ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unbegreifliches Verhalten im Nebel - was denken die sich dabei?

Unbegreifliches Verhalten im Nebel - was denken die sich dabei?

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:06

Das im folgenden beschriebene Verhalten erlebe ich immer wieder mal bei dichtem Nebel und ich kann mir nicht erklären was in den Köpfen der Leute vorgeht die sich so verhalten... vielleicht ist hier jemand da der er aus der anderen Perspektive beschreiben kann.

Ausgangslage: Ich fahre auf einer relativ leeren 3-spurigen Autobahn (Sonntags früh). Es wird etwas bergiger und man fährt in relativ dichtem Nebel, also in Entfernung X weiße Wand. Man passt seine Geschwindigkeit an, fährt in der Mitte und überholt rechts ab und an einen LKW oder einen noch vorsichtiger fahrenden Autofahrer. Der Hinterman hält genügend Abstand, sodass er sich noch an den eigenen Rücklichtern orientieren kann, aber auch problemlos im Gefahrenfall stark bremsen kann. Soweit alles OK

Jetzt kommt das Schauspiel: Auf der linken Spur kommen von hinten mehrere Kameraden (2-5) die untereinander viel zu wenig Abstand halten (wäre selbst bei normalen Sichtverhalten schon zu gefährlich). Von hinten kommen sie mit einer höheren Tempodifferenz und je näher sie aufschließen umso geringer wird die Differenz. Wenn sie dann knapp an einem vorbei sind, wird sich mit viel zu geringem Abstand vor einen gesetzt und als ob das noch nicht Frechheit genug ist wird man dann auch noch langsamer. Und die anderen machen es dann einer nach dem anderen nach...:confused:

Ich frage mich warum? Denken die auch mal weiter als bis an ihre eigene Nasenspitze? Durch den Abstand gefährden sie sich und andere und dann nötigen sie auch noch andere langsamer zu fahren. In vergleichbaren Situationen entschließe ich mich frühzeitig ob ich genug Tempodifferenz zum überholen habe, ansonsten halte ich größeren Abstand nach vorne und passe mich eben der Geschwindigkeit an.

Ist hier jemand der sich regelmäßig so falsch verhält oder der es "versehentlich" (?) mal gemacht hat und mir das bitte mal erklären kann... Kann man so Leute auf der BAB darauf aufmerksam machen, kann man die Hoffnung haben, dass sie es selber merken und sich beim nächsten Mal anders verhalten?

Beste Antwort im Thema

Moin,

vielleicht sind es Leute die sich über den unnötigen Mittelspurschleicher aufregegen der sich bei Nebel nicht mehr auf die rechte Spur traut. So wie du dich über die langsam fahrenden LKW aufregst und deshalb das Rechtsfahrgebot ausser Kraft setzt, regen sie die Überholer wahrscheinlich über dich auf, weil du auf der Mittelspur schleichst.

 

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Danke an bkj5 und Pepperduster für ihre obigen Beiträge. Das stört mich auch gewaltig bei MT; es wird oft ein Problem geschildert und dann wird nicht mehr das diskutiert, sondern der Beitrag erst einmal mit der Lupe auf mögliches Fehlverhalten des TE untersucht. Anschließend versinkt die Diskussion in Posts von oberlehrerhaften Vorschriften-Erklärern.

Das gibt es merkwürdigerweise nur bei MT und und keinem anderen Forum (z.B. Computer, Tierfreunde oder was auch auch immer).

Stimmt, ist mir auch aufgafallen. Diese ganzen Vorwürfe und Zerfleischung gibts in anderen Foren kaum. Warum wohl? Keine Ahnung, aber muß mit Autofahren bzw. bestimmter Autofahrersorte zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nein es geht primär um die Vergesslichkeit der Fahrzeugführer die NSL wenn sie nicht mehr benötigt auszuschalten, da wir bequem sind könnte diese auch die Technik für uns übernehmen.

Abgesehen von der noch fehlenden Technologie Nebeldichten dynamisch, also während der Fahrt zu erkennen, es wird sich kaum einer finden, der Geld "für Andere" ausgibt.

Schaue Dir die Verbreitung von ESP bei Fahrzeugen an, dort wo es in der Aufpreisliste steht oder Motorhauben-Airbags für den Fußgängerschutz, und "Serienmäßig" ist auch nicht kostenlos.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Anschließend versinkt die Diskussion in Posts von oberlehrerhaften Vorschriften-Erklärern.

Das liegt vielleicht daran, dass ein Versinken mit der Erfindung nicht vorhandener Vorschriften und dem daraus schon reflexartigen folgenden Vorschlag einer Änderung mit mindestens einer dann zwingend gebotenen, deutlichen Geschwindigkeitslimitierung beginnt.

ZB, die hier immer noch unklare Kausalität zwischen Geschwindigkeit und Blendung.

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nein es geht primär um die Vergesslichkeit der Fahrzeugführer die NSL wenn sie nicht mehr benötigt auszuschalten, da wir bequem sind könnte diese auch die Technik für uns übernehmen.

Abgesehen von der noch fehlenden Technologie Nebeldichten dynamisch, also während der Fahrt zu erkennen, es wird sich kaum einer finden, der Geld "für Andere" ausgibt.

 

Schaue Dir die Verbreitung von ESP bei Fahrzeugen an, dort wo es in der Aufpreisliste steht oder Motorhauben-Airbags für den Fußgängerschutz, und "Serienmäßig" ist auch nicht kostenlos.

Das gleiche galt für den Dreipunktgurt 1970 ABS 1980 Airbag 1990  heute sind diese Sicherheitsgegenstände alle Serienmäßig eingebaut und niemand fragt noch ob er ein neues Auto ohne ABS bekommen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Anschließend versinkt die Diskussion in Posts von oberlehrerhaften Vorschriften-Erklärern.

Das liegt vielleicht daran, dass ein Versinken mit der Erfindung nicht vorhandener Vorschriften und dem daraus schon reflexartigen folgenden Vorschlag einer Änderung mit mindestens einer dann zwingend gebotenen, deutlichen Geschwindigkeitslimitierung beginnt.

 

ZB, die hier immer noch unklare Kausalität zwischen Geschwindigkeit und Blendung.

Hab ich das geschrieben?

 

Welchen Vorschlag zur Verbesserung hast du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das gleiche galt für den Dreipunktgurt 1970 ABS 1980 Airbag 1990  heute sind diese Sicherheitsgegenstände alle Serienmäßig eingebaut und niemand fragt noch ob er ein neues Auto ohne ABS bekommen könnte.

Aber diese Dinge mussten auch alle erst erfunden werden. Einen Sensor, der Sichtweiten von 40, 50 und 60 Meter während der Fahrt differenzieren kann, gibt es noch nicht.

 

Zitat:

Hab ich das geschrieben?

Hatte ich aus einer Antwort herauskopiert, muss ich etwas verdreht haben, nicht persönlich nehmen, sondern gilt allgemein. Waren ja mehrere, die diesen Zug gefahren sind.

Das Ding mit der Geschwindigkeit warst Du.

 

Zitat:

Welchen Vorschlag zur Verbesserung hast du denn?

Keinen

Ich halte die derzeitige Regelung/gesetzlichen Vorgaben für richtig.

Problem ist nicht die gesetzliche Vorgabe, sondern die, die sich, warum auch immer, nicht daran halten und diese Situation ist nicht durch eine modifizierte Vorschrift zu verändern.

Ein sensorischer Eingriff wäre zur Erhöhung der Sicherheit machbar, aber doch bitte nicht durch aufwändiges System um so eine popelige NSL an oder auszuschalten, damit sich niemand genervt fühlt, sondern durch Limitierung der Geschwindigkeit.

Gefährlich ist doch keine vergessene NSL, sondern eine bei reduzierter Sichtweite zu hohe Geschwindigkeit - aber da ging ja auch das Getöse los.

Todesstrafe bei vergessener NSL geht in Ordnung, also wenn die Anderen das vergessen haben, aber dass 51 Meter Sicht mehr sind als 50 Meter und man völlig legal dann mit 160 km/h fahren darf, das muss uneingeschränkt in der jeweils persönlichen Einschätzung frei bestimmbar bleiben.

Wie war der eine Beitrag hier: die 50 km/h bei unter 50 Meter Sicht sind eine Vorschrift, aber niemals mit automatischer Drossel und auch ausschließliche Überwachung der Einhaltung nur bei den Anderen, die diese Vorschrift toll finden.

Personen mit solcher Einstellung dürfen mich gerne mit der NSL blenden, dann bin ich nämlich sicher, dass sie vor mir sind und nicht im Nebel hinter mir angeflogen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das wir in deutschland ein rechtsfahrgebot haben ist dir bekannt?!

Ich wollte es nur noch mal gesagt haben! :D

Zitat:

Was willst du hören?

Das gleiche wie alle anderen in den gefühlten 100 anderen Klagethreads auch.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

 

............und zweitens ist es eine Normalität auf unseren Straßen, dass einige mit unangepasstem Fahrverhalten unterwegs sind. Das ist nämlich die Unfallursache No. 1.

:D:D:D  Stimmt doch gar nicht, die Unfallursache No. 1 sind doch die angeblichen Raser!!!!! :D:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Das mit den NSL ist jetzt ja wohl geklärt und deshalb zurück zur Ausgangsfrage des TE:

Eigentlich nicht wirklich. Aber sei es drum. So wie sich einige Individuen ihre Interpretationen diesbezüglich hier zusammenbasteln, offensichtlich nur der gegenteiligen Aussage wegen, genauso ist dies regelmäßig im realen Straßenverkehr zu erleben - unabhängig von der NSL. Von daher sollte es hier tatsächlich nicht weiter um den Zeitpunkt des Ein- oder Ausschaltens der NSL gehen. Ist nur ein Nebenthread zum eigentlichen Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Wieso wird die NSL als so störend empfunden, aber das Bremslicht, das dreifach vorhanden und niemals dunkler ist, stört nicht - oder sollte das auch aus Sicherheitsgründen verboten oder deutlich abgedimmt werden.

.

Gebremst wird nur für einige Sekunden, die NSL dagegen leuchtet ohne Unterbrechung ...

War heute wieder schön im Kolonnenverkehr zu beobachten, macht Spaß wenn man so einen vor sich hat :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

... hinzu besteht noch bei doppelt integrierten NSL in den Rücklichtern die Gefahr das Bremslichter dank der eingeschalteten NSL leicht übersehen werden können.

.

Zwischen Bremslicht und NSL müssen baulich mind. 100mm Abstand sein. Alternativ leuchten die (Brems)LED im 100mm Umkreis beim bremsen nicht mit auf.

 

Bremslicht-und-nsl

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

 

............und zweitens ist es eine Normalität auf unseren Straßen, dass einige mit unangepasstem Fahrverhalten unterwegs sind. Das ist nämlich die Unfallursache No. 1.

:D:D:D  Stimmt doch gar nicht, die Unfallursache No. 1 sind doch die angeblichen Raser!!!!! :D:D:D

Es ist immer eine Frage der Begriffsdefinition. :)

Jeder Geschwindigkeitsbereich kann unangepasst für die jeweilige Verkehrssituation sein. Ich bin gerade von einem Griechenlandurlaub zurück und habe dort wieder erleben können, dass auch sehr niedrige Geschwindigkeiten ein Kamikazefahren ermöglicht. Ich sag euch, dagegen sind deutsche Straßen sicher wie Abrahams Schoß. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unbegreifliches Verhalten im Nebel - was denken die sich dabei?