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Umstieg Golf VII -> Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 21:04

Hallo,

ich brauche mal etwas Input, weil ich derzeit hadere, ob ich meinen Golf wirklich gegen den Polo "eintauschen" soll.

Eckdaten:

- derzeit: Golf VII Highline, 1.4 TSI, 125 PS, gekauft 10/2014 als Neuwagen, LP ca. 32.000 Euro

- Finanzierung läuft im Oktober aus

- 45.000 Km gelaufen

- Garantie noch bis 10/2018

- Restrate: 13.000 Euro

Warum ich überhaupt über die Abgabe nachdenke:

- Mir fehlt das Automatikgetriebe

- ein bisschen kleiner dürfte er schon sein

- das ein oder andere Feature fehlt mir auch

- Risiko von Reparaturen steigt, erste Investitionen werden fällig

Ich habe ein Angebot vorliegen mit 12% auf den LP des Polo GTI. Der Händler würde den Golf zur Restrate übernehmen und direkt bei der Bank auslösen. Spielraum hat er da laut eigener Aussage nicht mehr und ich komme ins Zweifeln, ob ich den Golf nicht doch einfach selbst ablösen oder anschlussfinanzieren soll. Würde mich für vier Jahre ungefähr so viel kosten wie der GTI, nur dass der Golf dann mir gehört.

Ja, schon klar, ein Neuwagen ist immer Geldverbrennung, aber es spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle wie beispielsweise:

- Kann ich über das "Downgrade" hinsichtlich der Verarbeitungsqualität im Innenraum zugunsten von Fahrspaß und DSG hinwegsehen?

- Ist der gebotene Ankaufspreis des Händlers in Höhe der Restrate angemessen oder werde ich da über den Tisch gezogen?

Zum zweiten Punkt muss ich fairerweise sagen, dass der Wagen nach einem Parkhausditscher als Unfallwagen gilt. Ansonsten ist der Zustand top, auch der Händler sagte, er hätte bis auf einen Mini-Kratzer an der Stoßstange nichts zu bemängeln (wurde dort schon in der Werkstatt begutachtet).

Ist hier jemand umgestiegen und bedauert es im Nachhinein? Oder umgekehrt: Ist jemand froh, dass er es getan hat?

Neugierigerweise habe ich den Golf mal so konfiguriert, wie ich ihn damals bestellt habe und lande heute bei einem LP von 35.000 Euro. Klar, ist inzwischen mit Facelift, besserem Navi und Co., aber es stimmt mich schon nachdenklich, dass ich plane, so ein Fahrzeug jetzt einfach für 13.000 Euro abzugeben...

Sorry, viele Worte, aber mir geht gerade viel durch den Kopf und ich habe das nicht kürzer hinbekommen.

Danke schon mal für euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, man kann ein Thema auch zu Tode diskutieren. Es wird immer Gründe geben, die für den Golf sprechen, aber auch welche, die für den Polo sind.

Mein Vorgängerfahrzeug ist z.B. ein Audi, der bekannterweise auch nicht die schlechteste Interieuranmutung hat. Was solls, ich persönlich habe mich jetzt dafür entschieden, etwas unvernünftiges zu kaufen. Klein, hart, laut und viel PS... braucht kein Mensch, aber es macht Spaß ;) !

Wer weiss was in Zukunft noch alles kommt? Vielleicht kastrierte Ekektrofahrzeuge, die autonom hintereinander über die Strassen tuckern, weil durch das erhöhte Strassenaufkommen die Geschwindigkeitsbegrenzungen drastisch gesenkt wurden . Der Fahrer kann dann hinter dem Lenkrad schlafen oder Zeitung lesen. Schön.... aber mit Fahrspass hat das nichts zu tun.

Ok, das ist jetzt alles ein bisschen weit hergeholt, aber die Dieselthematik lässt ins schon erahnen, was so kommt.

Kurz uns knapp, ich wollte einfach unvernünftig sein und Spaß haben, und dabei auch nicht sooo viel Geld ausgeben. Aus dem Grund habe ich mich für einen Polo GTI entschieden ;) .

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25 Antworten

Zitat:

@Emma_P schrieb am 22. Mai 2018 um 23:04:04 Uhr:

Hallo,

ich brauche mal etwas Input, weil ich derzeit hadere, ob ich meinen Golf wirklich gegen den Polo "eintauschen" soll.

