1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Umstieg vom Q5 3.0 auf GLC?

Umstieg vom Q5 3.0 auf GLC?

Mercedes GLC X253

Moin,

ich darf im April meinen neuen Firmenwagen bestellen.
Derzeit fahre ich einen (meinen zweiten) Q5 3.0TDI.
Tolles Auto! Würde auch gerne wieder eine haben wollen aber die Leasingkonditionen haben sich verschlechtert und da ende 16 der neue Q5 vorgstellt wird, möchte ich kein "altes Model" bestellen.

Der GLC ist mir als mögliche Alternative ins Auge gesprungen.
OK - technisch gesehen müsste ich auf den 6-Zylinder und 54PS nebst 80NM Drehmoment verzichten.
Das tut schon ein bischen weh, viel wichtiger ist aber die Frage nach dem Raumgefühl?!
Ich bin mit 190cm und 130kg. eher ein KingSize Europäer, der Q5 passt mir dabei recht gut.
Wie schaut es mit dem GLC aus? Gibt es hier Umsteiger? Die Boardsuche hat leider nix ergeben...

Bedankt
Twulf

90 Antworten

Nachdem die persönlichen Angriffe geklärt sind und im Hintergrund weiter ausgeführt werden dürfen mal wieder zurück zum Thema:

Wie im 350e-Thread bereits mal von mir angesprochen, steht/stand der GLC auch auf unserer Liste zur Nachfolge unseres SQ5 im Herbst, da er uns optisch gut gefällt, der neue Q5 zu spät startet und es nach 6 Jahren (S)Q5 insgesamt auch mal etwas anderes sein darf - obwohl wir mit dem Auto top zufrieden sind. Die "normalen" Varianten des GLC fallen leider raus, da wir antriebstechnisch keinen Rückschritt machen wollen und es beim GLC oben rum noch sehr mau aussieht.

Also blieb der 350e und der GLC43 AMG.
Der 350e fällt nun aufgrund seines (mir unverständlich schlechten) Kofferraumkonzepts (Stufe und verminderter Stauraum) weg, da muss man sich fragen, warum Mercedes es nicht geschafft hat hier bei einem völlig neu entwickelten Modell einen ebenen Ladeboden hinzubekommen (Volvo und andere schaffen das schließlich auch). Die scheinbar durch die Batterie im Heck zustande kommende leichte Instabilität (sie ESP-Test des C350e) finde ich zudem auch nicht berauschend, aber das wäre im Gegensatz zum Kofferraum kein Killerargument gewesen.

Der GLC43 AMG kommt schlicht zu spät für uns bzgl. Bestellzeitraum/Vorlauf/Probefahrmöglichkeit...hätte an sich noch eine große Chance gehabt, da der Motor (im C 450) wirklich herrlich klingt und laut Tests wohl sehr gut fährt...da hätten wir auch den deutlichen Mehrverbrauch zum Diesel jetzt in Kauf genommen.

Jetzt wird es eventuell was ganz anderes. Und bevor der Einwand kommt: Klar, das oben Beschriebene bzgl. Motorisierungen ist ein absolutes Luxusproblem. 😉

Hallo zusammen,

ich hab' hier mal einen provozierenden Beitrag (sowie einen diesen zitierenden Beitrag, der aber ansonsten in Ordnung war, aber nix zum Thema enthielt) rausgenommen.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Vielen Dank für die vielen qualifizierten Meldungen - vor allem hinsichtlich des 350e!
Der verringerte Staurraum ist für mich ein Punkt, der den Hybriden für mich wahrscheinlich disqualifizieren wird.
Ich nutze mein Auto hin und wieder auch als Lastesel, da sind die Einschränkungen für mich kontraproduktiv.

Ich fahren den GLC und bin 1,87 cm groß bei 112 Kg Gewicht. Das Fahrzeug ist für mich
- u.a. was Sitz und Abstand vom Sitz zum Lenkrad bzw. in der Höhenverstellung angeht -
optimal. Ich habe vorher zahlreiche Audi-Fahrzeuge vom A 3 quatro bis zum A 8 L quatro
gefahren und finde den GLC Sitz (mit ausziehbarer Schenkelauflage!) hervorragend.

Ich bin den GLC als 250d heute Probe gefahren.
Die Sitze (mit der variablen Oberschenkelauflage) sind spitze!
Die Sitzposition insgesamt ist sehr gut!
Das Interieur ist nicht so ganz mein Fall, die Konsoile in hochglanz schwarz schaut für meinen Eindruck einfach nur billig aus, ist vermutlich in Holz optisch wesentlich wertiger?!
Im Innenraum ansonsten viel Platz - auf der Rückbank gefühlt mehr Raum als im Q5.
Das Stahlfahrwerk ist recht ordentlich, sportlich straff aber doch komfortabel.
Das Getriebe über jeden Zweifel erhaben

Was für mich ein No-Go ist, der Fußraum ist für mich zu beengt, das rechte Knie liegt permament, unbequem an der zu breiten Konsole an.
Der Motor ist brummig und läuft wie eine alter Sauger-Diesel, kommt schlecht vom Gas und erinnerst mich an ein Taxi.

Als 350d mit schmalerer Konsole wäre es MEIN Auto - so allerdings werde ich ihn nicht in die engere Wahl nehmen.

Danke für den interessanten Thread und die vielen sachdienlichen Antworten!

Nun musst du das Auto nicht schlechtreden, weil dir 7,6 s auf 100 und 4,6 s von 60 auf 100 zu taximäßig für ein 2t SUV ist.
An die Konsole habe ich mich schon in 3 Wochen S205 gewöhnt und ich bin im W212 mit Platz vorne eher verwöhnt. Ich habe da eine sehr gute Position für das Knie gefunden und ich bin kein Zwerg.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Insgesamt muss man sagen: (Sowohl im Hinblick auf den 350e als auch auf diverse SA)

Jeder Vorteil hat auch seinen Nachteil (und diesen mindestens in den [Folge-]Kosten),

Insofern ist doch letztlich nur zu entscheiden, ob man mit den Nachteilen leben kann bzw. ob man diese gerne in Kauf nimmt und es einem Wert ist. Früher hatte man wesentlich weniger Alternativen und Nachteile gab es zu Hauf.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 25. Februar 2016 um 09:06:13 Uhr:

Nun musst du das Auto nicht schlechtreden, weil dir 7,6 s auf 100 und 4,6 s von 60 auf 100 zu taximäßig für ein 2t SUV ist.
An die Konsole habe ich mich schon in 3 Wochen S205 gewöhnt und ich bin im W212 mit Platz vorne eher verwöhnt.

Schlechtreden ist dies sicherlich nicht. Es ist schon eine kleine Umstellung vom 6-Zylinder Diesel auf einen leistungsmäßig schwächeren 4-Zylinder Diesel. Das ist schon durchaus i.O. zu sagen das es für die eigene Person nicht paßt.
Das Thema breite Mittelkonsole ist auch aus dem W205-Forum hinlänglich bekannt und sollte vor dem Kauf getestet werden.
Somit Danke an den TE für das Feedback und viel Erfolg bei der weiteren Fahrzeugsuche.

Ja, aber die 205 Baureihe verkauft sich wie geschnitten Brot trotz der Mittelkonsole. Ich habe auch einen Kumpel, der die Mittelkonsole ablehnt und 204 fährt. Er ist allerdings durch Sportunfälle mittlerweile sehr beleibt, thrombosegefährdet und wirklich unbeweglich.
Das gibt mir dann echt zu denken, denn mit 185 cm und 100 kg zähle ich nun nicht zu denen, die im Auto keinen Platz brauchen.
Und das mit dem alten Sauger-Diesel nehme ich ihm echt übel.
Aber immerhin hat er probiert. Ich würde einen Q5 nicht einmal probieren. Lehne Audi/VW/Skoda eigentlich generell ab und komme da nicht ran im Gegensatz zu BMW.

Also ich denke wenn man in einem Q5 oder GLC keine Sitzposition findet ist das Jammern auf hohem Niveau.
Ich bin auch recht groß und habe mit der Breite die den Beinen zur Verfügung steht nun überhaupt kein Problem.

Ich hatte mal den Vorgänger vom X3, da war es echt ein Problem da der Sitz nicht weit genug zurück ging. Das war mir leider damals beim Probesitzen nicht aufgefallen das die Beine zu angewinkelt waren. Ging aber noch, nur Leute ab 1,90 haben da ihre Probleme bekommen. Das ist beim GLC und Q5 schon mal überhaupt kein Problem, da passen echt auch Große rein !

Meine Wertung ist natürlich rein subjektiv und ich möchte damit niemandem zu nahe treten! Ich habe das Glück, sowohl geschäftlich als auch privat schon seit vielen Jahren 6zylinder fahren zu dürfen. Bitte unter diesem Gesichtspunkt betrachten.

Komme vom V6 Benziner im Insginia und empfinde den 250er natürlich als Diesel aber als einen der ruhigen Sorte, absolut akzeptabel durch das niedrige Drehzahlniveau.
Platz im Innenraum naja, ich habe ihn blind bestellt und bin absolut begeistert, bin 188 mit 80 kg, wie gemacht der Wagen für mich und die Mittelkonsole drückt nicht wirklich, das Teil im Opel war gefühlt noch stämmiger.
Dazu der Platz hinter mir, hätte nie geglaubt das dort so viel Platz ist!

Ich fahre ja auch privat einen extrem seidigen, wenn auch älteren Sechszylinder mit 231 PS. Von daher kann ich mir schon eine Meinung bilden, wenn ich die hier oft so massiv vertretene Auffassung lese, dass 4 Zylinder nach einem 6 Zylinder gar nicht geht. Ich bin da selbst das absolute Gegenbeispiel und insofern ist mein Verständnis da stark limitiert.
Aber das ist eben meine persönliche Meinung.

Zitat:

@focus3333 schrieb am 26. Februar 2016 um 07:16:18 Uhr:

Komme vom V6 Benziner im Insginia und empfinde den 250er natürlich als Diesel aber als einen der ruhigen Sorte, absolut akzeptabel durch das niedrige Drehzahlniveau.
Platz im Innenraum naja, ich habe ihn blind bestellt und bin absolut begeistert, bin 188 mit 80 kg, wie gemacht der Wagen für mich und die Mittelkonsole drückt nicht wirklich, das Teil im Opel war gefühlt noch stämmiger.
Dazu der Platz hinter mir, hätte nie geglaubt das dort so viel Platz ist!

Wenn ich mit 190 fahre kann keiner im Insignia hinter mir sitzen, muss meist 1-2 Stufe nach vorne rutschen und dann auch nur für kürzere Strecken (sowieso wegen dem ollen Coupe ist man ans dach gekommen).. Wie ich mal im GLC saß hatte bei "bequemer" Einstellung meine Frau auch nicht sooo viel Platz, war ok aber nicht bequem. Wie ist es bei dir?

Deine Antwort