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Umstieg von Golf 7 1,4 TSI auf Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich bin momentan etwas am überlegen ob ich meinen Golf 7 1,4 TSI mit 140PS und DSG verkaufen und mir dafür einen Polo GTI kaufen soll. Ich hab den Golf jetzt gute 5 Jahre und es gibt eigentlich nichts zum meckern.
Allerdings gefällt mir optisch der Polo auch recht gut und nach guten 5 Jahren bin ich am überlegen ob ich den Golf lieber länger fahre oder evtl. auf einen Polo GTI umsteigen soll. Die Überlegung ist jetzt müsste ich vom Golf nicht mehr so viel draufzahlen wenn ich den Polo nehmen würde. Allerdings war der Golf bis jetzt so zuverlässig und hat die Garantie ohne eine Reparatur überstanden. Deswegen bin ich noch etwas am überlegen, soll ich das gute zuverlässige Auto das ich echt gerne fahre hergeben? Oder lieber jetzt verkaufen wo ich noch nichts reinstecken musste und noch "relativ" viel bekomme.
Wie ist das DSG im Vergleich? Der Golf hatte 7 Gang, der Polo nur 6 Gang. Wann muss beim Polo das Getriebeöl gewechselt werden? Ich hab mal was von 30000km gelesen und beim Golf waren es ja 60000.
Ist vielleicht selber jemand vom Golf 6 oder 7 auf den neuen Polo GTI umgestiegen und kann was über seine Erfahrung sagen? Der Polo sieht von der Verarbeitung vielleicht nicht mehr ganz so gut aus aber wirkt er da wirklich spürbar billiger? Reicht der 40l Tank beim GTI da wirklich oder ist man dann doch eher ständig am tanken? Kann vielleicht sonst noch jemand aus Erfahrung über die Vor und Nachteile vom Polo GTI sagen?
Benzinverbrauch wird bestimmt höher sein, Steuer und Versicherung auch das ist mir klar. Aber wie sind sonst die Verschleiss und Wartungskosten im Vergleich? In etwa wie beim Golf?
Vielen Dank
Gruß Alex

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Mir ist nichts anderes als alle 60.000km bekannt.

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Bei deinem Golf dürfte es keine Kupplung im Ölbad geben. Beim Polo GTI ist meines Wissens das Wechselintervall für's DSG-Öl tatsächlich bei 30.000 Kilometern. Das wird aller Wahrscheinlichkeit eine Vorsichtsmaßnahme sein. In der Regel wird das 6-Gang-DSG mit Dieselmotoren kombiniert. Unter Umständen ist da die abzubauende Drehzahldifferenz eine Andere. Außerdem ist der Polo GTI ein sportliches Fahrzeug und man unterstellt auch höhere Belastung für die Kupplung.
Zu deiner eigentlichen Frage: Für "Golf behalten" sprechen die Zuverlässigkeit deines Exemplars, die bessere Umweltbilanz, wenn man den Wagen länger fährt, das bessere Platzangebot, die teilweise etwas bessere Materialanmutung und, dass der Polo noch nicht ganz aus den Kinderkrankheiten raus ist.
Für's Abstoßen spricht der Bock auf was Neues, die Mehrleistung des GTI, die Reparaturen, die auch beim Golf irgendwann kommen könnten. Vielleicht suchst du ja auch ein kleineres, handlicheres Fahrzeug …
Ich habe aktuell den Autokauf etwas nach hinten verschoben. Ich möchte mir erst einmal die Einführung des OPF ansehen und die aktuellen Lieferschwierigkeiten umgehen. Wenn ich noch etwas taktiere, erhöht sich zudem die Chance, dass diverse Probleme bereits zu Anpassungen in der Fertigung geführt haben und ich somit ein ausgereifteres Fahrzeug bekomme.

Danke Master of Disaster,
wie hoch sind denn die Kosten für den Getriebeölwechsel beim GTI?
Im Jahr fahre ich ca. 11000 km, wäre also alle 2 - 3 Jahre.
Bei meinem jetzigen Golf müsste ich nochmal nachfragen ich dachte da hiess es alle 60000 km und es gab ja beim auch einen Rückruf für den Getriebeölwechsel. Das wurde damals bei glaub 15000km gemacht.
Genau das sind die Gründe für die Überlegung den Golf jetzt demnächst zu verkaufen.
Bock auf was neues mit mehr Leistung, ausserdem fahre ich damit meistens alleine und da kann das Auto auch kleiner sein. Die aktuellen Lieferschwierigkeiten haben mich eigentlich nicht gestört da ich ja ein gutes Auto habe. Ausserdem möchte ich kein neues Auto im Winter sondern eher wieder wie meinen jetzigen im Frühjahr kaufen. Ich warte jetzt mal noch ab wann ich einen Termin zur Probefahrt bekomme und denke auch das ich den Kauf noch etwas nach hinten verschieben werde.

Mir ist nichts anderes als alle 60.000km bekannt.

Das DSG beim Golf 7 TSI mit 140PS benötigt keinen Ölwechsel da es ohne Öl läuft.
Nur die Mechatronik hat ÖL, welches aber normalerweise nie gewechselt wird

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@Tappi 64

… da erzählst du ja nun nichts Neues … 🙄

"Düfte es kein geben" ist doch eine schwammige Aussage
Es gibt bei seinem Motor mit dem 7-Gang DSG kein Öl zum Wechseln

Ölwechsel DSG beim Polo deines Wissens nach 30000km und Wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme sagt genauso wenig aus

Wo kann man nachlesen das es alle 30000km gewechselt werden soll ?

Klare Aussage von VW beim Kauf: alle 60.000km und Kosten ca. 300€

Schön dass wieder Einigkeit herrscht haha... :|

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 26. August 2018 um 03:12:14 Uhr:


Bei VW

Dann bitte mal den Link einstellen

Im Polo GTI wird das 6-Gang DSG verbaut sein welches schon Tausendfach im Golf GTI verbaut wurde und eine höhere Beanspruchung ist beim Polo nicht erkennbar

Ich war bei VW und so wurde es mir gesagt.

Wurde mir bei VW gesagt ist etwas wenig...

Aber meine Quelle, und diese Quelle ist zufällig die Quelle selbst.
Sollte es nicht stimmen, ist es nicht mein Fehler, sondern der des Verkäufers, der unzurechend informiert ist.

Ich gehe mal auf die anderen Punkte ein.

Innenraum:
- deutlich mehr Hartplastik als im Golf
- die Türverkleidung besteht komplett aus Hartplastik, nur noch die kleine Armauflage ist aus Stoff
- Der Anteil an geschäumten Plastik am Armaturenbrett ist deutlich geringer als beim Golf
. Der Dachhimmel ist billiger
- weniger Platz

Technik
- einfachere Hinterachse als im Golf
- es gibt nur das einfache Navi
- die LED Scheinwerfer sind deutlich schlechter

ich glaube ich werde doch noch etwas abwarten, bei uns hat der VW Händler keinen Polo GTI, der müsste dann für einen Tag oder ein Wochenende angemietet werden. Die Kosten werden beim Kauf erstattet aber sogar da wäre die Wartezeit bis Anfang Oktober. Mal sehen, ich denke ich werde doch Anfang Oktober mal die Probefahrt für ein Wochenende mal machen und dann entscheiden. Die Lieferzeit wurde mit ca. 6 Monaten angegeben.
Dann vielleicht mal ein paar verschiedene noch anschauen. Ich glaube bei der Farbe bleibe ich bei schwarz und bei den sitzen auch bei den Standard. Der Rest wird wohl fast alles mit ausgewählt. Dann werde ich mal überlegen wie es aussieht was ich für den Golf bekomme und was ich als Angebot bekomme. Bei Winterfelgen gibt es jetzt auch noch ziemlich wenig Auswahl, vielleicht sieht es nächstes Jahr da schon besser aus. die 17" vom GTI würden mir da schon gefallen und die 18" für den Sommer. Mal sehen wie die Erfahrung bis dahin sein wird.

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