ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. umweltschutzplakette

umweltschutzplakette

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 11:41

weißt jemand welche plakette ich für den fofi kriege, ich habe ein g-kat glaube ich??

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WarTeck

Dem zufolge schliesse ich das du bei vollkommener Dunkelheit (nein, nix mit Strassenleuchten oder anderen Lichtquellen) und richtig üblem Schiffwetter noch nie einen Typen mit richtig herb verstellten Xenonscheinwerfern hinter dir hattest.

Und zumindest bei mir stehen Seiten- und Rückspiegel so, das ich mich schon sehr vorm Lenker verrenken muss damit mir auch wenn ich geradeausschaue bei sowas nicht das Licht in die Augen knallt. Und wenn es in die Augen knallt stellen die auf Tageslicht um damits erträglich wird und dann, tjo. Die dann ohnehin schon schlecht zu erkennenden Fahrbahnmarkierungen sind dann mal eben ganz weg, fehlen dann auch noch die reflektoren am Strassenrand, ist es der pure Blindflug - Spaß macht das wirklich nicht.

Wenns einfach nur Dunkel ist hab ich solche Probleme nicht, dann nervt es nur wie die Sau, aber ich seh wenigstens noch ein bissl was....

Einaugen und Konsorten sind mir da eigentlich relativ egal, zumindest solange sie vorne und nicht hinten Einäugig sind, wobei das Sicherheitstechnisch natürlich auch nicht so pralle ist. Aber die sieht man trotzdem noch gut genug, vondaher zumindest für mich kein Ärgerniss. Das "Man hast du Probleme" kann ich also zurückgeben ;).

vielleicht bist du einfach nur "nachtblind" ?? jeder zehnte hat diese krankheit!

am 31. Januar 2008 um 23:17

Möglich, vielleicht nehm ichs deswegen so intensiv wahr.

Verstellte Scheinwerfer sinds aber trotzdem, Xenon fällt wenns richtig eingestellt ist eigentlich nur auf wenn der dazugehörige Karren über irgendwelche Begrenzerhuppel o.ä. fährt, ansonsten stören die auch nicht mehr wie die 0815-Halogenleuchten mit denen das meiste so rumfährt.

Das große Problem bei den Xenon-Werfern ist ja auch weniger die hohe Lichtausbeute, sondern eher die vergleichsweise winzige Fläche, die diese hohe Lichtleistung abgibt - In dem Bezug freu ich mich auch schon auf LED-Scheinwerfer ohne Diffusorscheibe davor, die werden wohl genauso ekelhaft werden, weil da das Licht auch hochkonzentriert aus kleinen Flächen kommt.

In dem Sinne: Halogen mit den matten Scheiben wieder her, auch wenns scheisse aussieht ;)

Edit: Eben grade mal bzgl. Nachtblindheit nachgeschaut, so richtig in mein Problembild passt es nicht, ich seh im Dunkeln eigentlich schon noch vernünftig, wenn auch nicht ganz so scharf wie tagsüber. Problematisch wirds eigentlich nur wenn ich direkt sehr helle Lichtquellen im Dunkeln abkriege, dann schalten die Glotzer sofort auf Tageslicht zurück, und ich sehe halt solange kaum/nix bis die Quelle wieder weg ist oder zumindest in eine andere richtung strahlt.

Vielleicht Dracula-DNA im Genpool oder sowas, der konnte Licht auch nicht ab *g*

Deine Antwort