigen wenn diese angehen, sondern wenn man ein neues Fahrzeug fährt, weil spätestens wenn ich den Zündschlüssel in die erste Stufe drehe sind alle Lampen an und ich kann mich damit beschäftigen. Gehen nach dem Start alle Lampen aus, ist alles in Ordnung.

Gute Fahrt.....

Gruß Markus

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Bild ist zu klein um irgendwas zu erkennen! Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut?

Gruß

Sven

TIPP:

Wie wäre es mal mit Bedienungsanleitung lesen ???

Gruss KB

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:39

das wäre schön. Nur der Vorbesitzer hat die verlohren.

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:42

So sieht die Leuchte aus. Ich hoffe jetzt kann man es erkennen

Kühlflüssigkeitsanzeige ! Kühlmittelstand ist zu niedrig !

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:47

ok. danke schon mal. Aber warum geht es nur ab und zu an?

wahrscheinlich ist zu wenig drin und der sensor spricht nur ab und zu mal an !

Füll einfach etwas Kühlflüssigkeit nach und beobachte, ob die Anzeige danach verschwindet. Wenn sie wiederkommen sollte, hast Du vielleicht ein Leck .... was ich aber eher nicht vermute, denn dann würde die Leuchte dauerhaft an bleiben !

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:53

ein Leck glaube ich eigentlich auch nicht. Denn Es war noch nie nass unterm auto. Werde gleich nachfüllen. Danke für die Hilfe.

vielleicht ist es grad so an der grenze, könnt mir gut vorstellung dass dann bei steigung oder gefälle der Sensor im trockenen ist^^. Ich würde erst abwarten, wie es sich mit der Leuchte verhält nach dem der Wasserstand wieder auf MAX ist. Vielleicht wars ja wirklich das einzige Problem .

mfg

Harrys

edit: Da hab wohl zu langsam geschrieben :D

Also jetzt mal ernsthaft, das diese Anzeige einen Kühler anzeigt mit niedrigen Wasserstand dazu muß man nicht studiert haben. Diese ist bei jedem PKW in etwa gleich und dazu brauch ich auch keine Betriebsanleitung.

Aber wenn ich mit so einer Anzeige nicht die nächste Tanke anfahre und mal nach dem rechten sehe und mich erst mal auf den Weg nach Hause mache (und dann noch über die Autobahn) verstehe ich nicht.

Das sind dann wieder die typischen Hilfe Rufe im Forum, hilfe meine Zylinderkopfdichtung oder Motor ist kaputt....ich weiß garnicht warum?

Das ist das erste was man selbst in der Fahrschule lernt obwohl man noch nicht Auto fahren kann

Wasser und Öl ach so und Benzin braucht man zum Fahren.

Man sollte sich nicht erst mit den Kontrolllampen beschäftigen wenn diese angehen, sondern wenn man ein neues Fahrzeug fährt, weil spätestens wenn ich den Zündschlüssel in die erste Stufe drehe sind alle Lampen an und ich kann mich damit beschäftigen. Gehen nach dem Start alle Lampen aus, ist alles in Ordnung.

Gute Fahrt.....

Gruß Markus

Themenstarteram 19. September 2009 um 18:54

Also fahre nicht das erste Jahr und das ist auch nicht das erste Auto. Und außer im Benz habe ich nirgends so eine Anzeige gesehen. Und die Autobahn Fahrt war nur 7km.

Also ich muss da porschec4 schon Recht geben. Die Leuchte erklärt sich doch von selbst und die Leuchte hat sogar ein Golf 2. Also vielleicht hat ein Trabant die nicht, aber das ist ja auch kein Auto :)....

wollte dich nicht persönlich angreifen, wenn ja dann sorry tut mir leid. Aber du hast ja selber geschrieben ein viereck mit wasser unten..... Wasser war ja schon mal ok und da es nur zwei Sachen mit Wasser am Auto gibt kann es nur die Waschanlage Scheibe sein (die sieht aber anders aus ) oder Kühlwasser.

Nichts für ungut Gruß Markus

Stellt sich nur die Frage wo das Kühlwasser hin ist ;)

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen