ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umstieg von VW Mulltivan T5 auf Volvo XC90 oder Audi Q7 oder Land Rover Discovery

Umstieg von VW Mulltivan T5 auf Volvo XC90 oder Audi Q7 oder Land Rover Discovery

Volvo
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 9:47

Hallo zusammen,

Wir planen unseren T5.2 zu ersetzen (verschiedenste Gründe). Wir wohnen etwas abgelegen in den Bergen und brauchen ein Allrad Fahrzeug. Das Auto wird hauptsächlich für Kurzstrecken (5-10 km) bergab und bergauf genutzt. Dazu noch zweimal im Jahr für Urlaubsfahrten mit dem WW.

Da wir drei Kinder haben (12 Jahre - kein Kindersitz mehr), 10 Jahre (noch mit Sitz) und 7 Jahre (auch noch mit Sitz) suchen wir ein Allrad Auto, bei dem die Kinder auf der Rücksitzbank Platz haben ODER bei dem die dritte Sitzreihe relativ einfach zugänglich ist. Hier bin ich beim Bus natürlich sehr verwöhnt.

Habe mich die letzen zwei Wochen durch die Foren gesucht und folgende Fragen sind noch offen:

Haben beim XC 90 (BJ 06-BJ10, 7 Sitzer) die Kinder genügend Platz auf der Rücksitzbank?

Ist der mittlere Sitz auch bei längeren Fahrten bequem?

Welchen Motor würdet ihr empfehlen (tendiere eher zu einem Benziner, da ich beim T5 merke, dass der BiTurbo Diesel nicht geeignet für Kurzstrecke ist? Habe gelesen, T6 sollte man nicht nehmen. Was verbraucht denn der V8 wirklich und wie teuer ist der im Unterhalt (Versicherung und Service)? Wäre ein Diesel (185 PS oder 200PS) auch für die Kurzstrecke OK?

Einige loben den Q7 ja stark, aber rein von den Bildern her halte ich den mittleren Sitz auf der Rücksitzbank für wenig bequem. Ist das beim XC 90 besser? Zudem ist der Q7 ja auch um einiges teurer.

Hat irgendjemand einen Vergleich zu einem Discovery III (ähnliches BJ)? Dort sieht die Rücksitzbank noch größer aus. Der V8 scheint hier aber sehr teuer in der Versicherung zu sein.

Vielen Dank,

Franz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 5. Juli 2016 um 18:24:11 Uhr:

Warum Gas kein Geld für Benzin ? Das erinnert mich an unsere Dodge V 8 Kunden ?? dicken Wagen aber für Benzin reiches nicht mehr ??

Was ist das bitte für eine dumme Meinung? Warum soll man mehr ausgeben wie nötig. Mit Gas kann man auch große Motoren sparsam fahren. Wenn man sich einen großen Spritschlucker nicht leisten kann wird er auch mit Gas nicht zum 3L Auto.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zum Thema Kinder 3. Sitzreihe kann ich nix sagen - da bin ich schon raus.

XC 90 V8 - Service und Versicherung auf D5 Niveau (nachdem ich die Kiste nun schon mehr als 150.000km fahre ist die Aussage recht standfest).

ABER: Mein Verbrauch liegt bei knapp 15l/100km, allerdings benutze ich für Kurzstrecken meist den Zweitwagen. Im Stadtverkehr mit Stop-and-Go reißt das Auto die 20l Marke.

Der XC 90 6 Zylinderreihenbenziner ist ein unauffälliger, robuster, im niedrigen Drehzahlbereich extrem leiser, zuverlässiger Begleiter, der genauso viel säuft wie der V8.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:16

Vielen Dank. Wir fahren zu 90% den Weg in die Stadt (5km) und in die nächste Gemeinde (3 km). Alles bergab und dann bergauf :-) Für längere Strecken mit maximal 4 Personen haben wir noch einen A4 Kombi Diesel. Wir brauchen das Auto nur, wenn ich in der Arbeit bin (mit dem A4) oder wenn wir zu fünft unterwegs sind. Im Jahr vielleicht 10.000 - max. 12.000 km inkl. Urlaub.

Können drei Erwachsene bequem auf der Rücksitzbank sitzen?

Wie ist denn deine generelle Erfahrung mit dem V8? Irgendwelche Schwächen oder größere Reparaturen?

Vielen Dank,

Franz

es gibt im xc auch einen 5zylinder benzin turbo

Hallo,

kenne alle Deine genannten Autos ( VW MV T5 TDI, Q7 I 3,0TDI S-Line und Volvo XC90 2,5T mit BSR Tuning selbst besessen, und den Disco III als Werkstattersatzfahrzeug).

Ganz kurz:

- Der Sitzkomfort auf den hinteren Sitzen ist beim XC90 am Besten. Selbst der mittlere Sitz ist mehr als brauchbar. Die Rückbank des Disco III ist auch gut, im Q7 ist die Rückbank sehr tief montiert was mir sehr unbequem ist, da man hauptsächlich auf den "Arschbacken" sitzt.

- 3. Sitzreihe ist beim Q7 am schlechtesten gelöst, im XC90 super von Handling und der Bequemlichkeit (bis ca. 160cm bequem, alles Andere nur für Kurzstrecken), Disco noch Ok,

- Motoren: Klar der 3,0TDI im Q7 ist sparsam und stark. Da kann der D5 mit 185PS oder 200PS nicht mithalten. Wegen der extremen Kurzstrecke kann ich nicht sagen ob das die Diesel langfristig vertragen (DPF). Grundsätzlich sind die D5 im Volvo aber robust (vorausgesetzt sie wurden gut gepflegt) und sparsam.

Der Disco III wird ja noch mit dem 2,7 Liter Diesel angeboten - relativ faul und laut, dazu noch durstig. Die V8 Benziner extrem Trinker ohne sonderlich "sportlich" zu sein. Erst der 3,0 Liter Diesel im Disco IV ist ein echt guter Motor.

Beim Q7 kenne ich nur die verschiedenen Dieselversionen.

Beim XC90 halte ich den 2,5 T für einen sehr guten Motor. Durchzugsstark, einigermaßen sparsam, schöner Motorensound ohne laut zu sein und sehr robust. Der 3,2 Liter 6-Zylinder Benziner gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Er ist flüsterleise und laufruhig aber geühlt schwächer und fauler als der 2,5T, dazu noch durstiger. Der V8 ist über jeden Zweifel erhaben, jedoch bei Kurzstrecke wird er sich zwischen 16 und 20 Liter genehmigen.

Da der Disco ein sehr spezielles Fahrverhalten hat das nicht jedem gefällt solltest Du alle drei mal probefahren, damit Du dich für ein Modell entscheiden kannst. Dann gezielt auf die Suche gehen.

Mich überzeugt der XC90 noch immer, da er ein überragendes Karosseriekonzept (Verhältnis Platzangebot/Verkehrsfläche) hat und im (Familien)Alltag einfach total praktisch ist.

Was auch noch für den XC90 spricht ist die Verfügbarkeit von (günstigen) Ersatzteilen. Meist braucht man auch kein Spezialwerkzeug, so dass man viele Dinge relativ einfach auch selbst erledigen kann (wer z.B. bei einem T5 oder Q7 schon ein Radlager gewechselt hat weiß von was ich spreche)

Gruß Daniel

 

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:37

Hallo Daniel,

vielen Dank für die "kurze" Beschreibung ;-)

Den 3.0 TDI quattro von Audi kenne ich aus meinem A4 - ich brauche die Leistung im SUV (=Familienauto) nicht wirklich. Unser Vw Multivan hat aktuell 180 PS aus 2l und ist kein Leistungswunder. Bis auf die Anfahrschwäche ist das aber OK.

Wir werden jetzt erst einmal einen XC 90 probefahren. Bei uns (Bayern) gibt es wenige Gebrauchte und meistens sind die deutlich teurer als im Norden. Aber ein Händler um die Ecke hat einen Gebrauchten 5 Sitzer und bekommt jetzt einen gebrauchten 7 Sitzer rein (185 PS mit vermutlich HEIKO Leistungssteigerung). Den werden wir probefahren. Einen Discovery findet man noch seltener bei uns, aber da ergibt sich auch mal was. Und Q7 gibt es sehr viele - da heißt es dann v.a. probesitzen.

Ich schwanke noch zwischen Diesel (dann würden wir die km ein wenig auf beide Autos aufteilen) oder einen Benziner ("Vernunft" mit 200ps oder "Unvernunft" als V8 - bei unserer Fahrleistung sind das max. 500 EUR Mehrverbraucht im Jahr zwischen den beiden Benzinern, eher weniger). Diesel wäre die Ersparnis dann wohl mehr als 1000 EUR.

Danke nochmal.

Viele Grüße,

Franz

Ich denke ein Diesel wäre bei diesen Strecken die du fährst fehl am Platz. Da ist der Motor nicht mal ansatzweise warm schon ist er wieder aus. Führt zu Feuchtigkeit im Öl, DPF kann kaum regenerieren und du betreibst ihn immer im Bereich des höchsten Verschleiß.

Ich habe zwar den V70, allerdings ist der Motor der selbe wie im XC90 und bis der warm ist dauert es. Meiner ist nach etwa 12km jetzt im Winter in der Mitte der Anzeige. Ohne zuheizer dauert es noch länger. Nach 3km hat sich die Nadel meist minimal bewegt.

Deshalb wird ein Benziner die bessere wahl sein. Bei solchen kurzen Strecken kann man vielleicht auch einen größten Motor nehmen. Schließlich kommen ja kaum km zusammen.

Bei diesen kurzen Strecken würde ich nicht einmal einen Gedanken darüber verlieren, mir einen Diesel zu kaufen. Total fehl am Platz.

Trotzdem hab ich in der Vergangenheit hier im Forum leider schon einige Male lesen müssen, dass Leuten trotz Kurzstrecken immer wieder auch zu Dieselfahrzeugen geraten wurde.

Bei den paar tausend Kilometern in den Urlaub verbraucht ein Benziner halt mehr, was solls, ist halt so. Aber ich schaue da lieber auf den Alltag wo ich das restliche Jahr über unterwegs bin und da kommt bei 5km doch kein Diesel in Frage. Für mich zumindest, denn da wird ein Benziner schon nicht ordentlich betriebswarm geschweige denn ein Diesel und mit betriebswarm meine ich die Öltemperatur und nicht die Kühlwasseranzeige die schon mal recht bald in der Mitte stehen kann, aber das ist wiederum eine andere Diskussion.

Ob V8 oder nur 5- oder 6-Zylinder muss man dann halt selbst herausfinden, ich hab selbst auch einen V8-Benziner, zwar von einer anderen Marke und nicht in einem SUV, aber ich bin auch nicht nicht arm von den Spritkosten geworden. Kenne alle Benziner nicht, aber selbst würde ich vielleicht am ehesten zum T5 greifen.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 14:02

Vielen Dank nochmal für alle Antworten. Leider ist das Angebot an XC 90 bei uns (Bayern) extrem überschaubar, an Benzinern gleich Null. Auch die Preise scheinen, wenn man gen Norden schaut, um einige Tausender nach unten zu gehen. Eine Alternative ist noch die Schweiz, wobei hier dann ja 19% Steuer / Zoll anfallen. Naja...

Ich hätte noch eine Frage zur Laufleistung: Habe nun im Netz einige Volvos gefunden, die grundsätzlich passen würden. Viele haben jedoch Laufleistungen jenseits der 150t oder auch 200t (sind dafür aber teilweise keine 5 Jahre als). Meine Frage: Wie lange hält denn der Motor? Ist dort auch bei 3.2 (238 oder 243 PS) oder beim V8 ein Zahnriemen zu wechseln? Gehe mal davon aus, dass niemand eine Getriebe(öl)spülung gemacht hat, aber das würde ich dann nachholen. Allrad sollte man wohl noch testen etc. (Habe mir die Kaufberatung XC 90 durchgelesen, die übrigens super ist.).

Also, was meint ihr? Kann an getrost eine hohe Laufleistung nehmen? Ich will nicht zu viel Geld ausgeben und zumindest eine ordentliche Ausstattung haben. Dafür wäre ich - wenn das kein No Go ist - bereit eine höhere Laufleistung in Kauf zu nehmen.

Vielen Dank.

Franz

Km interessieren bei einer plausiblen Wartungshistorie und nem gepflegtem Zustand eher weniger. Natürlich kann dann mal ne Reparatur kommen, aber dafür sind so Sachen wie Fahrwerk usw schonmal neu gekommen .

am 18. Februar 2016 um 9:38

Bei dem Kurzstrecken betrieb ist beim Benzin-Automatik mit bis zu 15l/100km zu rechnen , nur mal gesagt ich spreche aus Erfahrung !

Es ist nicht von Vorteil da Betriebstemperatur kaum erreicht wird

Als Diesel schon garnicht da hast nur Ärger mit der Abgasrückführung , haben einen T5 Transporter im Langstrecken betrieb Sommer u Winter der hatte noch nie ein Problem aber der große volvo Diesel mag es auch nicht wie alle anderen im kurzstreckenbetrieb gerade im Winter wird grosser Kühlkreislauf kaum warm

Themenstarteram 23. März 2016 um 8:28

So, nun sind wir bei der Suche schon weiter gekommen. Wir sind beim Volvo XC 90 hängen geblieben. Hier passt die Größe, der Sitzkomfort auf den hinteren Plätzen etc. Audi war einfach zu teuer (und die Rücksitzbank zu klein bzw. unpassend für drei Personen) und beim Land Rover gab es viele Kommentare mit hohen Kosten für Verschleißteile etc.

Da wir den XC 90 fast nur auf der Kurzstrecke nutzen, sind wir beim Benziner hängen geblieben. Verbrauch ist für uns zweitrangig, wichtig sind Haltbarkeit etc. Wir fahren meisten 5km den Berg runter und dann wieder rauf.

Da die Benziner in D rar sind, haben wir uns auch ein wenig im Ausland umgesehen. Da gibt es dann schon ein größeres Angebot, der Kauf ist ab und an schwieriger als in D. Aber naja, das werden wir schon hinbekommen.

Nun habe ich zwei XC 90 V8 gefunden, die passen würden. Einer hat eine BRC Gasananlage, der andere keine Gasanlange. Habt ihr Erfahrung, ob man einen V8 gebraucht mit eingebauter Gasanlage kaufen kann? Habe in diversen Foren gelesen, dass es immer wieder zu Problemen bei V8 und LPG kommt. Der V8 mit Gasanlage hätte auch bereits eine AHK, die ich beim anderen nachrüsten müsste (was aber kein Problem sein sollte).

Danke und schöne Grüße, Franz

Bei eurem Fahrprofil mit haupsächlich Kurzstrecken macht eine Gasanlage keinen Sinn und ist nur eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle.

Themenstarteram 23. März 2016 um 11:40

Die Frage ist: Kann durch den Gasbetrieb bisher ein Schaden am Motor entstanden sein? Wenn nein, kann ich ja Benzin fahren (einfach kein Gas tanken), oder geht das nicht? Habe keinerlei Erfahrung mit Gasumbau. Für den Urlaub wäre Gas dann wieder super.

Abgesehen vom Mehraufwand bei Gas (Flashlube, erhöhte Wartung, andere Zündkerzen, höhere Tüv Kosten) liegt viel am Einbau. Wenn der Wagen in D steht ist schonmal kein Problem mit dem Tüv, ansonsten brauchst du noch ein Abgasgutachten und Papiere zur Anlage. Ob es Schaden gibt, normalerweise Nein, solang die Anlage gut verbaut und eingestellt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umstieg von VW Mulltivan T5 auf Volvo XC90 oder Audi Q7 oder Land Rover Discovery