ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette Frankreich

Umweltplakette Frankreich

BMW
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 18:29

Ich habe gerade ... mehr als umständlich ... meine Umweltplakette für Frankreich online bestellt.Wer das noch nicht wusste ab Juli 2017 ist sie dort auch Pflicht.Man muss Fahrzeugeschein (sehr kleine Auflösung) Kopieren und einfügen ansonsten muss man sich durch das in Französisch gehaltene Antragsformular quälen.Ich hoffe das auf dem Postweg nichts verloren geht ... Das wichtigste zum Schluß .. was kostet mich der Spaß : 9,60 € ( PKW Diesel Deutsche Euro Norm 4 ) ...

Beste Antwort im Thema

Gaaaaah dass die immer ne Extrawurst brauchen und wieder etwas Neues hinter die Windschutzscheibe geklebt werden muss. Zwischen unseren Umweltzonen, Österreichischen Vignetten und ner neuen Plakette für Frankreich sieht man beim Kleinwagen ja kaum noch vorne raus.

Wenn jetzt noch Belgien und die Niederlande anfangen, fahren wir so langsam blind... sollen sie halt zumindest wie beim SMS-Parkticket einfach über's Nummernschild abgleichen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Mist, wir haben eine Wohnung in Paris gebucht und sind 300 m in der Umweltzone. Fahren nur einmal hin und dann zurück, ohne Plakette riskieren?

Gaaaaah dass die immer ne Extrawurst brauchen und wieder etwas Neues hinter die Windschutzscheibe geklebt werden muss. Zwischen unseren Umweltzonen, Österreichischen Vignetten und ner neuen Plakette für Frankreich sieht man beim Kleinwagen ja kaum noch vorne raus.

Wenn jetzt noch Belgien und die Niederlande anfangen, fahren wir so langsam blind... sollen sie halt zumindest wie beim SMS-Parkticket einfach über's Nummernschild abgleichen.

am 26. Juli 2017 um 7:46

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 26. Juli 2017 um 09:00:07 Uhr:

Mist, wir haben eine Wohnung in Paris gebucht und sind 300 m in der Umweltzone. Fahren nur einmal hin und dann zurück, ohne Plakette riskieren?

Ich rate: Ja. Bezahle aber nicht das Bußgeld für dich. Wenn du überlegst, was du für die 4,80 EUR alles kaufen könntest ...... mehr als 3 l Sprit ... Wahnsinn ...


(kleiner Scherz)

Zitat:

 

Ich rate: Ja. Bezahle aber nicht das Bußgeld für dich. Wenn du überlegst, was du für die 4,80 EUR alles kaufen könntest ...... mehr als 3 l Sprit ... Wahnsinn ...


(kleiner Scherz)

:)

Na ja, einmal sind die ersten 300 m nicht plakettenpflichtig, weil wir am Wochenende anreisen, bei der Abreise ist bis 8:00 Uhr keine Plakettenpflicht, da könnte man 1 Stunden früher als geplant fahren und last not least liegt das Bussgeld von 68,00 € knapp unter den EU-Vollstreckungsbeträgen:-)

 

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 26. Juli 2017 um 10:52:31 Uhr:

Zitat:

 

Ich rate: Ja. Bezahle aber nicht das Bußgeld für dich. Wenn du überlegst, was du für die 4,80 EUR alles kaufen könntest ...... mehr als 3 l Sprit ... Wahnsinn ...


(kleiner Scherz)

:)

Na ja, einmal sind die ersten 300 m nicht plakettenpflichtig, weil wir am Wochenende anreisen, bei der Abreise ist bis 8:00 Uhr keine Plakettenpflicht, da könnte man 1 Stunden früher als geplant fahren und last not least liegt das Bussgeld von 68,00 € knapp unter den EU-Vollstreckungsbeträgen:-)

Und wenn`s mal wieder nach F gehen soll, du hast die offene Rechnung vlt schon vergessen? Die könnte dich dann schneller wieder einholen. Wegen 4,80€...

Zitat:

 

Und wenn`s mal wieder nach F gehen soll, du hast die offene Rechnung vlt schon vergessen? Die könnte dich dann schneller wieder einholen. Wegen 4,80€...

Na ja, nicht ich, das Auto:-) - wir haben viele Autos in der Gruppe.

Um die 4,80 € geht es nicht, aber wenn man viele Urlaubsfahrten absolviert ist die Planung der Autofahrt inzwischen schwieriger als die Unterkunftssuche und Besichtigungsplanung.

Ich mach das langsam nicht mehr mit...:-)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 26. Juli 2017 um 12:26:17 Uhr:

Zitat:

 

Und wenn`s mal wieder nach F gehen soll, du hast die offene Rechnung vlt schon vergessen? Die könnte dich dann schneller wieder einholen. Wegen 4,80€...

Na ja, nicht ich, das Auto:-) - wir haben viele Autos in der Gruppe.

Um die 4,80 € geht es nicht, aber wenn man viele Urlaubsfahrten absolviert ist die Planung der Autofahrt inzwischen schwieriger als die Unterkunftssuche und Besichtigungsplanung.

Ich mach das langsam nicht mehr mit...:-)

OK, musst halt nur jedes Jahr das Auto wechseln! :D

Das holt dich aber bei anderen Ländern ebenso ein, fahr mal Richtung Kroatien. Durch A fällt schonmal die reguläre Maut für die AB an, dh eine Plakette für 10 Tage, was bei 14 Tagen sich schonmal in 2 Plaketten niederschlägt. Dazu kommt noch die Maut für die Tauernstrecke und Karawankentunnel extra. So, in SLO kostet die Woche AB 7€, bei 14 Tagen nimmt man die Monatsplakette für 30€. In HRO kostet die AB auch was. In Italien heisst es, bei der Auffahrt auf die AB Tiket ziehen, dann läuft der Zähler und die Rechnung wird an der Abfahrt gemacht, auch nicht gerade wenig!

am 26. Juli 2017 um 10:56

Zitat:

und last not least liegt das Bussgeld von 68,00 € knapp unter den EU-Vollstreckungsbeträgen:-)

mit den auch im Frankreich berechneten Bearbeitungsgebühren nicht :-(

Da wäre mir das Risiko zu hoch! Lieber die 4,80€ gezahlt und gut.

es geht um 300 m Fahrstrecke... - wobei wir A auch mal für 500 m Autobahn ein Pickerl hatten:-)

Das mit A, SLO, HR und vor allem auch CZ ist mir hinlänglich bekannt, ist insofern die schlimmste Ecke in Europa. Highlight aber auch Norwegen mit seinen 10 km bemauteten Straßen. Wesentlich besser ist da schön Göteborg, einfache Erfassung ohne initiative Aktion des Fahrers.

Wohlgemerkt, ich kann mit irgendwelchen Bepreisungen und Restriktionen klar kommen, aber sollen sie es doch wenigstens EU-einheitlich machen. Aber unterwegs nervt es inzwischen.

am 26. Juli 2017 um 12:55

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 26. Juli 2017 um 14:02:33 Uhr:

Highlight aber auch Norwegen mit seinen 10 km bemauteten Straßen. Wesentlich besser ist da schön Göteborg, einfache Erfassung ohne initiative Aktion des Fahrers.

Eigentlich geht es ja nicht um Maut. Die Mautsysteme Norwegens und Schwedens (Nicht nur Göteburg, Infrastrukturabgabe bzw. Citymaut) sind identisch: Automatisierte Kennzeichen-Erfassung und Rechnung auf Papier oder per Email, wenn man Konten eingerichtet hat.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 26. Juli 2017 um 14:02:33 Uhr:

es geht um 300 m Fahrstrecke...

Wie sieht es mit einem Parkplatz aus? Unterkunftsnah? OK, mit schweren Koffern sind 300m schon eine Hürde.

Zitat:

 

Wie sieht es mit einem Parkplatz aus? Unterkunftsnah? OK, mit schweren Koffern sind 300m schon eine Hürde.

Ich sage es ja, wir fahren eine Stunden früher. Ich denke es ist wissenschaftlich erwiesen, daß um 7:30 Uhr keine so hohe Belastung entsteht, wie um 8:30 Uhr;):rolleyes:

am 26. Juli 2017 um 13:56

Das wird wohl so wohl so sein. Ob man nun Wissenschaftler braucht, um Messwertkurven zu interpretieren - eher nicht. Jeder Pariser weiß sicher auch so, ab wann die Autowelle und damit die Belastung anrollt. Möglicherweise ist das ähnlich wie in Stuttgart oder Berlin. Bei uns beginnt die Rushhour schon um 7:30 Uhr - so würde man dann wohl auch die Sperrstunden sinnvollerweise setzen.

Zitat:

@situ schrieb am 26. Juli 2017 um 15:56:02 Uhr:

Das wird wohl so wohl so sein. Ob man nun Wissenschaftler braucht, um Messwertkurven zu interpretieren - eher nicht. Jeder Pariser weiß sicher auch so, ab wann die Autowelle und damit die Belastung anrollt. Möglicherweise ist das ähnlich wie in Stuttgart oder Berlin. Bei uns beginnt die Rushhour schon um 7:30 Uhr - so würde man dann wohl auch die Sperrstunden sinnvollerweise setzen.

Nicht die Interpretation dürfte die Frage sein, sondern die Art und Weise der Erhebung der Messdaten.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen