ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umstieg R-Klasse auf V-Klasse

Umstieg R-Klasse auf V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 12:33

Liebe V-Klasse Fahrer,

Ich fahre seit 2013 eine R-Klasse 350 CDI mit im Schnitt ca 50.000 km im Jahr. Nun kommt das Auto in den Bereich von 400.000 km und die Fehler, besonders in der Elektrik häufen sich.

Zeit also sich mit einem anderen Fahrzeug zu befassen.

Leider wird von MB die R-Klasse nicht mehr gebaut und es ist auch kein Nachfolger geplant.

Da ich aber ein großes Auto brauche / gern hätte fällt einem natürlich sofort die V-Klasse ein und auf.

Ist das ein ernstzunehmender Nachfolger was Komfort und Zuverlässigkeit (Standfestigkeit Motor) angeht? Ist ein 4*4 unbedingt notwendig (habe ich jetzt auch) oder reicht hier der Hinterachsantrieb aus?

Im Urlaub soll er unseren 2,0t Wohnwagen souverän ziehen.

Auf eure Einschätzungen freue ich mich.

Viele Grüße Lippertrail

Ähnliche Themen
28 Antworten

würde dann eher von der R Klasse auf GLS umsteigen

Da gibts dann zumindest wieder einen 6 Zylinder, denn Souverän kann ein V keinen 2 Tonnen Hänger ziehen.

Bis 1200-1500kg ok, aber ich hab ab und an auch mal 2500kg dran und hatte vorher den Viano V6 3.0CDI.

Kein Vergleich sind halt nur 2150 und 4 Zyl

Muss aber auch dazusagen, das wir mit dem V 250 MP nach 3 Jahren und 50.000km bis auf den sehr hohen Adblue Verbrauch sehr zufrieden sind

Wenn der Platz der R-Klasse ausreichend war, würde ich Richtung GLE/GLS gehen. Diese Fahrzeuge sind hinsichtlich Geräusch- und Antriebskomfort sowie Verarbeitung und Steifigkeit eine ganz andere Liga als die V-Klasse. Trotz ähnlicher Preise kann die V-Klasse nicht verheimlichen, dass sie im Herzen ein Nutzfahrzeug ist. Ich bin trotzdem mit meiner V-Klasse sehr zufrieden, muss aber auch 3 Kinder und einen Gastschüler durch die Gegend fahren. Da gibt es zum Kleinbus keine sinnvolle Alternative.

Ja würde es in einem GLS Kühe, Aufstelldach und Kühlschrank geben, wärs ein GLS geworden :-)

Aber wie gesagt jederzeit wieder V Klasse, kein Vergleich von der Qualität gegenüber dem VIANO,

das einzige ist der fehlende Motor mit 6 Zyl.......

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 16:14

Der GLS liegt außerhalb meiner gedachten Linie.

Den GLS werde ich mal weiterverfolgen, obwohl ich eigentlich keinen SUV fahren möchte.

Aber danke schon einmal für eure Antworten, ich hoffe es kommen noch weitere Kriterien hinzu.

Also ich ziehe auch einen Großen Bürstner Wohnwagen mit meiner V Klasse. Macht keine Probleme und lässt sich gut fahren.

Ich bin mit meinem v250 ohne 4Matic und meinem 2t Doppelachser perfekt unterwegs, 20000km mit Wohnwagen in den letzten 3 Jahren durch Nord und Südeuropa. Wegen 3 Kindern, Hund und ab und zu weiteren Freunden brauche ich einen echten 7 Sitzer.

Hallo, vorweg ich liebe meinen dicken Schwaben aber mit einem PKW hat er nicht viel gemein. Trotz all dem Luxus und den Helferlein bleibt er dennoch von den Abmessungen her ein Lieferwagen/Bus. In der Stadt ist er schwerer zu manövrieren und Parken als die hier verglichene R Klasse. Auf Langstrecke natürlich überragend ;) Idealer Urlaubs Gefährte! Wer aber oft aus und ein-bzw. „aufsteigen“ muss merkt dass der V kein PKW ist. Was die Langlebigkeit des Motors und der Komponenten angeht: ich war schon in einem Vito-Taxi mit fast 400tkm gesessen! Der Fahrer versicherte mir „is erstes Motor“. Der OM651 ist so gut wie unverwüstlich!

Ich fahre einen Kompakten 250d und wünsche mir manchmal im Winter 4x4.

 

Schönen Abend

Zitat:

@Lippertrail schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:33:09 Uhr:

Liebe V-Klasse Fahrer,

Ich fahre seit 2013 eine R-Klasse 350 CDI mit im Schnitt ca 50.000 km im Jahr. Nun kommt das Auto in den Bereich von 400.000 km und die Fehler, besonders in der Elektrik häufen sich.

Zeit also sich mit einem anderen Fahrzeug zu befassen.

Leider wird von MB die R-Klasse nicht mehr gebaut und es ist auch kein Nachfolger geplant.

Da ich aber ein großes Auto brauche / gern hätte fällt einem natürlich sofort die V-Klasse ein und auf.

Ist das ein ernstzunehmender Nachfolger was Komfort und Zuverlässigkeit (Standfestigkeit Motor) angeht? Ist ein 4*4 unbedingt notwendig (habe ich jetzt auch) oder reicht hier der Hinterachsantrieb aus?

Im Urlaub soll er unseren 2,0t Wohnwagen souverän ziehen.

Auf eure Einschätzungen freue ich mich.

Viele Grüße Lippertrail

Hallo, ich fahre beide Fahrzeuge parallel, in 2 Jahren mit der R knapp 60000 und mit der V jetzt über 300000 KM, schreibe also aus Erfahrung. Wie ist denn deine Durchnittsgeschwindigkeit mit der R?

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 10:25

Da ich in der Regel lange Strecken fahre, stelle ich den Tempomat auf ca. 150 km/h. Natürlich fahre ich auch mal schneller aber was nicht geht, geht eben nicht.

Das ist mit ner V-Klasse ohne Probleme auch möglich. Du wirst nur Abstriche in Sachen Fahr- und Geräuschkomfort gegenüber einem R350CDI in Kauf nehmen müssen. Und das ein 265PS Crossover Kreise um einen 200PS Bus fährt, dürfte auch niemand bestreiten.

Zitat:

@Lippertrail schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:25:47 Uhr:

Da ich in der Regel lange Strecken fahre, stelle ich den Tempomat auf ca. 150 km/h. Natürlich fahre ich auch mal schneller aber was nicht geht, geht eben nicht.

Bei 150 wirst du in der V alles vermissen was die R ausmacht:

Laufruhe, Fahrwerk, Geräuschpegel usw.. Ich fahre immer zwischen 110 und 130, da ist die V sehr angenehm und sparsam, allerdings habe ich nur die 7 Gang mit Allrad, die neue ja 9 Gänge, vielleicht macht es ja ein Unterschied.

 

Die V ist klasse, aber eben ein Transporter. Meine ist 10/17 und läuft absolut Fehler frei.

 

Aber nur die V? ich weiß es nicht... Bei Fragen fragen.

Die V-klasse mit 240ps und 9gang ist nur 15km/h langsamer, dafür 2l sparsamer als ein R350cdi, 0-100km/h gleichschnell

Verbrauch: 5,9 l/100 km • Beschleunigung 0-100 km/h: 7,9 s • Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 13:20

Da mir 130 km/h Dauergeschwindigkeit bei meinen Strecken etwas langsam ist, sollte mein Fokus wohl auf dem V300 ab Bj 2019 liegen. 4*4 scheidet dann auch auf Grund des Verbrauchs auch aus.

Mir würde der Kompakt reichen. Sind die Fahreigenschaften bei diesem anders / schlechter als bei der normalen Länge?

Wurde mir mal kolportiert, wegen dem kürzeren Überhang.

Also wenn dir Fahreigenschaften so wichtig sind in Verbindung mit dauerhaften Geschwindigkeiten größer 130km/h und du eine höher motorisierte R Klasse als den Massstab nimmst, dann lass die Finger davon. Du wirst nicht glücklich werden, wenn du das wirklich brauchst. Die Vorteile der V Klasse liegen eher im Raumgefühl/ Ambiente in Verbindung mit der Variabilität. Und das möchte ich nicht missen. Die V Klasse ist kein RangeRover mit nem 8 Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen