ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unbekannte Bauteile im Motorraum (20d)

Unbekannte Bauteile im Motorraum (20d)

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. November 2014 um 20:29

Hallo,

kenne mich zwar ein wenig aus mit Motoren, jedoch bin ich mir nicht sicher wozu die Beiden markierten Bauteile dienen. Vielleicht kann mich jemand aufklären ;)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. November 2014 um 20:37

Unter 1. siehst du die Zusatzwasserpumpe mit Wasserventil und unter 2. den elektrischen Durchlauferhitzer.

Unter 3) findest du sämtliche Daten deines Autos:

Modellbezeichnung: 320Cd

Ausführung: Europa

Typschlüssel: BV51

E-Code: E46 (2FL)

Karosserie: Coupé

Lenkung: links

Türen: 2

Motor: M47D20O1 - 2,00l (110kW)

Antrieb: Heckantrieb

Getriebe: manuell

Außenfarbe: Schwarz 2 (668)

Innenraum: Stoff Tex 2000/anthrazit (J1AT)

Produktionsdatum: 15.10.2005

Werk: Regensburg

S210A

Dynamische-Stabilitäts-Control Dynamic stability control

S251A

Reifen Pannen Anzeige Runflat indicator

S255A

Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel

S2AAA

BMW LM Rad Ellipsoidstyling 46 BMW light alloy wheel, ellips. styl. 46

S520A

Nebelscheinwerfer Fog lights

S548A

Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer

S550A

Bordcomputer On-board computer

S785A

Blinkleuchten weiss White direction indicator lights

S832A

Batterie im Kofferraum Battery in luggage compartment

S851A

Sprachversion deutsch Language version German

S167A

Abgasnorm EU4 EU4 exhaust emissions standard

S1CAA

Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles

S226A

Sportliche Fahrwerksabstimmung Sports suspension settings

S320A

Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering

S423A

Fussmatten Velours Floor mats, velours

S428A

Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit

S431A

Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip

S473A

Armlehne vorne Armrest front

S494A

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger

S495A

Dreipunktgurt u. Kopfstütze hinten Mitte 3-point belt and headrest, center rear

S502A

Scheinwerferreinigungsanlage Headlight cleaning system

S508A

Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)

S521A

Regensensor Rain sensor

S522A

Xenon-Licht Xenon Light

S524A

Adaptives Kurvenlicht Adaptive Headlights

S534A

Klimaautomatik Automatic air conditioning

S661A

Radio BMW Business (C43) Radio BMW Business (C43)

P7RMA

Lichttechnikpaket Light technology package

L801A

Länderausführung Deutschland National Version Germany

S863A

Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe

S879A

Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German

S8SPA

Steuerung COP Control unit COP

P972A

Komfortpaket Comfort Package

am 19. November 2014 um 20:39

Übrigens, wurde der Schlauch rechts neben dem Servobehälter nicht richtig in die Motorraumabdeckung eingeführt. ;)

Themenstarteram 19. November 2014 um 20:53

Danke!

Und wozu ist die eWaPu? o.O

PS: Ausstattungsliste hab ich schon ;)

Diese wälzt das Wasser im Stand um. Es kommt lange warme Luft aus der Lüftung (Restwärme). Ob diese zu etwas anderem gut ist, weis ich nicht.

Themenstarteram 19. November 2014 um 21:50

aber der e46 hat doch gar keine restwärme taste wie z.b. der e39!?

Zitat:

@seb89 schrieb am 19. November 2014 um 22:50:17 Uhr:

aber der e46 hat doch gar keine restwärme taste wie z.b. der e39!?

Stimmt leider. Wenn man das irgendwie nachträglich hineinkodieren könnte, wäre das genial!

Wenn nur noch warme Luft aus der Lüftung kommt, dann kann es z.B. daran liegen, dass dieses Wasserventil klemmt. Etwas Klopfen kann dann gut helfen und schon ist alles gut ;)

Hat der E46 diese Restwärmefunktion nie? Ich könnte nämlich schwören, dass ich vor 10 Jahren in einem damals nagelneuen 320d mitgefahren bin, der eine Taste hatte auf der "REST" stand.

am 20. November 2014 um 12:56

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 20. November 2014 um 13:30:03 Uhr:

Hat der E46 diese Restwärmefunktion nie? Ich könnte nämlich schwören, dass ich vor 10 Jahren in einem damals nagelneuen 320d mitgefahren bin, der eine Taste hatte auf der "REST" stand.

Ich hatte vor 10 Jahren einen der letzten E46 und danach noch für ein paar Wochen einen 2005er E46 touring. Beide hatten die Restwärme-Taste nicht.

Im Mai 2005 bin ich zum E87 gewechselt. Dort gab es die Taste (im kurz darauf erscheinenden E90 dann auch).

Bist du sicher, dass du damals nicht im E90 gesessen bist?

Wahrscheinlich vermischen sich da meine Erinnerungen.

Zumindest nicht in Baujahr 2003. Leider. Bild 1 und 2 sind Zitate aus der E46-Anleitung, dort steht auch nix von Restwärme.

Bild 3 ist das Klimabedienteil eines E39 (Ausschnitt eines Bildes aus wikipedia). Das wäre natürlich auch eine Variante: Die Klima-Automatik eines E39 einbauen.

Klimaanlage
Klimaautomatik
Klimae39
am 20. November 2014 um 14:08

Also die Restwärme gibt es im E46 nur mit Zündung auf Pos. 2. Zumindest ich habe die Restwärmefunktion über die Hydronic D4W S weil ich kann damit heizen oder auch nur Lüftung einschalten. Da kann ich von 10-120min auswählen.

Wenn die Zündung an ist, bild ich mir ein, dass auch die eWAPU läuft. Genau das ist doch die Restwärmefunktion?

Die REST Taste beim E46 ist halt "Zündung" ;)

am 20. November 2014 um 21:11

Das bildest du dir nicht ein, das ist so. Allerdings ist die Rest Taste wohl zetlich begrenzt ohne das du mit Schlüssel im Auto sitzen musst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unbekannte Bauteile im Motorraum (20d)