ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Umweltprämie!?!? Bj98

Umweltprämie!?!? Bj98

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:16

Hallo Leute

Mein Bel Air x16xel Kombi hat mittlerweile 242000km auf der Uhr.

Bin nun am überlegen , ob ich im Sommer mit ca 255000km meinen

Vectra zum Schrotti bringe und mir einen (Ford)Jahreswagen hole.

Frage was bringt mehr, bei mehreren S-Plätze anzurufen und zu fragen, was die noch so geben dafür. Oder Motor Getriebe Sitze Heckklappe alles raus selbst verkaufen und den rest zum Schrotti.

Hat jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie ist denn der DAT Wert?

Könnte ein Fall für die Verschrottungsprämie sein, sind 2500EUR über den Händler, bei dem du den Jahreswagen kaufst.

Wenns im Sommer die Prämie noch gibt. Hab von nem befreundeten Autoverkäufer gehört, das ein drittel des zur Verfügung gestellten Geldes für die Prämie schon weg ist.

Und wenn kein Geld mehr da ist, gibts auch keine Prämie.

Zitat:

Original geschrieben von wickelbaer

..................

Frage was bringt mehr, bei mehreren S-Plätze anzurufen und zu fragen, was die noch so geben dafür. Oder Motor Getriebe Sitze Heckklappe alles raus selbst verkaufen und den rest zum Schrotti.

..............

Hallo!

Das ist reine Verhandlungssache und von Fall zu Fall verschieden. Das kann man nicht über einen Leisten schlagen.

MfG Whobody

am 1. Februar 2009 um 13:32

rein rechnerisch dürften nur ca. 40.000 Anträge auf die Prämie durch kommen....wenn man die totalen Zulassungen/Jahr für Deutschland heranzieht, kann versuchen ab zu schätzn wann da sense ist...

Naja. So einfach ist es nicht. Das Geld reicht für 600.000 Autos. Aber momentan ist ein schon ein großer Ansturm zu verzeichnen. Daher ist schon einiges weg.

Das Problem ist nur, dass Billigmarken großen Zulauf haben. Dacia oder auch Renault. Da kriegst dann ein Auto für 6000 Euro.

Und somit unterstützen wir mit unserem Steuergeld hauptsächlich Ausländische Arbeitsmärkte:mad:

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:57

hat schon jemand seinen Vectra zum Schrotti gebracht?

Und wenn ja, wieviel hab ihr noch bekommen?

Die Prämie wird es im Sommer noch geben, 30% sind noch lange nicht weg.

Ofizielle Infos : http://www.bafa.de/.../index.html

Also, entweder stimmt die Statistik nicht, oder die im TV reden Müll. Letztens kam noch ein Bericht, das der Prämientopf Ende Februar leer sei. Im Radio kam am Donnerstag, das in BaWü alleine 15.000 Abwrackungen vorgenommen wurden :confused:

Hallo zusammen,

also ich habe es so mit meinen Alten (18 Jahre) Polo gemacht, beim nach gefragt ob der Wagen noch fahrbereit sein muss, der hat mir gesagt er braucht eine Karoserie (die 9 Monate auf meinen Namen zugelassen ist), Fahrzeug-Brief & –Schein und die Kenzeichen alles andere wäre ihm egal. Danach habe ich meinen Polo zum ausschlachten angeboten und habe noch folgende Beträge bekommen.

 

Reifen & Felgen: Goodyear Vector 3 (Ganzjahresreifen) 09.2008 gekauft =125 €

Motor, Getriebe, Zündanlage, Anlasser & Lichtmaschine =75 €

Rückleuchten, Sitze, Radio; Motorsteuergerät & Tacho =50 €

 

Das macht zusammen

Umweltprämie 2.500 €

Ausschlachten    250 €

Untermstrich   2.750 € :)

 

Gruß

Andreas

 

Der Vectra dürfte wesentlich mehr bringen, allein an Motor/Getriebe/ Steuergerät/ABS usw 1000-1500 €. Plus alles andere wie Interior, da kann ma schön rausholen aber man braucht Zeit..

am 8. Februar 2009 um 9:46

Ihr dürft aber auch nicht vernachlässigen, dass der Gebrauchtteilemarkt gerade jetzt mit Ersatzteilen aus +9 Jahre alten Autos überschwemmt wird und damit die Preise drastisch fallen werden.

Außerdem müssen aktuell mindestens 85% des Gewichts (!) des Altautos entsorgt werden. Das dürfte aber fraglich sein, wenn man alle genannten Teile vorher ausschlachtet.

So wir haben heute unseren neuen Wagen von Händler abgeholt. Zur gleichen zeit wurden die Schottfahrzeuge abgeholt ohne Probleme. Dass mindestens 85% des Gewichts des Altautos entsorgt werden müssen wusste keiner der Herren.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mucki66

Hallo zusammen,

also ich habe es so mit meinen Alten (18 Jahre) Polo gemacht, beim nach gefragt ob der Wagen noch fahrbereit sein muss, der hat mir gesagt er braucht eine Karoserie (die 9 Monate auf meinen Namen zugelassen ist), Fahrzeug-Brief & –Schein und die Kenzeichen alles andere wäre ihm egal. Danach habe ich meinen Polo zum ausschlachten angeboten und habe noch folgende Beträge bekommen.

Reifen & Felgen: Goodyear Vector 3 (Ganzjahresreifen) 09.2008 gekauft =125 €

Motor, Getriebe, Zündanlage, Anlasser & Lichtmaschine =75 €

Rückleuchten, Sitze, Radio; Motorsteuergerät & Tacho =50 €

Das macht zusammen

Umweltprämie 2.500 €

Ausschlachten    250 €

Untermstrich   2.750 € :)

Gruß

Andreas

 

Nur eine kurze Frage. Wieso reicht 9 Monate Zulassung ??? Ich dachte bislang es müssten 12 Monate sein? Was ist denn nun richtig?

Gruss,

hoc777

Der Händler hat mir 9 Monate gesagt, vielleicht hat er sich ja geirrt, versprochen oder ich habe mich verhört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen