Umweltzoneneinführung beschränkt die Mobilität mit einem G 2!

VW Golf 1 (17, 155)

"EU-Richtlinie zur Verringerung der Feinstaubbelastung der Luft" so nennt sich die Verordnung, die ab 01.03.2007 in D in Kraft tritt.
Ende 2007 werden die ersten Großstädte "Umweltzonen" einrichten und somit die Durchfuhr von bestimmten "Umweltzonen" gestatten oder ganz verbieten.

Es gibt 3 Plaketten (Rot, Gelb, Grün) oder gar keine für ein Fahrzeug, je. nach Schadstoffschlüsselnummer.
Mit der grünen Plakette kann man überall durchfahren.

Mein G 2 GTI würde keine Plakette bekommen.
Vorteil: 10 € Gebühr fallen weg.
Nachteil: Man darf durch keine Umweltzone fahren, wie ich es verstanden habe oder vll. zu bestimmten Zeiten nicht!

Leider besteht nicht die Möglichkeit einer Umschlüsselung meines Fahrzeugs auf eine bessere Schadstoffklasse.
Oder doch? Wisst ihr mittlerweile was oder mehr?

Das ist doch wieder Schei..!

47 Antworten

kleiner tipp ab schlüsselnummer 14 gibts die plakette (letzte 2 zahlken bei zu 1 imalten und 14.1 im neuen schein)

den d3 kat für rp gibts zb bei atu ^^

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

den d3 kat für rp gibts zb bei atu ^^

Auch für den GTI?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Benzinmotoren stoßen so gut wie keinen Feinstaub aus (egal welche Euronorm).
Feinstaub ist nur bei Dieselmotoren ein Problem.

Richtig und doch falsch. Das trifft nur für den Motor zu! München hat das mit der Umweltzone erst Mal abgeblasen, aber wenn es kommt, darf ich mit meinen äußerst sparsamen Dieseln in absehbarer Zeit nicht mehr rein. Dafür bekommt unser Uralt-600 SEC, der mit Ach und Krach soeben die Euro 1 schafft, über rasanten Brems- und Reifenverschleiß gut Feinstaub produziert und im Stadverkehr nicht unter 20 Litern Sprit konsumiert, im Stadtverkehr ständig überhitzt und dann auch noch Öl frisst, rein, denn diese Schleuder bekommt die gründe Plakette.

Nun, verstehen muss ich's ja nicht. Wird schon irgendwie Sinn machen. Vielleicht komme ich mir ja tatsächlich vor wie ein Umweltschützer, wenn ich statt meines 3-Liter-smart mit dem Benz durch die Stadt fahre....

Im übrigen:

thread Umweltzone/Plakette

Arvin S.

Ich kann mich noch gut an die Einführung der Katalysatoren erinnern.
Plötzlich brauchte auch jeder diese orange Plakette an der Scheibe "damit man noch fahren darf". Inzwischen sieht man die nicht mehr, obwohl die Gesetze im Abgasbereich dauernd verschärft werden.

Bei dem neuen Plakettenwahn hilft nur Boykott.
Wer sie nicht unbedingt braucht, kauft sie nicht (wenn man innerhalb der Zone wohnt, wird sich das nicht umgehen lasen).
Und viel wichtiger: Eingekauft/getankt wird nur noch ausserhalb der Zone!
Wenn mit Einführung der Plakettenpflicht, die Geschäfte empfindliche Umsatzeinbussen hinnehmen müssen, bekommen die Politiker aus der einzigen Richtung Druck, auf die sie noch hören.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Ich kann mich noch gut an die Einführung der Katalysatoren erinnern.
Plötzlich brauchte auch jeder diese orange Plakette an der Scheibe "damit man noch fahren darf". Inzwischen sieht man die nicht mehr,

Ich schon. Jedes Mal, wenn ich Golf fahre 😁

Zitat:

Und viel wichtiger: Eingekauft/getankt wird nur noch ausserhalb der Zone!
Wenn mit Einführung der Plakettenpflicht, die Geschäfte empfindliche Umsatzeinbussen hinnehmen müssen, bekommen die Politiker aus der einzigen Richtung Druck, auf die sie noch hören.

Guter Plan eigentlich, aber wenn Du Dich da mal nicht verhaust! Schau Dir doch die Innenstadt z.B. von München mal an, die ist doch schon reichlich verödet, weil die Leute auf der grünen Wiese einkaufen und es bald auch keine einzige Tanke mehr im Innenstadtbereich gibt! Sogar die (aus der Ferrero Küsschen Werbung nicht unbekannte), wirklich angenehme Metropol-Garage ist dicht, die letzte wirklich zentrale Innenstadttanke soll bald folgen.

Die Geschäftsleute haben da bitterlichst wehgeklagt, genützt hat's exakt nichts, und die Arbeitslosen haben eh keine oder kaum eine Lobby...

Arvin S.

@Arvin:
Ist das definitiv, dass München die Umweltzone vorerst abgeblasen hat?
Hast Du da irgendeinen Link dazu?

Gruß,
Christian

Auch in München soll es eine Umweltzone geben, aber erst dann, wenn die Verordnung so geändert wurde, dass alle G-Kat-Autos fahren dürfen. Die Umweltzone in München wird sich voraussichtlich also auf 2008 verschieben.

www.feinstaub-muenchen.de

Da auch andere Städte ähnlich handeln wollen (Berlin, Stuttgart...), ist der Änderungsdruck auf die Bundesregierung groß. Ich denke, die Plakettenverordnung in ihrer bisherigen Form ist bald reif für das Altpapier.

