ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette / Feinstaubplakette

Umweltplakette / Feinstaubplakette

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 11:55

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzgl. der Feinstaubplakette.

Ich habe einen 2004'er Opel Meriva mit einer grünen Feinstaubplakette / Umweltplakette auf der Scheibe vorne.

Allerdings ist nach der Zeit das Kennzeichen auf der Plakette verblasst und daher nicht mehr leserlich.

Muss ich mich um eine neue Plakette mit leserlichem Kennzeichen kümmern oder ist das okay so?

Mir war so, als wenn es auch ohne Kennzeichen gut ist.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

besorg dir einfach für 5,90 eine neue

Das ist aber teuer, bei uns kostet sie auf der Zulassungsstelle nur 5€ :D:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe jetzt nicht in den Vorschriften gewühlt, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem (nein, nicht das die Plakette sinnvoll ist :p), daß das Kennzeichen lesbar sein muß - sonst könnte es ja auch gleich wegfallen. Generell ohne Kennzeichen ist auf jeden Fall unzuläsig.  Die für die Herausgabe autorisierten Stellen dürften keine blanko herausgeben. Was auch logisch ist.

 

Es gibt wohl sehr unterschiedliche Arten der Beschriftung; manche halten originalgetreu, manche verblassen. Das war übrigens bei den orangenen, achteckigen "G-Kat" Plaketten von früher auch so.

 

Weißt Du noch, wo Du die Plakette her hast ? Am besten mit Quittung / Beleg ? Dann dort mal freundlich reklamieren. Müsstest eigentlich dort eine neue bekommen.

 

Falls Du den Wagen so gekauft hast und nicht weißt, woher die Plakette stammt, ist natürlich schlecht. Dennoch steht ja der Aussteller allgemein (TÜV, Zulassungsstelle, Kraftfahrzeuggewerbe etc). auf dem kleinen, runden Stempel. Dann einfach mal zu einem solchen fahren.

am 14. Oktober 2011 um 7:15

Schließe mich meinem Vorredner an. Falls du auf der sicheren Seite sein willst, besorg dir einfach für 5,90 eine neue und bestehe darauf, dass sie vernünftig bedruckt oder ein Edding benutzt wird :)

Das Kennzeichen muß in jedem Fall leserlich sein und mit dem aktuellen Kennzeichen am Fahrzeug übereinstimmen, auch wenn ein unwichtiges Amtsrichterlein in Kleinkleckersdorf oder sonst wo anderer Meinung ist. Du bekommst zwar kein Bußgeld, bzw. wird das wohl eingestellt, aber den Ärger hast du trotzdem.Wenn man in der Werkstatt seines Vertrauens nett nachfragt gibt es das ( elende ) Ding sogar umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

besorg dir einfach für 5,90 eine neue

Das ist aber teuer, bei uns kostet sie auf der Zulassungsstelle nur 5€ :D:D

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 11:33

Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil man mir seitens der Dekra damals bei der HU gesagt hat, dass die Plakette alleine ohne Kennzeichen völlig ausreicht und ich nun vor wenigen Tagen Streß mit einer Ordnungsamtdame hatte.

Sie hat mir eine Ordnungswidrigkeitenanzeige geschrieben.

Ausserdem habe ich in einem Juraforum das auch geschrieben und dort wird mir auch gesagt, dass die Plakette ohne lesbarem Kennzeichen völlig in Ordnung geht.

Dazu kann ich mich vage an ein Gerichtsurteil errinnern, dass wenn man in eine andere Großstadt mit Feinstaubplakette zieht, man nicht das Kennzeichen umändern muss. Also würde das Kennzeichen auf der Plakette zwar lesbar, aber nicht korrekt sein.

Daher denke ich kann man dies auf meinen Fall gleichziehen.

Naja mal schauen, wenn ich Post bekomme....

gibts hier schon was neues? ich habe momentan auch ein klein wenig streß mit dem amt wegen der sch.. plakette.

wurde das verfahren eingestellt?

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 16:30

Ich habe vor wenigen Tagen den Bußgeldbscheid bekommen, dort habe ich mich nocheinmal detailiert "verteidigt".

Denke wird wenig nutzen haben, leider. Na Mal schauen.

Ich habe meinen Verkehrsrechtsschutz nur nicht in Anspruch genommen, da ich dort einen Selbstbehalt von 100 Euro habe.

Diese Thema ist äußerst kontrovers wie ich mittlerweile erfahren habe.

Es ist immer eine Einzelfallentscheidung vom Richter, wie er dies sieht und somit entscheidet.

Wäre mir völlig neu, dass die Plakette ohne amtliches Kennzeichen gültig ist, und ich hab täglich mit den Dingern zu tun.

Als die Plaketten rauskamen, gabs eine Verordnung dazu, da sollte alles geregelt sein.

Ich hab die auch noch irgendwo, müsste ich mal suchen.

Laut Zulassungsstelle München-Land muss das (richtige) Kennzeichen vermerkt sein, auch wenn es für mich unverständlich ist, warum die schwachsinnige Plakette mit Kennzeichen versehen ist, wenn jede schwindlige Autobahnvignette ohne auskommt....

Da stellt sich mir jetzt gleich die nächste Frage: wenn das Kennzeichen vermerkt ist, müsste es doch reichen, wenn die Plakette ins Auto gelegt wird (und nicht an die Scheibe geklebt wird), aber so wie die komplette Behandlung des Themas unsäglich unprofessionel war, vermute ich mal, dass das auch nicht gehen wird!

das kennzeichen MUSS stimmen. sonst kann ich ir ja mit dem schein vom kumpel der einen benziner hat eine grüne plakette an meinen 40 jahre alten diesel takkern.

ach ja @topic

ist das nummernschild nichtmehr zu lesen ODER die plakette löst sich ab (hier bei den plaketten von der zulassungsstelle nach einem jahr der fall) dann gibts bei uns auf der zulassungsstelle die neue plakette UMSONST! man muss die alte vorführen. dann geht die tante mit einem raus ans auto, schaut sich den schlamassel an, murmelt was in ihren bart und schwupst hast die neue pakette UMSONST in der tasche.

ok is nervig wegen so einem scheiss extra aufs amt zu fahren, aber wenigstens der ersatz ist hier (landkreis gp) kostenlos.

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Laut Zulassungsstelle München-Land muss das (richtige) Kennzeichen vermerkt sein, auch wenn es für mich unverständlich ist, warum die schwachsinnige Plakette mit Kennzeichen versehen ist, wenn jede schwindlige Autobahnvignette ohne auskommt....

Ganz einfach:

Bei der Vignette geht es nur darum, dass eine Gebühr für die Benutzung der Straße gezahlt wird. Wer die jetzt zahlt, ist völlig egal. Hauptsache es gibt so viele Zahlungseingänge, wie es auch PKWs auf den Mautstraßen gibt.

Bei der Feinstaubplakette geht es um den jeweils explizit benannten Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Da stellt sich mir jetzt gleich die nächste Frage: wenn das Kennzeichen vermerkt ist, müsste es doch reichen, wenn die Plakette ins Auto gelegt wird (und nicht an die Scheibe geklebt wird), aber so wie die komplette Behandlung des Themas unsäglich unprofessionel war, vermute ich mal, dass das auch nicht gehen wird!

Selbstverständlich geht das nicht. Denn sonst nimmt der erstbeste Tipp-ex und hat eine Plakette die er täglich an beliebig andere Fahrzeuge, egal ob diese die Norm erfüllen oder nicht, weitergeben kann.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Selbstverständlich geht das nicht. Denn sonst nimmt der erstbeste Tipp-ex und hat eine Plakette die er täglich an beliebig andere Fahrzeuge, egal ob diese die Norm erfüllen oder nicht, weitergeben kann.

Da ist dann widerum kriminelle Energie im Spiel..... In meiner Schulzeit haben Freunde von mir auch die (damals noch graue) Zulassungsplakette kopiert und mit selbstklebender Klarsichtfolie auf ein Nummernschild gepappt und das dann an die 80er in der Garage geschraubt!

Zitat:

Bei der Feinstaubplakette geht es um den jeweils explizit benannten Wagen.

Ist bei der Vignette auch nicht anders oder warum glaubst Du, dass man das österreichische Pickerl nicht zerstörungsfrei abmachen kann? Es sist selbstverständlich auch da nicht erlaubt, eine Jahresvignette für verschiedene Fahrzeuge zu nutzen!

da brauchts im übrigen kein tip ex! bei uns malen das die damen vom amt mit irgendeinem filzstift drauf :eek: da geht dann schonmal ein teil des filzstiftes mit dem erneuten abziehen der folie runter :rolleyes:

Zitat:

[

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Da stellt sich mir jetzt gleich die nächste Frage: wenn das Kennzeichen vermerkt ist, müsste es doch reichen, wenn die Plakette ins Auto gelegt wird (und nicht an die Scheibe geklebt wird), aber so wie die komplette Behandlung des Themas unsäglich unprofessionel war, vermute ich mal, dass das auch nicht gehen wird!

Selbstverständlich geht das nicht. Denn sonst nimmt der erstbeste Tipp-ex und hat eine Plakette die er täglich an beliebig andere Fahrzeuge, egal ob diese die Norm erfüllen oder nicht, weitergeben kann.

und ich melde mein fahrzeug ab, lass meine kennzeichen vormerken, kauf mir nen alten diesel, lass ihn mit den vorherigen kennzeichen zu und schon hab ich eine grüne plakette mit richtigem kennzeichen.

ich sehe das garnicht ein, dass ich mir ne neue plakette kaufen soll, nur weil das kennzeichen sich ändert. die plakette wird mir anhand des fahrzeugscheines zugeteilt und dieser hat sich nicht geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette / Feinstaubplakette