ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umstieg von S3 Sportback

Umstieg von S3 Sportback

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 11:28

Hallo,

ich fahre momentan einen S3 Sportback, da ich mir dank beruflicher weiterentwicklung einen neuen wagen kaufen möchte (kann) hatte ich an den Mopf C350 Limo mit 4 matic und 306PS gedacht.

sicherlich wird es ein kleinwenig einbußen in der sportlichkeit geben, aber bei bedarf wird das fahwerk angepasst.

was mir sorgen macht ist die längstdynamik, da möchte ich auf keinen fall einbußen machen, da der c350 ein sauger ist kann man ja auch nicht einfach so mehr leistung raus holen.

wie siehts damit aus? die angegebenen 6 sekunden von 0-100 erscheinen mir für diese leistung doch ein wenig dürftig...

 

mfg

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2011 um 22:50

Wolltest du nicht vom Q7 auf den GLK 350CDI umsteigen... halt nein, für einen A6 Allroad hattest du dich ja schon entschieden, aber ein Q5 war auch schon in der engeren Auswahl oder waren es dann doch plötzlich wieder irgendwelche gebrauchtwagen aus dem Jahre 2008 mit 2,0l diesel.

Und jetzt plötzlich S3 Fahrer und das alles in so kuezer Zeit !?

Bravo, für soviel interesse an Fahrzeugen in so jungen Jahren :D

Aber eigentlich hat ja alles mit dem Ford Focus noch so normal begonnen.

Achja, einen kleinen Turbomotor mit Sportcharakter gegen einen gediegenen 6Zyl. aus der C-Klasse zu vergleichen is auch nicht das wahre.

So und jetzt noch eine gute Nacht.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von car.driver

die angegebenen 6 sekunden von 0-100 erscheinen mir für diese leistung doch ein wenig dürftig...

??

Ich rate DRINGEND zur Probefahrt.

Zehntelsekunden gehen verloren beim Automatikgetriebe und beim Gewicht (hey, der hat 1,6t !).

Denke auch, dass das DKG vom S3 schneller schaltet.

Nuja, aber ob du 0,4 Sek Differenz "merkst" ?!

Eins ist sicher (egal was für ein FW du reinpflanzt). So "sportlich" wie der S3 SB ist auch der C350 nicht. Wenn auch die Differenz klein ist.

Ich kann mich nur wiederholen, ob es für DICH passt kannst auch nur DU herausfinden, denn das ist Geschmackssache. Und vor allem was Speed und Sportlichkeit angeht auch sehr schwierig zu vergleichen.

n bissi OT:

Hab lange auf den AudiRS3 geäugt... mich nun aber für nen MB C350 entschieden. Preislich sind die ja praktisch identisch. Denke aber, dass ich einfach nicht mehr 20 bin... und lieber einwenig mehr "Komfort" habe. Und vom Image her ist halt ein MB ein MB und ein Audi ein Audi :-p

hmh.. also 6 Sekunden dürftes Du selbst mit einem S3 nur marginal unterschreiten. Da der 350er deutlich schwerer ist, finde ich den Wert auch in Ordnung und sicher kein Grund "sich Sorgen zu machen".

Daneben ist der 350er ein potenter und seidiger (Komfort-) V6 und sicher kein giftiger Sportmotor, der es mag, ständig ausgedreht zu werden.

Ich habe eine ganze Weile mit mir gerungen - wenn ich nicht soviel fahren müsste, hätte ich ihn dem 350er CDI vmtl. vorgezogen.

Versuch macht kluch. Fahr ihn doch einfach Probe - dann wirst Du schnell feststellen, daß man S3 und C350 sowieso kaum vergleichen kann (trotz ein paar Ähnlichkeiten auf dem Datenblatt).

Zusätzlich ist dieser Wert ein theoretischer von 0-100 aus dem Stand. Interessanter sind doch die Beschleunigungen von 50-100 oder 80-1** etc.

