Umstieg von 17 Zoll auf 18 oder doch lieber 19 Zoll?
Hallo ihr lieben,
Habe einen e91 (M-Paket und 30mm tiefer) und möchte mir neue Felgen kaufen.
Ich finde die 18 Zoll Performance 269 Felge sehr schön ( momentan habe ich die Doppelspeiche 194 M mit Mischbereifung 17 Zoll installiert).
Was meint ihr, lieber eine 18 oder 19 Zoll Felge nehmen, bzw lohnt sich der Umstieg zur Performance 269 Felge auf 18 Zoll wirklich oder doch lieber die Doppelspeiche 225 M 19 Zoll?
Lieben Gruß,
eNflamed
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
ein weiterer Grund warum ich niemals 19 Zoll fahren würde außer beim M3 sind m.M. das die kleineren Bremsscheiben dann lächerlich wirken.
Bei 18 Zoll und harmonieren die Scheiben super find ich, bei den 325 / 330 Modellen.
Schon drollig, wie Du hier gebetsmühlenartig Deine 18 Zöller als das Maß aller Dinge verkaufen willst und anderen Usern ihre 19 Zoll Räder schlecht redest. Akzeptiere einfach mal, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt! Wie würdest Du es wohl finden, wenn man Dir Dein neues Auto hier ständig runterputzen würde? Oder versuchst Du Dich nur selbst davon zu überzeugen, dass Dein Entschluss den Aufpreis für 19 Zoll zu sparen richtig war? Den Eindruck gewinnt man nämlich langsam...
@eNflamed: Die 225M sehen klasse aus auf Deinem Wagen, Glückwunsch! Lass Dir hier keinen Käse erzählen...
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eddie3
Hallo allerseits!
Kann den ganzen "große RÄDER Hype" nicht verstehen. Habe 18" Sommerreifen (waren beim 335i Serie) und 17" Winterreifen. Finde 17" schöner, 18" geht noch, ab 19" wirds prollig. 20" sind fast peinlich. Wenn man dann noch bedenkt, daß neue Reifen im großen Format unproportional teuer werden, beantwortet sich die Frage von selbst.
MFG eddie
denk da genau so. Finde aber das 19er beim M3 optimal harmonieren. Bei den E9X Modelle find ich 18er am schönsten. Muss aber jeder selber wissen..
Alles in allem mag ich meinen 3er am liebsten mit 18 Zoll Pirelli P Zero nonrunflat auf 193M Felge. Der gleiche Reifen auf 19 Zoll 313M Frelge ist spürbar härter. Falls ich den Wagen nach Ablauf der Leasingzeit übernehme kommen eventuell OZ Ultraleggera mit 8x18 vorne und 9x18 hinten drauf. Im Winter fahre ich übrigens 17 Zoll Conti 225 RFT rundum und bin auch recht zufrieden. Diese 17 Zöller liegen in der Härte zwischen 18 und 19 Zoll Sommer Nonrunflats.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Bei gleichen Wetterbedingungen? Das macht massiv was aus.gretz
Gleiche Strecke und bis auf ca. 10C Unterschied (0 vs. 10C mit den SR) auch gleiche Wetterbedingungen.
Ich war ja selber überrascht, wie gut der 325d mit den 17' WR lief (echte 100-200 in 21-22s auf gerader Strecke). Mit den 193M hat das Temperament nicht dramatisch, aber eben schon spürbar nachgelassen.
Brauche jetzt gute 23s von 100-200km/h (V-Eff im BC-Menü) und den halben Liter Mehrverbrauch bilde ich mir auch nicht ein.
Also, habe ja seit Samstag die M225 19 Zoll Felgen drauf ( vorher fuhr ich ja die 17 Zöller wie ihr ja schon wisst)
Heute musste ich 200 Km zurücklegen ( eine Strecke die ich sehr oft fahre) und mein 320D erreicht exakt die selbe Höchstgeschwindigkeit wie vorher mit 17 Zoll.
Auch die Beschleunigung ist immer noch so gut/schlecht wie vorher und deshalb kann ich hier so manchen User nicht wirklich folgen.
Technisch betrachtet besteht (aus meiner Sicht) nur ein marginaler Unterschied.
eNflamed
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eNflamed
Also, habe ja seit Samstag die M225 19 Zoll Felgen drauf ( vorher fuhr ich ja die 17 Zöller wie ihr ja schon wisst)
Heute musste ich 200 Km zurücklegen ( eine Strecke die ich sehr oft fahre) und mein 320D erreicht exakt die selbe Höchstgeschwindigkeit wie vorher mit 17 Zoll.
Auch die Beschleunigung ist immer noch so gut/schlecht wie vorher und deshalb kann ich hier so manchen User nicht wirklich folgen.
Technisch betrachtet besteht (aus meiner Sicht) nur ein marginaler Unterschied.eNflamed
Kann dir nur recht geben, ich merke auch nichts und meine 220M sind ja nochmal breiter und schwerer, denk ich zumindest. und wie gesagt komfort is besser als mit 17 Zoll runflat :-)
Zitat:
und wie gesagt komfort is besser als mit 17 Zoll runflat :-)
Aber sowas von. 🙂
Außerdem kleben die Reifen nun buchstäblich auf dem Asphalt.