Eckdaten:

- derzeit: Golf VII Highline, 1.4 TSI, 125 PS, gekauft 10/2014 als Neuwagen, LP ca. 32.000 Euro

- Finanzierung läuft im Oktober aus

- 45.000 Km gelaufen

- Garantie noch bis 10/2018

- Restrate: 13.000 Euro

Warum ich überhaupt über die Abgabe nachdenke:

- Mir fehlt das Automatikgetriebe

- ein bisschen kleiner dürfte er schon sein

- das ein oder andere Feature fehlt mir auch

- Risiko von Reparaturen steigt, erste Investitionen werden fällig

Ich habe ein Angebot vorliegen mit 12% auf den LP des Polo GTI. Der Händler würde den Golf zur Restrate übernehmen und direkt bei der Bank auslösen. Spielraum hat er da laut eigener Aussage nicht mehr und ich komme ins Zweifeln, ob ich den Golf nicht doch einfach selbst ablösen oder anschlussfinanzieren soll. Würde mich für vier Jahre ungefähr so viel kosten wie der GTI, nur dass der Golf dann mir gehört.

Ja, schon klar, ein Neuwagen ist immer Geldverbrennung, aber es spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle wie beispielsweise:

- Kann ich über das "Downgrade" hinsichtlich der Verarbeitungsqualität im Innenraum zugunsten von Fahrspaß und DSG hinwegsehen?

- Ist der gebotene Ankaufspreis des Händlers in Höhe der Restrate angemessen oder werde ich da über den Tisch gezogen?

Zum zweiten Punkt muss ich fairerweise sagen, dass der Wagen nach einem Parkhausditscher als Unfallwagen gilt. Ansonsten ist der Zustand top, auch der Händler sagte, er hätte bis auf einen Mini-Kratzer an der Stoßstange nichts zu bemängeln (wurde dort schon in der Werkstatt begutachtet).

Ist hier jemand umgestiegen und bedauert es im Nachhinein? Oder umgekehrt: Ist jemand froh, dass er es getan hat?

Neugierigerweise habe ich den Golf mal so konfiguriert, wie ich ihn damals bestellt habe und lande heute bei einem LP von 35.000 Euro. Klar, ist inzwischen mit Facelift, besserem Navi und Co., aber es stimmt mich schon nachdenklich, dass ich plane, so ein Fahrzeug jetzt einfach für 13.000 Euro abzugeben...

Sorry, viele Worte, aber mir geht gerade viel durch den Kopf und ich habe das nicht kürzer hinbekommen.

Danke schon mal für euer Feedback.

Also ich würde vorab mal bei dat.de schauen, wie der wirkliche Zeitwert Deines Fahrzeugs ist. 13k€ kommt mir recht „günstig“ vor. :rolleyes:

Mein Händler hat mir im 1. Anlauf auch nur 12% Nachlass angeboten. Nachdem ich Ihn mit einem anderen Angebot konfrontiert habe, waren wir dann schnell bei gut 14,5% - also nachverhandeln. :p

Ein guter Preis ist halt leider „Arbeit“ :mad:

 

Ein Polo ist sicher kein Golf, aber wenn Dir ein kleineres Fahrzeug reicht, eine Überlegung wert. Du solltest aber zumindest mal einen Probe fahren um einen Eindruck zu gewinnen - auch wenn es vielleicht die schwächere Version ist.

am 22. Mai 2018 um 21:41

Über deine Bedürfnisse solltest du dir selbst klar werden. Bei mir steht auch die Wahl zwischen sehr jungem Gebrauchten (dann was Großes mit moderater Leistung ala Tiguan, Touran, Superb) oder Neuwagen (dann was kleines mit viel Leistung ala Polo GTI). Absolute Vollausstattung ist obligatorisch, weil ich gerne spiele und bediene und weil ich mich nicht später über fehlende Features ärgern möchte oder gar was nachrüsten. So richtig schön wird ein Auto erst durch eine Vielzahl dekadenter Ausstattungen. Es hat eben jeder sein Hobby ...

Wenn du deinen Golf mit etwas mehr Leistung, DSG und den fehlenden Features konfigurierst, kommst du schnell Richtung 45.000€ Liste. Klar gibt's da auch noch etwas Rabatt, aber die berühmten 8-10k Preisunterschied begegnen dir hier im Forum ja an jeder Ecke.

Der Restwert des Golf geht schon in Ordnung. Man kann mit einem Wertverlust von 20 Prozent im Jahr kalkulieren und so kommt man nach einem Jahr auf 25.600€ (80%), nach 2 Jahren auf 20.500€ (64%), nach 3 Jahren auf 16.400€ (51%) und nach 4 Jahren auf 13.100€ (41%) Restwert. Das ist OK. Der Händler muss ihn ja auch wieder verkaufen. Hast du AutoCredit auf den Golf? Da deine Laufleistung recht gering ist, kann es sein, dass du zusätzlich eine Kilometerrückvergütung bekommst. Richtet sich nach der vertraglich festgelegten Laufleistung. Heißt: Vertragsbedingungen durchlesen. Bei klassischer Finanzierung fällt das aber aus.

Ggf. kannst du ja auch nochmal bei 'nem anderen Händler (freie Gebrauchtwagenhändler nicht vergessen - aber keine Russen) anfragen.

Wegen eines Parkschadens gilt der Wagen mMn. nicht als "Unfallwagen". Da wird schon geschaut, ob nur Lackierarbeiten, Austausch von Kunststoffschürze oder schlimmer ausgeführt wurden/werden müssen.

Meiner Erinnerung nach ist der überwiegende Tenor, dass der Golf den Mehrpreis nicht wert ist. Verglichen wird a in der Regel GTI mit GTI. Ich erinnere mich des Weiteren, dass bereits einige schrieben, sie hätten ihre Entscheidung noch nicht bereut. Beim Fahren selbst nimmt man ja auch einen guten Teil der optischen und haptischen Vorzüge eines höherwertigen Automodells gar nicht war. Aber wie gesagt, musst du das nach den eigenen Prioritäten entscheiden.

Meine Devise ist: Vollausstattung muss sein. Dann ich schauen für welches Modell es finanziell gerade reicht bzw. was mir der Spaß wert ist.

Ansonsten hast du natürlich recht, dass im 5. Fahrzeugjahr auch die ein oder andere Investition anstehen kann ...

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 21:45

@10emmi68

Zitat:

Also ich würde vorab mal bei dat.de schauen, wie der wirkliche Zeitwert Deines Fahrzeugs ist. 13k€ kommt mir recht „günstig“ vor. :rolleyes:

Mein Händler hat mir im 1. Anlauf auch nur 12% Nachlass angeboten. Nachdem ich Ihn mit einem anderen Angebot konfrontiert habe, waren wir dann schnell bei gut 14,5% - also nachverhandeln. :p

Ein guter Preis ist halt leider „Arbeit“ :mad:

Ein Polo ist sicher kein Golf, aber wenn Dir ein kleineres Fahrzeug reicht, eine Überlegung wert. Du solltest aber zumindest mal einen Probe fahren um einen Eindruck zu gewinnen - auch wenn es vielleicht die schwächere Version ist.

Ach, leben und leben lassen. Hier in der Umgebung war ich bei noch zwei Händlern. Einer bot 9,4%, der andere gut 11% Nachlass. Und jetzt irgendwelche Internetangebote hervorzuzerren finde ich nicht fair. Ich bekomme da eine persönliche Beratung, immer einen frischen Kaffee und ein nettes Gespräch und kann jedes Fahrzeug probefahren. Also passt das schon für mich.

Dat hilft nicht weiter. Wirft mir 12.400 Euro raus, aber Sonderausstattung ist da null berücksichtigt und mein Golf ist jetzt kein Standard-Highline, sondern hat noch das Sportfahrwerk, Panoramadach, Navi etc. pp.

Bei mobile und autoscout stehen zwei vergleichbare Fahrzeuge drin, eines mit knapp 16 tsd, das andere mit 17,5 (der ist allerdings die 140-PS-Version). Mehr kann ich nicht rausfinden.

Also ich Wechsel von einem Golf 7 bj 2015 125ps b. Zu einem Polo gti.

 

Gründe. U.a Platz Angebot reicht völlig aus (sitzeinstellung/ Fahrgefühl / etc. ) bin allein Fahrer und auch sonst wenig zu transportieren.

 

Des Weiteren das Facelift ist zwar schön aber jetzt nichts as sich meiner Meinung nach lohnt zu kaufen und der Golf 8 kommt zu spät.

Und es gibt im Golf im Moment keinen 180ps Benziner und der Golf GTI ist zu teuer in der Versicherung. Und auch so ist er mir es (noch) nicht wert. Und wie gesagt eig. Auch zu groß.

 

Aber ich war sehr überzeugt vom neuen Polo und dann als der gti da war noch mehr.

 

 

Ich habe auf den Polo 12,5% bekommen und bin mehr als zufrieden, sogar mit etwas weniger % wäre ich es auch noch , da jetzt sogar etwas mehr von meinem geplagten Max. Finanzierungsbudget übrig bleibt

am 22. Mai 2018 um 21:58

Zitat:

@Emma_P schrieb am 22. Mai 2018 um 23:45:23 Uhr:

 

Bei mobile und autoscout stehen zwei vergleichbare Fahrzeuge drin, eines mit knapp 16 tsd, das andere mit 17,5 (der ist allerdings die 140-PS-Version). Mehr kann ich nicht rausfinden.

Das sind dann aber Händlerverkaufswerte. Verkaufst du von privat an einen Händler, so liegt dein zu erwartender Ertrag in der Nähe des Händlereinkaufspreis. Dieser ist logischer Weise niedriger, als der Händlerverkaufspreis. Der Händler muss auch was an dem Vorgang verdienen - und bietet ja auch Gebrauchtwagengarantie.

Willst du mehr Geld haben, musst du nach privat verkaufen. Dann kann das klappen, ist aber mir mehr Arbeit verbunden undnur sehr schwer überlappungsfrei hinzubekommen.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 22:04

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 22. Mai 2018 um 23:41:46 Uhr:

Absolute Vollausstattung ist obligatorisch, weil ich gerne spiele und bediene und weil ich mich nicht später über fehlende Features ärgern möchte oder gar was nachrüsten. So richtig schön wird ein Auto erst durch eine Vielzahl dekadenter Ausstattungen. Es hat eben jeder sein Hobby ...

Ich kann das sehr gut verstehen, ich ticke da genauso. Meinetwegen hätte sogar der Polo die Verkehrszeichenerkennung oder DLA bekommen können. :D

Ich finde meinen Golf wirklich wunderschön, aber mir fehlen einfach die Spielereien. Er ist so unfassbar erwachsen und eigentlich spricht kaum etwas gegen ihn. Was wiederum genau das ist, was gegen ihn spricht. Wenn mir jemand folgen kann. ;)

Zitat:

Wenn du deinen Golf mit etwas mehr Leistung, DSG und den fehlenden Features konfigurierst, kommst du schnell Richtung 45.000€ Liste. Klar gibt's da auch noch etwas Rabatt, aber die berühmten 8-10k Preisunterschied begegnen dir hier im Forum ja an jeder Ecke.

Haben wir auch schmerzvoll feststellen müssen. ;)

Zitat:

Der Restwert des Golf geht schon in Ordnung. Man kann mit einem Wertverlust von 20 Prozent im Jahr kalkulieren und so kommt man nach einem Jahr auf 25.600€ (80%), nach 2 Jahren auf 20.500€ (64%), nach 3 Jahren auf 16.400€ (51%) und nach 4 Jahren auf 13.100€ (41%) Restwert. Das ist OK. Der Händler muss ihn ja auch wieder verkaufen. Hast du AutoCredit auf den Golf? Da deine Laufleistung recht gering ist, kann es sein, dass du zusätzlich eine Kilometerrückvergütung bekommst. Richtet sich nach der vertraglich festgelegten Laufleistung. Heißt: Vertragsbedingungen durchlesen. Bei klassischer Finanzierung fällt das aber aus.

Ja, ich habe das verbriefte Rückgaberecht. Es wären 400 Euro mehr für mich - demgegenüber steht die Wertminderung durch den Schaden.

Zitat:

Wegen eines Parkschadens gilt der Wagen mMn. nicht als "Unfallwagen". Da wird schon geschaut, ob nur Lackierarbeiten, Austausch von Kunststoffschürze oder schlimmer ausgeführt wurden/werden müssen.

Das war schon etwas mehr. Ein uraltes, offenes Parkhaus/Parkdeck und rechts unten begannen (nach einer Kurve!) zwei Metallstangen - wie ein Geländer, nur etwas niedriger und genau außerhalb meines Sichtfeldes. Es war dunkel, regnerisch und ich sah aufgrund fehlender Beleuchtung nichts, die Parksensoren erfassten den Bereich ebensowenig wie der Außenspiegel und schon hing ich fest. Ätzend hoch zehn nach 20 Jahren unfallfreier Fahrt. Tiefer Kratzer beginnend unterhalb von Türgriff und Tankklappe über die halbe Seite ein zweiter Kratzer darunter, der mir die Felge zerstört hatten. War bummelig 6500 Euro wert der Spaß.

Zitat:

Meiner Erinnerung nach ist der überwiegende Tenor, dass der Golf den Mehrpreis nicht wert ist. Verglichen wird a in der Regel GTI mit GTI. Ich erinnere mich des Weiteren, dass bereits einige schrieben, sie hätten ihre Entscheidung noch nicht bereut. Beim Fahren selbst nimmt man ja auch einen guten Teil der optischen und haptischen Vorzüge eines höherwertigen Automodells gar nicht war.

Jupp, das ist auch meine ganz persönliche Einschätzung.

Zitat:

Meine Devise ist: Vollausstattung muss sein. Dann ich schauen für welches Modell es finanziell gerade reicht bzw. was mir der Spaß wert ist.

Ja, da bin ich auch langsam angelangt.

Zumal es damals bei Kauf des Golfs so war, dass ich alleine war und es das einzige Fahrzeug im Haushalt war. Die Kinder waren klein, also es war schon eher ein Kompromiss. Inzwischen ist er der Zweitwagen und es wird ohnehin alles mit dem Kombi gemacht, was die Familie betrifft, so dass der Gedanke aufkam, ein Fahrzeug zu wählen, das - im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten - richtig Spaß macht. Der GTI ist da eigentlich perfekt. Ein Golf GTI stand auch kurz im Raum, aber irgendwo ist auch mal Ende der Fahnenstange, was den Preis angeht, den ich bereit bin, für ein Spaßauto zu zahlen. Siehe oben.

Zitat:

Ansonsten hast du natürlich recht, dass im 5. Fahrzeugjahr auch die ein oder andere Investition anstehen kann ...

Mein Gedanke. Wenn ich den Golf weiterfahre, dann wohl auch wirklich länger und nicht noch ein oder zwei Jahre. Entweder jetzt tauschen oder dann in drei bis fünf Jahren.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 22:06

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 22. Mai 2018 um 23:58:44 Uhr:

Zitat:

@Emma_P schrieb am 22. Mai 2018 um 23:45:23 Uhr:

 

Bei mobile und autoscout stehen zwei vergleichbare Fahrzeuge drin, eines mit knapp 16 tsd, das andere mit 17,5 (der ist allerdings die 140-PS-Version). Mehr kann ich nicht rausfinden.

Das sind dann aber Händlerverkaufswerte. Verkaufst du von privat an einen Händler, so liegt dein zu erwartender Ertrag in der Nähe des Händlereinkaufspreis. Dieser ist logischer Weise niedriger, als der Händlerverkaufspreis. Der Händler muss auch was an dem Vorgang verdienen - und bietet ja auch Gebrauchtwagengarantie.

Ja, natürlich, das ist mir schon bewusst. Der zahlt noch die professionelle Aufbereitung, nen Check-Up, muss den Gewinn versteuern, eine Garantie geben... Ich habe jetzt auch nicht erwartet, vom Händler 16 tsd zu bekommen. ;)

Wie gesagt: Leben und leben lassen.

am 22. Mai 2018 um 22:22

... aber das Parkhaus steht noch? Sorry, ich schäme mich. Passiert eben. Ist keiner sicher, davor.

Also in den Sphären der durchschnittlich verdienenden Bevölkerung ist mMn. ein gut ausgestatteter Golf GTI kein - ich wiederhole: kein - Zweitwagen.

Und der jährliche Durchschnittsverdienst liegt in diesem Zusammenhang für 2018 vorläufig bei 37.873€ im Westen und 33.672€ im Osten (jeweils brutto). Dafür gibt's einen Rentenpunkt!!!

Ich würde da als Zweitwagen doch recht deutlich zum Polo tendieren - mit guter Ausstattung und dem Kürzel GTI als Sahnehäubchen. ;)

Man hat ja auch noch andere Wünsche ...

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 22:33

Golf GTI in der Garage, weil kein Geld zum Betanken mehr da ist. :D

Korrekt. Der Polo ist wohl die beste Alternative - oder eben den Golf weiterfahren und etwas weniger Spaß haben. ;)

Zitat:

@Emma_P schrieb am 22. Mai 2018 um 23:45:23 Uhr:

@10emmi68

Zitat:

@Emma_P schrieb am 22. Mai 2018 um 23:45:23 Uhr:

Zitat:

Also ich würde vorab mal bei dat.de schauen, wie der wirkliche Zeitwert Deines Fahrzeugs ist. 13k€ kommt mir recht „günstig“ vor. :rolleyes:

Mein Händler hat mir im 1. Anlauf auch nur 12% Nachlass angeboten. Nachdem ich Ihn mit einem anderen Angebot konfrontiert habe, waren wir dann schnell bei gut 14,5% - also nachverhandeln. :p

Ein guter Preis ist halt leider „Arbeit“ :mad:

Ein Polo ist sicher kein Golf, aber wenn Dir ein kleineres Fahrzeug reicht, eine Überlegung wert. Du solltest aber zumindest mal einen Probe fahren um einen Eindruck zu gewinnen - auch wenn es vielleicht die schwächere Version ist.

Ach, leben und leben lassen. Hier in der Umgebung war ich bei noch zwei Händlern. Einer bot 9,4%, der andere gut 11% Nachlass. Und jetzt irgendwelche Internetangebote hervorzuzerren finde ich nicht fair. Ich bekomme da eine persönliche Beratung, immer einen frischen Kaffee und ein nettes Gespräch und kann jedes Fahrzeug probefahren. Also passt das schon für mich.

Dat hilft nicht weiter. Wirft mir 12.400 Euro raus, aber Sonderausstattung ist da null berücksichtigt und mein Golf ist jetzt kein Standard-Highline, sondern hat noch das Sportfahrwerk, Panoramadach, Navi etc. pp.

Bei mobile und autoscout stehen zwei vergleichbare Fahrzeuge drin, eines mit knapp 16 tsd, das andere mit 17,5 (der ist allerdings die 140-PS-Version). Mehr kann ich nicht rausfinden.

Dat Werte für Händlerankauf sind recht verlässlich und für Extras bekommt man beim Wiederverkauf eh meist nur einen recht geringen Aufschlag. Dann scheint der Rückkaufswert zu passen. Bloß mit den 12% wäre ich nicht einverstanden. Lass Dir mal über den Konfigurator ein Angebot von einem größeren Händler schicken. Das geht recht problemlos.

Zitat:

@Emma_P schrieb am 22. Mai 2018 um 23:45:23 Uhr:

@10emmi68

Zitat:

@Emma_P schrieb am 22. Mai 2018 um 23:45:23 Uhr:

Zitat:

 

Ach, leben und leben lassen. Hier in der Umgebung war ich bei noch zwei Händlern. Einer bot 9,4%, der andere gut 11% Nachlass. Und jetzt irgendwelche Internetangebote hervorzuzerren finde ich nicht fair. Ich bekomme da eine persönliche Beratung, immer einen frischen Kaffee und ein nettes Gespräch und kann jedes Fahrzeug probefahren. Also passt das schon für mich.

Beratung, Kaffee und ein nettes Gespräch bekomme ich auch immer noch, obwohl ich mich nicht mit seinen Preisvorstellungen abgefunden hatte :D . Sicher ist da kein Händler begeistert, wenn man ihn im Preis drücken will, aber auch ich muss für mein Geld arbeiten. Und - keine Sorge - er wird Dir kein Angebot machen, an dem er nicht auch noch was verdient hat :)

Der Golf ist größer, besser verarbeitet, hat die bessere Hinterachse - Der Polo ist da ein Abstieg.

am 23. Mai 2018 um 5:12

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. Mai 2018 um 07:07:54 Uhr:

Der Golf ist größer, besser verarbeitet, hat die bessere Hinterachse - Der Polo ist da ein Abstieg.

Der Polo ist hübscher ;)

Okay, das ist Geschmacksache, deine Punkte sind Fakt. Und der 19er Golf holt dann vielleicht auch auf bei der Optik.

Wenn es dir um den leckeren Kaffee geht und trotzdem noch ein Prozent Punkt mehr Rabatt dann schau doch mal auf Carwow nach.

Die Plattform ist nicht schlecht. Habe dort OHNE lästiges handeln 10% - 13,8% bekommen von 5 Händlern aus der Umgebung.

 

Der 13,8er hat den Zuschlag bekommen!

 

Dort stellen die Händler ihre maximal Rabatte ein. Den Rabatt hätte ich bei persönlicher Anfrage nicht bekommen, den Kaffee schon...

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