ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Umstieg von Q5 auf SQ5 ?

Umstieg von Q5 auf SQ5 ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 6:38

Schönen guten Morgen !

Meine Frau und ich überlegen zur Zeit, ob wir von unserem Q5 auf den SQ5 umsteigen sollen/möchten oder nicht.

Ich weiss, dass ist eher ein „Luxusproblem“, aber vielleicht sind ja einige von euch auch bereits vor dieser Überlegung gestanden.

Wir haben uns im Juli 2014 – also erst vor 5 Monaten – einen neuen Q5 mit einer sehr guten Ausstattung zugelegt.

Damals haben wir (leider) über den SQ5 keine Sekunde nachgedacht.

Wir sind auch mit dem Q5 sehr zufrieden, haben uns jetzt aber in einen SQ5, der in der Auslage, neu und sofort verfügbar, beim Audi-Händler steht verliebt.

Warum ?

Die großen Reifen, der schöne Kühlergrill, die Mehr-PS, der Tacho, der Sound, das Feeling, etc.

 

Jetzt ist meine Frage, ob jemand von euch bereits umgestiegen ist und wie er im Nachhinein zu dieser Entscheidung steht.

Ist der SQ5 um so viel besser, macht er so viel mehr Spaß, um den finanziellen Aufwand für den Umstieg zu gerechtfertigen.

Es stellt sich für uns auch die Frage, ob wir nicht auf den neuen Q5 warten sollen und dann gleich mit dem SQ5 starten. Vorausgesetzt es gibt ihn von Beginn an als SQ5-Variante.

Vielleicht möchte mir ja jemand einen Ratschlag dazu geben.

Danke und liebe Grüße

Harry

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2015 um 15:15

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. Januar 2015 um 10:31:22 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 3. Januar 2015 um 09:38:41 Uhr:

 

Lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Wer hier den Eindruck erwecken möchte, der SQ5 sei eine ernsthafte Überlegung, wenn er vor dem Kauf eines Q7 V12 steht, macht sich mit Sicherheit etwas vor. Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie der Kauf einer C-Klasse im AMG-Trimm, wenn die Superversion der S-Klasse auf dem Zettel steht.

Allein schon der Preisvergleich der Neufahrzeuge rückt einiges in ein anderes Licht. Und der synthetisch zum V8 Sound gebrachte V6 ist genauso gut/besser wie/als das 12 Zylinder-Wummern des "großen Bruders"????

Es wird Zeit, immer mal wieder daran zu erinnern, dass der S lediglich ein Derivat des Q5 ist, auch wenn das im Kreis der SQ -Liebhaber sehr aus dem Gedächtnis gefallen scheint.

Zur Frage des TE: aus meiner Sicht eine eher nicht sonderlich sinnvolle Geldverbrennung.

Du kannst gerne mal in meinen Blog schauen, da ist der Q7 V12 TDI drin, den ich gefahren habe.

Gekauft hätte ich beim Audi Zentrum Hannover einen Q7 V12 TDI mit 6.000km, der hätte mich nicht viel mehr gekostet als der SQ5 als Neuwagen. Alternativ wäre auch ein 4.2 TDI Q7 nicht viel teurer gekommen. Aber beide erreichen nicht die Beschleunigungswerte eines SQ5.

Der Sound des V12 TDI (!) war nichts besonders, ein großer TDI - aber mehr nicht. Da klingt der 4.2 TDI besser. Ob du es glaubst oder nicht - ich habe mich gegen V12 TDI und für den SQ5 entschieden.

Nun, ich käme nicht auf die Idee einen Neuwagen im Kaufpreis mit einem, wenn auch jungen Gebrauchten zu vergleichen...

Die deutlich geringeren Unterhaltskosten spielen natürlich überhaupt keine Rolle zugunsten des SQ5.

Wer hinter dem V12 Diesel eben nur einen großen Diesel hört, hat sicher nicht Unrecht,was soll der auch vortäuschen! Es irrt nur der, der im SQ glaubt einen V8 zu hören.