Solch eine Dynamik (besonders auf Landstraßen) hätte ich nie erwartet.
Für die Zenteljäger hier: Mag sein, dass die "kleineren" Felgen schneller beschleunigen und einen besseren Topspeed haben, dennoch hätten die 17 Zöller das nachsehen auf einer Rennstrecke, da weniger mechanischer Grip ( ich nimm es mal so genau wie ihr temporär) 😁
eNflamed
Zitat:
Original geschrieben von eNflamed
dennoch hätten die 17 Zöller das nachsehen auf einer Rennstrecke, da weniger mechanischer Grip 😁
Das kommt vielleicht auch sehr auf die Strecke und den Vollgas- und Kurvenanteil an. Pauschal würde ich da nicht zustimmen 🙂
Ich habe die vier Seiten nun mit Interesse gelesen und finde es bezeichnend, wie sehr die Meinungen auseinander gehen, gerade zu subjektiven Fragen wie Fahrkomfort und Lautstärke und auch objektiveren Dingen wie Mehrverbrauch und Beschleunigung.
Weiß jemand, wie ich feststellen kann, ob ich einen Komplettradsatz 193M z.B. auch auf einem E61 520d bzw. dem neuen F11 520d fahren kann, der im Herbst kommt? Bei BMW finden sich fast keine Angaben zu Einpresstiefen etc.
könnt ihr mir verraten wo ihr eure felgen her habt ?? Beim händler sind die ja schweine teuer....
also suche auch die M3 Felgen ( doppelspeiche ?! ) für einen e93 in 18Zoll mit Runflats denke das das eine gute kombination ist.
Thema Mehrverbrauch durch Felgenwechsel :
Sind gestern nach Texel gefahren (ca 300Km).
Details:
* Vergleich 17 ---> 19 Zoll (je V/H 225/35 255/30, Bridgstone Potenza)
*4 Personen
*Vollgetankt
*Kofferraum( Touring 320d) beladen bis zum Dachhimmel
Verbrauch : 5,6L bei zügiger Fahrt in Deutschland (ca 150Km/h) und 110Km/h ab Holland inkl. "Stop and Go" Phase da viel Verkehr.
Mehrverbrauch = 0 Liter (Null)
Fazit: Ab und an weniger googeln und selber testen. 🙄
Also zum Thema 19" kann ich folgendes beisteuern:
Mein neuer E91 335d mit M-Sportfahrwerk hatte die 194er 17" Räder mit 225/45 17 bzw 255/40 17 Mischbereifung RFT.
Habe heute auf die 269er 19" Performance Räder mit Pirelli RFT gewechselt. Reifenbreite ist gleich geblieben. Hatte große Bedenken, weil die RFTs so hat sind, aber es ist im Federungskomfort kaum ein Unterschied, weil die 45er bzw 40er Querschnitte bei 17" auch schon recht steif sind.
Also alles in Allem kann ich die 19" mit RFT gut empfehlen. Lenkung (Aktiv) ist noch besser beim Einlenken und Spurrillen scheinen sogar weniger deutlich spürbar zu sein. Federung ist ok. Aussehen sensationell, weil der 335 die Felgen fast ausfüllt mit den Bremsen.
ein weiterer Grund warum ich niemals 19 Zoll fahren würde außer beim M3 sind m.M. das die kleineren Bremsscheiben dann lächerlich wirken.
Bei 18 Zoll und harmonieren die Scheiben super find ich, bei den 325 / 330 Modellen.
Das is doch Käse mit der Bremsscheibe. Du brauchst halt ne Felge die nicht ganz so den Blick auf die Bremsscheibe zu lässt. Wie die 269er beispielsweise die ich habe!
Zitat:
bei deinen 193M sieht man deine kleine Bremsscheiben- sättel auch sehr gut, was soll daran lächerlich sein?
Nicht jedes 19 Zoll Rad gibt den Blick so frei wie z.B. die 193M oder P313
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
bei deinen 193M sieht man deine kleine Bremsscheiben- sättel auch sehr gut, was soll daran lächerlich sein?Zitat:
Nicht jedes 19 Zoll Rad gibt den Blick so frei wie z.B. die 193M oder P313
das bild zeigt die Sättel der Hinterachse, schon klar oder 😁 .. die dürfen ruhig kleiner sein.
Die Vorderen sind größer und paßt optimal zu der 193M
Zitat:
Am besten du liest dir den Thread nochmal richtig durch, versuchst ggf. zu editieren und dann wirst auch Du sehen, dass alles wieder gut wird lieber Mituser.
Ich habe die M225 Sternspeiche installiert auf 19 Zoll (siehe Bilder bei mir im Profil) und ich finde nicht das sie "unausgewogen" aussehen.
Wenn ich dein Posting also richtig gedeutet habe, sehen meine 19 Zöller auch "lächerlich" aus?
Ich bin auch gewiss nicht selbstverliebt oder ähnliches...Doch solch ein Post geht mal überhaupt gar nicht. *find* 🙄
eNflamed