Aus dem Stand kannst Du ne ganze Menge mit der Hold-Funktion gewinnen:

Bremse nachtreten, Automatik auf "S" Fuß auf's Gas....auf Grün warten...während andere noch den Fuß umsetzen bis Du schon über die Kreuzung... (Diese Funktion hat der Schalter wohl auch, da sollte sie ähnliche Vorteile bringen)

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Aus dem Stand kannst Du ne ganze Menge mit der Hold-Funktion gewinnen:

Bremse nachtreten, Automatik auf "S" Fuß auf's Gas....auf Grün warten...während andere noch den Fuß umsetzen bis Du schon über die Kreuzung... (Diese Funktion hat der Schalter wohl auch, da sollte sie ähnliche Vorteile bringen)

Tja nur das Du damit deinem Getriebe und dem Motor schadest. Hauptsache als erster über die Ampel.:cool: Gas und Bremse gleichzeitig - is klar ...:D

am 24. Mai 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Aus dem Stand kannst Du ne ganze Menge mit der Hold-Funktion gewinnen:

Bremse nachtreten, Automatik auf "S" Fuß auf's Gas....auf Grün warten...während andere noch den Fuß umsetzen bis Du schon über die Kreuzung... (Diese Funktion hat der Schalter wohl auch, da sollte sie ähnliche Vorteile bringen)

Tja nur das Du damit deinem Getriebe und dem Motor schadest. Hauptsache als erster über die Ampel.:cool: Gas und Bremse gleichzeitig - is klar ...:D

was macht eine launch-control anders,

bzw wieso machen das auch irgendwelche auto-motor-bild zeitungen?

(ernst gemeint, ich hab keine ahnung von so etwas)

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Tja nur das Du damit deinem Getriebe und dem Motor schadest. Hauptsache als erster über die Ampel.:cool: Gas und Bremse gleichzeitig - is klar ...:D

Dann erkläre mir bitte wie - außer durch Gasgeben - ich die HOLD-Funktion der Bremse gelöst bekomme? Genau so funktioniert die Hold-Funktion. Ob der Zweck das schnellere Anfahren ist, sei dahingestellt. Aber es bleibt ja dem Nutzer überlassen, wie er das Komfortplus für sich nutzt.

Zitat:

Die HOLD-Funktion wird aktiviert, wenn der Fahrer bei stehendem Fahrzeug erneut kurz auf die Bremse tritt. So wird das Fahrzeug ohne konstante Betätigung des Bremspedals automatisch im Stillstand gehalten – ungewolltes Vor- oder Zurückrollen unterbleibt.

Genau so. Es "spart" also das Umsetzen des Fusses.

am 24. Mai 2011 um 15:48

Nee, ist klar. Die Jagd nach 1/10tel Sekunden im öffentlichen Straßenverkehr. Schönes Thema für das Polo G40 Forum ...

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Nee, ist klar. Die Jagd nach 1/10tel Sekunden im öffentlichen Straßenverkehr. Schönes Thema für das Polo G40 Forum ...

wer hat dich gebeten hier rum zu spammen? hör bitte auf damit, das ist ein sachliches thema und soll es auch bleiben;)

 

soo, ich bin ebend nach feierabend einfach mal zum MB händler auf meinem heimweg gefahren. wie der zufall es wollte hatte er eine c350limo (mopf) da allerdings mit heckantrieb... diesen durfte ich eine knappe stunde probe fahren.

er sagte das ein sportfahwerk verbaut ist, hab jetzt in der eile ganz vergessen zu fragen was es genau für ein fahwerk war?

erstmal das positive.... von der innenraum verarbeitung war ich sehr angetan, wesentlich mehr habtik als beim vormopf. Auch das fahwerk und die lenkung hat mich positiv überrascht, perfekte verbindung aus comfort und sportlichkeit. Das getriebe taugt meinen ansprüchen auch sehr gut...

Leider sat mir der motor garnicht zu, ich hab immer in den spiegel geschaut ob ich den pferdeanhänger an meinem auto sehe, leider war keiner da:( rein subjektiv im vergleich zum s3 hatte ich gedacht es fehlen 100PS:(

naja, dann werd ich mich mal über die unterhaltskosten eines RS3 informieren, schade, eigentlich wollte ich die C Klasse haben, aber C350 ist zu schwach und C63 AMG zu teuer und hat kein allrad...

Ein Sauger ist halt leider kein Turbo.;)

 

lg andy0871

1/10tel Sekunden im öffentlichen Straßenverkehr. Schönes Thema für das Polo G40 Forum ...

wer hat dich gebeten hier rum zu spammen? hör bitte auf damit, das ist ein sachliches thema und soll es auch bleiben;)

 

soo, ich bin ebend nach feierabend einfach mal zum MB händler auf meinem heimweg gefahren. wie der zufall es wollte hatte er eine c350limo (mopf) da allerdings mit heckantrieb... diesen durfte ich eine knappe stunde probe fahren.

er sagte das ein sportfahwerk verbaut ist, hab jetzt in der eile ganz vergessen zu fragen was es genau für ein fahwerk war?

erstmal das positive.... von der innenraum verarbeitung war ich sehr angetan, wesentlich mehr habtik als beim vormopf. Auch das fahwerk und die lenkung hat mich positiv überrascht, perfekte verbindung aus comfort und sportlichkeit. Das getriebe taugt meinen ansprüchen auch sehr gut...

Leider sat mir der motor garnicht zu, ich hab immer in den spiegel geschaut ob ich den pferdeanhänger an meinem auto sehe, leider war keiner da:( rein subjektiv im vergleich zum s3 hatte ich gedacht es fehlen 100PS:(

naja, dann werd ich mich mal über die unterhaltskosten eines RS3 informieren, schade, eigentlich wollte ich die C Klasse haben, aber C350 ist zu schwach und C63 AMG zu teuer und hat kein allrad...

am 24. Mai 2011 um 17:51

Moin car.driver,

hol Dir mal die aktuelle SportAuto, da ist ein Test über den RS3 drin. Die Längsbeschleunigung ist - sofern es sich nicht auch hier um einen präparierten Wagen handelt - nicht von Pappe. Du solltest allerdings auch schon mal mit Deinem Reifenhändler Sonderkonditionen für die vorderen, regelmäßig tauschwürdigen Pneus aushandeln. Halte mich für konservativ, aber die Mischbereifung, vorne 255er, hinten 225er, finde ich lächerlich und zur Bremsanlage schreibe ich mal besser nix, da hat der Chefredakteur schon klare Worte gefunden.

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung und allzeit gute Fahrt.

Hans

am 24. Mai 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von car.driver

 

diesen durfte ich eine knappe stunde probe fahren.

Leider sat mir der motor garnicht zu, ich hab immer in den spiegel geschaut ob ich den pferdeanhänger an meinem auto sehe, leider war keiner da:( rein subjektiv im vergleich zum s3 hatte ich gedacht es fehlen 100PS:(

Ich denke, dass Dein Eindruck der sehr kurzen Fahrzeit geschuldet ist, und vor allem, dem DIREKTEN Vergleich Turbo vs. Sauger.

Wenn Du ihn wirklich haben willst, würde ich ihm mal eine Chance geben, sich dir auf einer längeren Fahrt (evtl. Wochenende) zu präsentieren. Ich denke am zweiten Tag, wenn du morgens einsteigst und auf der BAB Gas gibst, wirst du nichts anderes mehr haben wollen!! Denn langsam ist das Gerät, gerade beim Thema längsdynamik nicht ;)

Vergleich mal A4 mit der C-Klasse. Es gibt momentan nichts schöneres als den W204 mit AMG Paket....

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Vergleich mal A4 mit der C-Klasse. Es gibt momentan nichts schöneres als den W204 mit AMG Paket....

Doch - einen echten AMG-W204... ;)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Vergleich mal A4 mit der C-Klasse. Es gibt momentan nichts schöneres als den W204 mit AMG Paket....

Doch - einen echten AMG-W204... ;)

Ich wollte realistisch bleiben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen