ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Umstieg R-Klasse auf V-Klasse

Umstieg R-Klasse auf V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 12:33

Liebe V-Klasse Fahrer,

Ich fahre seit 2013 eine R-Klasse 350 CDI mit im Schnitt ca 50.000 km im Jahr. Nun kommt das Auto in den Bereich von 400.000 km und die Fehler, besonders in der Elektrik häufen sich.

Zeit also sich mit einem anderen Fahrzeug zu befassen.

Leider wird von MB die R-Klasse nicht mehr gebaut und es ist auch kein Nachfolger geplant.

Da ich aber ein großes Auto brauche / gern hätte fällt einem natürlich sofort die V-Klasse ein und auf.

Ist das ein ernstzunehmender Nachfolger was Komfort und Zuverlässigkeit (Standfestigkeit Motor) angeht? Ist ein 4*4 unbedingt notwendig (habe ich jetzt auch) oder reicht hier der Hinterachsantrieb aus?

Im Urlaub soll er unseren 2,0t Wohnwagen souverän ziehen.

Auf eure Einschätzungen freue ich mich.

Viele Grüße Lippertrail

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ganz so negativ würde ich den V nicht sehen. In Bezug auf unseren vorherigen Kombi ist er schon nicht ganz so leise. Aber auch Tempo 160-180 ist über längere Strecken immer noch angenehm im V.

Gruss,

Dinch

Zitat:

@Dinch schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:36:53 Uhr:

Also ganz so negativ würde ich den V nicht sehen. In Bezug auf unseren vorherigen Kombi ist er schon nicht ganz so leise. Aber auch Tempo 160-180 ist über längere Strecken immer noch angenehm im V.

Gruss,

Dinch

Ich sehe das überhaupt nicht negativ. Ich bin für meine Verhältnisse und das was ich für mich erwarte sogar höchst zufrieden mit unserer V-Klasse. Die Frage ist immer, was nimmt man als Referenz und da vergreifen sich manche völlig bzw. greifen total daneben. Eine V Klasse ist nun mal weder ein hochmotorisierter Super-Sportwagen 2 Sitzer, noch eine E63S AMG T-Model.

Ich bin auch jenseits der 160-180km/h mit dem V unterwegs, weiß jedoch was da auf mich zukommt und was ich zu erwarten habe, wenn es denn soweit ist. Der Vorteil einer V-Klasse liegt nun mal uneinholbar woanders.

Zitat:

@mk1234 schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:14:14 Uhr:

Also wenn dir Fahreigenschaften so wichtig sind in Verbindung mit dauerhaften Geschwindigkeiten größer 130km/h und du eine höher motorisierte R Klasse als den Massstab nimmst, dann lass die Finger davon. Du wirst nicht glücklich werden, wenn du das wirklich brauchst. Die Vorteile der V Klasse liegen eher im Raumgefühl/ Ambiente in Verbindung mit der Variabilität. Und das möchte ich nicht missen. Die V Klasse ist kein RangeRover mit nem 8 Zylinder.

Danke!

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:16

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde mich Intensiv um den V 300 kümmern, vor allem Probefahren über Autobahn, um den Fahrkomfort für mich zu beurteilen.

Auch werde ich mir den GLE genauer ansehen und prüfen, ob der für meine Vorhaben das richtigere Fahrzeug ist.

Das Ergebnis werde ich berichten, kann aber bis zum Frühjahr 2020 dauern.

Viele Grüße

@Lippertrail

Wie hast Du Dich entschieden? Hast Du den Wechsel von R zu V vollzogen, oder ist es doch ein ML/GL/GLS geworden?

Ich stehe vor der Wahl R oder V(iano).

Ich bin dabei unseren Fuhrpark neu zu ordnen, durch die Geburt des zweiten Kindes muss sich leider was ändern. Wir sind zu viert: zwei Erwachsene, ein Teeanager und ein Baby.

Aktuell zum fahren haben wir:

Ford Fiesta von 2004, Dreitürer, mit Babyschale umständlich und insgesamt wenig Platz für Reisen zu viert.

Mercedes CLK Cabrio von 2006, auch hier mit Babyschale umständlich und insgesamt wenig Platz. Es ist mein Daily, ich fahr die Woche >600 km.

Volvo 960 Kombi von 1990, hat sich meine Frau zum Herrichten als Schönwetterauto angeschafft. Platz okay, aber auf den Rücksitzen sind die Gurte zu kurz für Babyschalen.

Zu Gunsten des R oder Viano würde ich das Cabrio abgeben, tut mir zwar weh, aber was muss das muss. Bin unschlüssig, zwischen den großen Fahrzeugen auswählen fällt mir schwer. Wegen meiner hohen Fahrleistung muss ein Diesel her, beim R entweder der 320er, oder der 350er, aber da hab ich noch keinen im Budget gefunden. Beim Viano ist einzig der 3.0 (320er) adäquat, ich fahr im CLK auch den Diesel. Mein Fahrprofil ist, wenn frei 150-200, aber auch gerne 200-250. Also in eher schnell, dass das mit dem Viano nicht so gehen wird, ist mir klar. Welches Fahrzeug geht besser flott über Landstraßen? Der Viano, der mir gestern sehr flott über Landstraßen folgte, schien kein Problem damit zu haben, das hat mich überrascht.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 L/100km., was hab ich beim R und Viano zu erwarten bei dem Fahrstil?

Für den R spricht eine bessere Ausstattung, Komfortzubehör wie Sitzbelüftung vorn und Sitzheizung hinten, aber auch Features wie Abstandstempomat suche ich beim Viano vergeblich.

Den R fand ich schon immer geil, aber bei seinem Leergewicht kann ich auch Viano fahren und noch mehr Variabilität haben.

Ich fahre beide Fahrzeuge, beide nutze ich als Kurierauto, die R hat jetzt 330000km, die V in2,5 Jahren 370000km, hatte die V als Halbjahreswagen gekauft, Werkstätten kennt die V nur vom Vorbeifahren.. Die R ist da ein anderes Thema.. Achso, du suchst n Viano... Kannst meine R kaufen...

Gefallen finde ich an beiden Fahrzeugen, bin halt hin und her gerissen. Momentan geht es eher Richtung R, der mir als Daily besser geeignet scheint.

Wenn es bei zwei Kindern bleiben soll, würde ich mir ne schöne Tante E (E-Klasse T-Modell) kaufen. Ist im Vergleich zur R-Klasse und zum Viano deutlich besser verarbeitet, schneller, sparsamer und günstiger im Unterhalt. Als 350CDI mit 265PS ein wirklich toller und wahrscheinlich auch "günstiger" Wagen.

Ohne dem Themenstarter oder der V-Gemeinde zu nahe treten zu wollen..., ich komme nach 20 Jahren BMW zur V-Klasse, weil ich Platz brauchte. Schönes Auto, vieeeel Platz, aber es ist und bleibt ein Transporter. Die R-Klasse spielt in einer völlig anderen Liga. Ich wechsele jetzt zurück und tue Dir selbst den Gefallen und fahre den X7 Probe. Von SUV keine Spur, aber S-Klasse/7er mit Kofferraum und 7 vollwertigen Sitze. Traue Dich!

Die Konditionen sind einmalig und wesentlich besser als beim Stern. Wenn Du Probleme hast einen guten Preis zu bekommen, schreib eine PN. Gruß benzner

Auch schönes Auto.

Mit 3 Kindern aber keine Alternative.

Themenstarteram 8. August 2020 um 17:29

Nun kann ich berichten, für welchen Wagen ich mich entschieden habe.

Nach intensiven Probefahrten und wichtige, für meine Belange notwendige, Tests habe ich mich sowohl gegen eine V-Klasse als auch ein GLE entschieden.

Auf Grund meines Fahrprofil von ca. 50.000 km / Anno ist mir der GLE zu wuchtig und steht wie eine Scheune im Wind.

Die V-Klasse war lange der Favorit, letztendlich wurde sie im Familienrat abgewählt.

Entschieden haben wir uns für einen E-Klasse Kombi AT.

Der ist etwas höher als die „normale“ E-Klasse und vom Platz nicht üppig aber ausreichend.

Der Wagen kommt nächste Woche ins Haus, ich werde dann von meinen Erfahrungen noch mal berichten.

Aber erst nach 4-6 Wochen, wenn erste Touren gefahren wurden.

Danke noch mal für eure geteilten Erfahrungen, die für meine Entscheidungsfindung geholfen haben.

Weiter gute Fahrt.

Gruß Lippertrail

Hast Du einen Link zur Fahrzeugbeschreibung? Google kennt den nicht. Gruß benzner

Zitat:

@benzner schrieb am 8. August 2020 um 19:54:43 Uhr:

Hast Du einen Link zur Fahrzeugbeschreibung? Google kennt den nicht. Gruß benzner

https://www.mercedes-benz.de/.../all-terrain-teaser.module.html?...

Sehr interessant. Hat der wirklich mehr Platz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen