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Unbekannte Stecker, wofür?

BMW 3er E30
Themenstarteram 18. April 2020 um 11:27

Hallo Gemeinde,

ich habe heute im Motorraum links zwei Stecker gefunden, die nicht weiter führen, also nicht angeschlossen sind, und ich wüßte gerne, wofür diese Stecker (vorgesehen) sind:

Blauer Stecker, mit den Drahtfarben Braun (Grundfarbe)-Schwarz und Lila (Grundfarbe)-Schwarz, ca 0,5-1mm²

Schwarzer Stecker, mit den Drahtfarben schwarz und rot, ca. 1,5mm²

Das Fahrzeug ist ein iX, US-Version.

Hat mir jemand über diese Stecker ein paar Infos, bitte?

Stecker blau 01
Stecker blau 02
Stecker schwarz 01
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13 Antworten

Hat er Nebelscheinwerfer ?

Bei meinem '89er 318i (Deutschland) sind dort blaue Stecker drauf, allerdings mit braun und gelb-irgendwas (hab jetzt aber nicht extra die genaue Steckerform verglichen, oder soll ich mal ? Gehen nämlich immer so schlecht raus ;-) ).

Bei Ausführungen ohne Nebler sind die Stecker aber trotzdem immer mit drin. Aber dann müßtest re. ja auch noch 'nen blauen haben....

Schwarz wüßt ich jetzt nix.

Evtl. mal im Schaltplan guggen.

Vielleicht Außentemperatur ?

Motorhaubenkontakt Alarmanlage ?

Beleuchtung Motorraum ? (Lampe in Haube dann)

Waschdüsenheizung ?

 

. . . hmmm, was gibt's'n noch so alles . . .?

Scheinwerferwischanlage ?

Hast dir aber auch ein echt exotisches Modell ausgesucht,

ix UND US-Ausführung . . . tut das Not ? ;-)

Themenstarteram 18. April 2020 um 13:55

NSW hat er, Waschdüsen sind auch beheizt, ATA funzt, DWA hat er und funzt und rechts ist kein blauer Stecker. Da ich mit den BMW-Schaltplänen nicht zurecht komme und ich leider keine Liste für Drahtfarben habe, komme ich hier auch nicht weiter.

Der blaue Stecker war fast unter dem Kühlwasser-Ausgleichsgefäß versteckt, falls das was hilft.

Schon mal die DWA Alarmfunktion geprüft? Geht die Hupe?

Ich bin mir nicht sicher, aber die DWA Hupe könnte blau sein...

Themenstarteram 19. April 2020 um 7:11

Danke, aber da dies ein Ami ist, hat er keine Hupe, sondern eine Sirene und die sitzt hinter dem rechten Scheinwerferpaar. Und ja, sie funktioniert.

Hat er noch die US Stoßstange mit den Begrenzungsleuchten? Kann mir vorstellen, dass der blaue Stecker daher kommt. Dann müsste man auf der anderen Seite auch einen finden.

Themenstarteram 20. April 2020 um 5:25

Ja, hat der Wagen auch. Da aber die SML verbaut sind und funktionieren, glaube ich daran auch nicht. Die Stecker beim E30 für die SML sind ganz anders, beim E34 und E32 sehen sie so ähnlich aus, sind aber, so glaube ich, gelb. Zudem fehlt der blaue Stecker auf der Beifahrerseite, hab extra nochmal nach geschaut. Dennoch Danke.

Ich glaube, über die Drahtfarben müßte man weiter kommen, da ich aber keinen Schaltplan für US-Fahrzeuge habe und ich im Lesendieses Schaltplans nicht so firm bin, sind meine Möglichkeiten da begrenzt.

...tja, da kann man wohl endlos Rätselraten.

Kannst Du denn deswegen schlecht schlafen oder weshalb musst Du wissen, wofür die sind?

Ich habe einen Cherokee XJ aus 1992 - Du glaubst gar nicht, wie viele Stecker ohne Gegenstück da im Motorraum herumfliegen.

Vielleicht ist das ja der amerikanische Weg - immer Kabelstrang mit Vollausstattung reindonnern, und nur die Stecker verwenden, die nötig sind.

In Deutschland geht man da ja den gegensätzlichen Weg - jede Ausführung hat ihren eigenen Kabelstrang, sodass kein Stecker unbelegt bleibt.

Solange die Karre ordentlich fährt und macht was sie soll, sind mir solche Sachen piepe ...

Themenstarteram 21. April 2020 um 7:58

Schlecht schlafen tu ich wegen anderer Sachen :D, ich bin nur neugierig. Einfach so aus Jux und Dollerei werden die Hersteller dieses Flitzers ja sicher nicht die Stecker da rein gemacht haben.

die (teilweise) Aufklaerung des Raetselratens kopiert aus E30 Talk: Der Blaue ist die Vorbereitung für die SWRA, der Stecker ist beim ix wo anders als bei den Hecklern. Der Schwarze dürfte der Stecker fürs Standlicht sein, hier bin ich mir aber nicht sicher

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Der blaue Stecker war unter dem Ausgleichsbehälter für´s Kühlwasser versteckt.Die Standlicht-Stecker sind beide grau und liegen direkt hinter dem jeweiligen Scheinwerferpaar, das kann´s also leider nicht sein..

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genau dort ist beim 324d/td und beim ix die Vorbereitung für die SWRA, beim Heckler ist sie beifahrerseitig. Darum gibt's beim ix und beim Heckler 2 unterschiedliche SWRA Kabelbäume, beim ix ist der nämlich vorne in der Frontmaske mit verlegt Bei Europa-Versionen ist der Stecker fürs Standlicht schwarz und beim Scheinwerfer angeklipst genau wie auf dem Bild. Grau ist je nach Baujahr das Abblendlicht, Gelb Fernlicht (oder genau andersrum), Grau wechselt zu Blau je nach Baujahr, der Wechsel dürfte 88/89 erfolgt sein.

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besten Dank. Mich haben bei dem schwarzen Stecker die Drahtfarben etwas verwirrt. Rot und schwarz ohne zweite Farbe sehen so überhaupt nicht nach Licht aus, eher nach einer dauerhaften Stromquelle. Aber müßte ich, wenn das der Stecker für Standlicht ist, nicht auf der Beifahrerseite auch so einen Stecker haben? Und warum habe ich hinter jedem Scheinwerferpaar noch einen abgewinkelten weißen oder grauen Stecker rumliegen? Bei meinem E34 waren das die Stecker für´s Standlicht.

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Der Blaue ist definitiv SWRA - findet man mit den Aderfarben aber auch im Schaltplan.Bei meinem M3 war der Stecker aber auch Fahrerseitig, weil der aus dem Sicherungskasten kommt. Beifahrerseitig erfolgt der Anschluss der "normalen" Pumpe. Der Schwarze ist in meinen Augen aber nicht Standlicht. Es gibt bei BMW nahezu keine Kabel in denen die Adern nur eine Farbe haben - und wenn, dann nur eines davon.Ausser das US Dauerbegrenzungslicht war da vielleicht angeschlossen.

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was meinst Du mit "Dauerbegrenzungslicht"? die SML oder das Standlicht im Blinker? Beides funktioniert bereits, die Stecker für die SML liegen ja beim Ami in den Stoßstangen, zumindest habe ich meine Stecker dort gefunden. Allerdings sehen die deutlich anders aus.

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Die gelben Begrenzungsleuchten oder was halt bei den Amis sonst noch so dauerhaft rumfunzelt. Das Problem is halt, dass beim E30 die Pläne noch keine auswertbaren PDF sind in denen man suchen kann und die abzuzeichnen wäre eine Mörderarbeit. Daher kann ich nur aus Erfahrung sprechen und die Erfahrung sagt - keine einfarbigen Kabel wenn man von einigen Masseleitungen (Braun) oder Dauerplus absieht und selbst die sind ab den Sicherungen o.ä. zweifarbig.

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dann könnten die beiden Drähte vielleicht nachträglich eingezogen worden sein. Dann muß ich, wenn ich Zeit finde, mal schauen, ob und wie weit ich die vielleicht verfolgen kann. Als zusätzliche oder andere Leuchten kenne ich beim Ami eigentlich nur die SMLs an den Seiten und das Standlicht auf den Blinkern und nicht, wie in der EU, in den Scheinwerfern.

am 12. Mai 2020 um 19:10

Aussentemperaturanzeige,sitzt in der Luftführung für Scheibenbremse,4eckiges kurzes schwarzes Rohr, könnte sein!

Sehr unwahrscheinlich, denn dann wär das Kabel nämlich auch gleich so lang, daß es bis dorthin reicht ;-)

 

 

Naachtrag/Antwort zu unten :

Ist gar nicht mein Kabel.

Ok, die genaue Länge seh' ich auch nicht, aber allzu lang sieht's jetzt nicht unbedingt aus.

am 12. Mai 2020 um 19:22

Okay,wie lang das Kabel bei dir ist konnte ich nicht sehen

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 5:05

Da in meinem Wagen eine ATA verbaut ist und diese anständig funktioniert, schließe ich diese Möglichkeit auch aus.

Ist aber auch geklärt, siehe Post von "E32_Highline".

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