ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette

Umweltplakette

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 21:01

Mit was muss man rechnen nach der neuen punkteregelung, wenn man eine umweltzone ohne umweltplakette befährt? Strafe ?

Beste Antwort im Thema

Nach der aktuellen Regelung sind das 80€ und 0 Punkte! - Wenn es ihm das "wert" ist, dann soll er doch machen, was er fuer "richtig" haelt ... :confused:

Das ganze Theater um die "Umweltzonen" ist eh voelliger Unsinn, weil der Strassenverkehr - samt den russenden Brummis in der Innenstadt - eh nur einen Bruchteil der "Feinstaub-Belastung" in diesen ausmacht!

Und, was der Unfug da - bei der urspruenglichen "Bestrafung" dafuer - nun wirklich bewirken sollte, wird wohl auch kein "Umwelt-Politiker", und sei er auch "noch so gruen", wirklich schluessig erklaeren oder gar begruenden koennen ! ;) :D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 23. Juni 2014 um 21:08

Moin,

ist doch egal, habe immer noch keine :D

schönen Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 21:22

Aber nicht wenn man erwischt wurde. Hab das auto geparkt gehabt und voll vergessen des mit der umweltplakette..hab n bild vom auto zugeschickt bekommen wo ich mich dazu äußern soll..

Google "bußgeldkatalog" Ergebnis 2:

http://www.bussgeldkatalog.org/umweltschutz-sauberkeit/

Umweltzone verkehrswidrig befahren (ohne Umweltplakette) 80 €

Jetzt kannst du dir überlegen, warum du die Plakette nicht angebracht hattest (Scheibe frisch getauscht, Plakette wegen Unlesbarkeit entfernt und ersetzen wollen, Scheibe war noch nicht sauber genug zum Aufkleben etc.) und hoffen, dass das irgendeinen interessiert ;)

 

Ich mag den Sticker auch nicht dauerhaft auf der Scheibe haben, somit stecke ich ihn mittels einer (möglichst dunklen) Plastikkarte an den Scheibenrahmen. Von außen sieht man nur, dass die Plakette an den Rändern nicht fest ist, aber das ist auch bei wirklich geklebten manchmal der Fall.

Man muss halt dran denken...

Bußgeldkatalog...... Google.....

Dafür muss man keinen Thread eröffnen.

 

 

PS: 80€

PPS: _RGTech war schneller....

Nach der aktuellen Regelung sind das 80€ und 0 Punkte! - Wenn es ihm das "wert" ist, dann soll er doch machen, was er fuer "richtig" haelt ... :confused:

Das ganze Theater um die "Umweltzonen" ist eh voelliger Unsinn, weil der Strassenverkehr - samt den russenden Brummis in der Innenstadt - eh nur einen Bruchteil der "Feinstaub-Belastung" in diesen ausmacht!

Und, was der Unfug da - bei der urspruenglichen "Bestrafung" dafuer - nun wirklich bewirken sollte, wird wohl auch kein "Umwelt-Politiker", und sei er auch "noch so gruen", wirklich schluessig erklaeren oder gar begruenden koennen ! ;) :D

Ich klinke mich mal ein,

Was Passiert eigentlich wenn man zwar eine Umweltplakette hat, die aber noch das alte Kennzeichen vom Vorbesitzer trägt?

Edit: Gerade selber gegoogelt, da streiten sich anscheinend die Geister drüber -.-

Mit keinem Punkt, denn den gibt es dafür nicht mehr !

am 24. Juni 2014 um 8:11

Zu den 80 € Bußgeld kommen noch Gebüren und Auslagen in Höhe von 23,50 € hinzu. Das macht dann mal eben 103,50 €. Ein ziemlich teurer Spass für das ignorieren der Kennzeichnungspflicht.

Von dem Geld könnte man für 5 € eine Umweltplakette kaufen und für 98,50 € einmal Volltanken plus eine Kiste Bier kaufen.

 

am 24. Juni 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zu den 80 € Bußgeld kommen noch Gebüren und Auslagen in Höhe von 23,50 € hinzu. Das macht dann mal eben 103,50 €. Ein ziemlich teurer Spass für das Ignorieren der Kennzeichnungspflicht.

Von dem Geld könnte man für 5 € eine Umweltplakette kaufen und für 98,50 € einmal Volltanken plus eine Kiste Bier kaufen.

Die Rechnung geht aber nur auf, wenn das Auto eine Plakette bekommen würde. Kostet das eigentlich mehr wenn man ein Auto, dass so ein Plakette gar nciht bekommen kann in einer Umweltzone parkt / durchfährt?

am 24. Juni 2014 um 8:25

Ich klebe die Plakette oben hinter den Rückspiegel. Da sehe ich sie als Fahrer nicht, wobei ich aktuell eine unten rechts an der Scheibe habe und der befürchtete Verlust der Übersicht sowie persönliche Beeinträchtigungen (meines Stolzes und meines Sinnes für Ästhetik) sind ausgeblieben.

Die 5 € sehe ich als nötige Ausgabe zum Benutzen eines PKW.

Gibt da so einiges, was man dem lieben Staat zahlen muss und 5 € alle paar Jahre, die sind absolut vernachlässigbar, selbst wenn man dafür eine halbe Stunde ranklotzen muss.

Die 5 € kann man immer irgendwo einsparen... die 80 € plus Gebühren... hm...

am 24. Juni 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zu den 80 € Bußgeld kommen noch Gebüren und Auslagen in Höhe von 23,50 € hinzu. Das macht dann mal eben 103,50 €. Ein ziemlich teurer Spass für das ignorieren der Kennzeichnungspflicht.

Von dem Geld könnte man für 5 € eine Umweltplakette kaufen und für 98,50 € einmal Volltanken plus eine Kiste Bier kaufen.

Stimmt, mit dem Handy telefonieren ist billiger..... *rolleyes*

Offensichtlich ist nicht bekannt, wer das Auto ohne Plakette in der UZ geparkt hat. Deshalb im Anhörungsbogen angeben, daß man sich nicht mehr erinnern kann, wer zum fraglichen Zeitpunkt mit dem Wagen unterwegs war. Da es in Deutschland keine Halterhaftung gibt, kann dann niemand für den Verstoß belangt werden.

Nun gibt es eine Pflicht des Halters die Kosten des Verfahrens zu tragen, wenn bei einem Parkverstoß der Fahrer nicht zu ermitteln ist. Das macht dann insges. 18,50€, ist also deutlich günstiger als 103,50€ ... :D

Auch diese Kosten sind übrigens nicht durch das Gesetz gedeckt, weil es sich ja nicht um einen Parkverstoß handelt. Aber da sowas letztlich durch ein Gericht entschieden wird, und Richter dazu neigen die bestehenden Gesetze zu ignorieren, ist gegebenenfalls ein etwas längerer Atem gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von nansenbach

18,50€ , ist also deutlich günstiger als 103,50€ ... :D

23,50.

Ansonsten hast Du vollumfänglich recht. Wer die Fahrereigenschaft zugibt ist selber schuld.

Zitat:

Original geschrieben von nansenbach

Deshalb im Anhörungsbogen angeben, daß man sich nicht mehr erinnern kann, wer zum fraglichen Zeitpunkt mit dem Wagen unterwegs war.

Ich wäre für eine MPU, da der Fahrer offensichtlich an Demenz erkrankt ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen