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Umstieg nach 10 Jahren vom RD 8 auf RE

Themenstarteram 16. März 2014 um 11:28

Hallo Leute,

fahre seit 10 Jahren einen RD8 und möchte nun, da er jetzt 120tkm hat, TÜV neu aber mein freundlicher HH mir mitteilte, das bis zum nächsten TÜV 2016 so einiges auf mich zukommt. Bremsen vorne Beläge (die zweiten)+Bremsen hinten komplett+Stoßdämpfer+Kupplung. Bin sonst ganz zufrieden mit dem Benziner nur , da wir Camper sind fehlt uns das Drehmoment. Wohnen am Berg, fahren den Plöckenpass ans Meer(sehr steil):D und machen Holz selbst.

Noch dazu ist unser alter Wohnwagen mit 1100kg wegen Nässe nach 20 Jahren gegen einen 1400kg WW letztes Jahr getauscht worden.

Der alte RD8 hat sich merklich schwerer getan den Weg zum Meer zu nehmen;).

Deshalb soll was Neueres und her. Möchte eigentlich bei Honda bleiben, aber habe zur Zeit nur 15000€ zur Verfügung.

Deshalb jetzt zu meinen Fragen?

RE mit 2,2l Diesel, oder doch wieder Benziner?

Möchte einen Diesel mit etwa 70tkm kaufen - was kommt so da in nächster Zeit auf mich zwecks Kosten zu(Bremsen,usw.)

Ich weiß sehr woll wie es mit Foren und Vergleichen so ist - 100tausende Fahren ein Fahrzeug, aber oft sind nur die total Unzufriedenen oder die total Begeisterten im Netz unterwegs.

Kann leider einen Ratsuchenden sehr verunsichern???????????????:(:(:(:(:(:confused::confused::confused:

Deshalb bitte - versucht objektiv zu sein:D

Für alles bin ich offen

Hotte

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17 Antworten

Hallo Hotte!

Weder bin ich frustriert noch total begeistert. Wir haben unseren CRV seit 2Jahren. Sondermodell mit eigentlich sinnvoller Ausstattung. Allerdings als Diesel mit Automatik.

Von den Anforderungen her haben wir wohl ähnliche Profile. Auch wir machen Holz selbst und auch unser CRV muß als Zugmaschine herhalten.

Ich weiß nicht wie es mit dem RD aussieht der RE ist für den Einsatz auf schlechten Wegen nur sehr bedingt zu gebrauchen. Der Diesel ist mit 13,5cm Bodenfreiheit eigentlich ab Werk tiefer gelegt. Also kann man ausgefahrene Waldwege schon nicht mehr befahren. Auf der Strasse mit Hänger hat er eigentlich keine Probleme. Wobei der Hänger nicht ganz so hoch wie ein WW ist, allerdings teilweise schon schwerer als 1400 kg. Verbrauch je nach Wind dann 10-11l mit meistens 100-120 km/h. Was mich nicht so begeistert ist der kleine Tank. Andererseits hat man dann die Gelegenheit, den Tankstop als Pause zu sehen. Ich bin vor kurzem einen Tiguan, Amarok und einen neuen Santa Fe zur Probe gefahren. Mein Favorit wäre der Amarok, allerdings ist der meiner Frau zu rustikal. Der Santa Fe ist mit dem CRV vergleichbar. Der Tiguan fährt sich am Besten, ist als Auto aber schlicht zu klein. Also bleibt es beim CRV.

Die bei Dir erforderlichen Reparaturen, sind bis auf Kupplung ja keine Sachen, die eminient ins Geld gehen. Dein Etat widerum nicht so hoch, dass Du schon zum Dtec greifen könntest. Eine Cdti würde ich mir wegen der Probleme mit dem DPF nicht holen. M.M. nach macht es keinen Sinn einen RD mit 120000 km gegen einen RE mit 70000 km zu tauschen und in 2 Jahren dann die erforderlichen Reparaturen doch durchzuführen, oder eventuell schon eher. Bremsen, Stoßdämpfer und Kupplung sind Verschleißteile und wahrscheinlich von der Gewährleistung ausgeschlossen. Dazu kommt noch, dass Deine Fahrleistung mit 12000 km p A nicht so hoch ist. Der RD wird wohl auch nicht mehr so viel an Wert verlieren. Aus ökonomischer Sicht macht in diesem Fall der Kauf eines Gebrauchten wenig Sinn.

Themenstarteram 16. März 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Hallo Hotte!

Weder bin ich frustriert noch total begeistert. Wir haben unseren CRV seit 2Jahren. Sondermodell mit eigentlich sinnvoller Ausstattung. Allerdings als Diesel mit Automatik.

Von den Anforderungen her haben wir wohl ähnliche Profile. Auch wir machen Holz selbst und auch unser CRV muß als Zugmaschine herhalten.

Ich weiß nicht wie es mit dem RD aussieht der RE ist für den Einsatz auf schlechten Wegen nur sehr bedingt zu gebrauchen. Der Diesel ist mit 13,5cm Bodenfreiheit eigentlich ab Werk tiefer gelegt. Also kann man ausgefahrene Waldwege schon nicht mehr befahren. Auf der Strasse mit Hänger hat er eigentlich keine Probleme. Wobei der Hänger nicht ganz so hoch wie ein WW ist, allerdings teilweise schon schwerer als 1400 kg. Verbrauch je nach Wind dann 10-11l mit meistens 100-120 km/h. Was mich nicht so begeistert ist der kleine Tank. Andererseits hat man dann die Gelegenheit, den Tankstop als Pause zu sehen. Ich bin vor kurzem einen Tiguan, Amarok und einen neuen Santa Fe zur Probe gefahren. Mein Favorit wäre der Amarok, allerdings ist der meiner Frau zu rustikal. Der Santa Fe ist mit dem CRV vergleichbar. Der Tiguan fährt sich am Besten, ist als Auto aber schlicht zu klein. Also bleibt es beim CRV.

Die bei Dir erforderlichen Reparaturen, sind bis auf Kupplung ja keine Sachen, die eminient ins Geld gehen. Dein Etat widerum nicht so hoch, dass Du schon zum Dtec greifen könntest. Eine Cdti würde ich mir wegen der Probleme mit dem DPF nicht holen. M.M. nach macht es keinen Sinn einen RD mit 120000 km gegen einen RE mit 70000 km zu tauschen und in 2 Jahren dann die erforderlichen Reparaturen doch durchzuführen, oder eventuell schon eher. Bremsen, Stoßdämpfer und Kupplung sind Verschleißteile und wahrscheinlich von der Gewährleistung ausgeschlossen. Dazu kommt noch, dass Deine Fahrleistung mit 12000 km p A nicht so hoch ist. Der RD wird wohl auch nicht mehr so viel an Wert verlieren. Aus ökonomischer Sicht macht in diesem Fall der Kauf eines Gebrauchten wenig Sinn.

Hallo Sniper163,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich gebe dir in einigen Dingen recht - aber:o macht es Sinn in ein so altes Auto für die anstehenden Reparaturen fast 2000€ einzusetzen und dann zu hoffen es kommt nicht noch Größeres. Bei einem dann 12 Jahre alten Auto, das so belastet wird ist das Risiko das noch mehr kommt immer größer.

Die Frage ist eher, - bisher hatte ich nur Inspektionen und einmal vorne Bremsen komplett und das in 12 Jahren - Warum sollte es bei einem 2008er RE dann nicht auch bis er 10-12 Jahre alt ist dauern bis es unrentable wird in das Auto so zu investieren.

Für ca. 15000€ bekommts du einen RE Diesel 2008er mit Elegance Ausstattung mit 70-80 tkm.

Einen RE Benziner mit gleicher Ausstattung auch als 2008er mit 50-60t km.

Mehr wollen wir nicht ausgeben:mad:

Wichtig für mich ist ein zuverlässiges Auto mit Allrad das mich und meine Familie mit WW über die Alpen bringt und nicht wie letztes Jahr an manchen Steigungen ein ungutes Gefühl ist und bleibt:eek:

Was könnte die alternative zu einem Neukauf sonst sein?:confused:

Gruß

Ist mir schon klar, dass der Diesel besser zum WW passt. Nur sind Diesel störanfälliger. UND genau der, den Du im Sinn hast, im Gegensatz zu Deinem bisherigen Auto nicht ganz unproblematisch. Für Bremsbeläge vorn, Scheiben und Beläge hinten und eine neue Kupplung 2000,-€? Man muß nicht die vergoldeten Ersatzteile nehmen! Vielleicht holst Du Preise mal woanders ein. Ich denke man könnte schon ein paar Hunderter einsparen.

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Ist mir schon klar, dass der Diesel besser zum WW passt. Nur sind Diesel störanfälliger. UND genau der, den Du im Sinn hast, im Gegensatz zu Deinem bisherigen Auto nicht ganz unproblematisch. Für Bremsbeläge vorn, Scheiben und Beläge hinten und eine neue Kupplung 2000,-€? Man muß nicht die vergoldeten Ersatzteile nehmen! Vielleicht holst Du Preise mal woanders ein. Ich denke man könnte schon ein paar Hunderter einsparen.

Hallo

hab das schon alles gelesen. DPF Probleme sind ja nicht nur beim Honda ein Problem. Lese hier von den Problemen genauso wie von anderen die überhaupt keine haben - mit gleichen Fahrzeugen und Fahrprofilen.

Wen du die Stoßdämpfer dazuzählst und keinen billigen Schrott einbauen willst, sind nach meinen Berechnungen und Ersatzteilanfragen mit einbau locker 2000€ drin.:mad:

Danach sollte man überhaupt keinen älteren Diesel mit DPF kaufen.

Mein freundlicher HH behauptet das er selten Probleme bei den DPF hat - meist bei Kurzstreckenfahrern und Gasstreichlern.

Ab und an eine längere Strecke und wie beim WW-Betrieb auch mal richtig bewegen dann gibt es keine Probleme - sagt er.:D

Gruß

Es geht nicht um den DPF.

Du wolltest eine Meinung ob es sinnvoller ist einen 120000 km gelaufenen Benziner mit Einsatz von 15000,-€ gegen einen 80000 km gelaufenen Diesel zu tauschen. Meine Meinung, Benziner sind im Gegensatz zu früher die haltbareren Autos. Obwohl ich einen Diesel fahre!;)

Kaufen kannst Du natürlich was Du willst!

Die Stoßdämpfer hab ich vergessen!

Was mir gerade auffällt! Der RD wird doch auch noch was Wert sein! Oder ist der schon in den 15000 € enthalten?

Themenstarteram 17. März 2014 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Es geht nicht um den DPF.

Du wolltest eine Meinung ob es sinnvoller ist einen 120000 km gelaufenen Benziner mit Einsatz von 15000,-€ gegen einen 80000 km gelaufenen Diesel zu tauschen. Meine Meinung, Benziner sind im Gegensatz zu früher die haltbareren Autos. Obwohl ich einen Diesel fahre!;)

Kaufen kannst Du natürlich was Du willst!

Die Stoßdämpfer hab ich vergessen!

Was mir gerade auffällt! Der RD wird doch auch noch was Wert sein! Oder ist der schon in den 15000 € enthalten?

Hallo Sniper163,

natürlich bin ich dir dankbar für deine Meinung. So möchte ich es auch haben.

Schön wäre es auch wen sich hier noch ein paar andere CR-V Fahrer beteiligen würden.:D:D:D

Nur mehrere Standpunkte ergeben für mich ein entscheidungswürdiges Gesamtbild.

Leider sind in den 15000€ schon die laut Schwacke ca. 5100€ (Händlereinkaufspreis) Wert des RD8 schon mit eingerechnet.

Also ist deine Meinung - wen schon umsteigen - dann lieber den RE als Benziner - oder gleich nach einem anderen Hersteller schauen:confused::confused::confused::confused::confused:

Gruß

am 17. März 2014 um 7:55

Hallo

Ich hab den 2.2 Diesel Bj.2008.Im September gegen einen 2011 Octavia 1.4 Tsi getauscht. Mit 60 000 km hab ich denn CR_V übernommen ,hab jetzt knapp 80000km weg und DPF kontrolleuche noch nicht gesehen.Das einzige waren die vorderen Bremsen für 170.- Material von ATE.Eingebaut von Sohnemann, ist Mechaniker.Zum Vergleich am Skoda hatte ich auf 60000 km in gut zwei Jahren für über 5000 ,- eu Reperaturen auf Garantie (steuerkette Turbo ,diverse steuergeräte...).Ich stand auch vor der Wahl Diesel/Benziner.Beim Händler standen zwei gleiche CR-V.Hab mich für den Diesel entschieden nicht bereut.Ich brauche zwischen 6,5 und 9 liter Diesel.Die 9 liter waren mit 1700 kg Hänger.Wenn dein jetziger CR-V zuverlässig und Rostfrei ist, lass ihn Reparieren und fahr noch 4/5 jahre .Aber meistens geht es ja nicht allein darum ,man will einfach mal wieder was anderes fahren.

Gruß Dennis

Hallo!

Ich fahre seit knapp drei Jahren einen RE7 (2,4l) mit Automatik. War kurz als Sondermodell "Exclusive" zu haben. Habe jetzt schon über 60TKM ohne Defekte etc draufgefahren und bin super zufrieden mit dem Dampfer.

Falls für Dich doch ein 2.4 er in Frage käme hätte ich einen Tipp für Dich. Bei meinem HH steht zufällig ein schwarzer RE7 mit gerade mal jungfräulichen 21TKM für 19.800,-€

Mein Verbrauch liegt bei ca 11l innerstädtisch auf der BAB kommt man auch unter 10l. Muss dazu sagen dass ich mit 20" Felgen mit 245er Bereifung unterwegs bin.

Gruß Thomas

Hallo Hotte,

ich hatte den 2008er Diesel CRV, habe ihn unter Anderem wegen der häufig beschiebenen Motorgeräusche (Rattern, Schlagen) schnell eingetauscht. Er hat mich 90.000 ohne Probs überall hin gebracht.

Letzten Juli in Frankreich auf der Autobahn hat das Aggregat Geräusche gemacht, die mich zum Verkauf getrieben haben...dachte das wars jetzt.

Hoffe mit dem DTEC besser dran zu sein.

Wäre ich in Deiner Situation würde ich gucken was der Duster Diesel ziehen darf...den gibts für den Kurs EU- neu. Weiß ja nicht ob das für Dich was wäre, auch Kofferraummäßig kleiner...aber unser Nachbar schwört drauf, läuft wie Döppken.

Schöne Grütze

Der Mitch

Hallo,

hatte einen 2007 Diesel exe. Hab ihn mit 130Tkm im Nov.13 gegen den 1,6 Diesel eingetauscht. Bei 120Tkm hab ich zum ersten mal neue Bremsen vorn und hinten gebraucht. Ansonsten lief der 2,2 Diesel problemlos. Die Partikelfilterlampe hab ich einmal leuchten sehen, nachdem ich einige Kurzstrecken hatte. Ansonsten fahr ich nur Langstrecke(tgl.100km), dafür ist ein Diesel die richtige Wahl. Wenn deutlich weniger gefahren wird ist der Benziner die bessere Wahl, war bei einer Probefahrt angenehm über die Fahrleistung überrascht.

Was ich keinesfalls tun würde, den RD mit 120000 km verkaufen, um mir einen RE mit 80000 km zu holen und noch 15000,-€ zu verbrennen. Das wär mir der 2008 er RE Diesel dann doch nicht wert.

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:05

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge.

Zum einen - der Duster ist nich mein Geschmack, weder die Optik - noch die Leistung. Bin den mal bei einer Bekannten gefahren. Ne- nich mein Ding;)

Ja, den Diesel mit dem 140 PS Motor - da geht mit dem Drehmoment ganz gut was los - fahre beruflich einige Fahrzeuge verschiedenster Art - zumeist Diesel - daher würde ich mit Anhänger lieber den untertourigen Diesel fahren - musste den RD8 Benzin schon ganz schön treten um die die Alpen zu überqueren.:D

Keine Frage - der Motor ist top - verträgt auch einiges - 13 -15 Liter gehen aber auch raus.

Vielleicht ist aber auch der 150 PS Diesel die bessere Wahl? Habt ihr da einen unterschied festgestellt?

Und ja, ich glaube es wird auch Zeit - nach 10 Jahren mal was anderes zu fahren.:D

Vielleicht in die Richtung umsehen und doch etwas mehr Kohle locker machen.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2014 um 5:12

Hallo Leute,

bin gestern mal beim HH gewesen. Hatte einige CR-V RE´s da. Unter anderem einen Diesel aus 2008 mit 160000km in Top Ausstattung. Soll bisher keine Probleme mit dem DPF gehabt haben.:D

Einen Leasing Rückläufer mit 30tkm in schwarz Elegance für 18500€ aus 2009. Total verqualt. So einen verstunkenen Wagen hab ich noch nie gerochen:eek:

Aber auch einen Diesel aus 2011 mit neuem 150 PS Motor, Facelift, Elegance, AHK, Freisprecheinrichtung, Tagfahrlicht, aus Rentnerhand mit 20tkm. AHK unbenutzt, Einparkhilfe hinten.

Probegefahren und total überzeugt:D

Der Diesel hat ein Wahnsinns Drehmoment - nichts klappert-kein Kupplungspedal knarzt-Licht und Regensensor, Tempomat, Nichtraucher und auch keine nasse Hundegeruch. Gerade mal eingefahren mit 20tkm:D.

Passt in die Garage und bessere Hälfte stimmt auch zu. Aber so wie Schwaben halt so sind (Meine bessere Hälfte) - das Geld.Der HH möchte 20000€.

Ich habe im Netz nur Modell mit ca. 2000€ mehr gesehen.

Neuen TÜV und Inspektion neu werde ich noch rausholen. Leider nur noch 4500 für unseren RD8.

Denke wir nehmen den Wagen:)

Nur die Farbe-dunkles Mausgraumetallic und die 17 Zoll Allwetterreifen sind nicht mein Ding.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2014 um 7:51

Ach noch vergessen - hat noch bis 06.2016 Herstellergarantie:D

Also auch da auf der sicheren Seite.

Gruß

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