Umweltzoneneinführung beschränkt die Mobilität mit einem G 2!

VW Golf 1 (17, 155)

"EU-Richtlinie zur Verringerung der Feinstaubbelastung der Luft" so nennt sich die Verordnung, die ab 01.03.2007 in D in Kraft tritt.
Ende 2007 werden die ersten Großstädte "Umweltzonen" einrichten und somit die Durchfuhr von bestimmten "Umweltzonen" gestatten oder ganz verbieten.

Es gibt 3 Plaketten (Rot, Gelb, Grün) oder gar keine für ein Fahrzeug, je. nach Schadstoffschlüsselnummer.
Mit der grünen Plakette kann man überall durchfahren.

Mein G 2 GTI würde keine Plakette bekommen.
Vorteil: 10 € Gebühr fallen weg.
Nachteil: Man darf durch keine Umweltzone fahren, wie ich es verstanden habe oder vll. zu bestimmten Zeiten nicht!

Leider besteht nicht die Möglichkeit einer Umschlüsselung meines Fahrzeugs auf eine bessere Schadstoffklasse.
Oder doch? Wisst ihr mittlerweile was oder mehr?

Das ist doch wieder Schei..!

47 Antworten

ähm ssind nur 5 euro die die plakette kostet

schadstoffklasse 4 (grün)=Euro 4 und höher
Schadstoffklasse 3 (gelb)= Euro 3
Schadstoffklasse 2 (rot) = Euro 2

nachzulesen
http://www.bundestag.de/bic/analysen/2006/Feinstaubplakette.pdf

würde dir raten auf d 3 aufzurüsten dann darfste fahren
dann kriegste diese schöne plakette ^^
http://www.gothicgirl-666.de/auto/SP_A0466.jpg

Das ist wieder nur dämlich diese Aktion.

Wenn die die Feinstaubbelastung runter bekommen wollen sollten sie genau die Fahrzeuge sperren die die grüne Plakette erhalten würden. Kein Auto vor Bj 96 produziert Feinstaub, das ist nur bei den Dieseln mit Hochdruckeinspritzung so. Und selbst die machen noch keine 3% der Belastung aus.

Ich denke das ist nur ein neuer Weg um die Leute zum Kauf von Neuwagen zu bewegen.

In der Oldtimerzeitung steht übrigens das das noch garnicht sicher ist ob die das überhaupt so dursetzen dürfen und können, wohl eher nicht.

wieso gerade die autos mit grüner plakette sperren?

feinstaub kommt auch von reifen usw net nur aus dem auspuff ^^

wird eh so rauslaufen wie mit den g-Kat plaketten zwecks smog

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wieso gerade die autos mit grüner plakette sperren?

Weil nur die überhaupt in der Lage sind Feinstaub zu produzieren!

Was ein 2er Diesel an Rußpartikeln rausbläst kannst du mit nem Netz einfangen 🙂

und euro 2 und euro 3 autos oder ein g2 mit d3 der die grüne plakette sogar bekommt blasen keinen feinstaub raus?
also bitte jedes auto bläst feinstaub raus manche mehr und manche weniger
euro 1 könnte höchstens die rote bekommen wie euro 2 da die normen sich sehr ähneln

ausserdem geht der tüv eh net nach der abgasnorm sonder nach schlüsselnummer und liste da gibts 4 seiten liste. d3 kommt da zb in schadstoffklasse 4 also das beste

Benzinmotoren stoßen so gut wie keinen Feinstaub aus (egal welche Euronorm).

Feinstaub ist nur bei Dieselmotoren ein Problem.

nur wie gesagt, auch reifen verursachen feinstaub, ebenso wie die kupplung usw.

bin ich froh, das ich in Ö wohne, wos sowas nicht gibt. bei uns ist es auch egal ob Euro 1 oder 4, hauptsache G-Kat

Zitat:

ähm ssind nur 5 euro die die plakette kostet

schadstoffklasse 4 (grün)=Euro 4 und höher
Schadstoffklasse 3 (gelb)= Euro 3
Schadstoffklasse 2 (rot) = Euro 2

nachzulesen
http://www.bundestag.de/bic/analysen/2006/Feinstaubplakette.pdf

Wie viel kostet es den wagen umrüsten zu lassen? Und welcher aufwand steckt dahinter?

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

nur wie gesagt, auch reifen verursachen feinstaub, ebenso wie die kupplung usw.

bin ich froh, das ich in Ö wohne, wos sowas nicht gibt. bei uns ist es auch egal ob Euro 1 oder 4, hauptsache G-Kat

Also jedes Fahrzeug was künftig in die Innenstadt darf muss Automatik haben, Bobbycar-Reifen und darf nicht bremsen 🙂

Mal eine Frage: wie sieht es aus, wenn ich aus Ö nach DE fahre mit meinen auto? muss ich auch die auflagen erfüllen?

Ja, wenn du in so eine Umweltzone fahren willst schon so wurde es zumindest vor längerer Zeit mal in einer Fernsehreportage gesagt.
Sonst darfst du weiterhin bei uns Deutschen umsonsonst auf den Autobahnen und Straßen rumfahren falls es in Ö zu teuer ist *g* 😉

Zitat:

Original geschrieben von Welle

Wie viel kostet es den wagen umrüsten zu lassen? Und welcher aufwand steckt dahinter?

beim rp gibts 3 möglichkeiten

KLr bringt auf d3 setzt funktionierenden kat voraus etwa 150 in der werkstatt

ein elektronisch eingreifendes system für euro 2 wie euro tr2 von hjs setzt auch funktionierenden kat voraus preis mir nicht bekann

oder einen kat der auch auf die d3 bringt preis etwa 250 eus ( hab ich drin)

mit allen 3 systemen bekommt man ddie jeweilige plakette

Zitat:

...
oder einen kat der auch auf die d3 bringt preis etwa 250 eus ( hab ich drin)

Also brauche ich nur den Katalysator tauschen und gut ist? Wo bekommt man den her?

Zitat:

Würde ich gern, aber ein System gibt es dafür nicht, das nicht in die Elektronik eingreift.

Deine Antwort