1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umluft-Ansaugung + 3 Zonen Klima

Umluft-Ansaugung + 3 Zonen Klima

Mercedes V-Klasse 447

Hi zusammen,
2 Fragen:

1.
man kann ja die Klima/Lüftung auf Umluft stellen, also ohne Frischluftzufuhr.. Wo ist diese Umluft-Ansaugung beim 447?
Frage, weil ich die Klima mit bswp. dem Sonax Klimapowercleaner reinigen möchte...
2.
Bei der 3 Zonen Klima hat der 447 hinten Links im Kofferraum auch einen (kleinen) Innenraumfilter, wenn man das Plastikgitter davor entfernt. Zieht die 3 Zonen Klima, also die Belüftung für die 2. und 3. Sitzreihe, nur die Umluft über den hinteren Innenraumfilter, oder gibt es auch für diesen hinteren Innenraumfilter eine Frischluftzufuhr?

Danke euch!

5 Antworten

zu 2: nur über den Innenraumfilter hinten links, keine Frischluftzufuhr

Vor allem, ich sehe grad das der hinter Filter im Fond, den Air Flow (laut Mann Filter) nach unten haben soll???? Das wäre ja, das er in Richtung Kofferraum bläst... Stimmt das?

Siehe Foto...

Bei YT baut er es so ein, wie ich es für richtig/logisch halten würde:

https://youtu.be/DJW2KULKkhE?si=bG6ULnCEsaRWCLBC

Was stimmt nun?

Bild #211548402

Im verlinkten Video wird es doch anschaulich korrekt gemacht. Anders herum macht ja auch keinen Sinn. Im Kofferraum wird angesaugt, über die Lüftungsdüsen im Fond wird ausgeströmt.

Die Umluft für die vordere Lüftung wird aus dem Beifahrerfußraum rechts angesaugt. Hinter dem Handschuhfach von der Außenwand her.

Bei entfernter Verkleidung unter dem Armaturenbrett. Wenn man mit der Hand vom Fußraum an der Außenwand entlang nach oben greift, kann man die Umluftklappe ertasten. Es ist aber sehr eng.