ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Umstieg auf Ganzjahresreifen

Umstieg auf Ganzjahresreifen

Themenstarteram 12. September 2018 um 11:32

Liebe Community,

ich fahre einen Kai Cee'd (ED) Baujahr 2008 seit Mai 2017. Die beim Kauf enthaltene Bereifung ist gerade hinsichtlich der Winterreifen (2009) aufgebraucht und auch die Sommerreifen bieten nicht mehr viel (2008 und 2011 je Achse). Nun bleibt zu klären ob sich nicht auch Ganzjahresreifen nutzen lassen. So kann ich mir nächstes Jahr im Sommer den Kauf von Sommerreifen sparen (Als Student freut man sich darüber).

Nun zum Fahrprofil:

Ich studiere in Kiel und nutze den Wagen hauptsächlich für die Fahrten nach Hause. Die Strecke ist zu >95% Autobahn und endet nach ca. 280 km je Strecke im nördlichen Niedersachsen. Meistens ein mal im Monat fahre ich nach Hause und am Ende des WE wieder zurück. Auf der AB fahre ich mit Tempomat meistens zwischen 130 und 150 km/h defensive Fahrweise. Mit Fahrten am Wochenende zu Hause sind dies ca. 600 km. Dazu kommen noch kleinere Touren in Kiel, jedoch steht das Auto meistens dort draußen auf einem Schotterparkplatz (Bis zu 3 Wochen am Stück).

Aufgrund meines Fahrprofils dachte ich an sommerorientierte Ganzjahresreifen. Aufgefallen sind mir:

- Kleber Quadraxer 2

- Michelin Crossclimate Plus

- Goodyear Vector 4 Seasons G2

Reifengröße: 195/65 R15

Ich würde mich über ein paar Meinungen zur Eignung von Allwetterreifen bei genanntem Fahrprofil und Raum (Norddeutschland) freuen. Auch zu den aufgeführten GJR würde ich gerne Meinungen hören.

Mit freundlichen Grüßen

Koksman

Beste Antwort im Thema

Ich vermute mal eine geringe Jahresfahrleistung ... bereits beim Vorbesitzer sind die Reifen am Auto vergammelt ... da ist der Schritt zu GJR logisch und aus meiner Sicht auch richtig.

Welchen Du dann nehmen wirst ist fast wurscht, sofern man den Hersteller unfallfrei aussprechen kann.