Unbekannte Schraube

Opel Corsa C

Hallo Leute,

ich habe Wasser im Innenraum gehabt. Um das Problem zu beheben, habe ich am Tigra komplett den Boden/Teppich herausgenommen und die Seitenteile hinten abgenommen. Es waren die Wasserablaufschläuche hinten an der Heckklappe.
Nun mein Problem. Die Arbeit habe ich vor ca. 5 Wochen vorgenommen, da ich den Teppich und Schaumstoff unter dem Teppich erst habe durchtrocknen lassen.
Jetzt beim Zusammenbau habe ich eine Schraube übrig und ich weiß nicht mehr, ob ich sie im Innenraum gefunden habe oder ob ich sie selbst irgendwo abgeschraubt habe.
Die Schraube ist M8 ist 18 mm hoch, der Kopf ist flach 3,3 mm dick und 18 mm im Durchmesser.
Es ist eine 10.9 Schraube, also sie muss wohl etwas wichtiges halten, keinen Teppich.

Im Anhang habe ich 3 Bilder.
Vielleicht weiß jemand hier im Forum, wozu diese Schraube dient.
Für Antworten danke ich schon herzlichst im Voraus

Gruß Peter

Img-4752a
Img-4750a
Img-4751a
22 Antworten

Hallo!
Wenn ich den richtigen Schlüssel habe zum raus drehen der Schraube von der Gurthalterung, kann ich einen genauen Vergleich machen mit Deiner. Okay?

brauchst du nicht, es ist eine Schraube der konsolle das kan ich dir bestätigen und zwar eine ,die das Gurtschloss hält an der konsolle , da er alle hatt, ist dies nicht von nöten
mfg corsi

Hallo Wopp 11,

nein, die ist es auch nicht.
ich möchte mich hier mal recht herzlich für die rege Beteiligung meiner Suche bedanken. Finde ich toll, daß einige von euch sich die Arbeit machen, Fotos erstellen usw. Echt klasse

Gruß Peter

Hallo Corsi 001,
Du schreibst:
"brauchst du nicht, es ist eine Schraube der konsolle das kann ich dir bestätigen und zwar eine ,die das Gurtschloss hält an der konsolle , da er alle hatt, ist dies nicht von nöten"

Was vewrsteht man unter Konsole? Den Begriff habe ich schon oft gehört, aber genau kann ich damit nichts anfangen.
Gurtschloss ist doch das, wo ich den Gurt einstecke und das ist am Sitz befestigt. Die Befestigung der hinteren Gurtschlösser sind unter dem Teppich der Sitzbank. Das ist der einzige Befestigungspungt, den ich nicht selbst gesehen habe, da der Teppich drüber ist. Allerdings ist der bombenfest.
Die einzige Schraube, die der meinen ähnlich sieht, ist das Gurtschloss an den Vordersitzen, nur die haben ein 10er oder 12er Gewinde. Meine hat M8 Gewinde.

Gruß Peter