Umwelt-Zonen in Frankreich

Mercedes V-Klasse 447

Wen es interessiert.
Nachdem ich bei der Routenberechnung über den ADAC darauf gestoßen bin, daß die Umwelt-Zonen auch für einige Autobahnabschnitte gelten (bei uns 4 Umwelt-Zonen) und man bei einer Sperrung ohne Plakette wieder einen ordentlichen Obulus abgeben darf, hab ich mir mal eine Plakette besorgt.
Für den 250 er ist es die gelbe Plakette Nr. 2. Die beste Einstufung bei Diesel. Das ganze kostet 4,21€ (incl.Porto)
und ist recht einfach zu bestellen.

Siehe auch die dazugehörigen Homepage:
Www.certificat-air.gouv.fr/de

Beste Antwort im Thema

Wen es interessiert.
Nachdem ich bei der Routenberechnung über den ADAC darauf gestoßen bin, daß die Umwelt-Zonen auch für einige Autobahnabschnitte gelten (bei uns 4 Umwelt-Zonen) und man bei einer Sperrung ohne Plakette wieder einen ordentlichen Obulus abgeben darf, hab ich mir mal eine Plakette besorgt.
Für den 250 er ist es die gelbe Plakette Nr. 2. Die beste Einstufung bei Diesel. Das ganze kostet 4,21€ (incl.Porto)
und ist recht einfach zu bestellen.

Siehe auch die dazugehörigen Homepage:
Www.certificat-air.gouv.fr/de

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hoi Toasta13,

Die Eckdaten für deinen V außer der Motor sind welche?
Euronorm, MP, 4Matic, etc.
Dann kann ich das auch mit meinem V vergleichen.

Danke und Gruß
Felix

Gibt es das auch für andere Länder?

Irgendwann, auch noch mit den Vignetten, ist dann die Windschutzscheibe voll!

Aber danke für die Info, an so was hätte ich nicht gedacht.

Ich habe die gelbe Plakette mit der 2 auch im letzten Jahr erhalten. V250 Erstzulassung 01/15, Euro6

Ähnliche Themen

Danke für die Info. Ich wohne ja nur 5 Km von der französischen Grenze entfernt und komme schon öfter mal in Elsass. Wir sind alle Europäer... na dann gäbs evtl. einen gleichen Kleber für ganz Europa - ein Traum.
Allerdings finde ich die 4 Euro irgendwas bei Versand nach D sehr fair und der Vorgang ist tres simple.
Grüße Ulf

Danke für die Erinnerung. Habe jetzt auch eine neue Plakette bestellt, da wir durch den Umzug ein neues Kennzeichen haben. Dabei habe ich gesehen, dass jetzt einige Departments je nach Schadstoffsituation komplett zur Umweltzone werden können, zB Herault und Bouches du Rhone am Mittelmeer.

Grüße Michael

Hier noch meine Daten vom Auto.
MP V 250, 4motion, BJ 2017, Euro 6.
Auf der Homepage kann man übrigens vor der Bestellung auch "testen" welche Schadstoffklasse man bekommen würde.

4motion ... aha 😉😁

Darf ich mal eine Frage stellen? Gibt es in Belgien und Frankreich irgendwelche ausnahmeregelungen für oldtimer? Möchte nach Brügge und Amiens gleiten. Weiss das einer?

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 13. Mai 2019 um 14:24:26 Uhr:

4motion ... aha 😉😁

Meinte wohl 4 mal Emotion durch besseren Vortrieb 😉 🙂
4matic hört sich so Emotionslos an

So habe ich es auch verstanden. 😉

Und ebenfalls bestellt. Damit kann der Frankreichurlaub kommen

Wenn Ihr in Frankreich schon auf so etwas wie die Plakette achtet, kann ich Euch wärmstens bipandgo empfehlen, das Ding hat mir gerade wieder erhebliche Zeit bei den Mautstellen auf meinem Trip nach Mallorca erspart.

BipAndGo ist absolutes Muss!!
Die Plakette interessiert keinen in Frankreich. Kann man im Handschuhfach mitführen, die Franzosen lächeln nur milde oder sehen einen als Streikbrecher an!

Grüße Kurti

Deine Antwort