Der SQ ist ein sehr gutes Mittelklasse SUV, von mir aus auch der Klassenprimus, aber eben -bei aller hier vorherrschenden Euphorie- nicht mehr. Wenn Du mir jetzt noch weis machen willst, dass die Zehntel an besserer Beschleunigung den Kauf entschieden haben, dann hast Du von dem unglaublichen Vergnügen einen der letzten 12 Zylinder der Welt zu fahren tatsächlich nichts verstanden.

Ich werde ihn nie fahren können, hatte nur einige Male Gelegenheit auf dem Beifahrersitz, aus meiner Sicht ist das eine ganz andere Liga, ganz weit weg von Mittelklasse, auch von Top-Mittelklasse.

Ich hielte den Verkauf des Fast-Neuwagens des TE zugunsten des SQ aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für hirnrissig, für das deutliche Wort bitte ich um Entschuldigung.

410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
410 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 14. Februar 2016 um 17:20:46 Uhr:

Viel mehr als ein Q5 kostet er auch nicht, kommt natürlich immer darauf an, wo die Werkstatt ist.Da liegen teilweise große Unterschiede.

Vollkasko mit Teilkasko zahle ich für das ganze Jahr 350€.

Wie und wo das denn ?

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 14. Februar 2016 um 19:44:32 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 14. Februar 2016 um 17:20:46 Uhr:

Viel mehr als ein Q5 kostet er auch nicht, kommt natürlich immer darauf an, wo die Werkstatt ist.Da liegen teilweise große Unterschiede.

Vollkasko mit Teilkasko zahle ich für das ganze Jahr 350€.

Wie und wo das denn ?

Was wie und wo?

Jede Werkstatt macht ihre eigenen Preise.

Wenn du die Versicherung meinst, dass ist R+V24.

am 14. Februar 2016 um 20:13

Zitat:

@marc4177 schrieb am 14. Februar 2016 um 19:48:31 Uhr:

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 14. Februar 2016 um 19:44:32 Uhr:

 

Wie und wo das denn ?

Was wie und wo?

Jede Werkstatt macht ihre eigenen Preise.

Wenn du die Versicherung meinst, dass ist R+V24.

Hallo Marc,

wollte mir eben mal interessehalber meinen Beitrag bei der R+V24 für die SKuh berechnen, mit folgendem Ergebnis:

Wir können Ihnen nach interner Risikoprüfung nur Kfz-Haftpflicht-Schutz mit gesetzlicher Mindestdeckung anbieten. Voraussetzung hierfür ist die Vorauszahlung des Jahresbeitrags direkt nach Abschluss per Sofortüberweisung. Bitte halten Sie daher Ihre Bankdaten inkl. PIN und TAN bereit.

Da bekommt man keine Vollkasko mehr, keinen Rabattschutz.....

Ging mir mit der Nürnberger auch so, scheint so, als ob einige Assekuranzen hier ein profitables Geschäft sehen und die SQ nur versichern, wenn eine höhere Abteilung die Genehmigung erteilt. Zumindest konnte mein Vertreter die SQ nicht selbst berechnen und musste auf das Angebot aus Nürnberg warten.

Habe meine SQ bei der HUK24 ohne Probleme versichert und das noch zu günstigen Beiträgen.

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:13:58 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 14. Februar 2016 um 19:48:31 Uhr:

 

Was wie und wo?

Jede Werkstatt macht ihre eigenen Preise.

Wenn du die Versicherung meinst, dass ist R+V24.

Hallo Marc,

wollte mir eben mal interessehalber meinen Beitrag bei der R+V24 für die SKuh berechnen, mit folgendem Ergebnis:

Wir können Ihnen nach interner Risikoprüfung nur Kfz-Haftpflicht-Schutz mit gesetzlicher Mindestdeckung anbieten. Voraussetzung hierfür ist die Vorauszahlung des Jahresbeitrags direkt nach Abschluss per Sofortüberweisung. Bitte halten Sie daher Ihre Bankdaten inkl. PIN und TAN bereit.

Da bekommt man keine Vollkasko mehr, keinen Rabattschutz.....

am 14. Februar 2016 um 20:34

Ich wäre bei Direktversicherungen eher vorsichtig (klar wir hoffen ja alle, dass unseren "Rennkühen" nichts passiert...), aber im Schadensfall ist es immer besser einen persönlichen Ansprechpartner zu haben :-)

am 14. Februar 2016 um 20:36

Zitat:

@wolleq5 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:27:40 Uhr:

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:13:58 Uhr:

 

Hallo Marc,

wollte mir eben mal interessehalber meinen Beitrag bei der R+V24 für die SKuh berechnen, mit folgendem Ergebnis:

Wir können Ihnen nach interner Risikoprüfung nur Kfz-Haftpflicht-Schutz mit gesetzlicher Mindestdeckung anbieten. Voraussetzung hierfür ist die Vorauszahlung des Jahresbeitrags direkt nach Abschluss per Sofortüberweisung. Bitte halten Sie daher Ihre Bankdaten inkl. PIN und TAN bereit.

Da bekommt man keine Vollkasko mehr, keinen Rabattschutz.....

Zitat:

@wolleq5 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:27:40 Uhr:

Habe meine SQ bei der HUK24 ohne Probleme versichert und das noch zu günstigen Beiträgen.

Genau dahin hat es mich auch verschlagen, wie ich finde sind die Preise dort auch absolut ok.

Es gab damals sicher auch günstigere aber da musste man halt auf Bausteine, wie Rabattschutz verzichten, weil es ihn nicht gab oder die Vollkasko war nur bis 500,-- Euro Selbstbeteiligung möglich, darunter ging nichts. Bei der HUK24 gab es das alles ohne Probleme, klar geringfügig teurer aber das ist es mir wert.

 

am 14. Februar 2016 um 20:41

Zitat:

@deepWORKer schrieb am 14. Februar 2016 um 21:34:43 Uhr:

Ich wäre bei Direktversicherungen eher vorsichtig (klar wir hoffen ja alle, dass unseren "Rennkühen" nichts passiert...), aber im Schadensfall ist es immer besser einen persönlichen Ansprechpartner zu haben :-)

Das kann ich nicht bestätigen, wir hatten in der Familie einen Schaden mit der HUK24 abzuwickeln, dort angerufen, Schaden gemeldet und alles ging problemlos seinen Gang. Ich habe den Versicherungsvertreter vor Ort nicht vermisst. Ich hatte zuvor die Versicherung bei der HUK, die Vertreterin habe ich nur zum Abschluss der Versicherung benötigt. Wennst einen Schaden hast, musst wie bei der HUK24 auch eine Schadenhotline anrufen.

am 14. Februar 2016 um 20:44

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:41:25 Uhr:

Zitat:

@deepWORKer schrieb am 14. Februar 2016 um 21:34:43 Uhr:

Ich wäre bei Direktversicherungen eher vorsichtig (klar wir hoffen ja alle, dass unseren "Rennkühen" nichts passiert...), aber im Schadensfall ist es immer besser einen persönlichen Ansprechpartner zu haben :-)

Das kann ich nicht bestätigen, wir hatten in der Familie einen Schaden mit der HUK24 abzuwickeln, dort angerufen, Schaden gemeldet und alles ging problemlos seinen Gang. Ich habe den Versicherungsvertreter vor Ort nicht vermisst. Ich hatte zuvor die Versicherung bei der HUK, die Vertreterin habe ich nur zum Abschluss der Versicherung benötigt. Wennst einen Schaden hast, musst wie bei der HUK24 auch eine Schadenhotline anrufen.

Dann hast Du gute Erfahrungen gemacht - das freut mich für Dich!

 

Ist ja auch nicht pauschal zu bestätigen. Wollte nur etwas zum Nachdenken anregen ;-) Vor allem sind die Direktversicherungen auch nicht immer die Günstigsten ;-)

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:41:25 Uhr:

Zitat:

@deepWORKer schrieb am 14. Februar 2016 um 21:34:43 Uhr:

Ich wäre bei Direktversicherungen eher vorsichtig (klar wir hoffen ja alle, dass unseren "Rennkühen" nichts passiert...), aber im Schadensfall ist es immer besser einen persönlichen Ansprechpartner zu haben :-)

Das kann ich nicht bestätigen, wir hatten in der Familie einen Schaden mit der HUK24 abzuwickeln, dort angerufen, Schaden gemeldet und alles ging problemlos seinen Gang. Ich habe den Versicherungsvertreter vor Ort nicht vermisst. Ich hatte zuvor die Versicherung bei der HUK, die Vertreterin habe ich nur zum Abschluss der Versicherung benötigt. Wennst einen Schaden hast, musst wie bei der HUK24 auch eine Schadenhotline anrufen.

Das kann ich auch nur so bestätigen!

Hatte auch schon 2 Schäden über die Hotline gemeldet.

Sehr freundlich, kompetent und sehr schnelle Abwicklung.

Für mich keine Bessere zu dem Preis.

Gerade die HUK24 ist als gegnerische Versicherung bekannt für ihre schleppende und erst mit eingeschalteten Anwalt zu beschleunigende Arbeit...

Zitat:

Gerade die HUK24 ist als gegnerische Versicherung bekannt für ihre schleppende und erst mit eingeschalteten Anwalt zu beschleunigende Arbeit...

..das kann ich so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Kann mich nicht beschweren, sehr schnelle Regulierung (bei recht eindeutiger Sachlage).

Bei einem Unfall mit Sachschaden sollte man heute 2016 IMMMER einen Anwalt einschalten . Alles andere macht keinen Sinn .

Bei der HUK 24 kann ich mit 3 Verträger SF 30 für alles den SQ 5 mit prima Abdeckung , Schutzbrief , 2 Jahre Neupreis Entschädigung , Teilkasko ( Scheibe ) null Euro und Vollkasko 500,00 Euro Selbstbehalt , freie Werkstattwahl ... Ergo immer in den bestmöglichen audibetrieb ...

Modell SQ 5 plus mein Jahresbeitrag mit meinem individuellen Tarif knapp über 300 Euro / Jahr , jährliche Zahlungsweise , abgeschlossene Einzelgarage , kein Fahrer unter 25 , selbstbewohntes Einfamilienhaus ... Usw...

Hier nun noch mein Tipp . Bin mit ALLEN Versicherungen bei der Allianz ( Generalvertretung )

Firma privat , alles ...

Ich benutze diese Internet Angebote nur um sie grußlos auf den Tisch zu legen und zu sagen sieh zu...

Dabei kommt man dann immer mindestens zu 95% klar . Ich zumindest.

Zur Schadenabwicklung kann man nur sagen : die Allianz ist die Benchmark . Sagen zumindest die Autohändler.

Bin mit einigen befreundet , mit zweien sehr eng .

am 15. Februar 2016 um 2:57

Ich habe keinerlei Probleme mit der Versicherung und konnte den Wagen dort sofort versichern. Meine Scheibe war ja auch schon einmal kaputt und sie hätten den Wagen sogar abgeholt. Da ich mir aber das ganze angucken wollte, habe ich mir die Zeit genommen und bin selber mit den Wagen in die Werkstatt gefahren. Auch meinen Q3 hatte ich dort und meinen TTS melde ich dort auch wieder an, da habe ich auch schon ein gutes Angebot für bekommen. Zuvor war ich auch bei der HUK und auch da hatte ich keinerlei Probleme und auch die ist nicht so teuer.

am 15. Februar 2016 um 5:36

Werde auch zur Huk24 gehen.

Hat wer von euch die Werkstattbindung und evtl. Erfahrung damit?

Die 20 Prozent Rabatt klingen gut..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Umstieg von Q5 auf SQ5 ?