ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Umstieg von Hand- auf Maschinenpolitur

Umstieg von Hand- auf Maschinenpolitur

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 19:35

Hallo,

ich möchte als jahrelanger "Handpolierer" mir nun erstmals eine Exzentermaschine zulegen.

Folgendes "Einsteigerpaket" habe ich mir geschnürt:

  • Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus 8mm CPS
  • 4x Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange CCS Light Cutting Pad 5,5" / 139mm
  • 4x Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss White CCS Polishing Pad 5,5" / 139mm
  • 3x HPX Masking Tape Basic 19mm
  • 2x HPX Masking Tape Basic 38mm
  • 1x Menzerna Super Finish Plus 3800 250ml
  • 1x Menzerna Medium Cut Polish 2500 250ml
  • 1x Menzerna SF3500 (alte Bezeichung SF4000) 250ml

Mein Anwendungsgebiet wird sein: Pflege von drei schwarzen werksneuen Fahrzeugen von Mercedes-Benz sowie die Pflege eines gepflegten 20 jährigen dunklen Mercedeslack. Der Lack weisst normale Waschspuren durch die Handwäsche auf. Das Fahrzeug war noch nie in der Waschanlage und wurde bisher per Hand poliert und regelmäßig gewachst und nur im Sommer bewegt.

Was meint ihr? Passt meine "Einkaufsliste" so oder sollte etwas geändert werden bzw. hinzugefügt werden?

Beste Antwort im Thema

Bei den Polituren wäre mein Wahl:

Menzerna Heavy Cut Compound 400

Menzerna Medium Cut Polish 2200

Menzerna Super Finish 3500 (früher SF4000)

den Rest würde ich so belassen

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Poilitur ohne Abrassiva? ...dann ist es keine Politur...

Du kannst natürlich auch auf den werksfrischen Lack direkt ein Wachs/Versiegelung auflegen und im Herbst dann polieren. Zuvor evtl. mit einem Pre-Cleaner bearbeiten.

PS. selbst im Werk wird poliert wenn durch die Lackierung irgendwelche Einschlüsse drin sind oder auf dem band Kratzer rein kommen, warum darf also im Werk pliert werden aber zu Hause nicht? Das mit den weichen Lacken ist noch von vor 30 Jahren und hält sich bis heute...

Themenstarteram 23. März 2016 um 18:16

Nochmal eine Frage: Welche LC Pads sollte ich für die Anwendung eines PreCleaners wie z.B. dem Prima Amigo verwenden? Weiss oder Schwarz?

ich würde hier zum weißen greifen und damit arbeiten

Themenstarteram 24. März 2016 um 10:00

Danke. Hätte ich auch genommen. Habt ihr Erfahrungen zum Prima Amigo mit Exzenterverarbeitung? Ist es zickig zu verarbeiten ? Glaubt ihr dieser Precleaner könnte ausreichend für einen Neuwagen sein oder soll ich bei der 3500er bleiben?

am 25. März 2016 um 10:44

Der Prima Amigo eignet sich sehr gut für die Maschine.

Leicht aufzutragen und leicht wieder abzunehmen.

Der Lack wird arschglatt :p

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:32

Nochmal eine kurze Frage: Sollten neue Lake Country Pads vor der ersten Anwendung auch gewaschen werden oder ist es nicht nötig? Wenn ja wie sollten diese gewaschen werden? Genau wie MFT, sprich 30-40 Grad mit Waschmittel ohne Weichspüler?

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 28. März 2016 um 17:32:00 Uhr:

Nochmal eine kurze Frage: Sollten neue Lake Country Pads vor der ersten Anwendung auch gewaschen werden oder ist es nicht nötig? Wenn ja wie sollten diese gewaschen werden? Genau wie MFT, sprich 30-40 Grad mit Waschmittel ohne Weichspüler?

brauchst nicht waschen, danach aber wie die MFT

Themenstarteram 28. März 2016 um 16:23

Ok also 30-40 Grad im Normalprogramm ohne Weichspüler. Richtig? Muss ein spezielles Waschmittel verwendet werden?

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 28. März 2016 um 18:23:14 Uhr:

Ok also 30-40 Grad im Normalprogramm ohne Weichspüler. Richtig? Muss ein spezielles Waschmittel verwendet werden?

ich nutze dazu immer das Microfaserwaschmittel und das geht ganz gut so. Kleiner Tipp noch dazu, nach dem arbeiten die Pads 1 Tag lang in Wasser einweichen und vor dem waschen etwas ausdrücken, hat den Vorteil das sich die Politurreste leichter aus dem Pad entfernen lassen und sie trocknen so auch nicht ein wenn nicht gleich gewaschen wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Umstieg von Hand- auf Maschinenpolitur