@Arvin: Ich habe auch nur von Motoren geschrieben.
Der Ansatz, dass an sich Luxuskarossen draussen bleiben müssten, finde ich nachvollziehbar - aber dann haben die Politiker selber ein Problem 😉

die orangenen eckigen plaketten kann man heute noch beim tüv bekommen das ist für smog alarm diesen gabs aber nie in Deutschland.
das mit feinstaub kommt auf kurz oder lang dank der eu da die uns zwingt die werte einzuhalten

Ich will ehrlich sein, sollten die das wirklich durchsetzen gibts nen riesen Aufstand! Tausend ehrliche Leute, die jedes Jahr Steuern zahle, sind plötzlich aufgrund dieser neuerung einer zwangstillegung unterzogen! Das wird nicht funktionieren, das machen vllt. ein paar Leute mit der rest, zahlt einfach keine Steuern mehr 😉
Und mich würde es mal interessieren wie unsere Bundesregierung damit klar kommt, wenn plötzlich eine Woche niemand mehr richtig Tanken fährt... Auserdem machen Privatfahrzeuge nur 6% des Feinstaubs aus.. also ist diese Maßnahme mehr als lächerlich!

zwangsstilllegung? wie kommst du auf das die dürfen doch nur net in die umweltzonen

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Auch in München soll es eine Umweltzone geben, aber erst dann, wenn die Verordnung so geändert wurde, dass alle G-Kat-Autos fahren dürfen. Die Umweltzone in München wird sich voraussichtlich also auf 2008 verschieben.

Man könnte auch sagen: auf die Zeit nach der Kommunalwahl.... honni soit qui mal y pense.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

zwangsstilllegung? wie kommst du auf das die dürfen doch nur net in die umweltzonen

jo wenn ich in der innenstadt von Koblenz wohn , z.b. darf ich mein auto nicht mals mehr darein bewegen ?? (als beispiel getz) Das ist wie ne Stillegung!

Re: Umweltzoneneinführung beschränkt die Mobilität mit einem G 2!

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

"EU-Richtlinie zur Verringerung der Feinstaubbelastung der Luft" so nennt sich die Verordnung, die ab 01.03.2007 in D in Kraft tritt.
Ende 2007 werden die ersten Großstädte "Umweltzonen" einrichten und somit die Durchfuhr von bestimmten "Umweltzonen" gestatten oder ganz verbieten.

Es gibt 3 Plaketten (Rot, Gelb, Grün) oder gar keine für ein Fahrzeug, je. nach Schadstoffschlüsselnummer.
Mit der grünen Plakette kann man überall durchfahren.

Ahhh, schön ! Mal wieder eine "deutsche" Lösung: Maximalen Aufwand für minimalen Nutzen. Bin ich froh, dass ich nach Österreich gezogen bin. Da hamm 'se (noch) nicht so dermassen einen an der Klatsche. ( Mal von der IG-L abgesehen )

Gut, einen Vorteil hat das ganze: Man darf nach Herzenslust "Kunde" spielen. Mit all den damit verbundenen Rechten. Dazu gehört auch, dass ICH ALLEIN mir aussuche, WO und WAS ich einkaufe, WO ich zum Essen/Feiern gehe, etc.
Dann macht Ihr Euren Umsatz eben mit wem anderen. Basta.

Ich weiss, dass ich damit eh wieder nur die Falschen treffe, aber: Irgendwie iss man bei den Machenschaften unserer ach so tollen Regierung ohnehin immer einer von den Falschen, und hier kann ich´s mir wenigstens aussuchen. Ausserdem: Der Weg in die Gehörgänge der Regierung führt in Deutschland IMMER über den Mund der Lobby. ( Kneipen/Einzelhandel/Tanken, etc in Innenstädten ! )

<ZYN>
Sollte ich mit meiner Karre irgendwann nicht mehr an meinen Arbeitsplatz fahren dürfen, werd ich wohl auch den aus Deutschland abziehen und ins Ausland verlagern. Kein Problem - Wir haben ja ohnehin so viele gut ausgebildete ITler mit Berufserfahrung in Deutschland.

Wenn´s das iss, was der Staat will - Meinetwegen. Wird doch eh dauernd was von wegen geforderter Flexibilität gefaselt 🙂

</ZYN>

Und: Nein, ich kauf mir SICHER kein modernes, elektronisches, automatisches, bling-bling Raumschiff mit Reifen, nur damit ich irgendeine Plakette krieg. Ich bleib bei meinen Kisten und fahr halt da, wo ich noch darf.

sorry, für die Grantlerei, aber das musste raus...

der max

Womit wollen diese Idioten uns das Autofahren denn eigentlich noch erschweren? Die sollten in den Industriegebieten lieber mal ein paar schornsteine stopfen als uns aufn sack zu gehn!

gnr industrieschornsteine arbeiten schon mit katalysatoren was denkste was da zu ddr zeit alles raus kam.

das ganze mit feinstaub ist eu mist die sagen die werte dürfen das und das net überschreiten sonst strafe und das ist voriges jahr mehrmals passiert

Deine Antwort